@Schwarz-Rot-Gold Adler Aus meiner Sicht: Nein. Gemeinsame Weltcups beeinflussen meine Planungen schon jetzt. Bei einer gemeinsamen VST hätte sich Innsbruck vor Ort je nach Zeitplan auch erledigt. Passte bislang immer perfekt mit NZ und zum 1. Training im Stadion.
Deine persönlichen Argumente mag ich ja verstehen. Rückreise erschwert, viel Zeit an der Schanze, womöglich Übernachtung möglich. Das sind allesamt Nachteile, wenn man sich für die Springerinnen nicht interessiert - und dazu ist ja niemand gezwungen, da hast du vollkommen Recht.
Allerdings sind das eben ganz individuelle persönliche Gründe - und die muss man finde ich auch ein wenig hinten anstellen, wenn es um die Bewertung des großen Ganzen geht.
Mal ein dummes Beispiel: Ich bin auf Meisterschaften und will mich an der Weitsprung-Grube einspringen, um für den Wettkampf perfekt vorbereitet zu sein. Geht aber nicht, weil da gerade die Damen ihren Wettkampf haben und ich muss mir einen anderen Platz suchen. Blöd für mich, aber will ich deswegen, dass man den Damen-Wettkampf streicht? Nein, natürlich nicht, weil die genauso ein Recht darauf haben und am Wettbewerb teilnehmen wollen.
Also was ich damit sagen will: Man muss doch in der Diskussion das berücksichtigen, was wirklich „das Richtige“ ist und nicht das, was den eigenen Vorlieben besser entspricht.
Ja, ich weiß, du hat auch allgemeine Argumente genannt, warum du es nicht gut findest, aber bei denen kann ich ehrlich gesagt überwiegend nur mit dem Kopf schütteln. Freuen wir uns doch einfach, dass die Springerinnen da einen großen Wunsch erfüllt bekommen und die gleichen Möglichkeiten haben sich in Szene zu setzen wie die Männer. Das haben sie verdient und ist doch wichtiger als persönliche Empfindsamkeiten. Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass da von den Männern irgendeiner dagegen ist, weil es ja den Zeitplan beeinflussen könnte. So ticken Sportler schlichtweg nicht…und wer das anders sieht ist meiner Meinung nach kein echter Sportler.
Ich wundere mich schon, warum du nicht bereit bist, dem Ganzen zumindest eine Chance zu geben. Letztlich ist Skispringen Skispringen. Klar, das Niveau bei den Frauen ist noch nicht so hoch wie bei den Männern und die Wettbewerbe für mein Empfinden auch noch nicht so attraktiv. Das ändert sich aber auch nicht, wenn man sie dauerhaft klein halten will.