Frauen-WM 2019 in Frankreich

tennisfun

Bankspieler
Das Aus kommt aber nicht überraschend wie ich finde. Das ließ sich schon erahnen, sobald wir auf stärkere Mannschaften treffen.

BavarianChris

Bankspieler
Hmm, ich weiß nicht, welche hohe Wellen das WM-Aus schlägt, doch es könnte schon sein, dass in manchen Printmedien (sprichwörtlich) der Kopf von Trainerin Voss-Tecklenburg gefordert wird.
Die defensive Anfälligkeit - gegen China u. Spanien noch folgenlos - wurde diesmal bestraft. Almuth Schult hat hier noch ein 1:3 oder 1:4 verhindert! Umgekehrt hatten wir außer Popp, deren Rolle ich nicht so ganz verstanden hab - keine "Kante" im Sturmzentrum. Lea Schüller war ein Totalausfall und völlig überfordert, Huth spielt mit Hirn und kann den Ball halten, war jedoch im Mittelfeld zu stark gefordert. Dann mit Oberdorf einen Rookie als Stabilisator zu bringen, was man eher den erfahrenen Goeßling und Leupolz aufbürden sollte, nun ja..
Gut, hinterher ist man immer schlauer, Voss-Tecklenburg ist jetzt auch nicht krachend gescheitert, allerdings ist sie den großen Vorschußlorbeeren nicht gerecht geworden. Unter Horst Hrubesch wirkte das Gefüge m.E. stabiler und dynamischer.

BavarianChris

Bankspieler
Hab das Spiel nicht vollständig sehen können (weil ich zwischendurch Auto fahren musste) aber mein erster Eindruck ist dass das Spiel völlig vercoacht wurde.

Die Lücken in der Defensive sind das eine, die waren ja eigentlich schon das ganze Turnier vorhanden, nur waren da die Gegner wesentlich schwächer.
Aber nach vorne war es insgesamt nach einem ordentlichen Beginn so dermaßen uninspiriert, wieso man eine Dallmann von Beginn an bringt, die gerade in so einem Spiel als Joker in der Schlussphase Nadelstiche setzen kann, und Bühl das komplette Spiel auf der Bank lässt, verstehe ich nicht.

Poppi hätte man definitiv vorne mehr gebrauchen können, wenn man schon die Oberdorf reinbringt, dann hätte man das auch schon von Beginn an machen können. Abgesehen davon war eigentlich die Leupolz gar nicht so schlecht die letzten Spiele, warum hat sie 90 Minuten auf der Bank gesessen?

Tja, und die Personalie Maroszan ist dann auch so eine Sache. Niemand wagt es natürlich öffentlich zu sagen, weil sie ja die Spielerin ist, die den „Unterschied“ macht, aber da ist ohne sie eine Mannschaft zusammengewachsen die auch ohne sie die Aufgabe heute und evtl die nächsten Spiele hätten besser lösen können. Dass von ihr nichts aber auch gar nichts zu sehen war ist natürlich auch darauf zurückzuführen dass sie noch nicht bei 100% ist aber ich glaube das ganze Theater um sie herum hat die Mannschaft vielleicht auch etwas aus dem Rhythmus gebracht.

Was intern da passiert, kann man nur spekulieren.

Was ich gesehen habe, ist aber, dass die Umstellungen heute nicht funktioniert haben, und dass man mit der Zusammenstellung aus den letzten Spielen größere Chancen gehabt hätte, das Spiel heute zu gewinnen.
Naja, ob Dallmann von Beginn an oder als Joker ist unwesentlich, sie macht so oder so keinen Unterschied.
Bei Clara Bühl gebe ich dir vollkommen recht,, auch Leupolz war keineswegs schlecht und wenn man schon Lena Goeßling mitnimmt, sehe ich wenig Sinn dahinter, sie demütigend hinter den Rookies und Yougsters schmoren zu lassen, auch wenn sie nicht mehr gar so schnell ist.

Maroszan muss ich für dieses Spiel in Schutz nehmen. Ich hatte sie vorher auch kritisiert, dass sie die Erwartungen selten erfüllen konnte, aber ihre Leistung heute war keinesfalls überragend, aber ordentlich. Sie hatte ein paar hübsche Ideen, wie den Pass auf Huth kurz vor Schluss, deren Flanke Hegering einnicken MUSS (oder wenigstens den Kopfball auflegen). Und sie kam ja erst nach der Halbzeitpause. Erschreckend ist, dass niemand über einen guten Distanzschuss verfügt, auch wenn es gegen die Doppelviererkette der Schwedinnen schwierig war, in gute Abschlusspositionen zu kommen.

PhilIvey

Bankspieler
Naja, ob Dallmann von Beginn an oder als Joker ist unwesentlich, sie macht so oder so keinen Unterschied.

Maroszan muss ich für dieses Spiel in Schutz nehmen. Ich hatte sie vorher auch kritisiert, dass sie die Erwartungen selten erfüllen konnte, aber ihre Leistung heute war keinesfalls überragend, aber ordentlich. Sie hatte ein paar hübsche Ideen, wie den Pass auf Huth kurz vor Schluss, deren Flanke Hegering einnicken MUSS (oder wenigstens den Kopfball auflegen). Und sie kam ja erst nach der Halbzeitpause.

Dallmann wäre wenn man sie bringen will gegen diese Abwehr der Schweden als Joker effektiver gewesen, da sie über die Außen Dampf machen kann und Tempo ins Spiel reinbringen kann. Das hat hintenraus komplett gefehlt und als Starterin war sie eine Verschwendung.

Und ich will nicht Maroszan schlecht reden aber mit ihrem Einsatz hat sie sich und ihrer Mannschaft keinen Gefallen getan. Sie war offensichtlich nicht fit genug, ihr hat Tempo gefehlt und die Bindung zur Mannschaft war auch gar nicht vorhanden. Für eine Spielerin die als “Go to guy” gehypt wird war das viel zu wenig. Wie man daraus eine ordentliche Leistung noch bescheinigen kann, ist mir ein Rätsel, denn das entspricht nicht ihrem Anspruch.

Der Kopfball von Hegering war bei weitem nicht so eine dicke Chance wie Oberdorf sie hatte.

Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Naja, das klingt ja als hätte sich Maroszan Netzer-like selbst eingewechselt! :LOL:
In dem Fall hat die Bundestrainerin die Verantwortung. Wie du richtig sagst, Tempo und auch Dynamik fehlen in der NM schon länger bei ihr, dass dies nach od. während ihrer Verletzung nicht besser wird, war mir schon klar, von daher hab ich auch nicht zu viel erwartet, außer vielleicht bei Standards.
Hegerin ist zu schlapp hochgestiegen, Oberdorf ist halt noch ein Greenhorn und war überfordert.

le freaque

Bankspieler
Hmm, ich weiß nicht, welche hohe Wellen das WM-Aus schlägt, doch es könnte schon sein, dass in manchen Printmedien (sprichwörtlich) der Kopf von Trainerin Voss-Tecklenburg gefordert wird.
Das glaube ich nicht. Dafür war die Zeit unter Steffi Jones (btw: wie Panne ist es eigentlich, als Vorgängerin während des ersten Turniers der Nachfolgerin beim Kicker über Leistungen, Taktik etc zu sinnieren? Unfassbar, die Frau - aber groß rechtzeitig zum Turnier über den ach so intriganten DFB, Rassismus udn Sexismus rumheulen. Einfach nur schlimm).
Klar, unter Hrunbesch gab es den befreiten Wohlfüleffekt, aber auch mit Horst hätte das nicht ewig angehalten. Die individuelle Qualität ist nicht besser als VF, maximal HF, auch wenn sich MVT gestern mit Popp ganz ordentlich vercoacht hat. Im HF wäre eh Schluss gewesen, weil die anderen Teams nunmal einfach besser sind. Gegenüber Jones hat man bei diesem Turnier mMn schon Verbesserungen gesehen, viel mehr war bei dem Personal und der relativ kurzen Zeit als BT auch nicht drin.

Murphy

Bankspieler
Ich weiß gar nicht, warum das Gejammer so groß ist. Die deutschen Damen haben gemäß ihrer aktuellen Qualität die erwartbare Leistung abgerufen. Mehr als der Viertelfinaleinzug war realistisch eigentlich auch nicht drin. Dem Team fehlte es nahezu über das ganze Turnier an Kreativität im Angriff und an Dynamik und Durchschlagskraft im Umschaltspiel. DIE Spielmacherin gab es nicht und hätte es m.E. auch mit Maroszan, welche mich im Nationaltrikot noch nie so wirklich überzeugte, nicht gegeben.

Johnbert

Nachwuchsspieler
Ich weiß gar nicht, warum das Gejammer so groß ist. Die deutschen Damen haben gemäß ihrer aktuellen Qualität die erwartbare Leistung abgerufen. Mehr als der Viertelfinaleinzug war realistisch eigentlich auch nicht drin. Dem Team fehlte es nahezu über das ganze Turnier an Kreativität im Angriff und an Dynamik und Durchschlagskraft im Umschaltspiel. DIE Spielmacherin gab es nicht und hätte es m.E. auch mit Maroszan, welche mich im Nationaltrikot noch nie so wirklich überzeugte, nicht gegeben.

Also Halbfinale war definitiv drin und somit auch Olympia-Teilnahme. Schweden hatte bei den Wettanbietern ne 5.5er Quote. Die Auslosung hatte es auch gemeint da mit USA und Frankreich die 2 vermeintlich stärksten Teams früh aufeinander getroffen sind und die Niederlande im HF schätze ich auch deutlich schwächer ein als England und USA. Wirklich bockstark war auch Schweden nicht aber der Auftritt der deutschen Damen war so ideenlos und uninspiriert dass man in der zweiten HZ quasi keine einzige torgefährliche Szene hatte. Für den Titel war man zu schwach, ja. Olympiaqualifikation war aber mehr als möglich, gerade aufgrund der Auslosung. :nono:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Na doch, bei den Männern hätte man geschrieben- vercoacht. Die Medien schreiben hier und da auch Kritik an MVT. Natürlich ist VF nach Jones und dem Rettungseinsatz von Opa Horst (Quali gegen Island war lange ungewiss) auf dem Papier nicht schlecht. Aber das Spiel gestern wurde von der Bank aus verloren. Popp auf 6, obwohl noch 3 gelernte auf der Bank saßen. Die junge Stürmerin überfordert, Einwechslungen mit Greenhorns, erst zu spät den Fehler korrigiert und wieder umgestellt... Wir haben das ganz gut gespielt, alle Statistiken haben wir glaube ich gewonnen. Schweden war fies effektiv und hat die bösen Fehler eiskalt genutzt. Am Ende bleibt ein fades Gefühl, Olympia war auf jeden Fall drin. Der Titel geht nur über die USA.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ach so, der Faustschlag gegen Popp war dann aber auch Elfmeter, wenn das bei Nübel neulich eine glasklare Sache war?! Oder ändert sich das von Woche zu Woche?

le Tissier

Bankspieler
Na doch, bei den Männern hätte man geschrieben- vercoacht. Die Medien schreiben hier und da auch Kritik an MVT. Natürlich ist VF nach Jones und dem Rettungseinsatz von Opa Horst (Quali gegen Island war lange ungewiss) auf dem Papier nicht schlecht. Aber das Spiel gestern wurde von der Bank aus verloren. Popp auf 6, obwohl noch 3 gelernte auf der Bank saßen. Die junge Stürmerin überfordert, Einwechslungen mit Greenhorns, erst zu spät den Fehler korrigiert und wieder umgestellt... Wir haben das ganz gut gespielt, alle Statistiken haben wir glaube ich gewonnen. Schweden war fies effektiv und hat die bösen Fehler eiskalt genutzt. Am Ende bleibt ein fades Gefühl, Olympia war auf jeden Fall drin. Der Titel geht nur über die USA.

Expected Goals war mit kleinem Vorteil für Schweden.
Deutschland Schweden 1,3 - 1,6

Eigentlich war man aber in diesem Turnier auch nur gegen Südafrika klar überlegen. In den anderen 3 Spielen gegen China, Spanien und Nigeria war es immer eher ausgeglichen. Man gewann alle 3 Spiele mit einem Gesamt Torverhältnis von 5:0 obwohl die Expected Goals Stats in Summe nur 3,6 zu 2,5 für Deutschland waren. Da war das Spielglück auf deutscher Seite. Im Viertelfinale hatten die Schwedinnen das glücklichere Ende für sich obwohl die Stats ziemlich ausgeglichen waren.

--

Für die Amis lief das Spiel gegen Frankreich perfekt. Die konnten nach der frühen Führung verteidigen und das Spiel verwalten. Frankreich hat sich dann aber auch dämlich angestellt und hätte trotzdem den Ausgleich verdient gehabt. Bin mal gespannt ob die US Girls mal in Rückstand geraten. Ich finde die Angriffsreihe war gegen gute Gegner wie Frankreich und Spanien über weite Strecken abgemeldet. Morgan wirkt träge und kriegt nix gebacken. Rapinoe hat clevere Laufwege aber ist ja eigentlich kein Winger. Die große Stärke der US Damen ist eher das Mittelfeld. Die nehmen extrem viel Druck von der Abwehr, räumen in den Zweikämpfen auf und können aber auch mit dem Ball umgehen. Wird schwer für England...

LeZ

Bankspieler
An Maroszan hat es aber nicht gelegen, dass der gesamte Rest der Mannschaft so unfähig aufgetreten ist. Beim Ball stoppen hingefallen weil auf den Ball getreten, Ball verspringt 5m bei der Annahme, Pass auf eine stehende Spielerin aus 5m Entfernung geht 5m am Ziel vorbei direkt in den Fuss der Gegnerin, Schwedinnen sind durch die Bank laufstärker, beim 2:1 braucht die Spielerin auf der Linie gefühlt 47 Sekunden um zu realisieren dass der Ball 3m vor ihr zu einer Schwedin abprallt. Das war 89 Minuten Slapstick. Ich frage mich tatsächlich was die trainieren, und wieviel.

BavarianChris

Bankspieler
An Maroszan hat es aber nicht gelegen, dass der gesamte Rest der Mannschaft so unfähig aufgetreten ist. Beim Ball stoppen hingefallen weil auf den Ball getreten, Ball verspringt 5m bei der Annahme, Pass auf eine stehende Spielerin aus 5m Entfernung geht 5m am Ziel vorbei direkt in den Fuss der Gegnerin, Schwedinnen sind durch die Bank laufstärker, beim 2:1 braucht die Spielerin auf der Linie gefühlt 47 Sekunden um zu realisieren dass der Ball 3m vor ihr zu einer Schwedin abprallt. Das war 89 Minuten Slapstick. Ich frage mich tatsächlich was die trainieren, und wieviel.
Naja, auch Kroos macht mal technische Fehler, ist jetzt etwas unfair, nur die Pannen rauszupicken. Das 2:1 ging in Echtzeit zu schnell, nach dem Abpraller v Schult war nix mehr zu retten, vorher hat Giulia Gwinn die Flanke nicht verhindert, dann war Leonie Maier einfach schlecht gestanden bzw war für ein Kopfballduell gegen Rolfö zu klein.
Insgesamt stieß die deutsche Elf an ihre Grenzen, Schweden wurde im Vorfeld vor allem medial unterschätzt.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Das wird so nix. Noch keine einzige Offensive Szene in der zweiten HZ. Enttäuschend.

das hat mich auch geärgert, dass in der 2. halbzeit quasi kaum noch eine offensive aktion der deutschen mannschaft kam. vor allem von marozsan hatte ich mir mehr erhofft, gerade auch mit ihrer technik besser offensive aktionen zu kreiren.

halbzeit 2 war enttäuschend, ansonsten ist viertelfinale noch okay. wir müssen auch mal herschauen wo der deutsche frauenfußball herkam. das ergebnis ist jetzt okay, nicht mehr und nicht weniger. blamiert haben sich die mädels nicht. bitter ist halt die sache mit der verpassten olympia qualifikation.

shotmaker

Nachwuchsspieler
wann sind die halbfinals dann? morgen und donnerstag?

england - usa ist für mich das vorweggenommene finale.:nono:

Oben