Fortuna Düsseldorf


PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Aber das ist für die Fortuna einfach nicht zu stemmen, ohne 2-3 andere Spieler zu verscherbeln, sich den Etat zu verhageln und dann sollte man es lassen.

Den Fehler machen sie hoffentlich nicht. Im Fall Kownacki muss man auch abwarten, wie er sich bei der U21 EM schlagen wird. Außerdem steht bei Sampdoria wohl ein Besitzerwechsel an, wodurch man - wenn man auf eine erneute Leihe aus ist - komplett von vorne bei den Verhandlungen beginnen muss.
Bin aber zuversichtlich, dass Pfannenstiel entgegen meiner anfänglichen Skepsis gute Arbeit leisten wird und weiter die Mannschaft im gesunden Rahmen aufbauen wird.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ich finde, dass man Kownacki unbedingt verpflichten sollte. Was sind 7-10 Mio heutzutage? Der Bursche ist unheimlich talentiert und sehr jung. Den wird man mit Gewinn weiter verkaufen, wenn er noch was gereift ist und bis dahin haben wir einen Spieler, der heute schon stark ist.

Was ist nicht verstehe, ist wieso man jetzt Zack Steffen von ManCi verpflichten will. Man hat Rensing und Wolf als Backuo, dazu Tim Wiesner. Wieso braucht es da ne Leihe für ein Jahr? Könnte natürlich sein, dass Wolf weiterhin ausfällt und man Bammel hat mit einem 35. jährigen in die Saison zu gehen.

Der DFB hat Fortuna mit 26.000€ Strafe für diverse Ausschreitungen der Fans belegt. Regt mich immer wieder auf, wenn ich sowas lese.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Woher sollen denn die 7 bis eher 10 Millionen kommen, wenn nicht durch einen oder mehrere Verkäufe (Ayhan, Raman)?
Vielleicht bekommt man die Leihe von Sampdoria nochmal um ein Jahr verlängert... aber sonst sehe ich da wenig Chancen auf einen Kauf in dieser Preisklasse.

Natürlich bekäme man so jemanden in ein paar Jahren noch mit sattem Gewinn los, aber mit welchem "Festgeldkonto" bekommt den ein Aufsteiger im 2. Jahr finanziert, ohne sämtliche Kronjuwelen zu verscherbeln?

Bevor so ein Fiasko nachher von so Herren wie Kölmel, Becca und Co. aufgefangen werden müssen, bin ich eher für die konservative Variante.

Bebou ist übrigens noch besser als Kownacki und Speedy sowieso, seit er das Tor trifft.

Kownacki kam erst nach der Winterpause und hatte wenig Spiele. Ist ja nicht so, als ob die Fortuna von ihm abhängig wäre.

Lucki Luke ist weg, aber vielleicht taugt Iyoha für den Job.

Dann was per Leihe oder gutes Scouting obendrauf, für Mittelfeld robust und kreativ (weil Stöger ausfällt oder trotz Verletzung für die Klausel ~4 Millionen gekauft wird) und IV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Seh ich anders. Als Erstligist wird man wohl 7 Mio. stemmen können. Man wird doch allein dadurch, dass Paderborn und Union aufgestiegen sind, jeweils 1,75 Mio. mehr Fernsehengelder bekommen. Somit sind es allein durch die Fernsehgelder 6,5 Mio.
Man bekommt durch das Merkursponsoring deutlich mehr Geld in die Kasse und hat attraktive Sponsoren. Der Zuschauerschnitt lag deutlich über der konservativen Kalkulation. Auch im DFB Pokal hat man gut verdient. Also, klar wären 7 Mio viel Geld, aber es ist ja nicht weg, sondern kann bei einem Weiterverkauf wahrscheinlich wieder eingenommen werden, zuzüglich Steigerung, die ich ihm zutraue.

Und den Vergleich mit Bebou versteh ich nicht. Zum einen trifft dieser das Tor nicht besser (4 Tore in 12 Spielen; Kownacki 4 in 10 Spielen) und zum anderen ist er satte drei Jahre älter. Ich denke, dass Kownacki in drei Jahren besser sein wird. Und Bebou muss sich in Hoffenheim erstmal beweisen und zeigen, dass er nicht ständig verletzt ist. Wenn es da auch nix wird, könnte es schon schwierig werden für ihn. Ein Stürmer, der 15 Buden macht, sehe ich in ihm nicht. Dawid traue ich es eher zu, wenn auch noch nicht nächste Saison. Kownacki wird nicht umsonst als größtes polnisches Talent betituliert. Bringt alle Anlagen mit. Der wird noch deutlich besser. Ich würde ihn gern bei uns weiter im Kader sehen. Auch wenn man finanzielle Risiken eingehen muss. Durch den Aufstieg von Paderborn ins Union sind die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich gestiegen. Da muss man in den Kader investieren.

Für Stöger soll übrigens Barkok einspringen. Da probiert man also eine interne Lösung, bis Stöger wieder fit ist. Seh ich kritisch, aber Funkel hofft, dass der Knoten bald platzt.

Außerdem hoffe ich, dass man Kaminski halten kann. Man steht ja im Kontakt zum VfB und vll geht da was, wenn der Berater ihnen klar macht, dass die 2. Liga für ihn nicht in Frage kommt. Fand den immer sehr präsent und mit Ayhan und Hoffmann hat man eine gute Rotation für die beiden IV Positionen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Rabatte verteilt glaub ich keiner. Ich habe einen Artikel dazu gelesen, ich glaube in der F95-App. Und dass es bei Genua einen Wechsel in der Führung gibt und Kownacki unbedingt bei Fortuna bleiben will und das der Fortuna in die Karten spielt.

Fortuna Düsseldorf möchte Dawid Kownacki unbedingt halten. „Dieser Spieler sollte bei Fortuna bleiben, weil wir an ihm sehr viel Spaß haben werden. Da bin ich so sicher wie bei fast keinem anderen Spieler in meiner Karriere“, zitiert die ‚WAZ‘ F95-Trainer Friedhelm Funkel. Auch Kownacki selbst hatte zuletzt immer wieder betont, gerne in Düsseldorf bleiben zu wollen. Funkel ist angesichts dessen begeistert: „So eine tolle Aussage von einem jungen Spieler, ein fantastisches Statement. Dawid wird sehr gut beraten. So ein klares Profil zu haben, mit 22, das ist beachtlich.“....
Die Düsseldorfer dürfen sich durchaus Hoffnungen machen. Denn auch Kownackis Berater will einen Verbleib, wie Funkel verrät: „Er hat zu mir gesagt: ,Trainer, ich will, dass Dawid bei Ihnen und Fortuna bleibt. Ich werde alles dafür tun.’“

Ein "alternativer Deal" könnte ja zB. auch sein, dass man jetzt 7 Mio zahlt und wenn man die Klasse hält nochmal zwei nachgezahlt werden, dazu eine Transferbeteiligung, wenn er weiter verkauft wird. So haben wir ja jetzt durch den Wechsel von Bebou auch nochmal 25% der Summe die >4,5 Mio lag mitverdient, was ein Plus über einer Millionen war. Damit könnte man Genua ja auch locken, wenn sie ihn nicht mehr haben wollen. Sie wissen dann ja, dass er hier im "Bundesliga-Schaufenster" steht und sie nochmal ordentlich kassieren, wenn er wechselt. So könnten sie am Ende dann auch auf +10 Mio. kommen, ohne dass wir die Kohle jetzt sofort auf den Tisch legen müssen.

Naja, wir werden es sehen. Ich würde mich nur freuen, wenn er bleibt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Raman soll laut Medienberichten für 7-10 Mio zu Schalke wechseln. Sehr schade, wo doch vor einigen Wochen noch eine Vertragsverlängerung und Gehaltserhöhung im Raum stand. Mit seinen ständigen Sprints hat der kleine Wirbelwind immer für mächtig Alarm beim Gegner gesorgt und nach anfänglichen Ladehemmungen auch sehr souverän seine Chancen verwandelt. Bitterer Abgang wie ich finde. Aber man wird ihn wohl opfern, damit man Dawid finanziert bekommt. Immerhin hat man an dem Transfer ein sehr gutes Plus gemacht.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Wenn man dem glaubt, was so gerade geschrieben wird, dann soll er sich auch vom Acker machen. Spielstärke hin oder her, was die Fortuna nicht gebrauchen kann, sind Spieler, die unzufrieden sind und sich wie ein undankbares Kind benehmen. Damit würde man sich der größten Stärke, mit der die Mannschaft diesen tollen 10. Platz erreicht hat, berauben.

Edit: was mich gerade mehr enttäuscht, ist die kolportierte Ablösesumme. Für einen Vertrag bis 2022 ist der genannte bereich zwischen 7 und 10mio. ein absoluter Witz.

Aber ich warte erstmal ab und schau was von den offiziellen Seiten berichtet wird...mit einer Hoffnung dass eben alles doch nicht so ist, wie gerade geschrieben wird :saint::)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.397
Punkte
113
Wechsel zu Schalke?
Ein weiteres vergeudetes talent!
Ich verstehe die jungs nicht
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ablöse von 7 Mio fände ich auch einen schlechten Witz. Das kriegt man auf dem Markt auch kaum was für. Und das ganze ohne Not, denn er hat ja noch ewig Vertrag. Hoffe, dass Fortuna sich da ein bisschen quer stellt. Wenn er rumzickt, kann man ihm mal den Blick von der Tribüne zeigen. Da er aber Ambitionen für die Nationalmannschaft hat, würde er sich dann wohl schnell zusammen reißen.

Der aktuelle Vorgang ist doch mittlerweile Usus. Ein Verein handelt einen sehr lukrativen Vertrag mit dem Spieler aus und der wiederum sagt, dass er nur zu dem einen Verein wechseln will. Für andere Teams wird der Spieler dann gleich unattraktiv. Wer will schon einen Spieler, der lieber wo anders sein will, das öffentlich sagt und zahlt dann noch ne hohe Ablöse? Wir sind aber in der guten Situation, dass er einfach noch ewig Vertrag hat. 9-10 Mio sollten es da schon sein, plus Beteiligung beim Weiterverkauf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich gehe von weit mehr aus und das zurecht.

Der Junge ist locker 15-20 Millionen wert und darunter muss ihn die Fortuna nicht abgeben, halt wegen Vertrag.

Vielleicht kann man sich mit Schalke auf 12 plus Tekpetey einigen, und mit den Einnahmen Kownacki kaufen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich möchte aber dazu ergänzen, dass ich Speedy Benito am liebsten behalten möchte.

Eine absolute Rakete und mit der hinzu erworbenen Vollstrecker-Gefahr quasi der auffälligste Spieler der Fortuna nebst Lukebakio.

Raman hatte weit mehr Superspiele als Luki oder Kownacki.

Ich bin da jetzt auch mal ganz optimistisch und wünsche mir was:

  • Raman bleibt, höhere Bezüge.
  • King Kaan bleibt.
  • Kownacki wird gekauft, über irgendeine Fügung, dass der nur ~ 7 Mios kostet.
  • Tekpetey bekommen wir geliehen. :crazy: Oder kaufen ihn, für 3 Millionen, die über den Verkauf von
  • Marvin Ducksch an den HSV in die Kasse kommt.
  • Irgendeine Granate aus irgendwo wurde gescoutet oder wird geliehen mit günstiger Kaufoption.
  • Falls Kaminski nicht für ca. 2 Millionen zu haben ist, warum nicht Subotic?
  • Emma Iyoha hat eine Chance verdient.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
By the way:

Auch von einem Streit zwischen Raman und einem Fortuna-Offiziellen wurde berichtet. Der Spieler soll einen Verantwortlichen des Düsseldorfer Klubs mit „**** off!" beschimpft haben. Dieser Darstellung widersprechen Raman, seine Berater und auch Fortuna vehement. „Der Austausch mit Benito und seinen Beratern verläuft absolut fair und sachlich. Es gab keinerlei Konflikte. Dass Benito einen Fortuna-Verantwortlichen beschimpft haben soll, ist falsch“, erklärt Pfannenstiel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pfannenstiel hat auf Sky.news auch nochmal betont, dass es keine nennenswerte Gebote gibt, die ansatzweise in die Nähe des eingeforderten "unanständigen Angebots" reichen.
Und auf den Vertrag mit dem Spieler verwiesen.

Vielleicht wäre es auch ratsam, den Vertrag erneut anzupassen. Noch ein Jahr länger und doppeltes Gehalt.
Wenn Speedy wirklich "nur" 500.000 € im Jahr verdient und er bei Schalke das 4-fache verdienen könnte, dann muss man halt auch bei den Personalkosten erstliga-reife Gehälter bezahlen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Das war ja eigentlich der Plan, der angeblich von beiden Seiten angestrebt wurde. Nun hat Schalke ihm wohl ein bisschen den Kopf verdreht und vll sogar dazu aufgefordert, dass er ein bisschen Rabatz machen soll.

Ich sehe es aber auch so: Fortuna hat überhaupt keinen Stress was unternehmen zu müssen. Unser neuer Chef würde sich ja auch gleich unglaubwürdig machen, wenn er erst überall davon spricht, nur bei einem unanständigen Gebot schwach zu werden um ihn dann für eine Hand voll Haselnüsse zu verkloppen. Mag Wunschdenken von Schalke sein, aber mehr als ein müdes Lächeln, sollte das bei Fortuna nicht verursachen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.210
Punkte
113
Wie auch immer das Thema Raman ausgeht, Funkel sollte sich bei Aussagen zu dem Thema verkneifen auf Transfers anderer Vereine einzugehen.

"Das erste Angebot waren sieben Millionen Euro. Dafür geht der Löwen von Nürnberg zu Hertha. Der schießt pro Saison aber nur ein Tor" (Funkel zur BILD, Quelle Spox)

Das ist ganz schlechter Stil. Eine konkrete Zahl des Angebots zu nennen, ist das eine, aber den Transfer eines anderen Vereins als Vergleich heranzuziehen und dabei indirekt noch den transferierten Spieler schlecht zu machen, das muss doch nun wirklich nicht sein. Zumal sowohl der Vergleich total unsinnig ist (unterschiedliche Positionen), als auch die genannte Zahl der geschossenen Tore falsch ist (Löwen schoss 3 Tore).

Funkel soll weiter sein Ding machen. Er hat mit der Fortuna großes erreicht und nebenbei noch gezeigt, wie man einen internen Machtkampf gewinnt, indem man die Medien geschickt für sich einsetzt. Solche Aussagen, wie die oben zitierte, sollte er aber zu vermeiden wissen. Ist ja nicht so, dass er nicht lange genug im Geschäft wäre, um sich so etwas sparen zu können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dieses Transfergeplänkel rund um Speedy Benito und Schalke 04 und Fortuna ist ohnehin ziemlich verfahren.

Was machen die Schalker dem belgischen Flitzer und den Beratern da ein verlockendes Angebot und kontaktieren anschließend den Verein, bei dem er unter Vertrag ist, mit einem komplett lächerlichen Angebot?

Ja, der Löwen-Vergleich war unpassend und hat mit der Schalke-Fortuna-Sache nichts zu tun.

Ich versuche mich mal an einem passenderen Vergleich als Nicht-Fortuna-Offizieller.

Für Milot Rashica hält Werder Bremen eine Ablöse von 20-30 Millionen € für angemessen. Er war teurer in der Anschaffung, ist 2-3 Jahre jünger als Speedy Benito Raman und hat ebenfalls bis 2022 Vertrag.
Also sehen die Werder-Verantwortlichen genügend Grund, eine happige Ablöse einzufordern.

Soll sich dann Düsseldorf mit einem Bruchteil davon abspeisen lassen für einen vergleichbaren (besseren) Spieler?
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Um das "Beispiel" mit Rashica zu verdeutlichen....

es ist Usus, dass ein gestandener Bundesligist wie Werder Bremen für einen Talentschnapp wie Rashica möglichst viel an Ablöse aufruft, zumal die Preise in Liga 1 für brauchbare/talentierte Spieler ohnehin bei ca. 10 Millionen Euro losgehen.
Bleibt man darunter, wird man von einem Premier-League oder internationalen oder nationalen Topclub überboten.

Warum soll sich die Fortuna mit weniger zufrieden geben, nur weil man den Nachteil hat, erst im 2. Aufstiegsjahr zu sein?

Ein Angebot von ~7 Millionen € von Schalke plus fettes Gehalt mag zwar für den Spieler interessant sein, aber ist angesichts Vertrag / Talent des Spielers keine vernünftige Verhandlungsbasis gegenüber einem sportlich gleichwertigen Kontrahenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben