Fortuna Düsseldorf


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ja, leider muss man sagen, dass Kaste gegen Werder nicht gerade geglänzt hat. Zwei Tore gingen in meinen Augen auf seine Kappe. Unverzeihlich, wenn sich ein Buli-Torwart im eigenen 5-Meterraum überlupfen lässt. Geht gar nicht. Ich würde ihm diese Saison zu Bewährung (noch) geben. Denn er hat auch schon super Paraden gezeigt und seine Zuspiele genau auf den Mann sind sehr oft richtig gut. Trotzdem muss er sich steigern, sonst hat er nichts bei der Fortuna verloren.

Die Niederlage gegen Bremen tut mal richtig weh und ist aber auch irgendwie mal wieder typisch. Da machst Du auf der einen Seite den Ausgleich nur um postwendend wieder einen zu kassieren. Das ist wirklich stümperhaft. Auch war der Schiri nicht immer sehr glücklich. Lobinger wird im 16er so hart angegangen, dass ihm dabei die Nase gebrochen wird, aber der Schiri unterbricht nicht mal das Spiel und der VAR bleibt auch still. Da haben wir schon für weniger Elfer gegen uns gepfiffen bekommen (zB. Kastenmeier). Trotzdem hat sich die Truppe - ohne 5 Stammspieler - sehr gut geschlagen und war mindestens auf Augenhöhe. Narey macht einen richtig guten Eindruck. Auch Peterson hat mit Hartherz (von dem ich überhaupt nichts mehr erwartet hatte) eine starke Partie zusammen auf dem Flügel gemacht. Gerade der hier so oft gescholtene Peterson gefällt mir immer besser und ich fühle mich bestätigt in meiner Einschätzung, dass er ein guter Spieler in unserem Kader sein kann. Hoffentlich sind bald alle fit und im Pokal kommt man Sonntag eine Runde weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Gelungener Pokalauftakt. Mal nicht gegen einen Amateur ins Straucheln gekommen (oder gar gescheitert). Die Aufgabe mit dem entsprechenden Ernst angenommen und gleich klar gemacht, dass es für Oldenburg nichts zu holen gibt. Nach den ersten Toren dann auch nicht fahrlässig den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen. Zwar hat man nicht mehr ganz den Zug drin gehabt, aber die Leistung war schon sehr ordentlich. Bin echt positiv eingestellt, was die neue Saison angeht und Preußer gefällt mir echt gut. Bin schon gespannt, wie das Spiel gegen den FCN am Samstag läuft. Interessant fand ich, dass Ofori engewechselt wurde. Von ihm las man ja schon, dass die Wege sich trennen könnten (was ich angesichts seiner zweijährigen Stagnation nicht schlimm fänd - die Defizite bei ihm sind einfach zu groß). Mal sehen, ob er doch noch weitere Chancen bekommt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ofori braucht Spielpraxis. Kann man ihm die nicht dauerhaft in der U-23 geben? Oder geht das nicht, weil er Lizenzspieler ist? Die 2. Liga kommt immer noch 1-2 Jahre zu früh für ihn, trotz seines Wirbelwind- und Fummel-Talents.
Der Doppelsturm Hennings und Kownacki war stark, auch wenn der ehrgeizige Dawid wieder 3 Buden hat liegen lassen.
Auch er braucht Erfolgserlebnisse und gehört in die 1. Elf.

Kastenmeier nicht geprüft, von daher drohte diesmal kein Werder reloaded.
Für die Abwehr fehlt noch ein IV. In Mittelfeld und Angriff gibt es ein Überangebot (wenn alle fit sind) und falls Preußers Umgestaltung so voran geht, dann braucht die Fortuna sich vor keinem Zweitliga-Verein verstecken.

Der Gegner war natürlich kein Maßstab. In der Fortuna-Spielklasse ist eventuell auch der Torwart mal gefordert, also muss die Offensive sitzen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kastenmeier

Zimmermann Klarer Nedelcu Koutris

Appelkamp Sobottka
Klaus --------------------------------- Peterson
Kownacki Hennings
Dazu bis auf einen IV für jede Position genügend Alternativen.
TW: Wolf. RV: Narey. LV: Hartherz IV: (Hoffmann), Bodzek, Siebert. DM: Tanaka (!!!) Prib, Piotrowski, Bodzek. Flügel: Appelkamp, Shipnoski, Narey, Iyoha, Ofori, (Pledl). MS: Iyoha, Shipnoski, Lobinger.
Für die IV hätte ich gerne Luka Kraijnc zurück. Vielleicht gibt es ja noch eine Einigung mit Spieler und Frosinone. Doch wenn André Hoffmann bald wieder fit ist, reicht der Kader vielleicht auch so.
Umso wichtiger wird es, dass Kastenmeier seine Eskapaden abstellt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Thema Ofori und Spielzeit hat sich erledigt. Er wechselt innerhalb der Liga nach Paderborn.

Das sehe ich pragmatisch. Er ist nicht soweit, um für die Fortuna eine Hilfe zu sein, aber ohne Spielzeit kommt er selbst auch nicht weiter.

Was Abgänge betrifft, hat die Fortuna meistens die schlechteren Karten gehabt (Leistungsträger halten) und sich auch manchmal falsch entschieden.
Keeper aus eigenem Nachwuchs, U-23-Spieler etc.
Aber je nach Saison standen auch oft entsprechend viele Spieler früher an der Startelf, so dass es in dieser Hinsicht wenig zu meckern gibt.
Die Einkäufe bzw. der Re-Invest haben halt nicht so gezündet, waren mutlos... das ist eigentlich schlimmer. Ampomah für 2 Millionen, während man mit LV Ramirez keine Geduld mehr hatte.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Tja, Ofori... war abzusehen. Und ist auch okay. Er bringt uns in den kommenden zwei Jahren nichts und es ist fraglich, ob er jemals überhaupt das Niveau erreicht ein guter Bundesligaspieler zu werden. Ich bezweifel es. Zu groß sind die Defizite. Mich wurmt nur, dass es Gerüchte gibt, dass uns Arsenal damals sehr viel geboten hat und wir dies abgelehnt haben. Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Aber irgendwie auch okay, dass das Thema beendet ist. So gibt es keine Unruhe und man muss keine Spielzeit mehr opfern.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Wahnsinnige Leistung wie das Team und das Stadion gegen Kiel am Ende brannte. Leider reichte es mal wieder nicht für den Sieg. Aber das Team wirkt gut, die Spielidee von Preußer ist schon gut erkennbar und es macht Spaß der Fortuna zu zuschauen. Das Team wirkt auf mich auch ein bisschen reifer als vor 1-2 Jahren. Dazu hat man auf vielen Positionen auch Leute, die von der Bank nochmal Qualität bringen. Peterson kam diesmal von der Bank, machte gleich Stress und erzielte den wichtigen Ausgleich. Besonders aufgefallen ist mir dabei auch Ao Tanaka, der ein Bombendebüt hingelegt hat. Den kann ich mir im Mittelfeld zusammen mit Appelkamp richtig gut vorstellen. Und auch Narey stellt sich langsam als Glücksgriff heraus, den man auch dazu noch einem direkten Konkurrenten abluchsen konnte. Der gefällt mir richtig gut. Aber auch unsere (notgedrungene) junge Abwehr macht Hoffnung auf mehr. Gerade Klarer wirkt für sein Alter schon richtig stark, auch wenn wir hinten noch nicht sattelfest sind.

Ich bin total auf Samstagabend gespannt, wie es auf Schalke laufen wird. Vom Namen ist Schalke klarer Favorit, aber ich sehe uns alles andere als chancenlos. Allerdings darf man dann auswärts nicht wieder so auftreten wie beim Club.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Eine sehr ernüchternde Niederlage gegen Schalke. Klar, waren die Möglichkeiten da, etwa zum 2-2 aber insgesamt geht die Niederlage schon klar. Außerdem hat sie schonungslos aufgezeigt, wo wir noch was tun müssen. Die Innenverteidigung Klarer & Nedelcu ist viel zu grün. Wie man da Terodde verteidigt hat, war nicht zweitligawürdig und wirkte total indisponiert. Insbesondere Nedelcu fehlt da noch einiges in meinen Augen. Da kann man natürlich auf die baldige Rückkehr von Hoffmann hoffen, aber das reicht in meinen Augen nicht. Da sollte man schon schauen, dass man noch jmd auf dem Transfermarkt bekommt. Außerdem sollte man mal dringend dran arbeiten Flanken besser zu verteidigen, dass diese erst gar nicht zustande kommen. Das hatte Preußer nach dem Spiel auch schon angesprochen und wirkte sichtlich genervt. Tanaka war leider gestern auch nicht mehr ganz so stark. Viele Ballverluste und Fehlpässe. Hatte irgendwie den Eindruck, dass er mehr machen wollte als nötig, sprich oft zu umständlich statt den einfachen Pass zu spielen.

Rein von den Punkten ein Fehlstart. Wir waren nicht so schlecht, wie wir dastehen, aber auch nicht so gut, wie man sich das erträumt hat. Gegen Aue muss jetzt mal ein Dreier her, sonst wird es ungemütlich. Und im Pokal treffen wir - leider auswärts - auf Hannover, die auch einen Fehlstart hingelegt haben. Ich hoffe sehr, dass man sich da durchsetzen kann. Für den Verlierer der Partie wird es auf jeden Fall nicht ruhiger werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mich regt es auf, dass immer noch kein IV in der Transfer-Deadline für die Fortuna herumgekommen ist (wobei Spieler ohne Vertrag auch noch anschließend ergänzt werden dürfen).
Stattdessen ein neuer MS per Leihe mit KO von Feyenoord für die Option Flanke und Kopfball.

Gibt ja nur 3 potentielle Start-MS im Kader. Der ewige Hennings, Iyoha dauernd verletzt und der ständig versagende unzufriedene Transferflop Kownacki.

Die Fortuna wäre vielleicht froh, wenn man für Kownacki von irgendwo (Seria A) noch einen Teil der Rekordablöse zurückbekommt.

Dabei fände ich das komplett schade. Der hatte noch EM gespielt, hat schlichtweg die Seuche und ist komplett frustriert.
Doch grundsätzlich ist das ein Super-Stürmer mit viel upside, während Hennings immer älter wird.

In der Abwehr und der Abstimmung mit dem DM hapert es. Hinten wenig Routine, neues Pressingsystem und überall Leute mit den entsprechenden Schwächen.

Immerhin bekommt die Fortuna mit Brozenik noch eine 4. MS-Variante (Hail Mary nach Rückstand :rolleyes: ) hinzu, denn

Hennings = Tor aus dem Nichts mit links
Iyoha = immer verletzt
Kownacki = erahnt oder erspielt seine Chance und versiebt sie dann

Jetzt halt noch Kopfball, damit die Flanken einen Kopf finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.291
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich habe mal zwei Fragen an unsere Düsseldorfer:
Ich bin am 26.09. in eurem Stadion zum Finale der ELF. Wie sehen denn die Hygiene Maßnahmen bei euch aus und wo kann ich denn am besten parken, wo es vielleicht nicht all zu teuer ist und ich ohne viel Stau wieder abreisen kann?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dawid Kownacki kaputt. :(
Immerhin "nur" ein Außenbandriss im Knie und nicht das Kreuzband. Trotzdem schade und bitter. Denn ich bin nach-wie-vor der Meinung, dass er ein Unterschiedspieler ist. Mit dem Moment, an dem er sein Form- und Psychotief beendet.
Das zieht sich jetzt natürlich eine Weile.
Sein frisch geholter Konkurrent Bozenik rettet der Fortuna immerhin einen Punkt.

Und der VAR verhinderte gottseidank die Heimniederlage nach erneutem Kastenmeier-Patzer. Davor blieb ein anderer schlimmer Patzer ohne Folgen und den Schuss von Besuschkow hätte ein besserer Keeper vielleicht noch gefischt.
Inzwischen ist Kastenmeier auch beim Trainer angezählt.


Ist halt die Frage, ob der fußballerisch limitierte Wolf dem ganzen mehr Halt gibt, oder andere Patzer drohen. (Mit dem Fuß.)
Doch wenn die beschissene Strafraumbeherrschung des Stammkeepers immer wieder zu Gegentoren führt, die man vorne mit viel Aufwand wieder kompensieren muss, dann gehört auch die Personalie Kastenmeier auf den Prüfstand.

Die Hilfe nach hinten für die AV ist mMn ebenfalls verbesserungswürdig. Das ist nicht die Kernkompetenz der Flügelstürmer Peterson und Klaus, also muss das Mittelfeld diese Lücken stopfen und zulaufen und abarbeiten. Und diese Arbeit geht dann auf Kosten der Kreativität in der Offensive.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Preußer hat sich jetzt vorerst mal zu seinem Stammkeeper bekannt.

Da muss man wohl darauf hoffen, dass Kastenmeier an die vergleichsweise soliden (punktgewinnenden) Spiele gegen z.B. Wismut Aue anknüpft.
Schade, dass die Nummer Zwo auch nicht gerade eine Lösung dieses Problems verspricht.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich habe mal zwei Fragen an unsere Düsseldorfer:
Ich bin am 26.09. in eurem Stadion zum Finale der ELF. Wie sehen denn die Hygiene Maßnahmen bei euch aus und wo kann ich denn am besten parken, wo es vielleicht nicht all zu teuer ist und ich ohne viel Stau wieder abreisen kann?
Also Hygienemaßnahme kommt natürlich auch auf den Veranstalter an. Bei Fortuna 3G. Sprich Nachweis einer Impfung, Genesung oder Testung mitbringen. Ansonsten mehr oder weniger alles beim Alten. Solang man nicht auf dem Platz ist, muss man natürlich eine Maske tragen.

Es gibt großzügige Parkplätze, die ein paar Euro kosten. Die An- und Abreise dauert entsprechend der Anzahl der Gäste (denk mal, dass es bei ELF nicht ganz so voll wird), aber geht noch, würde ich sagen. Was anderes bleibt Dir, wenn Du mit dem Auto kommst, eh nicht übrig. Details findest Du bestimmt noch auf der entsprechenden Hompage: https://www.merkur-spiel-arena.de/#home
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Preußer hat sich jetzt vorerst mal zu seinem Stammkeeper bekannt.

Da muss man wohl darauf hoffen, dass Kastenmeier an die vergleichsweise soliden (punktgewinnenden) Spiele gegen z.B. Wismut Aue anknüpft.
Schade, dass die Nummer Zwo auch nicht gerade eine Lösung dieses Problems verspricht.

Wenn es schon so nicht geht, dann wird es vielleicht über den Umweg Zwangspause besser. Ein Glück, dass es da schon 0:2 stand.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Tja...jetzt hat Kaste nicht gespielt und dafür Wolf. Der hat mich aber auch nicht glücklich gemacht. Sah mindestens bei einem Gegentor nicht besonders glücklich aus. Und wieso spielt Appelkamp eigentlich unter Preußer so wenig? Grundsätzlich wachsen langsam Zweifel bei mir am Projekt Preußer. Man ist mega anfällig hinten, was natürlich auch was mit dem Personal, aber auch unser Spielweise zu tun hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tja...jetzt hat Kaste nicht gespielt und dafür Wolf. Der hat mich aber auch nicht glücklich gemacht. Sah mindestens bei einem Gegentor nicht besonders glücklich aus. Und wieso spielt Appelkamp eigentlich unter Preußer so wenig? Grundsätzlich wachsen langsam Zweifel bei mir am Projekt Preußer. Man ist mega anfällig hinten, was natürlich auch was mit dem Personal, aber auch unser Spielweise zu tun hat.

Die Abwehr ist eine Katastrophe. Wolf hat leider wenig zur Stabilität beigetragen. Diesmal Klarer aber sowas von hergespielt und überfordert gegen Sven Michel. Die Außenstürmer sind nach hinten luftig und infolge des Pressings ist oft irgendwo ein Riesenloch.
Soviele Tore kann man vorne gar nicht erzwingen, wie man sich hinten welche fängt.
Da rächt es sich, dass die Fortuna den Kader auf der IV-Position vernachlässigt hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Edit meint:

Dreierkette böte sich taktisch durchaus an, um diese offensichtlichen Schwachstellen zu beheben.
Aber wie, wenn man nur 3 IV hat, entweder langsam und alt oder unerfahren und blutjung oder out of Position?
Und dahinter keinen zweitligatauglichen Torwart?
Die Kaderplanung war suboptimal.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
ANDRE HOFFMANN IN QUARANTÄNE VERSETZT
Innenverteidiger Andre Hoffmann wurde positiv auf Covid 19 getestet und ist am Dienstag in häusliche Quarantäne versetzt worden.

Na geil. Das hilft unser Abwehr natürlich mal gar nicht. War er nicht geimpft, oder ein Durchbruch?
 
Oben