Ja, die Quoten der Vierschanzentournee der Herren werden sie wohl auch dann nicht erzielen, wenn sie zur selben Zeit an den selben Orten springen. Letztlich geht es um die Frage, wie man mehr Zuschauer erreichen kann: Mit einer eigenen Tournee, bei der die Damen auch die Hauptrolle spielen - oder bei einer gemeinsamen Tournee, bei der die Herren auf absehbare Zeit trotzdem den Höhepunkt bilden.
Am Neujahrstag hat ja die ARD sowohl das Neujahrsskispringen als auch das Finale der Silvester-Tournee hintereinander übertragen. Die Quoten waren da schon eindeutig:
Ereignis | Uhrzeit | Zuschauer | Marktanteil |
---|
Erster Durchgang Herren | 14:00 Uhr - 15:00 Uhr | 4,50 Mio | 26,3 % |
Zweiter Durchgang Herren | 15:16 Uhr - 16:08 Uhr | 4,94 Mio | 26,4 % |
Erster Durchgang Damen | 16:54 Uhr - 17:34 Uhr | 1,75 Mio | 9,0 % |
Zweiter Durchgang Damen | 17:45 Uhr - 18:25 Uhr | 1,60 Mio | 7,8 % |
Quelle: ARD-Text
Das sind schon gewaltige Unterschiede, zumal die Damen tendenziell sogar die bessere Zeit am Vorabend hatten (wobei das am Feiertag auch nicht so viel ausmacht).
Natürlich kenne ich die Argumente zur Genüge: Man kann das nicht vergleichen, weil die Damen-Tournee noch neu ist, gebt ihr mal noch ein paar Jahre Zeit, dann ändert sich das! Oder: Das wäre auch nicht anders gewesen, wenn die Damen in Garmisch gesprungen wären, dann hätten auch viele ausgeschaltet!
Beides ist natürlich auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Aber ich glaube schon, dass ein Damenwettkampf in Garmisch -
das Neujahrsskispringen der Damen - etwas mehr Leute vor den Fernseher locken könnte als Ljubno. Oder Meinetwegen auch das Silvesterspringen, wenn man es auch terminlichen Gründen lieber am Herrenqualitag austragen möchte.
Das Problem ist eben: Wenn man jetzt sagt, man versucht erst mal, die Silvestertournee in ihrer jetzigen Form zu etablieren und schaut dann in zehn Jahren nochmal, ob es geklappt hat, dann sind das - wenn das Konzept eben doch scheitert - im Zweifelsfall zehn verlorene Jahre.
Noch eine Anmerkung am Rande: Für die Herren sind das hundsmiserable Quoten für ein Neujahrsspringen - noch vor ein oder zwei Jahren haben das zwischen 6 und 7 Millionen angeschaut. Das macht mir schon auch ein paar Sorgen, ich müsste mal echt die alten Quotenthreads durchsehen, ob Garmisch schon mal so wenige Zuschauer hatte.