Franz Beckenbauer verstorben


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
War ja (aus vielen Gründen) recht ruhig um ihn in den letzten Jahren, nun wirds für ihn noch ruhiger - gerade kam die Meldung dass er gestorben ist
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.024
Punkte
113
Ort
Austria
Heute hätte in der ARD ja noch eine Doku über ihn erscheinen sollen… er verstarb gestern wie die DPA meldet

RIP Franz!
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Eine der wichtigsten figuren der deutschen fußball geschichte. als spieler, trainer und funktionär immer ungemein erfolgreich. nicht umsonst die lichtgestalt des deutschen fußballs. ruhe in frieden, Kaiser.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Die WM90 war das Turnier, was mein Interesse am Fussball-Schauen geweckt hat.
Mit 7 Jahren konnte ich noch nicht verstehen, wie besonders die Person Beckenbauer schon als Spieler war. Das kam dann mit der Zeit. Als Bayern-Fan hat man früh verstanden, was Beckenbauer auch dort mitgeprägt hat, als Trainer und Funktionär. Der Verein hat ihm viel zu verdanken. Das gilt auch für den DFB, der durch Beckenbauers Wirken rund um die WM 2006, diese wahrscheinlich überhaupt nach Deutschland holen konnte. Seine Rolle war dabei nach normalen gesellschaftlichen Maßstäben sicher nicht ruhmreich, wobei mit dem Ergebnis dann doch die meisten auch hierzulande zufrieden waren.

Schade, dass er nicht etwas länger gesund bleiben und seinen Lebensabend genießen konnte.
RIP Kaiser Franz.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.725
Punkte
113
War zu jung um ihn spielen zu sehen, aber mein Vater hat immer von ihm geschwaermt.

Meine erste Erinnerung an ihn war die WM 90 als wir WM wurden.

WM als Spieler, trainer und dazu noch die WM 2006 nach Deutschland geholt.

Nach Mueller eine weiter Legende, die viel zu frueh verstirbt

RIP Kaiser
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Oha, das kam unerwartet, oder? Eine längere Krankheit war mir jedenfalls nicht bekannt. Da ich ihn als Spieler nie erlebt habe ist meine erste Assoziation mit Beckenbauer eigentlich immer die Parodie von Olli Dittrich gewesen:


Aber klar, er war einer der größten deutschen Sportler aller Zeiten, und mit kaum Trainererfahrung ein Team zum WM-Titel führen wie 1990 war auch eine bemerkenswerte Leistung.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Oha, das kam unerwartet, oder? Eine längere Krankheit war mir jedenfalls nicht bekannt
Wurde schon länger berichtet, dass er gesundheitlich extrem angeschlagen ist.

Ich persönlich habe aufgrund meines Alters keinerlei Assoziationen zu Beckenbauer, aber von dem was man alles so gehört und gelesen hat, ist da die größte deutsche Fußballpersönlichkeit von uns gegangen. RIP.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Meine ersten Erinnerungen an Beckenbauer entstanden im Zusammenhang mit alten Fußballbüchern meines Vaters aus den 70ern. Das war aber schon in den 80ern als alle behauptet hatten, dass dieser Rummenigge jetzt der beste deutsche Spieler sei. Ich hab die anderen Kindern auf dem Bolzplatz mit Verweis auf die Fußballbücher meines Vaters darüber belehrt, dass dies unmöglich der Fall sein könne.

Beckenbauer habe ich später immer etwas zwiespältig gesehen. Er war sehr charismatisch und wo er war, da war der Erfolg. Er hat aber auch viel Unfug geredet. Aber er war irgendwie sehr charmant und unterhaltsam und die deutsche Öffentlichkeit hat ihm daher viel mehr verziehen als zB Loddar oder Bobbele. So Dinge, die nur er sagen konnte, war, dass der UEFA-Cup ein "Cup der Verlierer" ist, oder auch das hier:

1990 war für mich persönlich das Wichtigste, dass er die Holländer mit den Sympathieträgern van Breukelen, Koeman und natürlich Rijkaard, ausgeschaltet hat. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich die Nahrung verweigert. Der WM-Titel war danach dann ein nettes Zubrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben