FIVE-Sven schrieb:
da ich mich bei uns um die diarys kümmere, beziehe ich hier mal kurz stellung.[...]
Zunächst einmal danke für deine Infos, Sven!
Meine unmaßgebliche Meinung dazu:
Bei den Diaries Leute aus unterschiedlichen Bereichen des Basketballs zu Wort kommen zu lassen, ist grundsätzlich eine gute Idee. Dass Linda Fröhlich dir umständliche Lektorentätigkeit erspart, weil sie im Deutschkurs aufgepasst hat, ist möglicherweise für dich nicht unangenehm. Dem Leser nützt es aber nicht viel, wenn er ihre Texte inhaltlich langweilig findet. Natürlich ist das reine Geschmackssache, aber zu einem Paul Shirley fehlt der guten Linda noch ein wenig. Mir wäre z.B. eine unbekannte Regionalligasspielerin mit einer guten Schreibe allemal lieber. Dies würde im Übrigen auch dann gelten, wenn ihr Dirk für ein Diary in der FIVE begeistern könntet, er aber - ungeachtet einer möglichen Auflagensteigerung und dritten Beinen in der Reda - nichts interessantes zu erzählen hätte. Don't hate the player, hate the diary...
Zur der Sache mit der zeitlich begrenzten Basketballkarriere:
Logischerweise kann Linda nicht ewig den Court rauf und runter rennen, aber die Entscheidung, ihr Hobby zum Beruf zu machen, hat sie freiwillig getroffen. Über Chanchen und Risiken sowie die möglichen Konsequenzen wird sie wahrscheinlich nicht vollkommen uninformiert gewesen sein. Mit einem College-Abschluss in Marketing, der übrigens ziemlich gut gewesen sein soll, müsste sie eigentlich ausreichend ökonomisch vorgebildet sein, um zu erkennen, dass der Markt ihr nicht mehr zahlen kann als er an ihr verdient. Ihr - es tut mir Leid - ziemlich infantiles "Das Leben ist nicht fair"-Geplärre zeugt nicht gerade von einem besonders ausgeprägten Realitätssinn, aber das ist nur mein Eindruck. Auch Aussagen wie "wenn..., dann könnte ich Millionärin sein und in den Tag hineinchillen" oder "mein WNBA-Job ist ein teures Hobby" haben imo schon fast Sprewellsche "muss meine Familie ernähren"-Qualität.
Übrigens: In der Überschrift zum Diary steht: "...erzählt aus ihrem Leben beim WNBA-Team Indiana Fever". Playoff-Beginn am 17.08., Fever Mitfavorit, 3 Zeilen, das war's. Thema verfehlt?
Zu deiner abschließenden Aussage: Guter Spruch. :thumb: 100% agreed.