Fortuna Düsseldorf

JamiLLX

Bankspieler
Hoffenheim ist mittlerweile auch seit 10jahren in der Bundesliga mit dabei, so schnell vergeht die Zeit

mass

Bankspieler
Glückwunsch an Düsseldorf zum erfolgreichen Aufstieg !
Eine ganze Halbserie mit nem sicherlich dann doch irgendwie aufkommenden Erwartungsdruck zu spielen und es dann zu schaffen, ist ne richtig gute Leistung.:thumb::thumb:
Das Köln dazu noch absteigt ist dann wahrscheinlich noch ein kleines Sahnehäubchen dazu. Bin sehr gespannt, wie sich Team und Verein präsentieren werden. Meine sympathie haben sie jedenfalls.

Zu Hopp: 2008 hatte der ab und an sicherlich ein paar Heissluft-Flöhe (mitbeeinflusst von RR) in der Birne sitzen oder er wollte mal testen wie es so ist einen Spruch wie Ulli rauszuhauen.
. So etwas macht man nur in dummen Momenten und auch nur im Sport. In seinem ursprünglichen Umfeld wäre Hopp so etwas sicher nie passiert. Daran besteht für mich gar kein Zweifel.

kopfball

Nachwuchsspieler
Der Aufstieg freut mich besonders für Funkel. Schon erstaunlich, wie lange und unterm Strich erfolgreich er als Trainer unterwegs ist. Nicht alle können sich über so lange Zeit als Trainer in der 1./2. Liga halten - siehe Neururer u.a.

Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Wunderbar, wir sind wieder da!

Nachdem wir letzte Saison fast abgestiegen sind, kann man seinen Hut nur ziehen. Funkel und das Präsidum, die stets cool geblieben sind, selbst wenn es mal drei Niederlagen in Folge gab. Dazu das Team, das sich immer wieder als Einheit präsentierte und auch nach nem 3-4 (nach 3-0 Führung) wieder zurück kam. Raman, den man schlichtweg als Glücksgriff bezeichnen kann. Was hatte ich Bedenken bei all den Stories, die man vorher von ihm gehört hat. Dazu sind unsere Japaner in der zweiten Saisonhälfte voll eingeschlagen. Aber auch ein Ayhan, Hoffmann, Wolf (auf der Vorseite noch als Nullfaktor bezeichnet ;-)), Gießelman, Zimmer, Fink oder Sobottka hatten ihren Anteil, allen voran natürlich noch Neuhaus, der vor allem in der Hinrunde stark war und Hennings, der immer gebrannt hat und der der Königstransfer der Tuna war.

Alles in allem, hat es einfach gepasst und man war zu Hause auch endlich mal wieder ne Bank. Das hat richtig Spaß gemacht. Dazu kam natürlich, dass die Konkurrenz weder so stark wie im Jahr davor, noch in der kommenden war. Die ganze Liga war total gaga, weil wirklich jeder jeden schlagen konnte. Da waren Tiefschläge dann natürlich auch besser zu verdauen und die direkte Konkurrenz hat auch regelmäßig Federn gelassen.

Je nachdem, ob Kiel noch mit hoch geht (ich würde es ihnen so gönnen, am besten gegen den HSV), oder wer drin bleibt, wird es natürlich bockschwer nächste Saison drin zu bleiben. Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel werden sicherlich wieder sehr spät ein paar Spieler ausgeliehen. So hoffe ich auch, dass man Neuhaus nochmal ein Jahr bekommt. Ich seh das gar nicht als so unwahrscheinlich an: MGL hat doch jede Menge gestandene Spieler im MF, die (noch) besser sind als er. Könnte für beide Seiten ne Win-Win sein. Dazu hoffe ich, dass man vll beide Japaner, zumindest aber Usami halten kann. Augsburg hat ja angedeutet, dass da vll was geht. Kommt natürlich auch auf die WM an. Drehen die da auf, haben wir keine Chance. Ansonsten hat man sich mit den ansässigen japanischen Firmen zusammen gesetzt und über mögliche Konzepte gesprochen. So wäre es vll denkbar, dass sie das Gehalt eines jap. Nationalspielers stemmen und dann mit ihm in Japan werben können. Wäre zumindest ein Anfang. Trotzdem wird man sich noch weiter verstärken müssen vor allem wenn Neuhaus und Zimmer weg brechen. Wir werden vom Tag eins an gegen den Abstieg kämpfen.

Aber in der Aufstiegseuphorie sag ich mal: Wir sind Fortuna, bei uns ist nichts unmöglich! :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Meinen Infos nach kommt Alfredo Morales zu Euch. Ingolstadt meldet seit heute den Abgang, aber noch ohne Ziel.

LeZ

Bankspieler
Man muss bei F95 jetzt ein gewisses Händchen entwickeln, unterschätzte Bankdrücker anderer BL-Vereine und entwicklungsfähige gute Leute aus der 2. Liga zu finden, und im Rahmen des Budgets zu verpflichten. Eventuell auch mal ein Psychologentalent entwickeln, um Leute die nicht am Fussball anderswo gescheitert sind, und nochmal nen Anlauf suchen, an Land zu ziehen und in die Spur zu bringen. Dazu gehört sicher auch ein Konzept, die nicht gerade sparsame Konzernlandschaft in Düsseldorf zu motivieren, sich in einem vernünftigen Rahmen zu engagieren. Muss ja kein Gazprom mit zig hunderten Millionen sein, aber Kleinvieh in ordentlicher Breite macht auch Mist und ist verlässlicher.

Ich hoffe aber dass man nicht den Fehler wiederholt, den Leuten die den Aufstieg geschafft haben und nicht weg wollen ohne Not vor den Kopf zu stossen, und irgendwo Namen einzukaufen die nicht oder nicht mehr so gut wie ihr Name sind. Den einen oder anderen Veteranen der körperlich noch fit ist und bereit ist sich das nochmal anzutun könnte man aber schon gebrauchen, wie so nen Pizzarro. Und sei es nur als Mentor und Backup.

L-james

Allrounder
Es gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit egal ob in der Bundesliga oder auch in ausländischen Ligen, wo diese Versuche mit durchaus talentierten aber gescheiterten Spielern klappen kann. Für solche Spieler kann so ein Aufsteiger die letzte Gelegenheit sein um in der Bundesliga/höchsten Spieklasse nochmals Fuß zu fassen. Darmstadt hat das auch erfolgreich gemacht, die Spieler wussten dass sie Gas geben müssen, sonst ist die Buli-Karriere vorbei und da waren dann einige dabei die hauptverantwortlich für den Klassenerhalt waren. Klar geht das bei einem Verein wie Darmstadt vll. mal für eine Saison und danach kannst du dich nicht mehr entwickeln, da hat die Fortuna aber ganz andere Möglichkeiten, das Wichtigste ist der Klassenerhalt nach dem Aufstieg und danach kann man sicher weiter darauf aufbauen und ist nicht ganz so limitiert wie Darmstadt. Es gibt einige solcher Spieler die eigentlich 1. Liganiveau haben, aber aus verschiedensten Gründen es bisher nicht gepackt haben, klare Kommunikation und Absprachen, dann würde es nicht zum ersten mal vorkommen dass solche Spieler auf einmal mit der richtigen Einstellung ihre letzte Chance wahrnehmen. Den ein oder anderen aus dieser Kategorie würde ich holen, in Gesprächen merkst du ja ob das Sinn macht oder nicht. Düsseldorf ist eine super Stadt und sie bieten jetzt Bundesliga-Fußball, da musst du jetzt etwas Kreativität zeigen und dann ist ein Verbleib und anschließende Etablierung absolut im Bereich des Möglichen, bei den Darmstadts, Paderborns und Braunschweigs aus der Vergangenheit sah ich das als fast utopisch an, bei der Fortuna nicht.

theGegen

Linksverteidiger
Mir würden durchaus ein paar Spieler einfallen, die der Fortuna gut zu Gesicht stehen würden und die auch bezüglich der Kosten nachhaltig gerechnet wären.
Man wird damit rechnen müssen, dass es direkt wieder runtergeht.
Die beiden oder drei Aufsteiger sind die ärmsten Lichter der Liga, selbst im Vergleich zu Freiburg, Augsburg oder Mainz.

Zuallererst muss und kann die Fortuna schonmal auf die Spieler bauen, die man im Kader hat und wo dieser Kader Verstärkungen benötigt, um konkurrenzfähig zu sein.

Tor - keine Verstärkungen nötig: 3 gute Keeper mit Vertrag.
IV - da sollte noch ein potentieller Stammspieler hinzu, um Hoffmann (1. Liga?) oder Ayhan (Platzverweise) adäquat ersetzen zu können. Bormuth, Bodzek, Gül dahinter muss reichen.
RV - Zimmer Schengsche ist geliehen, für 1. Liga unbrauchbar und damit von wenig Interesse. Mit Schauerte sollte man mMn verlängern, der ist solide. Dann hat man ja noch so ne senegalesische Wundertüte geholt in der Winterpause, vielleicht taugt der ja in Liga 1. Dennoch: Erstliga-RV ist nötig.
LV - Gießelmann erste Wahl, aber der backup Schmitz muss verbessert werden.
DM - Sobottka ist erstligatauglich, aber daneben muss Dynamiker Neuhaus (Leihe beendet, ohne Chance auf Verlängerung) ersetzt bzw. aufgebessert werden. Schnellhardt vom MSV Duisburg fände ich cool. Und Morales evtl. als back-up für Sobottka. Ansonsten hätte man ja auch noch Bodzek, den kann man da bringen.
RM - da ist Usami nur geliehen, aber erschwinglich. In der 1. Liga hat er noch nie was gerissen - ist nicht besonders schnell oder trickreich, aber hat einen guten Schuss. Es gibt wohl Interesse an Braunschweigs Khelifi. Der auch über links kommen kann.
LM - Haraguchi ist ebenfalls nur geliehen. Da sollte die Fortuna das nötige Geld aufbringen, um ihn von der Hertha zu verpflichten.
OM - die ideale Rolle für Olli Fink, aber nicht als Starter oder Stammspieler über eine gesamte Erstliga-Saison. Funkel hält große Stücke auf Osako. Das hätte was: eine richtige Japano-Schlampen-Achse.
Sturm - Rouwen Hennings. Dahinter Nielsen und Kujovic. Das ist für 1. Liga extrem mau. Da muss noch ein potentieller Starter dazu. Der Joker als 2. Sturmspitze oder Tempo über Außen ist Speedy Benito.

Das sind insgesamt schon 'ne Menge an nötigen Verpflichtungen, um die Fortuna auf erstligatauglich zu trimmen. Doch wenn man die Kosten dafür im überschaubaren Rahmen hält und auf Quatsch-Transfers verzichtet, kann man das seriös angehen.

- Was ich cool fände: Lumpi Lambertz (Vertrag in Dresden ausgelaufen) verpflichten. Als Ergänzungs-Spieler für den Erstligakader.

Hintendran noch Ritter, Iyoha, Lucoqui, Duman.

sefant77

Schweineliga
Was Thommy kann, kann auch Ritter...wäre echt dämlich den nicht jetzt einfach mal reinzuschmeissen

supafly03

Bankspieler
So hoffe ich auch, dass man Neuhaus nochmal ein Jahr bekommt. Ich seh das gar nicht als so unwahrscheinlich an: MGL hat doch jede Menge gestandene Spieler im MF, die (noch) besser sind als er. Könnte für beide Seiten ne Win-Win sein.

Ich glaube dafür müsst ihr geduldig sein.
Neuhaus wird erst einmal zurück kommen und dann wird man abwarten müssen was die WM und das englische Transferfenster bringen, welches dieses Jahr ja schon Anfang August endet.

Sollte uns keiner der fünf ZM(Kramer, Zakaria, Strobl, Benes, Cuisance) verlassen und auch nicht verletzt sein, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen dass Neuhaus noch eine Saison an euch verliehen wird.
Zumindest dann, wenn er nicht in der Vorbereitung alle anderen ausspielt.

Plissken

Laptop-Trainer
So hoffe ich auch, dass man Neuhaus nochmal ein Jahr bekommt. Ich seh das gar nicht als so unwahrscheinlich an: MGL hat doch jede Menge gestandene Spieler im MF, die (noch) besser sind als er. Könnte für beide Seiten ne Win-Win sein.

Die Auskunft aus Galdbach war nein, kann aber natürlich erst mal Poker sein.
Ich persönlich glaube aber, dass Neuhaus wieder nach Gladbach geht und dann brauchen wir da Verstärkung. Aber Gegen ist das Ganze ja schon recht ausführlich angegangen.

Gleich erst mal noch der Kampf um die 2. Liga Meisterschaft, wofür wir aber einen Sieg in Nürnberg benötigen. Ich hoffe, die Truppe brennt nochmal. :jubel:

Plissken

Laptop-Trainer
2. Liga-Meister - Hey-hey-hey :jubel:

Und wie die Truppe gebrannt hat, tolle Moral. Man hat die ersten 20 Minuten aber auch komplett verschlafen.
Aber Wahnsinn :love:

Aldis

Bankspieler
Geiles Finish der Fortuna. Irgendwie spiegelt es ein bisschen die Saison wieder. Man war mal wieder am Boden und hat durch tolle Moral das Ding noch gedreht. Da ist man zur Recht auch ein bisschen stolz auf sein Team.

Wer gestern die halbstündige Doku im WDR verpasst hat, sollte das nachholen. War cool:

Zum Rathaus schaff ich es heute nicht, aber happy bin ich trotzdem und vor allem gespannt, wie man sich jetzt in der 1. BuLi verkauft und welche nötigen Maßnahmen seitens des Kaders getroffen werden. Dies wird entscheidend über die Zukunft sein.

Bzgl. Neuhaus war meine Info, dass Eberl meinte, dass er zwar zum Auftakt erscheinen müsse, man aber ggfs nochmal spricht. Klingt für mich danach, dass sie ihn in der Vorbereitung erstmal selber anschauen wollen und wenn dann alle Konkurrenten verletzungsfrei bleiben, man ihn durchaus nochmal an die Fortuna ausleihen würde. Macht mMn auch für beide Seiten Sinn, auch wenn es für uns unschön wäre, ihn die ganze Vorbereitung nicht dabei zu haben. Aber gut...wir müssen kleine Brötchen backen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Das mit Schauerte sehe ich komplett anders.
Der ist für die 1. Liga völlig ungeeignet und war immer ein schwachpunkt im Team. Fleissig, bemüht aber mehr eben auch nicht.
Warum nicht Benshop nochmal ne Chance geben für die Offensive?
Osako kommt ja nun zu uns (Werder). Bin ich jetzt auch nicht so begeistert von weil er uns nicht weiterhilft.
Auf jeden FAll drücke ich euch de DAumen das der Kern nicht komplett auseinanderfällt durch die ablaufenden Leihen. Mit den ehrenwerten Herren Fink, Bodzek und co als Leistungsträger wird es schwer.

PhilIvey

Bankspieler
Diego Contento hat bei der Fortuna unterschrieben. Wie hat er sich denn in Bordeaux geschlagen? Verfolge kaum Ligue 1 ...
auf dem ersten Blick für Fortuna Verhältnisse ein „Hochkaräter“...

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Verfolge die auch nicht stark, seine Daten sehen jetzt aber nicht so toll aus was die letzte Saison betrifft: Nur 98 Einsatzminuten in der Liga (einmal spät eingewechselt, einmal 90 Minuten), sonst zumeist nicht mal im Kader. Von einer Verletzung ist da auch nicht die Rede.

Oben