Frauen bei der Vierschanzentournee?


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
639
Punkte
63
Ich verstehe nicht, warum hier manche auf den ÖSV draufhauen. Immerhin hat er zwei Springen zur Neujahrszeit in Villach organisiert und hat nicht nix gemacht. Weiters ist es auch nicht gerechtfertigt, dass über Ljubno die Nase gerümpft wird. Es war im Weltcup immer der Ort, wo zuschauermäßig am meisten los war und auch jetzt konnte man mit der Zuschauerauslastung sehr zufrieden sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Weltcuporten (auch in Deutschland und Österreich), die in dieser Hinsicht oft ein Trauerspiel waren. Oder die Damenspringen am Holmenkollen, wo man hätte glauben können, dass die norwegische Regierung ein explizites Zuschauerverbot erlassen hätte.
Erst recht kann man dem ÖSV nicht für das fehlende Flutlicht verantwortlich machen. Der ÖSV will nämlich eh die ganze Zeit. Schon beim Neubau vor 20 Jahren haben sie drauf bestanden, dass zumindest die entsprechenden Kabelschächte installiert wurden. Allerdings scheiterte es bis dato in der Tat an den Anrainern. Mittlerweile gibt es schon eine Förderzusage des Bundes und 2024 soll endlich das Flutlicht kommen, um eben beim Springen im Jahr 2025 dieses einsetzen zu können.
Aber ich fürchte auch da ist das letzte Wort nicht gesprochen, da wird es noch einigen Widerstand geben.
P. S. die ÖSV-Präsidentin Stadlober hat sich dafür ausgesprochen, dass die Damen- und Herrenberwerbe in Österreich am selben Tag abgehalten werden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich verstehe nicht, warum hier manche auf den ÖSV draufhauen. Immerhin hat er zwei Springen zur Neujahrszeit in Villach organisiert und hat nicht nix gemacht. Weiters ist es auch nicht gerechtfertigt, dass über Ljubno die Nase gerümpft wird. Es war im Weltcup immer der Ort, wo zuschauermäßig am meisten los war und auch jetzt konnte man mit der Zuschauerauslastung sehr zufrieden sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Weltcuporten (auch in Deutschland und Österreich), die in dieser Hinsicht oft ein Trauerspiel waren. Oder die Damenspringen am Holmenkollen, wo man hätte glauben können, dass die norwegische Regierung ein explizites Zuschauerverbot erlassen hätte.
Volle Zustimmung. Statt sich zu freuen, dass auch mal ein anderer Verband mitmacht....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich verstehe nicht, warum hier manche auf den ÖSV draufhauen. Immerhin hat er zwei Springen zur Neujahrszeit in Villach organisiert und hat nicht nix gemacht. Weiters ist es auch nicht gerechtfertigt, dass über Ljubno die Nase gerümpft wird. Es war im Weltcup immer der Ort, wo zuschauermäßig am meisten los war und auch jetzt konnte man mit der Zuschauerauslastung sehr zufrieden sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Weltcuporten (auch in Deutschland und Österreich), die in dieser Hinsicht oft ein Trauerspiel waren. Oder die Damenspringen am Holmenkollen, wo man hätte glauben können, dass die norwegische Regierung ein explizites Zuschauerverbot erlassen hätte.
Erst recht kann man dem ÖSV nicht für das fehlende Flutlicht verantwortlich machen. Der ÖSV will nämlich eh die ganze Zeit. Schon beim Neubau vor 20 Jahren haben sie drauf bestanden, dass zumindest die entsprechenden Kabelschächte installiert wurden. Allerdings scheiterte es bis dato in der Tat an den Anrainern. Mittlerweile gibt es schon eine Förderzusage des Bundes und 2024 soll endlich das Flutlicht kommen, um eben beim Springen im Jahr 2025 dieses einsetzen zu können.
Aber ich fürchte auch da ist das letzte Wort nicht gesprochen, da wird es noch einigen Widerstand geben.
P. S. die ÖSV-Präsidentin Stadlober hat sich dafür ausgesprochen, dass die Damen- und Herrenberwerbe in Österreich am selben Tag abgehalten werden.

Naja, der Grund für die Kritik ist schon nachvollziehbar: Diejenigen, die sich wünschen, dass die Damen auch zur Vierschanzentournee zugelassen werden, freuen sich ja gerade nicht über die Wettkämpfe in Villach, sondern sehen sie eher noch als kontraproduktiv für eine zukünftige Tourneeteilnahme der Damen an.

Bei der Sache mit dem Flutlicht gebe ich dir natürlich recht, das hatte ich ja auch so in Erinnerung.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.422
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich verstehe nicht, warum hier manche auf den ÖSV draufhauen. Immerhin hat er zwei Springen zur Neujahrszeit in Villach organisiert und hat nicht nix gemacht. Weiters ist es auch nicht gerechtfertigt, dass über Ljubno die Nase gerümpft wird. Es war im Weltcup immer der Ort, wo zuschauermäßig am meisten los war und auch jetzt konnte man mit der Zuschauerauslastung sehr zufrieden sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Weltcuporten (auch in Deutschland und Österreich), die in dieser Hinsicht oft ein Trauerspiel waren. Oder die Damenspringen am Holmenkollen, wo man hätte glauben können, dass die norwegische Regierung ein explizites Zuschauerverbot erlassen hätte.
Erst recht kann man dem ÖSV nicht für das fehlende Flutlicht verantwortlich machen. Der ÖSV will nämlich eh die ganze Zeit. Schon beim Neubau vor 20 Jahren haben sie drauf bestanden, dass zumindest die entsprechenden Kabelschächte installiert wurden. Allerdings scheiterte es bis dato in der Tat an den Anrainern. Mittlerweile gibt es schon eine Förderzusage des Bundes und 2024 soll endlich das Flutlicht kommen, um eben beim Springen im Jahr 2025 dieses einsetzen zu können.
Aber ich fürchte auch da ist das letzte Wort nicht gesprochen, da wird es noch einigen Widerstand geben.
P. S. die ÖSV-Präsidentin Stadlober hat sich dafür ausgesprochen, dass die Damen- und Herrenberwerbe in Österreich am selben Tag abgehalten werden.
Ja, hab das auch in einem anderen Forum gelesen, wo auch User direkt in Innsbruck/Bergisel wohnen. Und so einfach geht das nicht. Die wollen das jetzt mit aller Gewalt durchboxen, über die Anrainer hinweg. Klagen sind schon in Vorbereitung.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Was genau haben die Anrainer denn für eine Problematik mit dem Licht ?!

Ich mein in jedem Dorf gibt es Flutlicht an den Sportanlagen und ab 22 Uhr muss es meist aus sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass je ein Skispringen so lange ging.

Außerdem würde es aus meiner Sicht doch nur positive Aspekte für den Club bringen.

Kann mich jemand aufklären wo genau die Streitpunkte liegen ?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.422
Punkte
113
Ort
Berlin
Es geht nicht um Skisprungveranstaltungen.
Die Anwohner befürchten, dass die Kosten für eine Flutlichtanlage durch einen Ganzjahresbetrieb mit verschiedenen Veranstaltungen, darunter auch weit in die Nacht dauernden lauten Musikevents u. ä. wieder reingeholt werden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Also zumindest mit den deutschen Stationen scheint es fix zu sein für kommenden Winter. Oberstdorf gibt die Tour de Ski ab, weil die Damen am Neujahrestag dort springen.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Also zumindest mit den deutschen Stationen scheint es fix zu sein für kommenden Winter. Oberstdorf gibt die Tour de Ski ab, weil die Damen am Neujahrestag dort springen.
Finde ich auf diese Weise halt überhaupt nicht so sinnvoll…man erschafft sich einfach eine Konkurrenzveranstaltung zu den Männern wenn man das so komisch kreuzt. Nur die Oberstdorfer selbst fahren nach Oberstorf, alle aus dem Münchner Einzugsgebiet werden nach Garmisch zu den Männern fahren. Wobei das Neujahres-Springen so mies ist Vorort, dass ich mir da schon fast so meine Gedanken mache. Ich gehe auch davon aus, dass einige Zuschauer, die zum Beispiel aus Norwegen und Polen anreisen, die komplette Tournee mit den Männern mitreisen. Auch diese Leute greift man damit nicht ab. Sorry, aber das ist stimmungstechnisch ein Flop mit Ansage. Wenn man es so blöd legt, dass die Zuschauer vom Oberstdorf springen nicht mal die Männer im Fernsehen ansehen können, geht erst recht keiner hin. Schlecht, schlecht, schlecht.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Das geht wohl nicht anders, weil die Kapazitäten in Oberstdorf fehlen, um Damen und Herren plus Zuschauer, Journalisten etc. gleichzeitg unterbringen zu können, wie ich das vermutet habe. So habe ich Horst Hüttel damals zumindest im Interview verstanden.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Das geht wohl nicht anders, weil die Kapazitäten in Oberstdorf fehlen, um Damen und Herren plus Zuschauer, Journalisten etc. gleichzeitg unterbringen zu können, wie ich das vermutet habe. So habe ich Horst Hüttel damals zumindest im Interview verstanden.
Naja wären ja nicht mehr Journalisten, sondern nur die Teams. Möglich wäre es sicher, aber will man wohl zwecks Tourismus nicht. Aber selbst dann würde ich halt zumindest auf den Quali-Tag gehen. So hab ich da echt enorme Bedenken.
 
Oben