Frauen bei der Vierschanzentournee?


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich halte nichts von anderen Standorten als die bei den Männern. Alles sollte genauso umgesetzt werden. Bin absolut gegen jegliche Kompromisse...egal ob Blue Bird Tour, Silvester Tournee, ich halte das alles für Murks. Lediglich der Zeitplan kann diskutiert werden.
Scheint unmöglich zu sein, wenn an diesem Tag, jeweils noch Frauen und Herren Slalom stattfindet, dazu die Männer in Garmisch Partenkirchen, was in Deutschland sicher Vorrang hat, da bleibe dann nur morgens um 8...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Der Gedanke dahinter ist doch, dass die Frauen die Chance haben, vor breitem Publikum zu springen, vor all den Zuschauern, an Orten, wo viel Medienpräsenz ist... Deswegen "müssen" es die selben Schanzen sein.

Wenn es allerdings so laufen soll, wie der DSV grade plant, dass man die Schanzen umgekehrt springt, dann ist es doch kontraproduktiv, dann wird es kaum Zuschauer vor Ort geben. Während es ja bei der Silvestertournee zumindest in Ljubno viele Zuschauer gab (Villach hab ich nicht sehen können, daher keine Ahnung, wie es da aussah).

Ich denke, wenn man die Damentournee nicht an die Herren anhängen will, dann sollen sie eine schöne Tournee zusammenstellen. Ljubno war sicher gut organisiert, aber die Normalschanze war echt nicht der Hit. Da würde sich doch z.B. Planica anbieten. Vielleicht kann man auch 3 Länder machen?
Ich sehe es genauso, dass eine "umgedrehte" VST den Damen nicht die Präsenz generieren würde, die sie sich über die Jahre jetzt erarbeitet und einfach auch verdient haben. Wir leben nun mal in 2023 und man muss den Damen auch einfach mal etwas zutrauen. Das Skispringen hat sich nun auch seit den Anfängen der VST gewandelt und man springt nun auch bei den Herren nicht mehr auf den Schanzen der 50er Jahre. Die VST ist DIE Prestige-Veranstaltung und natürlich ist es da legitim, dass die Damen genau das wollen und keine Alibi-Veranstaltung, die sie nun nicht aus ihrer Nische und der öffentlichen und medialen Stiefmütterlichkeit, die wir ja auch immer wieder kritisieren, rausholt.
Die Schanze in Ljubno ist so ziemlich die Kleinste im kompletten Winter und diese zwei Springen waren nun wirklich keine Werbung für das Damen-Skispringen. Das ist etwas, was die Damen auch nicht verdient haben, auch wenn man natürlich sagen muss, dass der Veranstalter nun wirklich nichts für das Wetter und die äußeren Bedingungen kann. Es wäre komplett ok, wenn man Villach und Ljubno im normalen Weltcup-Kalender behält - ich mag ja nun auch Normalschanzen-Springen. Aber für eine Tournee, die Aufmerksamkeit generiert, eignen sich die beiden Schanzen nun mal so gar nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Dann soll man andere Schanzen nehmen, die passender sind. Wobei da manche Damen auf einigen auch überfordert sind. Siehe TN. Der Wettbewerb ist noch neu und kann sich doch noch entwickeln. Gebt dem Ganzen doch mal etwas Zeit! Statt es sofort wieder einzustampfen. Wenn ich die Bilder aus Ljubno sehe ist mein Eindruck auch, dass der Wettbewerb von den Zuschauern gut angenommen wird. Die Medienpräsenz wird dann auch mehr werden. Eine eigene interessante Veranstaltung ist doch besser als Anhängsel der Männer zu sein. Hier soll die lang existierende Marke VST genutzt werden für mehr Aufmerksamkeit. Statt sich selbst etwas aufzubauen. Für mich ist man da zu ungeduldig. Man will gleich alles und das sofort. Gibt doch mit Klingenthal, TN und jetzt Willingen schon 3 deutsche Orte, wo Damen und Herren sind. Keine Teamspringen mehr, statt dessen nur noch Mixed. Brotterode COC auch noch. Warum nicht mal damit zufrieden sein erstmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.897
Punkte
113
Dann soll man andere Schanzen nehmen, die passender sind. Wobei da manche Damen auf einigen auch überfordert sind. Siehe TN. Der Wettbewerb ist noch neu und kann sich doch noch entwickeln. Gebt dem Ganzen doch mal etwas Zeit! Statt es sofort wieder einzustampfen. Wenn ich die Bilder aus Ljubno sehe ist mein Eindruck auch, dass der Wettbewerb von den Zuschauern gut angenommen wird. Die Medienpräsenz wird dann auch mehr werden. Eine eigene interessante Veranstaltung ist doch besser als Anhängsel der Männer zu sein. Hier soll die lang existierende Marke VST genutzt werden für mehr Aufmerksamkeit. Statt sich selbst etwas aufzubauen. Für mich ist man da zu ungeduldig. Man will gleich alles und das sofort. Gibt doch mit Klingenthal, TN und jetzt Willingen schon 3 Orte, wo Damen und Herren sind. Keine Teamspringen mehr, statt dessen nur noch Mixed. Brotterode COC auch noch. Warum nicht mal damit zufrieden sein erstmal?
Es ist vollkommen unmöglich, etwas eigenes Interessantes aufzubauen, das nur ansatzweise an die Tournee heran kommt. Ist es bei den Männern übrigens auch. Die Raw Air kommt vom Prestige um Längen nicht an die Tournee ran, von Witzveranstaltungen wie Willingen 5 oder früher die Team-Tour, Nordic Tournament etc ganz zu schweigen. Auch bei den Damen gab es eine Blue Bird Tour. Das bringt alles überhaupt nichts. Die Tournee ist und bleibt das Nonplusultra.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die Vierschanzentournee wird für mich immer das sein, was sie jetzt ist. In genau der Form. Mit den Damen dazu als Anhängsel wäre es nicht mehr das Selbe.

Im DFB Pokal war früher das Damenendspiel immer vor dem der Herren am gleichen Ort. Die waren es irgendwann leid das Vorprogramm zu sein und wollten einen eigenen Ort und Termin.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Die Vierschanzentournee wird für mich immer das sein, was sie jetzt ist. In genau der Form. Mit den Damen dazu als Anhängsel wäre es nicht mehr das Selbe.
Was würden die Damen daran ändern? Wenn sie dich nicht interessieren kannst du die Wettkämpfe der Damen doch einfach ignorieren.

Hier soll die lang existierende Marke VST genutzt werden für mehr Aufmerksamkeit. Statt sich selbst etwas aufzubauen. Für mich ist man da zu ungeduldig. Man will gleich alles und das sofort. Gibt doch mit Klingenthal, TN und jetzt Willingen schon 3 deutsche Orte, wo Damen und Herren sind. Keine Teamspringen mehr, statt dessen nur noch Mixed. Brotterode COC auch noch. Warum nicht mal damit zufrieden sein erstmal?

Die Skispringerinnen hatten leider nicht die Möglichkeit sich 70 Jahre lang eine eigene bekannte Wettkampfserie aufzubauen, bis vor knapp 20 Jahren hieß es nämlich noch von männlichen Funktionären, dass dann die Gebärmutter platzt oder die weibliche Wirbelsäule die Belastung nicht aushält. Den heutigen Athletinnen kann man es wirklich nicht ankreiden, dass der Damen-Skisprungsport so lange verboten war, bzw. klein gehalten wurde. Es ist nicht wirklich fair den Springerinnen zu sagen, Pech gehabt, baut euch halt was auf, eure Enkelinnen dürfen dann vielleicht mal Vierschanzentournee. Im Übrigen gibt es in den meisten Wintersportarten keine strikte Trennung der Damen- und Herrenwettkämpfe, in der Regel finden die Bewerbe an den gleichen Austragungsorten statt. Warum also nicht auch im Skispringen?
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Die Vierschanzentournee wird für mich immer das sein, was sie jetzt ist. In genau der Form. Mit den Damen dazu als Anhängsel wäre es nicht mehr das Selbe.

Im DFB Pokal war früher das Damenendspiel immer vor dem der Herren am gleichen Ort. Die waren es irgendwann leid das Vorprogramm zu sein und wollten einen eigenen Ort und Termin.
Fußball ist und bleibt eine Männer-Domäne…alles andere ist ein Versuch, ein Produkt künstlich zu pushen. Hat ja zu einem gewissen Grad auch geklappt, aber es ist wie bei vielen anderen Sportarten wie Basketball, Handball oder Eishockey bei den Herren auch. Die Großereignisse ziehen Leute an, der Klub-Fußball ist aber vom Interesse eher mau.

Im Skispringen ist das was ganz anderes. Wintersportorten wie Ski Alpin, Biathlon, Langlauf oder Rodeln sind völlig gleich vom Interesse, bei einer geeigneten deutschen Protagonistin, wie es Neuner oder Höfl-Riesch waren, können sie sogar die Männer-Wettbewerbe übertrumpfen. Das Skispringen der Damen muss sich noch entwickeln, aber prinzipiell denke ich schon, dass die Möglichkeit besteht, irgendwann den gleichen Weg wie die genannten Sportarten zu gehen. Vor allem Damen-Biathlon wurde früher auch extrem belächelt. Davon ist nichts mehr übrig geblieben.

Mal abgesehen davon ist das eh ein unsinniger Vergleich. Beim Fußball ist es ja egal, in welchem Stadion gespielt wird. Fußball bleibt Fußball. Beim Skispringen hängt viel mehr von der Wettkampfstätte ab. Außerdem zeigt die Raw Air ja, dass es mit Damen und Herren geht. Ich habe auch die Tournee nie als Wettbewerb des Männer-Skispringens wahrgenommen, sondern als Wettbewerb des Skispringens. Für mich hätte eine Damen-Tournee einen weitaus größeren Reiz, als alle anderen Wettkampf-Serien, weil es eben die Tournee ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Was würden die Damen daran ändern? Wenn sie dich nicht interessieren kannst du die Wettkämpfe der Damen doch einfach ignorieren.



Die Skispringerinnen hatten leider nicht die Möglichkeit sich 70 Jahre lang eine eigene bekannte Wettkampfserie aufzubauen, bis vor knapp 20 Jahren hieß es nämlich noch von männlichen Funktionären, dass dann die Gebärmutter platzt oder die weibliche Wirbelsäule die Belastung nicht aushält. Den heutigen Athletinnen kann man es wirklich nicht ankreiden, dass der Damen-Skisprungsport so lange verboten war, bzw. klein gehalten wurde. Es ist nicht wirklich fair den Springerinnen zu sagen, Pech gehabt, baut euch halt was auf, eure Enkelinnen dürfen dann vielleicht mal Vierschanzentournee. Im Übrigen gibt es in den meisten Wintersportarten keine strikte Trennung der Damen- und Herrenwettkämpfe, in der Regel finden die Bewerbe an den gleichen Austragungsorten statt. Warum also nicht auch im Skispringen?
Man würde einen 70 Jahre alten Traditionswettbewerb mit großem Ansehen weltweit völlig unnötig aufblähen. Warum, wenn man auch einen eigenen Wettbewerb etablieren kann? Für eine Weiterentwicklung bin ich auch und eine Tournee zur Jahreswende war auch fällig. Aber nicht als Teil der VST sondern eigenständig.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Man würde einen 70 Jahre alten Traditionswettbewerb mit großem Ansehen weltweit völlig unnötig aufblähen. Warum, wenn man auch einen eigenen Wettbewerb etablieren kann? Für eine Weiterentwicklung bin ich auch und eine Tournee zur Jahreswende war auch fällig. Aber nicht als Teil der VST sondern eigenständig.
Was heißt denn aufblähen? Wer es nicht anschauen will, muss es nicht ansehen. Sehe nicht, wie das der Männer-Tournee schaden soll
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Es ist vollkommen unmöglich, etwas eigenes Interessantes aufzubauen, das nur ansatzweise an die Tournee heran kommt. Ist es bei den Männern übrigens auch. Die Raw Air kommt vom Prestige um Längen nicht an die Tournee ran, von Witzveranstaltungen wie Willingen 5 oder früher die Team-Tour, Nordic Tournament etc ganz zu schweigen. Auch bei den Damen gab es eine Blue Bird Tour. Das bringt alles überhaupt nichts. Die Tournee ist und bleibt das Nonplusultra.
Es muss doch auch gar nicht daran heranreichen. Die Tournee hat sich den Status doch auch über die Jahre erarbeitet. Sie war sicher zu dem Zeitpunkt wo sie eingeführt wurde etwas neues und einzigartiges. Dazu passt die Tournee ja auch perfekt in den Kalender und lockt die Leute an, weil die Alternativen auch rar sind. Die Langläufer haben ihre Tour de Ski, die Kombinierer das eine Triple. Das hat sich doch auch alles mittlerweile eingespielt über die Jahre und ihr Prestige bekommen. Warum sollten die Frauen nicht etwas genauso spezielles bekommen? Und wenn es halt am Anfang noch neu ist und noch nicht das Prestige hat, warum das schon so klein reden? Ich fand jetzt die Silvestertournee interessant und hatte was. Irgendwelche Tournees am Ende einer Saison hinzupacken wo die Temperaturen meistens schon frühlings- oder fast sommerhaft sind, schon andere Sportarten wie Tennis, Motorsport, Radsport etc wieder angefangen haben und der Frühlingsanfang vor der Tür steht, wird das Interesse sicher nicht stärken, da sollte es mMn schon irgendeinen eigenen Wettbewerb in der jetzigen Periode geben, wo das Interesse für Wintersport auch noch da ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ob die Tour de Ski so ein gutes Beispiel ist? Da sind ja auch Damen und Herren gemeinsam am Start. ;)

Beim Seefeld-Triple der Nordischen Kombinierer zwar nicht - aber das liegt wahrscheinlich auch nur daran, dass die Nordische Kombination die einzige Wintersportart ist, in der die Damen noch länger klein gehalten wurden als im Skispringen.

Ja, die Tournee war zu dem Zeitpunkt, als sie eingeführt wurde, etwas Neues und Einzigartiges - und es hat auch damals ein paar Jahre gedauert, bis sie sich etabliert hatte. Und dennoch: In gewisser Weise hatten es die Springer damals eben auch einfacher, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, gerade weil es eben vergleichsweise wenige andere Sportereignisse zum Anschauen gab. Heutzutage ist der Sportmarkt aber schon dermaßen übersättigt, dass es neue Veranstaltungen nicht leicht haben, sich zu etablieren. Daher - und gerade auch weil man es den Damen lange nicht leicht gemacht hat im Skispringen - fände ich es schon angemessen, wenn die Herren den Damen durch eine gemeinsame Veranstaltung etwas Starthilfe geben würden.

Klar: Man sollte nicht leugnen, dass es gewisse Terminprobleme gibt, gerade weil eben auch andere Sportarten mit den Springern und Springerinnen um Aufmerksamkeit kämpfen. Das ist alles nicht ganz so einfach, wie sich das Lundby und co vorstellen.

Es kann natürlich sein, dass auch eine gemeinsame Tournee mit den Herren den Damen nicht so viel bringt, weil die einige Leute vielleicht trotzdem erst zu den Herren an die Schanze kommen oder die TV-Anstalten anstelle der Damenwettkämpfe andere Sportarten zeigen. Was ich aber nicht glaube (und das scheint ja für manche die Hauptsorge zu sein): Dass die Hinzunahme der Damen irgendwie der Herrentournee schaden würde!
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Es muss doch auch gar nicht daran heranreichen. Die Tournee hat sich den Status doch auch über die Jahre erarbeitet. Sie war sicher zu dem Zeitpunkt wo sie eingeführt wurde etwas neues und einzigartiges. Dazu passt die Tournee ja auch perfekt in den Kalender und lockt die Leute an, weil die Alternativen auch rar sind. Die Langläufer haben ihre Tour de Ski, die Kombinierer das eine Triple. Das hat sich doch auch alles mittlerweile eingespielt über die Jahre und ihr Prestige bekommen. Warum sollten die Frauen nicht etwas genauso spezielles bekommen? Und wenn es halt am Anfang noch neu ist und noch nicht das Prestige hat, warum das schon so klein reden? Ich fand jetzt die Silvestertournee interessant und hatte was. Irgendwelche Tournees am Ende einer Saison hinzupacken wo die Temperaturen meistens schon frühlings- oder fast sommerhaft sind, schon andere Sportarten wie Tennis, Motorsport, Radsport etc wieder angefangen haben und der Frühlingsanfang vor der Tür steht, wird das Interesse sicher nicht stärken, da sollte es mMn schon irgendeinen eigenen Wettbewerb in der jetzigen Periode geben, wo das Interesse für Wintersport auch noch da ist.
Die Tour de Ski? Ernsthaft? Wie viele fahren die zu Ende, wenn noch WM/Olympia ansteht? 20 Prozent? Das Seefeld Triple wertet die Kombi sicher ein wenig auf, ist im Vergleich zur Tournee aber trotzdem ein Witz. Da kann man froh sein, wenn überhaupt jemand überträgt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, die Tournee war zu dem Zeitpunkt, als sie eingeführt wurde, etwas Neues und Einzigartiges - und es hat auch damals ein paar Jahre gedauert, bis sie sich etabliert hatte. Und dennoch: In gewisser Weise hatten es die Springer damals eben auch einfacher, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, gerade weil es eben vergleichsweise wenige andere Sportereignisse zum Anschauen gab.

So ist es. Die VST gab es schon lange, bevor es überhaupt den Weltcup gab. Sie war DAS jährliche Highlight schlechthin, auf selbem Level waren nur die alle zwei Jahre hinzukommenden OS/WM.
So wurden Mythos und Tradition geboren.
Ich war zunächst eher für was Eigenes bei den Damen, die Argumente pro VST (und zwar dieselben Orte und dieselbe Reihenfolge wie bei den Herren - also eine gemeinsame Tournee) haben mich überzeugt. Man sollte die Ladies in dieses Spektakel mit einbeziehen.
Auch wenn zunächst die mediale Aufmerksamkeit stärker auf die Herren gerichtet ist, das können sie aufholen!
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Die Tour de Ski? Ernsthaft? Wie viele fahren die zu Ende, wenn noch WM/Olympia ansteht? 20 Prozent? Das Seefeld Triple wertet die Kombi sicher ein wenig auf, ist im Vergleich zur Tournee aber trotzdem ein Witz. Da kann man froh sein, wenn überhaupt jemand überträgt.
Es geht doch darum, dass sie in ihrer Sportart etwas haben, auf das sie schauen können. Dass Langlauf und NoKo nicht das mediale Interesse anlocken wie Skispringen, Biathlon oder Ski Alpin ist doch nichts neues mehr. Genauso hat Frauenskispringen nicht das riesige mediale Interesse, trotzdem kann man ihnen doch auch ein Saisonhighlight gönnen, was jetzt nicht wie die Blue Bird Tour zu einen Zeitpunkt läuft, wo das Interesse an Wintersport wieder abgenommen hat. Und wenn dieses Saisonhighlight höhere Quoten bringt als sonst, wäre doch schon allen geholfen. Keiner erwartet sicher Tourneequoten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, die Quoten der Vierschanzentournee der Herren werden sie wohl auch dann nicht erzielen, wenn sie zur selben Zeit an den selben Orten springen. Letztlich geht es um die Frage, wie man mehr Zuschauer erreichen kann: Mit einer eigenen Tournee, bei der die Damen auch die Hauptrolle spielen - oder bei einer gemeinsamen Tournee, bei der die Herren auf absehbare Zeit trotzdem den Höhepunkt bilden.

Am Neujahrstag hat ja die ARD sowohl das Neujahrsskispringen als auch das Finale der Silvester-Tournee hintereinander übertragen. Die Quoten waren da schon eindeutig:

Ereignis​
Uhrzeit​
Zuschauer​
Marktanteil​
Erster Durchgang Herren14:00 Uhr - 15:00 Uhr4,50 Mio26,3 %
Zweiter Durchgang Herren15:16 Uhr - 16:08 Uhr4,94 Mio26,4 %
Erster Durchgang Damen16:54 Uhr - 17:34 Uhr1,75 Mio9,0 %
Zweiter Durchgang Damen17:45 Uhr - 18:25 Uhr1,60 Mio7,8 %

Quelle: ARD-Text

Das sind schon gewaltige Unterschiede, zumal die Damen tendenziell sogar die bessere Zeit am Vorabend hatten (wobei das am Feiertag auch nicht so viel ausmacht).

Natürlich kenne ich die Argumente zur Genüge: Man kann das nicht vergleichen, weil die Damen-Tournee noch neu ist, gebt ihr mal noch ein paar Jahre Zeit, dann ändert sich das! Oder: Das wäre auch nicht anders gewesen, wenn die Damen in Garmisch gesprungen wären, dann hätten auch viele ausgeschaltet!

Beides ist natürlich auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Aber ich glaube schon, dass ein Damenwettkampf in Garmisch - das Neujahrsskispringen der Damen - etwas mehr Leute vor den Fernseher locken könnte als Ljubno. Oder Meinetwegen auch das Silvesterspringen, wenn man es auch terminlichen Gründen lieber am Herrenqualitag austragen möchte.

Das Problem ist eben: Wenn man jetzt sagt, man versucht erst mal, die Silvestertournee in ihrer jetzigen Form zu etablieren und schaut dann in zehn Jahren nochmal, ob es geklappt hat, dann sind das - wenn das Konzept eben doch scheitert - im Zweifelsfall zehn verlorene Jahre.

Noch eine Anmerkung am Rande: Für die Herren sind das hundsmiserable Quoten für ein Neujahrsspringen - noch vor ein oder zwei Jahren haben das zwischen 6 und 7 Millionen angeschaut. Das macht mir schon auch ein paar Sorgen, ich müsste mal echt die alten Quotenthreads durchsehen, ob Garmisch schon mal so wenige Zuschauer hatte.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Ja, die Quoten der Vierschanzentournee der Herren werden sie wohl auch dann nicht erzielen, wenn sie zur selben Zeit an den selben Orten springen. Letztlich geht es um die Frage, wie man mehr Zuschauer erreichen kann: Mit einer eigenen Tournee, bei der die Damen auch die Hauptrolle spielen - oder bei einer gemeinsamen Tournee, bei der die Herren auf absehbare Zeit trotzdem den Höhepunkt bilden.

Am Neujahrstag hat ja die ARD sowohl das Neujahrsskispringen als auch das Finale der Silvester-Tournee hintereinander übertragen. Die Quoten waren da schon eindeutig:

Ereignis​
Uhrzeit​
Zuschauer​
Marktanteil​
Erster Durchgang Herren14:00 Uhr - 15:00 Uhr4,50 Mio26,3 %
Zweiter Durchgang Herren15:16 Uhr - 16:08 Uhr4,94 Mio26,4 %
Erster Durchgang Damen16:54 Uhr - 17:34 Uhr1,75 Mio9,0 %
Zweiter Durchgang Damen17:45 Uhr - 18:25 Uhr1,60 Mio7,8 %

Quelle: ARD-Text

Das sind schon gewaltige Unterschiede, zumal die Damen tendenziell sogar die bessere Zeit am Vorabend hatten (wobei das am Feiertag auch nicht so viel ausmacht).

Natürlich kenne ich die Argumente zur Genüge: Man kann das nicht vergleichen, weil die Damen-Tournee noch neu ist, gebt ihr mal noch ein paar Jahre Zeit, dann ändert sich das! Oder: Das wäre auch nicht anders gewesen, wenn die Damen in Garmisch gesprungen wären, dann hätten auch viele ausgeschaltet!

Beides ist natürlich auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Aber ich glaube schon, dass ein Damenwettkampf in Garmisch - das Neujahrsskispringen der Damen - etwas mehr Leute vor den Fernseher locken könnte als Ljubno. Oder Meinetwegen auch das Silvesterspringen, wenn man es auch terminlichen Gründen lieber am Herrenqualitag austragen möchte.

Das Problem ist eben: Wenn man jetzt sagt, man versucht erst mal, die Silvestertournee in ihrer jetzigen Form zu etablieren und schaut dann in zehn Jahren nochmal, ob es geklappt hat, dann sind das - wenn das Konzept eben doch scheitert - im Zweifelsfall zehn verlorene Jahre.

Noch eine Anmerkung am Rande: Für die Herren sind das hundsmiserable Quoten für ein Neujahrsspringen - noch vor ein oder zwei Jahren haben das zwischen 6 und 7 Millionen angeschaut. Das macht mir schon auch ein paar Sorgen, ich müsste mal echt die alten Quotenthreads durchsehen, ob Garmisch schon mal so wenige Zuschauer hatte.
Liegt an der schwachen Deutschen Performance und generell sehr vorhersehbare Springen. Und das sonnige warme Wetter spielt auch negativ rein
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Glaube ich nicht. Ich denke auch die TV Sender sind nicht so begeistert darüber.
Der ORF spielt dabei tatsächlich eine entscheidende Rolle, die möchten nämlich bspw. dass deren Heim-Weltcups nicht parallel zu Ski Alpin laufen. Und wenn man da zB auf das Wochenende in Bischofshofen blickt, da sind bei beiden Alpin Geschlechtern Technikrennen angesetzt, die bis 14:30 alles blocken. Sprich die Damen könnten frühestens dann springen, was aber gleichzeitig bedeutet, die Herren könnten nicht vor 17:30/18:00 starten, was sich aber nicht mit der ARD bzw. dem ZDF vereinbaren lässt. Da diese selbstverständlich auch noch Biathlon priorisieren und gegen eine Parallele Ansetzung mit der Tournee sind, könnten die Damen vermutlich erst noch später starten, was dann natürlich überhaupt nicht mehr zeitlich passt.
Wenn man also nicht zB auf den Probedurchgang verzichtet und Damen und Herren direkt hintereinander springen und/oder der ORF nicht bei den Alpin Rennen zurückzieht. lässt sich dass ganze an einem Ort parallel nicht einrichten. Insbesondere nicht wenn es noch zu Wind Verzögerungen wie jetzt in Oberstdorf kommt.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Würde das halt in etwa so gestalten:

27. 12
Oberstdorf-Training (F)
Oberstdorf-Quali (F)

28.12.
Oberstdorf-Training (M)
Oberstdorf-Probe (F)
Oberstdorf-Quali (M)
Oberstdorf-Wettkampf (F)

29. 12.
Oberstdorf-Probe (M)
Oberstdorf-Wettkampf (M)

30.12
GaP-Training (F)
GaP-Quali (F)


31.12.
GaP-Training (M)
GaP-Quali (M)
GaP-Probe (F)
GaP-Wettkampf (F)

1.1.
GaP-Probe (M)
GaP-Wettkampf (M)

2.1.
Innsbruck-Training (F)
Innsbruck-Quali (F)

3.1.
Innsbruck-Training (M)
Innsbruck-Probe (F)
Innsbruck-Quali (M)
Innsbruck-Wettkampf (F)

4.1.
Innsbruck-Probe (M)
Innsbruck-Wettkampf (M)
Bischofshofen-Training (F)
Bischofshofen-Quali (F)

5.1.
Bischofshofen-Training (M)
Bischofshofen-Probe (F)
Bischofshofen-Quali (M)
Bischofshofen-Wettkampf (F)

6.1.
Bischofshofen-Probe (M)
Bischofshofen-Wettkampf (M)
 
Oben