Fortuna Düsseldorf


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Ich melde mich auch mal zurück hier. Einfach totaler Wahnsinn, was Fortuna da jede Woche aufs Parkett zaubert. Das geht einem das Herz auf. :love:

Morgen bin ich endlich mal wieder im Stadion, was sonst wegen Family oft schwierig ist. Ich find die Eintracht ja bockstark dieses Jahr, von daher geh ich nicht davon aus, dass wir was holen können, aber wie oft lag ich da schon falsch, bspw beim letzten Heimspiel, wo ich mit meinem Sohn, einen Verehrer des BVB, war. Und da schlagen wir die unbesiegten Dortmunder.
Von daher lass ich mich morgen einfach mal überraschen und hoffe auf nen Punkt. Dann ist das Thema Abstieg endgültig vom Tisch. Dann sollte man sich mit der Kaderplanung fürs kommende Jahr schon langsam beschäftigen, denn wir werden wohl einiges an Qualität verlieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was ein starker (und hart erkämpfter) Auswärtssieg bei Halbangst Hertha. (y)

Ach, ich liebe alle diese Jungs und würde sie am liebsten alle noch weitere 1-2 Jahre bei der Fortuna spielen sehen.

Ein neuer Torwart ist nötig. Nicht unbedingt als Nr. 1 für die nächste Saison, denn Rensing kann immer noch Weltklasse. Aber als gleichwertiger und jüngerer Ersatz.
Auf LV könnte die Fortuna noch eine Verstärkung brauchen und falls Dodi zurück nach Watford muss oder von dort teuer verhökert wird, dann noch ein schneller Flügleflitzer (Leihe). Den Kownacki können wir ja dank Kauf-Option als gleichwertigen Ersatz behalten.
Kaminski kaufen, Bodzek Vertrag verlängern und Barkok geht zurück nach Frankfurt. Usami kaufen, wenn die Puppenkiste eine realistische Summe in den Raum stellt.

Mein Wunsch würde ca. 10,- Millionen Miese in der Transferbilanz kosten, die aber durch höhere Zuschauereinnahmen / bessere TV-Bezahlung aufgefangen werden könnten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Frage ist: kann sich die Fortuna eine potentiell Minus 10.000.000 € Transferbilanz leisten?

Kein Dodi, also Kownacki für ~6 Mios.
Kaminski: 2-3 Mios.
Usami: 1-2 Mios.
TW/LV, wenn nicht vertragsfrei: 1-2 Mios.

Einnahmen: vielleicht nur 1-2 Millionen, wenn ein paar überzählige Ergänzungsspieler Interesse finden.
Oder alles auf einen Schlag refinanziert, um bspw. einen von Ayhan, Raman, Sobottka zu einem unmoralischen Angebot abzugeben.

Ich würde mir wünschen und könnte mir vorstellen, dass diese 10 Mios aufzubringen wären - ohne Miese zu machen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.262
Punkte
113
Was ein starker (und hart erkämpfter) Auswärtssieg bei Halbangst Hertha. (y)

Ach, ich liebe alle diese Jungs und würde sie am liebsten alle noch weitere 1-2 Jahre bei der Fortuna spielen sehen.

Ein neuer Torwart ist nötig. Nicht unbedingt als Nr. 1 für die nächste Saison, denn Rensing kann immer noch Weltklasse. Aber als gleichwertiger und jüngerer Ersatz.
Auf LV könnte die Fortuna noch eine Verstärkung brauchen und falls Dodi zurück nach Watford muss oder von dort teuer verhökert wird, dann noch ein schneller Flügleflitzer (Leihe). Den Kownacki können wir ja dank Kauf-Option als gleichwertigen Ersatz behalten.
Kaminski kaufen, Bodzek Vertrag verlängern und Barkok geht zurück nach Frankfurt. Usami kaufen, wenn die Puppenkiste eine realistische Summe in den Raum stellt.

Mein Wunsch würde ca. 10,- Millionen Miese in der Transferbilanz kosten, die aber durch höhere Zuschauereinnahmen / bessere TV-Bezahlung aufgefangen werden könnten.

Das Problem, Usami hat noch Vertrag bis 2021 bei uns.
Glaub unter 2 Mio lässt man den nicht gehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Problem, Usami hat noch Vertrag bis 2021 bei uns.
Glaub unter 2 Mio lässt man den nicht gehen.

Der wäre ja sogar verzichtbar. Aber für unter 2 Millionen durch die japanische Gemeinde kein bilanzieller Verlust. Oder er muss über Verkauf von Nielsen / anderen Leihspielern ausgeglichen werden.
Einen Preis von 1-2 Mios für Usami kann sich die Fortuna vielleicht kostenneutral leisten. Für einen Spieler, den der abgebende Verein nicht braucht.
Wenn sie den für mehr verkaufen können, wird die Fortuna das weder überbieten können noch wollen.

Sonst holt die Fortuna halt Haraguchi vom Absteiger für weniger Ablöse.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Der wäre ja sogar verzichtbar. Aber für unter 2 Millionen durch die japanische Gemeinde kein bilanzieller Verlust. Oder er muss über Verkauf von Nielsen / anderen Leihspielern ausgeglichen werden.
Einen Preis von 1-2 Mios für Usami kann sich die Fortuna vielleicht kostenneutral leisten. Für einen Spieler, den der abgebende Verein nicht braucht.
Wenn sie den für mehr verkaufen können, wird die Fortuna das weder überbieten können noch wollen.

Sonst holt die Fortuna halt Haraguchi vom Absteiger für weniger Ablöse.


Wir geben euch von den ganzen Hazard Mio. fünf ab und bekommen dafür Raman. Dann habt ihr wieder etwas Spielraum ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war nicht Bestandteil meiner Kalkuliation.

Speedy Benito oder Kaan Ayhan sind je (mindestens) ca. 10 Mios wert, die muss man erst dann für billiger verkaufen, wenn man sonst die Klasse nicht halten kann.

Ab Saison 2 und hoffentlich ff. steigen die nötigen Ablösen für Zugänge und Abgänge und gleichzeitig steigt der Etat über TV-Einnahmen und Stadion-Auslastung.

Diese kalkulierten 10 Mios Transferminus (weil mit Wunsch "möglichst alle sollen bleiben") wären ja nicht zwingend gleichbedeutend mit Bilanz-Minus.

Die Fortuna muss Jahr für Jahr damit rechnen, dass es ohne Insolvenz wieder runtergehen könnte.

Da muss man nicht ohne Not vorher alle seine Kronjuwelen verhökern, um das zu bewerkstelligen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Es gibt doch tatsächlich verblendete Fans die von der EL mittlerweile träumen und Rechenspiele zu Platz 7 anstellen. :crazy: Da frage ich mich doch, ob man nix aus den letzten 20 Jahren gelernt hat.
Die große Frage wird in der Tat wie gegen beschrieben hat, die Kaderzusammenstellung in der kommenden Sommerpause sein. Da bin ich auch tierisch gespannt, was der pfannenstiel da am Ende herauszaubern wird...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist schon erschreckend, was man in der 1. Liga bezahlen muss, um Spieler zu bekommen, die dem Team weiterhelfen.
Im kicker stand heute etwas vom Interesse Bremens an einem Rückkauf von Niclas Füllkrug, solange man "nur" etwa 8 Millionen Ablöse bezahlen müsste.
Sicherlich ein marktgerechter Preis, aber wie sollen solche Preise von einem Aufsteiger wie Düsseldorf (auch im 2. Jahr) auzufbringen sein, ohne ins Risiko zu gehen?
Es ist ja auch kein Ergänzungsspieler soviel wert, dass man 2-3 davon verkaufen könnte, um den Kader auf 2-3 Positionen zu verbessern.
Mithin müsste man schon ins Transferminus gehen, wenn man über mehrere Jahre in der höchsten Klasse bleiben will.

Es bringt ja auch nix, 1-2 von den Kandidaten Ayhan, Raman, Sobottka jetzt zu verkaufen, um Kaminski / Kownacki / Usami zu refinanzieren.
Denn die werden eher im "Wert" steigen, als dass man sie jetzt für 5-10 Millionen "verscherbeln" muss.
Andere Spieler haben keinen großen Marktwert, wer würde schon z.B. 5 Miliionen für Nico Gießelmann aufrufen?
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Das ist eben das Problem der Aufsteiger. Die Schere geht im Laufe der Jahre immer weiter auseinander. Von den Aufsteigern der letzten Jahre haben sich lediglich Hoffenheim, Leipzig und Augsburg etablieren können. Und bei zwei vereinen davon wird finanziell in ganz anderen Dimensionen gearbeitet.
So Mannschaften wie Braunschweig Ingolstadt oder Darmstadt überraschen dann für die eine Saison, aber im 2. Jahr zeigt sich nunmal, dass auch der finanzielle Klassenunterschied eklatant ist.

Ich bin persönlich der Meinung dass die Betriebe in Düsseldorf mal endlich erkennen sollten, was sie erreichen können, wenn sie einmal richtig Geld in die Hand nehmen. Fortuna leistet zur Zeit etwas unwirkliches und es ist für mich nicht nachvollziehbar dass sich in einer Stadt mit solcher wirtschaftlicher Strahlkraft mal wieder nix tut.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.433
Punkte
113
Ayhan hat für diesen Sommer eine AK über 2,5 Mio und soll sich auch schon mit einem Verein einig sein. Wäre bei der Ablöse natürlich extrem bitter.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
So Mannschaften wie Braunschweig Ingolstadt oder Darmstadt überraschen dann für die eine Saison, aber im 2. Jahr zeigt sich nunmal, dass auch der finanzielle Klassenunterschied eklatant ist.

Eintracht Braunschweig ist sofort nach dem Aufstieg als Tabellenletzter in der Saison 2013/2014 wieder abgestiegen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Ayhan für 2,5 Mio zu verlieren wäre mal richtig übel. Da verliert man einen Pfeiler des Teams und den torgefährlichsten Verteidiger der aktuellen Saison. Bei Dodi sehe ich sowieso keine Chance. Hinzu kommt Stöger, der nicht verlängert hat und den angeblich der AS Rom haben will. Möchte man noch was Ablöse einstreichen, muss er nach der Saison gehen, was ich sehr schade finde, seh den richtig stark. Wenn man dann noch Raman verliert, dann haben wir einen guten Teil des Coreteams abgegeben. Das wäre schon unheimlich bitter. Nix gegen Pledl, aber der kommt vom letzten der 2. Liga und mit 24. Jahren ist er nu auch nicht mehr blutjung. Kann für mich nur ein Ergänzungsspieler sein, mehr Potential hat er mMn nicht. Da müsste er schon einen ordentlichen Schritt nach vorne machen. Ich hoffe, dass man jetzt schon ordentlich am Team für die kommende Saison plant. Mit den kommenden Aufsteigern Köln und dem HSV kommen ja auch Schwergewichte hoch.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Laut diversen Medienberichten soll der Aufsichtsrat die Trennung von Robert Schäfer beschlossen haben. Allein die Posse um ihn und Friedhelm Funkel in der Winterpause sind schon Grund genug für mich, diese Entscheidung gut zu finden.
 
Oben