Fortuna Düsseldorf


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
So langsam heißt es Quo vadis. Ein supergutes Spiel in Bochum, dann folgt der Kick in Karlsruhe, wo das 1:1 zwar völlig verdient war für Karlsruhe (der KSC war besser), mit etwas Cleverness hätte man hier aber durchaus ein dreckiges 1:0 mitnehmen können. Und dann gegen Sandhausen die Heimniederlage.
Vor der Saison habe ich ja gesagt, dass die Abwehr das Hauptproblem ist. Und es gab auch bereits viele richtig dicke Patzer in der Abwehr. Hinzu kommt noch, dass der Sturm keine Durchschlagskraft hat, Ya Konan ist wie von mir erwartet bisher keine Riesenhilfe, hängt aber auch öfter in der Luft. Von Ihm erwarte ich aber auch, dass er sich notfalls die Bälle abholt und fordert. Das ist einfach zu wenig.
Kommt die nächsten 2 Spieltage kein Licht, wird das düster für Kramer. Wobei mir die Richtung schon gefällt, man sieht ja die Ansätze.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also ich bin da weitaus skeptischer. Ich sehe kaum Ansätze. Der Mittelstürmer (egal wie er heißt) hängt in der Luft, von Sararer (mit Bellinghausen) über links geht etwas, Bebou rechts bemüht sich. Aus der Abwehr und aus dem defensiven Mittelfeld wird jeder 2. Ball zum Gegner gespielt, dann stehen die antrittsschwachen IV blank und Rensing hält entweder riesig oder patzt.
Ich sehe kein wirkliches System unter Kramer und ich sehe nach 10 Spieltagen immer noch kein Team.

Es geht gegen den Abstieg, Leute.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich würde gerne mal 2-3 Spiele hintereinander eine überraschungs- und rotationsarme Mannschaft auf dem Platz sehen, eventuell mit einem irgendwie nachvollziehbaren Spielplan versehen.

Mein Vorschlag:

------------------------ Rensing
----------------------- (Unnerstall)

Schauerte ------- Haggui ----- Bodzek -------- Schmitz
----------------------------- (Madlung) ----- (Holthaus, Bellinghausen)

--------------- Koch ----------- Madlung
--------------- (Fink, Sobottka, Bodzek)
----------------------- Demirbay

Bebou --------------------------------------- Sararer
(Sararer, Iyoha, Erat, Bolly) ---------------- (Bellinghausen)
---------------------- van Duinen
------------------ (Pohjanpalo, Ya Konan)


Demirbay soll und muss sich ggf. fallen lassen, um von hinten heraus Ideen entstehen zu lassen. Bellinghausen könnte - wenn wieder fit, den LV Posten übernehmen, bis dahin bitte nur ein anderer und nicht jede Woche ein anderer Anderer. Bellinghausen könnte auch eins weiter nach vorne (wenn gesund), dann sollte Sararer auf rechts. Bolly darf auch alle 5 Spiele mal ran, also jeweils das eine, wo seine Muskeln halten und der Gegner passt. Der Mittelstürmer ist egal, aber bitte keine 2 davon in der Startaufstellung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist bereits 14 Uhr durch und Kramer (incl. Azzouzi) immer noch nicht entlassen? o_O :gitche:

Wieviele Beweise braucht es denn noch, dass der Jahrgangsbeste der Trainerakademie konzept- und planlos agiert und die Verpflichtungen des Sportdirektors das Gegenteil von "nachhaltig" und zukunftsträchtig sind?

Keiner wollte mir glauben, als ich frühzeitig mahnte, dass dieses Gespann für die Tonne sei, von wegen die "Ansätze" wären ja vorhanden. Doch selbst die sucht man inzwischen vergebens. Jede Woche eine andere Aufstellung mit jeweils neuer Abwehrkette, keiner weiß, was er machen und wo er hinlaufen soll.

Das Fass ist übervoll und macht man einfach so weiter, spielt die Fortuna nächste Saison 3. Liga.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
Du musst Dir natürlich 4 Fragen beantworten.
1. Wer soll der Nachfolge Trainer sein?
2. Wer soll der Nachfolge Sportdirektor sein?
3. Wollen wir wirklich mit Kramer den 3. Trainer haben, den wir noch bezahlen, der aber nicht mehr bei uns arbeitet?
4. Wollen wir wirklich mit Azzouzi den 2. Sportdirektor nach Schulte haben, der innerhalb kurzer Zeit gehen musste (und die wir beide vermutlich bezahlen müssen)?

Wenn Du diese Fragen beantworten bzw. mit "Ja" beantworten kannst, dann würde ich mich über die Ergebnisse freuen.

Ok, Trainerentlassung, na gut, kommt auch bei anderen Vereinen vor. Die Aufstellung beim Pokal war natürlich o_O Ich würde aber befürchten, dass die neue Lösung nicht besser sein wird.
Aber dann noch Azzouzi entlassen? Das würde ja seine Einstellung rückblickend zur Farce machen, den diese Anstellung kann ja wohl nicht auf Grundlage der Ergebnisse von 10-15 Spielen erfolgt sein?
Zudem muss man noch bedenken, dass viele Spielereinkäufe (und besonders die Verkäufe, die uns momentan schmerzen) auf Schultes Konto gingen. Wen macht man da jetzt zum Schuldigen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist fast egal, wer neuer Trainer und wer neuer Sportdirektor werden soll, denn besser als das derzeitige Gespann würden es ggf. auch unsere Mütter hinbekommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@plissken: Sicherlich waren die vorab getätigten Transfers von Schulte nicht das Gelbe vom Ei. Viele Wunschspieler des neuen Coaches dabei. Wenn man zusätzlich den Arbeitsnachweis von Rachid Azzouzi betrachtet, muss man sich fragen, ob es nicht billiger kommt, wenn man diese Stümper entlässt.
Schon alleine in Bezug auf die finanziellen Abstriche zwischen Liga 3 und Liga 2.

Lässt man die Transfers von Haggui, Sararer (Wunschspieler des Trainers) und Strohdiek aus, die eventuell noch (teilweise) auf dem Mist von Schulte gewachsen sind, waren das für Azzouzi die Verpflichtungen und Abgänge von
- "Königstransfer" Mike van Duinen
- Didier Ya Konan
- Marcel Sobottka (3-Jahresvertrag mit Rückkauf-Option für Schalke)
- Leihe von Demirbay (HSV)
- Verkauf von Michael Liendl
- Verpflichtung von Alexander Madlung (2-Jahresvertrag)

Das hätten du und ich besser hinbekommen. Für umsonst. Mit der grotesken Verpflichtung von Madlung für 2 Jahre muss man doch den Sportdirektor in Frage stellen. Der macht unsere IV gleich spritziger aufgrund seines Antritts von einer Dampf-Eisenbahn, aber dafür wurde er ja schließlich nicht geholt, sondern wegen seines hervorragenden Aufbauspiels. :crazy:

Ich würde ja Langeneke ins Zentrum stellen, dann wäre mal vielleicht Ordnung hintendrin und langsamer als Haggui, Madlung, Strohdiek wäre er womöglich gar nicht.

Der Trainer muss natürlich weg. Wer Woche für Woche eine neue 11 auf den Rasen schickt und sich anschließend wundert, dass die Mechanismen nicht greifen, hat die Begründung schon gleich mitgeliefert.
Wofür haben wir eigentlich einen Peter Herrmann als Co.? Kann der nicht mal korrigierend eingreifen, oder darf der nur Technikübungen für Holzfüße machen?

Neuer Trainer würde definitiv helfen und sei es nur, dass er einer Stammformation ein klar umrissenes Aufgabenfeld zuteilt. Könnte jeder Hanswurst sein, vielleicht nicht Pele Wollitz, aber sogar der olle Pitter Neururer könnte sich nicht so einen Mist zusammencoachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
Naja ich kann mich erinnern, dass du von der Lösung Aksoy ziemlich begeistert warst, aber am Ende war der Fußball genauso enttäuschend wie unter Reck. Da frage ich mich eben schon, welcher Trainer das Ruder rumreißen soll.
Neururer verpflichtet man doch nur, wenn man 10 Spieltage vor Ende im Keller steht. Da ist ja von Perspektive keine Spur.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@plissken:
Ich wollte damit überbetonen und verdeutlichen, wie satt ich diesen Pseudo-Aufbruchs-Käse mit (ausgerechnet :wall:) der Ferth-Connection aus Kramer/Azzouzi habe, der von vorne herein ein Schuss in den Ofen war.
Zum Kopf-und-Kragen-Spiel gegen ebendiese Greuther wird jetzt natürlich:

".... eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen, die ein anderes Gesicht zeigen muss und wird"

Ja super. Ich kotze jetzt schon. Bellinghausen wahrscheinlich direkt ins kalte Wasser werfen, in eine Abwehr mit RV Koch, RIV Haggui, LIV Madlung, LV Axel. Ein DM mit Demirbay und Schmitz (plötzlich ausgegraben). Links Sararer, rechts Bolly. Und Doppelspitze Ya Konan ganz vorne, und Jolly Pohjanpalo hängend dahinter. Van Duinen als Joker.
Halt irgend so einen ähnlich gelagerten Mist, wo 5 Leute nicht wissen, was die anderen 6 machen.

Ich würde ja an eine Art "Konzept" glauben, wenn ich ein gewisses Spiel-System anhand des Personals, geschweige denn Plan bei zukunftsträchtiger Perspektive, erkennen könnte. Sararer ist 'ne Waffe, den kann man schon nehmen. Auch Haggui ist ein okayer Transfer, um den Typ Kommandogeber zu haben, den man mit Langeneke schon mal hatte. Zweite "Waffe": Bolly, die rechte Zange zu Sararer. Der Bolly, der erfahrungsgemäß nur 2 Spiele am Stück hält und von diesen zweien war er zur Hälfte eine Katastrophe und nur in jedem vierten Spiel seiner 8 Saison-Einsätze bringt er eine Art Nutzen.
Wir sind in diese Saison gestartet, mit einem offensiven Spielmacher, der nicht wie gewünscht gestalten konnte, weil ihm die entsprechenden Bälle nicht unfallfrei zugespielt werden konnten. Der wurde eingetauscht gegen tieferen Spielgestalter, der noch nicht wie gewünscht gestalten kann, weil ihm die entsprechenden Bälle nicht unfallfrei zugespielt werden. Wie denn auch, wenn der DM RV spielt, der RV LV, der LV DM oder so ein ständig neu ausgetüftelter Bockmist.
Wenn es wenigstens "Talente" wären, die eine gewisse Eingewöhnungs- / Reifungszeit benötigen oder versprechen würden..... doch nein: es sind Haggui, Ya Konan und Madlung.

Was soll überhaupt so eine Ferth-Connection bei der Fortuna bewirken? Als ob beim Wirken von Kramer dort ständig das "Feuer am Ronhof" gebrannt hätte. Das war doch eine ziemlich armselige Kloppertruppe, die eher über das Robuste und ein dreckiges 1:0 kam.
Azzouzi obendrauf, na bravo, der daraufhin in seinem 10-Seiten-Notizblock blättert und Altstars holt.

Wie erwähnt: mir ist es fast egal, wer es macht, nur bitte nicht mehr Kramer. Und Azzouzi selbstverständlich in einem Aufwasch mit weg.
Es muss ja nicht zwingend die allerschlimmste Garde von noch unfähigeren Nachfolgern installiert werden, also bspw. Pele Wollitz, Thorsten Legat, Uwe Rapolder, Marco Kurtz, Horst Fascher und Konsorten, aber es sind ja auch bspw. Carlo Ancelotti, Lucien Favre, Dick Advokaat, Jos Luhukay, Thomas Schaaf, Lothar Matthäus oder Holger Stanislawski auf dem Markt.

http://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik

Such Dir einen aus, ich akzeptiere (fast :saint:) alles.

Die Greuth-Verschwörung "fehrt" jedenfalls zu nix, schlimmstenfalls endet das mit Abstieg und man muss das ja zum jetzt noch reparablen Zeitpunkt der Saison nicht fatalistisch hinnehmen bzw. auf Risiko bzgl. einer verheißungsvolleren konzeptionellen Zukunft gehen. Wofür auch: damit Bolly, Haggui, Madlung, van Duinen und Ya Konan in der nächsten Saison zünden? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hinzu kommt ja (verschärfend) dieses Machtvakuum an der Vereinsspitze. Bis das korrigiert und geklärt ist, sind die beiden Stümper solange im Amt, bis es irgendwann 12 Punkte zum rettenden Ufer Abstand hat und man endlich den Schritt tut, den man schon weit früher hätte machen müssen.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Fred Rutten wurde heute im Stadion gesehen. Einen anderen Grund als potentieller Ersatz für Kramer will mir nicht einfallen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Das wird es dann wohl mit dem Fußballjahr gewesen sein von Kerem Demirbay. Denke nicht, dass er nach der Steinhaus-Aktion 2015 nochmal die Schuhe für die Fortuna in einem Ligaspiel schnüren wird. Selbst dran Schuld, der alte Hamburger.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte keine Ahnung, was er gesagt haben soll (jetzt habe ich es herausgefunden) und gehe davon aus, dass da über die gelb-rote Karte hinaus noch was drauf kommt.
Als Reaktion in höchster Emotionalität (nach bösem Foul an Sararer), befürchtete ich schon, er habe "blöde F...." oder sowas gesagt.... Natürlich geht der Spruch, den er gesagt haben soll, auch nicht, aber man sollte jetzt nicht mehr daraus machen, als eigentlich war, zumal er sich bei Sportskameradin Steinhaus entschuldigt hat.
Wieviele Spiele sind es noch bis zur Winterpause? Drei. Also ein Spiel Sperre für gelb-rot, eins obendrauf für die verbale Entgleisung, damit könnte es auch gut sein, dann wäre er im letzten Spiel in Paderborn wieder dabei.

Leider ist er einer von vielleicht drei Fortunen, die Fußball spielen können, von daher wiegt sein Anfall und der Ausfall schwer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.035
Punkte
113
""Frauen haben im Fußball nichts verloren", sagte Demirbay der Schiedsrichterin, wie Fortuna unserer Redaktion bestätigte." (rp-online.de)

Und wenn das seine Meinung ist? Ist zwar nicht klug, aber diese feministische Inschutznahme die zu Skandalen gleich führt, halte ich für noch mehr unangebracht. Sofern gewisse "Randgruppen" ernstgenommen werden wollen, sollen sie nicht so sehr diesen Welpenschutz genießen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist schon eine ziemliche Entgleisung und ganz und gar nicht okay. Aber wie erwähnt: man muss das auch nicht unnötig hochjazzen, zumal der dämliche Spruch in der Hitze des Gefechts gefallen war. 1 Spiel Sperre obendrauf zum Nachdenken hielte ich für richtig, mehr wäre zuviel Bohei.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
Ich sehe das eigentlich wie @theGegen, im ersten Moment habe ich eine viel schlimmere Beleidigung erwartet, um genau zu sein, genau Gegens oben genanntes Beispiel. Den Spruch hat wohl jeder von uns schon im Schulsport o.ä. gebracht, nicht in Ordnung, klar, aber da muss man nun auch kein Fass für aufmachen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir fiel auch sofort das F... Wort ein. Da sieht man mal, was für verdorbene Säcke wir sind :D . Es ist ne Schiribeleidigung, aber kein Skandal oder Zeichen für das Frauenbild junger Deutschtürken oder was weiß ich. Ein Spiel Sperre auf die Gelb-Rote Karte obendrauf und ne vierstellige Geldstrafe für einen guten Zweck (sowas z.B. Menschen für Menschen - Mädchenfußballmannschaft), Fortuna will ihn ja anscheinend als interne Strafe noch ein Mädchen-Fußballspiel pfeifen lassen - und dann ist auch gut.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.500
Punkte
113
Ich glaube auch, dass er einfach frustriert war über die Entscheidung und das sie eine Frau war ist das erste was ihm eingefallen ist. wäre der Schiri ein Brillenträger gewesen wäre der Kommentar vermutlich in die Richtung gegangen. das ist natürlich nicht in Ordnung, aber jetzt daraus zu lesen, dass er ein furchtbarer Sexist ist geht vermutlich auch zu weit.
 
Oben