Fortuna Düsseldorf


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ANDRE HOFFMANN IN QUARANTÄNE VERSETZT
Innenverteidiger Andre Hoffmann wurde positiv auf Covid 19 getestet und ist am Dienstag in häusliche Quarantäne versetzt worden.

Na geil. Das hilft unser Abwehr natürlich mal gar nicht. War er nicht geimpft, oder ein Durchbruch?

Hoffmann ist einer von zwei Spielern im Kader, die nicht geimpft sind.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Preußer muss sich wirklich die Frage gefallen lassen, wie es zu so spielen wie gegen Dresden, im Pokal oder ähnlichen kommt. Ich sehe kein Konzept. Und ich sehe auch keinen absoluten Willen so ein Spiel umbiegen zu wollen. Ich befürchte, dass er im Team einfach kein Standing hat. Mit diesem Kader sollte man deutlich mehr erreichen können. Sonst hätte man auch einfach an Rösler festhalten können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Preußer muss sich wirklich die Frage gefallen lassen, wie es zu so spielen wie gegen Dresden, im Pokal oder ähnlichen kommt. Ich sehe kein Konzept. Und ich sehe auch keinen absoluten Willen so ein Spiel umbiegen zu wollen. Ich befürchte, dass er im Team einfach kein Standing hat. Mit diesem Kader sollte man deutlich mehr erreichen können. Sonst hätte man auch einfach an Rösler festhalten können.

Ich gehe noch einen weiteren Schritt zurück auf Funkel. Abstieg aus Liga 1 inclusive. Aber ohne das Gewürge der beiden Nachfolger.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Badstuber ist seit heute ohne Vertrag.
Why not?
Natürlich nur solange er Kleingeld als Gehalt akzepziert und eine Rolle als Notstopfen, sollte der Rest ausfallen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit einem halben Tag Abstand noch mein Fazit zur Halbserie: :rolleyes:

Als Nachtrag die etwas ausführlichere Begründung als Zitat (war eine Antwort) aus dem Zweitliga-Thread:

Wenn Preußer seinen miserablen Punkteschnitt hält wird man in Düsseldorf bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern. Relatviert dann auch die große Kritik an Rösler dessen Punkteausbeute bedeutend besser ist. Sogar wenn man die Spiele als Abstiegskandidat eine Klasse höher hinzurechnet.

Diese Art Relativierung bringt wenig. Das könnte man sogar pro Preußer relativieren, denn der Vorgänger hatte einen weitaus besseren Kader zur Verfügung und weniger verletzte Leistungsträger zu beklagen.
Der Fußball war vorher genauso grauenhaft, die Fans hatten es satt. Aber die Patrone "neuer frischer Trainer mit neuen Ideen!" zündet überhaupt nicht.
Und bevor man mit diesem Mist in die 3. Liga abstürzt, sollten Allofs und Co. die Reißleine ziehen und mit z.B. Uwe Neuhaus die Saison retten und zumindest die Klasse halten.

Sportvorstand Uwe Klein muss ebenfalls deutlich hinterfragt werden. Komplett unverantwortlich mit nur 1 gesunden Innenverteidiger in die Saison zu gehen. Und statt bis zum Transferschluss diese Lücke zu beheben, wurde mit dem 5. (FÜNFTEN) Mittestürmer nachgebessert.
2 Keeper (beide gleichwertig, aber nicht besonders gut), auf den Flügeln doppelt und dreifach besetzt, im Mittelfeld viele Rumpler, die z,T. auf Betreiben des Vorgängers :rolleyes: verpflichtet wurden.
Jede Woche neue Aufstellungen, weil nix wirklich funktioniert. Weder bei Rösler ("Push, push!"), noch bei Preußer (" ----- ").

Ich kann nur hoffen, dass sich noch 2-3 Vereine finden lassen, die zu Ende der Saison noch schlechter platziert sind - falls man an Preußer und Klein festhält.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Letschert ist übrigens ebenfalls verfügbar, falls man bei der Fortuna tatsächlich in der Winterpause noch einen IV holt. :skepsis:

Wurde beim AZ Alkmaar suspendiert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Kleine Enttäuschung noch vor Weihnachten...
Matthijs de Ligt wird laut Raiola nicht bei Fortuna Düsseldorf aufschlagen.

Quelle
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Laut diversen Quellen hat Fortuna die Kaufoption in Höhe von ca. 1 Mio. € für Ao Tanaka gezogen. (y)

Soll wohl nur noch um ein paar Details verhandelt werden. Naheliegende und auch logische Entscheidung, denn das Talent ist groß und für einen japanischen Nationalspieler wird man sicherlich in Zukunft ein Mehrfaches erlösen können.

Desweiteren liegen die Prioritäten wohl in Verhandlungen mit
  • Cello Sobottka: Vertrag bei der Fortuna läuft aus. Verlängerung? Oder zieht es ihn woanders hin (z.B. Union Berlin)?
  • Jordy de Wijs: Vertrag bei den Queens Park Rangers läuft aus. Wieviel würde es kosten, damit er bei der Fortuna unterschreibt?

Das wären dann schon 3 Posten mit entsprechendem Kostenbedarf, also wie ließe sich das einigermaßen kostenneutral gegenrechnen?

  • Verkauf von Narey, bei entsprechendem Angebot. Sind 3 Mio. angemessen? Dann hätte man alles in etwa rückfinanziert.
  • Mit Prib wird wohl nicht verlängert, bei Hartherz ist es fraglich.
  • Für Bodzek sollte es von mir aus noch 1 weiteren Vertrag als Standby-Profi geben. Das kostet nicht viel und er bringt immer noch Leistung.
  • Was wird mit Kownacki? Kauft den jemand zu einem akzeptablen Preis?
  • Hat irgendjemand Interesse an Ampomah? :LOL:
  • Dass die Leihen von Koutris und Bozenik in eine Verpflichtung münden, ist eher unwahrscheinlich.
  • Die Verträge von Wolf, Eisele und Pledl laufen aus. Pledl finde ich nicht schlecht (besser als Peterson). Einen Ersatzkeeper braucht es. Irgendein normaler Keeper mit guter Strafraumbeherrschung.

Falls man bei einem gutdotierten Angebot für Narey nicht widerstehen kann, müsste die Fortuna natürlich einen Ersatz für den Flügel verpflichten.
Warum nicht Erik Thommy, dessen Vertrag in Stuttgart endlich ausläuft? :licht:

Dann hätte man insgesamt einen ordentlichen und nachhaltigen Kader beisammen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Ein Talent weniger. Man könnte bei der Fortuna durchaus besser auf den eigenen Nachwuchs achten. Da wurden früher Spieler nicht befördert, die jetzt anderswo gute Leistungen zeigen. (Okoye, Duman, Froese, Tomiak z.B.)
Andererseits ist es schwierig, sämtliche Talente durchzubringen auf Positionen, für die eventuell kein Bedarf besteht.
Bevor man aber irgendwo teure Wunderstürmer wie Ampomah holt, oder Peterson, Shipnoski mit Verträgen ausstattet, könnte der Zugriff auf die eigenen Talente nachhaltiger sein.
Özkan geht zu BVB II.
Aber immerhin rücken Leute wie Oberdorf, Uchino, Sieben, Lobinger, Gorka, Touglo ins Profiteam nach.
In der 1. Manschaft befinden sich schon ein paar vielversprechende Talente, mit Appelkamp, Tanaka, Klarer, Siebert, Piotrowski, Iyoha, Kownacki ...... in der 2. Liga braucht es dann auch ein paar alte Hasen (Hofmann, Hennings, Zimmermann, ggf. Bodzek), die wissen, worauf es in der 2. Liga ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
gibts eigentlich schätzungen wieviele bremer, hamburger und vor allem schalker heute nach düsseldorf kommen, um die fortuna zu unterstützen? :popcorn1:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich las heute, dass der nach Lech Posen verliehene Kownacki gerne von ihnen verpflichtet werden möchte.
Verständlich. Aber die können doch höchstens 1-2 Millionen zahlen und das wäre dann schon quasi deren Rekordtransfer.

Das wäre irgendwie schade, weil ein immenser Wertverlust für einen armen Verein wie Fortuna Düsseldorf. :(
Unter Thioune hat er keine Minute spielen dürfen und stattdessen wurde Ginczek geholt.

Kownacki ist ganz klar >>>> Ginczek und solche Transfers (egal ob ablösefreie Verpflichtung mit hohem Gehalt, Kauf oder Verkauf) nerven halt auch die Fans der ärmeren Vereine. Wenn diese mal die Chance sehen, sich wieder in der 1. Liga einzufinden oder über 1-2 Jahre zu etablieren, werden evtl. notwendige Risiken eingegangen und unpassende Spieler für teures Geld geholt.
Klar, Schwund ist immer. Nicht jeder Neuzugang ist der gesuchte Gamechanger und Wunderwaffe. Für einen armen Verein ist es jedoch viel fataler, wenn Millionenbeträge in Rohrkrepierer versenkt werden, während die eigenen günstigen Talente längst woanders spielen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien

:love: (y):jubel:

Was ein geiles Team damals. Ich kann sie alle noch runterbeten diese Helden, auch die die nicht zu Wort kamen oder erwähnt wurden.
Der Rechtsverteidiger wurde überall rausgeschnitten, glaube ich. ;)

Sascha Rösler Fußballgott.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ich hatte noch nie zuvor und danach im Stadion ein derartiges Wechselbad der Gefühle erlebt wie im Rückspiel damals. Zuerst die Freudentränen nachdem Beister direkt am Anfang das 1:0 schoss, dann die allmähliche Vorfreude beim 2:1 und gleichzeitig aufkommende Wut über die Hertha Fankurve, Polizisten und Ordnungskräfte fingen an sich um die Kurve zu postieren, die Stimmung drohte durchaus zu eskalieren. Dann die wechselhafte Schlussphase beim Stand von 2:2, wo die Ungewissheit an den Nerven bis ans Äußerste zehrte, mit der 1000%igen Chance von Jovanovic als Höhepunkt (das wärs doch gewesen!) und dann der Platzsturm - fassungslos beobachtete ich das Geschehen vom oberen Rang, keiner wusste wirklich ob der Schiri bereits abgepfiffen hat, aber bereits zu diesem Zeitpunkt erkenne ich, dass die Ereignisse noch zumindest Diskussionsbedarf haben werden. In diesem Moment herrscht endgültig Wut über die Fans, sowohl der eigenen Mannschaft als auch auf die der Hertha, wobei die Wut auf die eigenen Fans mittlerweile deutlich überwiegt. Danach kommt Angst hinzu, Angst, dass dieser Aufstieg möglicherweise am grünen Tisch zunichte gemacht werden könnte.
Keiner wusste nun wirklich, was nun vor sich ging. Die 1-2 Minuten die nach gefühlter Ewigkeit (30-40 Minuten?) nachgespielt wurden hat man nicht mehr wirklich wahrgenommen. Die Anspannung war bereits vorbei am Spielgeschehen verlagert worden. Dann der Schlusspfiff. Es herrschte Freude, man fiel sich in die Arme. Aber die Freude war keine echte mehr. Das hätte man alles so viel schöner haben können…in der Bahn auf dem Weg zurück herrschte Ungewissheit. Keiner weiß nun wie es weitergeht, alles war denkbar bis hin zum Worst case. Ich war zumindest noch in der Bahn richtig wütend auf all die, die unten den Platz gestürmt haben. Nach 15 Jahren im Unterhaus mit all den Demütigungen und Talfahrten in der Viertklassigkeit, konnte ich es nicht glauben dass dieser Aufstieg mit einem Platzsturm möglicherweise platzen wird. Geplagt von vielen Gedanken in allen Himmelsrichtungen fühlte ich mich nichtmal mehr in der Lage in der Altstadt weiterzufeiern, also ab nach Hause ins Bett, wo ich dann noch Stunden danach auf die Decke gestarrt habe und wusste, das wirst du so niemals wieder erleben….
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich war nicht vor Ort, aber fiebernd vor dem TV und konnte das alles nicht wirklich glauben, was da passierte. :gitche: Wtf.
Am TV hatte man zwar einen etwas besseren Überblick, aber dennoch überhaupt keine Ahnung, ob das Spiel nochmal angepfiffen wird.
Typisch Fortuna... Ein Grund zur Freude wird einem irgendwie von irgendwem genommen.
Die Fortuna-Feierjecken außer Rand und Band.
Aber letztlich wurden sie mit vereinten Kräften sogar recht zügig vom Platz gescheucht, aber es gab ja noch den Ärger mit den Hertha-Fans und es fehlte das Okay der Polizei. Es gibt dieses ganze Gedöns um die Verzögerung als kompletten TV-Mitschnitt auf YouTube.

Die Hertha-Fans haben mich noch mehr aufgeregt. Erst Raketen auf das Spielfeld werfen, um einen Abbruch zu provozieren und dann sollten sie damit durchkommen, weil die darbenden Fortuna-Fans den Abstoß-Pfiff für den Schlusspfiff gehalten hatten, nach 5 von 7 Minuten Nachspielzeit?

Und dann das Theater anschließend. Samt Rekordstrafen für eskalierende Herthaner Spieler.

Das Blöde war, dass die Fortuna anschließend unter Zeitdruck einen tauglichen Erstligakader finden musste, der dann letztlich nicht reichte.
Danke BVB :rolleyes:

Die Freude war letztlich gerecht und verdient, aber weil es die Fortuna ist, halt nur von kurzer Dauer.

Die Truppe war schon toll damals, schon etwas überaltert, aber mit der nötigen Fortuna-DNA.
Lumpi, Langeneke, Fink, Bodzek, Rösler.
Die jüngeren Leistungsträger waren entweder geliehen oder nicht zu halten.
Und dieser Kader


war halt (knapp) nicht erstligatauglich.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113

:love: (y):jubel:

Was ein geiles Team damals. Ich kann sie alle noch runterbeten diese Helden, auch die die nicht zu Wort kamen oder erwähnt wurden.
Der Rechtsverteidiger wurde überall rausgeschnitten, glaube ich. ;)

Sascha Rösler Fußballgott.

Was für eine fantastische Zeitreise. Echt noch mal Gänsehaut beim Schauen.

Ich bin im Herbst 2011 nach Düsseldorf gezogen und habe da angefangen zu studieren. Relativ zügig ging ich mit zwei Freunden (meine spätere WG) regelmäßig zur Fortuna, das erste Spiel müsste in der Aufstiegs-Saison ein 3:0 im Pokal gegen 1860 München gewesen sein. Von da an waren wir angefixt, ohne zuvor sonderlichen Bezug zur Fortuna gehabt zu haben. Für mich war es damals perfekt, dass die Fortuna in dem Jahr gefühlt alle drei Wochen am Montagabend spielte, denn ich war damals der klassische Di-Mi-Do-Student, der am Wochenende wieder in die Heimat zurückkehrte :D Die Bilder aus Duisburg oder das 2:1 von Jovanovic in der Nachspielzeit haben sich auch bei mir fest eingebrannt, das war schon richtig geil. Habe gerade mal nachgeschaut, in der Saison hatte ich letztlich 10 Spiele von Fortuna im Stadion gesehen - so dann auch das Rückspiel gegen die Hertha.

Dort musste unser Trio dann aber gesprengt werden. Erstmal hatten wir eh Glück, überhaupt noch irgendwie an Karten gekommen zu sein (das ging in der Saison auch einmal schief, im Pokal-Achtelfinale gegen den BVB). Aber einer der beiden besagten Freunde hatte eigentlich Sympathien bzw. war Hertha-Fan. Er war dann im Gästeblock.

Klar, das Aufstiegs-Drama in Meppen 2017 gegen Mannheim war für mich von der persönlichen Emotionalität natürlich das heftigste Spiel meines Lebens. Aber dieses Spiel zwischen Fortuna und Hertha war mit seinen ganzen Geschichten, diesem Drama unzweifelhaft das denkwürdigste Spiel, das ich jemals live gesehen habe - und ich halte es für schwer vorstellbar, dass das nochmal getoppt werden kann. Allein dieses Ausrasten nach 30 Sekunden, als Beister die Kugel irgendwie in die Maschen drischt. Bröker, der alte Meppener, der in der Relegation die beiden Spiele seines Lebens machte (die Flanke auf Jovanovic hatte ich gar nicht mehr präsent). Das ewige Geböllere und Fackel-Gewerfe der Hertha-Fans. Der erste Platzsturm und die eigene Fassungslosigkeit darüber, wie "blöd" die Leute in dem Moment waren. Das gefühlt unendliche Warten auf die Rückkehr der Spieler. Und dann wirklich der richtige Abpfiff, der richtige Platzsturm (einer von zweien in meinem Leben ;)), die Party auf dem Platz und später in der Altstadt. Unvergessliche Nacht, irgendwann stieß auch der Hertha-Kollege wieder dazu. Irgendwo in der City noch mit Lukimya und Harnik (der zwar schon in Stuttgart spielte, aber mit den alten Kollegen feierte), gequatscht. Und am nächsten Morgen erst richtig realisiert, dass die Aktion wohl noch ein (peinliches) Nachspiel haben wird.

Schön, wie im Video auch noch einmal daran erinnert wird, wie unsäglich das Verhalten der Hertha-Akteure im Nachgang war. Und Johannes B Kerner :LOL:

Wahnsinns-Jahr einfach.
 
Oben