Fortuna Düsseldorf


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Karaman war zu erwarten, bei Krajnc finde ich es etwas schade, der war immerhin solide. Danso war das nicht.

Neuer Coach im Anflug. Uwe Rösler hat den Auftrag nicht erfüllt.

Ich weiß nicht, ob Miro Klose jetzt die richtige Wahl wäre, oder ob ein Pragmatiker wie Neuhaus nicht passender wäre.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Sehr schade um Krajnc. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass wir eine Kaufoption hatten. Den hätte ich doch sehr gerne gehalten.

Übrigens finde ich, dass der hier so oft gescholtene Peterson immer besser in Fahrt kommt. Sehr schönes Tor. Ich habe schon immer noch die Hoffnung gehabt, dass er eine gute Rolle im Kader spielen kann. Im Gegensatz zu Ofori. Da scheint wohl jede Hoffnung vergebens. Spielte gar keine Rolle mehr zuletzt und wenn er spielte, war er mies. Im Gegensatz zu Shinta. Wahnsinnige Entwicklung des Jungen. Jetzt folgte dann auch folgerichtig die erste Nominierung zur U21! (y) Mal sehen, wie lange wir den noch halten können. Zwar hat er noch ordentlich Vertrag, aber wenn da die großen Angebote für ihn kommen, wird das schwer ihn zu halten.

War es richtig Rösler zu ersetzen? Ich weiß es nicht. Zumindest ist die Begründung "man hätte die Ziele nicht erreicht" doch der riesen Witz. Erst wollte man sich nicht festlegen, dann nahm man das Wort Aufstieg zaghaft in den Mund und wollte eine gute Rolle spielen, was wir mMn auch getan haben. Klar, kein Sieg gegen ein top 4 Team wiegt schwer und hat letztlich verhindert, dass man nicht noch weiter oben stand. Trotzdem war es eine ordentliche Saison nach dem riesen Umbruch. Da sahen uns einige Experten schon gegen den Abstieg spielen... Und dass es unter dem Neuen jetzt besser wird, weiß man eben auch nicht. Und wer wird das wohl? Klose hat wohl eher den DFB im Sinn. Kandidaten sind angeblich Anfang, der noch ein Jahr Vertrag hat, und Preußen, den ich kaum kenne. Aber will man sich da wirklich jetzt einen 37 jährigen, sehr unerfahrenen Coach auf die Bank setzen? Und nehmen wir an, er packt das auch noch, geht man mit so jmd dann in die 1. Liga? :skepsis: Ich weiß nicht. Beide Namen sagen mir irgendwie nicht so zu. Preußen soll wohl gut Spieler entwickeln können, aber ob das reicht? Wen hättet ihr gern auf dem Pattex-Stuhl?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Tja, ich bin so hin und her gerissen. Klose (mit Gerland) wäre mein Traumszenario gewesen. Jetzt hat man eine mutige Entscheidung für Preußer gefällt. Die Frage ist eben, wieso diese zustande kam. Will man die Ausrichtung komplett ändern? Also weg vom "wir wollen so schnell wie möglich wieder aufsteigen" hin zu einem "wir bauen hier langfristig was mit eigenen Talenten auf"? Meine Befürchtung ist es ein bisschen, dass es auch finanzielle Gründe hat. Liest man sich den Finanzreport im "kicker" durch, sieht man welche Probleme viele Vereine wie Schalke, Werder, FC, Bielefeld, und Co haben. Selbst Frankfurt schwimmt. Da würde es mich extrem wundern, wenn die Fortuna finanziell besser da stände. Und dann könnte das Gehalt von einem Preußen im Gegensatz zu einem Klose, Neuhaus, Anfang (inkl. 500-700k Ablöse) schon eine Rolle gespielt haben. Zudem scheint man dann eher in Zukunft auf die Ausbildung von Spielern aus dem NLZ zu setzen.

Da frag ich mich eben: Wie passt das mit den Ambitionen des Umfelds zusammen? Fans, Sponsoren, Medien und letztendlich auch die Führung um Allofs herum träumt vom Aufstieg, ja hat diesen sogar dann letzte Saison zaghaft proklamiert und verlängerte jetzt nicht mit Rösler, weil man das Ziel (Aufstieg) verpasst hat. Dann muss man sich jetzt aber auch ganz klar aufstellen und sagen, dass der Aufstieg bei der stark besetzen 2. Liga in der kommenden Saison kein Ziel ist. Fatal fände ich, wenn man jetzt zweigleisig probiert, zum einen (aus Budgetmangel) auf die Karte Jugend zu setzen (und den entsprechenden Trainer dafür holt) aber auf der anderen Seite öffentlich den Aufstieg als Ziel ausgibt. Das funktioniert mMn nicht. Dann wird Preußer ganz schnell feststellen, dass Düsseldorf nicht das Wohlfühlumfeld wie in Freiburg ist, wo keine kritischen Stimmen und Druck seitens der Presse kamen.

Ich finde den Ansatz mutig. Bin aber doch sehr skeptisch. Ein junger, nicht verbrannter Coach ist mir lieber als eine dieser "Wanderhuren", die schon bei X Zweitligisten waren und dann spätestens in der 1. Liga gescheitert sind. Aber ich hab doch meine großen Zweifel, ob Preußer genügend Zeit bekommt, sein Konzept umzusetzen. Ich befürchte, dass wir dann sehr bald wieder auf Trainersuche sind, wenn man das nicht klar formuliert.

EDIT: Im Interview erscheint er zumindest recht sympathisch.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Aber warum wäre denn Klose dein Wunschszenario dann gewesen? Preußer kann im Gegensatz ja wenigstens Erfahrung als Cheftrainer vorweisen - Klose nicht.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Klose hat unter den besten Trainern der Welt gelernt. Klose hat beim FCB ein Stürmer-Training entwickelt, welches mittlerweile in allen Mannschaften genutzt wird, selbst in der ersten Mannschaft. Er hat also auch eine gewisse Kompetenz. Ich glaube schon, dass er ein guter Trainer werden kann und darüber hinaus "Strahlkraft" hat, die sowohl für die Sponsorenfindung als auch für Verpflichtungen neuer Spieler gut gewesen wäre. Außerdem schrieb ich ja "mit Gerland" weil dieser eben die ganze Erfahrung mitbringt, die ein Klose noch nicht hat. Ein Preußer hat nun auch lediglich als Coach von sehr jungen Spielern in der 4. Liga Erfahrung gesammelt. Da halte ich den "Erfahrungsvorsprung" doch für relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klose hat selbst Gründe dafür genannt, weshalb er die kurzfristen Anfragen (Fortuna :confuse:) nicht angenommen hat.


Werder Bremen wäre eventuell auch interessiert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Auftrag für No-Name Preußer hat sich gegenüber Rösler nicht groß verändert:


Warum auch? Wenn die Leistungsträger und Talente gehalten werden können und für die IV solide Spieler dazukommen, statt Fehlerteufel, dann wäre man nicht schlecht aufgestellt.
Man muss ja auch nicht zwingend nochmal Punkte gegen Braunschweig oder Würzburg verschenken.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Naja, das war meine Vermutung basierend auf der Annahme, dass man jetzt den Weg gehen will mehr Jugendspieler zu entwickeln. Und die machen eben Fehler, die Punkte kosten. Dazu kommt, dass die Konkurrenz in der kommenden eine ganz andere als die in der abgelaufenen Saison ist. Und stärker wird der Kader ohne Danso und Karaman nun auch nicht. Da muss man erstmal schauen, ob die adäquat ersetzt werden können. Hatten beide auch ihre Schwächen, aber grundsätzlich haben sie unseren Kader schon verstärkt. Bin da sehr skeptisch, ob wir kommende Saison oben mitspielen können und ob man so ein Ziel ausgibt und so den neuen Trainer gleich gehörig unter Druck setzt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehe ich anders, denn auch der Anspruch an einen neuen Trainer sollte so hoch wie möglich sein.
Die vielen jungen Talente können an dieser Aufgaben wachsen, nach einer weiteren Ananas-Saison werden sie sonst weggekauft, wenn sie ihrem Talent gerecht werden.
So viel stärker ist die Konkurrenz ja auch gar nicht - nur von den Namen her und den besseren finanziellen Optionen.
Im Unterschied zur letzten Saison hat die Fortuna jetzt schon ein Kadergerüst.


Da fehlt noch 1 Ersatzkeeper und 1 Innenverteidiger, ansonsten fehlt da nicht mehr viel. Bodzek noch 1 Jahr dran, der bringt evtl. mehr als Prib.
Und dann liegt es halt am Trainer aus diesem Mix ein funktionierendes Team zu gestalten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
]
Da fehlt noch 1 Ersatzkeeper und 1 Innenverteidiger, ansonsten fehlt da nicht mehr viel. Bodzek noch 1 Jahr dran, der bringt evtl. mehr als Prib.
Und dann liegt es halt am Trainer aus diesem Mix ein funktionierendes Team zu gestalten.
Ich finde, dass wir am dringendsten einen RV brauchen. Zimmermann hat die Position ja im Alleingang bekleidet und war nun auch nicht immer überzeugend und hätte ab und zu eine Pause gebraucht. Dazu kommen noch Sperren und Verletzungen. Sind zwar gut durch gekommen, aber auf Dauer wäre ein weiterer RV schon gut. Und der sollte nicht Zimmer heißen. Der neue Spieler scheint da ja auch wesentlich offensiver eingestellt, ist also auch nichts für rechts hinten.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Klose + Gerland wäre schon der Knaller gewesen. Klose alleine hätte wohl zu sehr nach großem Namen gerochen. Aber gut, bei Klose geht es um die Gesundheit, da ist es völlig richtig so.
Preußer wird spannend. Ich bin eher positiv gestimmt. Freue mich. Ich hätte das Saisonziel aber auch in "oben mitspielen" definiert. Das läßt mehr Spielraum und wirkt trotzdem nicht unterwürfig oder überbescheiden.
Ich bin nur froh, dass wir den Rösler Fehler korrigiert haben. Wird uns im Endeffekt 3-4 Jahre gekostet haben.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse, wie die neuen Trikots aussehen werden?
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
Preußer wird spannend. Ich bin eher positiv gestimmt. Freue mich. Ich hätte das Saisonziel aber auch in "oben mitspielen" definiert. Das läßt mehr Spielraum und wirkt trotzdem nicht unterwürfig oder überbescheiden.
Ich bin nur froh, dass wir den Rösler Fehler korrigiert haben. Wird uns im Endeffekt 3-4 Jahre gekostet haben.


Also ich kenne Preußer noch von der Zeit damals beim RWE.
Er war ein guter Mann, hatte viele Ideen und auch menschlich ganz prima.
Er hatte halt nur Pech gehabt, dass damals schon alles hier in Trümmern lag.
Deswegen Isser dann auch, verständlicherweise, Richtung Freiburg gezogen.
Das wird auf alle Fälle sehr spannend werden.
Wie gesagt, gebt dem Mann vertrauen und habt etwas Geduld am Anfang...(y)
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Appelkamps Vertrag der bis 2024 läuft wurde nun vorzeitig bis 2026 verlängert. (y) Auf dem ersten Blick eine sehr schöne Nachricht, allerdings kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass nun eine Ausstiegsklausel mit festgelegter Ablöse eingebaut wurde, die vor allem greifen wird, wenn Fortuna erneut nicht aufsteigen sollte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ärgert mich schon etwas, dass wir so einen lausigen Torwart haben, der im einfachen Vergleich zwischen fatalen Fehlern und Rettungstaten zuviele Punkte kostet.
Ja toll, er ist mit dem Ball ganz gut, wenn er nicht an diesem vorbeisemmelt oder ihn filigran ins Aus schlenzt.
Die Basics (z.B. Strafraumbeherrschung) sind katastrophal für einen Keeper seiner Größe.

Auch nicht so prickelnd, dass der Reservekeeper Wolf heißt, der keinen Deut besser ist. Der dritte Torwart ist eigentlich immer verletzt oder wird abgegeben. So zum Beispiel Okoye: nigerianischer National-TW und spielt bei Sparta Rotterdam.

Mir wäre ja sogar eine Art Fejzic (ohne Upside) recht, der den Ball einfach plump wegpöhlt, aber der ansonsten keinen Bockmist veranstaltet.
 
Oben