Free Agency 2010


KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Das hört sich ja an wie die Einschätzung für einen Tyronn Lue-Verschnitt. Für jemanden, der locker 20 PpG auflegt bei recht akzeptablen Quoten doch ein ziemlicher Verriss mMn (auch wenn da gern viel wahres drin steht).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Etwas Positives zu Monta Ellis um die Bewertung nicht zu stark in eine Richtung geht:

In der Saison 2007/08 (vor der Verletzung) konnte Ellis 20,2 Punkte bei 53,1% aus dem Feld (TS% 58,0) und 2,1 Ballverlusten auflegen. In dem Jahr entsprach es der Scoring-Effektivität von Chris Paul (21,1 Punkte / TS% 57,6). Nur acht andere Spieler hatten mehr Punkte bei einer höheren 'True Shooting Percentage' erreichen, und zwar Amare Stoudemire, Kevin Martin, Dirk Nowitzki, Chris Bosh, Corey Maggette, Yao Ming, Carlos Boozer und Dwight Howard. Auf die letzte Saison übertragen könnten es fünf Leute diese Werte toppen: LeBron James, Kevin Durant, Chris Bosh, Amare Stoudemire und David Lee.

Vielleicht findet er dahin zurück.
 
L

LaDainian!

Guest
Das stimmt vorn und hinten nicht. Dass Ellis zum blindwütigen Ballern genötigt worden sei, ist der Witz der Woche. In den vorangegangenen Jahren, als die Warriors weniger Verletzungssorgen und einen besser besetzten Kader hatten, war es doch nicht anders. Wenn Ellis je gezwungen worden wäre, anders zu spielen, würde er vielleicht gar nicht mehr in der Liga sein. Ich stelle mir ihn gerade als Backup-PG unter Head Coaches wie Jerry Sloan und Pat Riley vor. :D

Ellis spielte letzte Saison, wie er schon immer gespielt hat, z.B. an der High School. Er kam bereits als zu klein geratener Scoring-Guard in die NBA. Es hat schon seine Gründe, dass er 2005 im Draft in die 2. Runde abrutschte. Draftexpress schrieb damals Folgendes über ihn:

Ich habe selten eine so vernichtende Einschätzung gelesen, die Wort für Wort zutraf und größtenteils immer noch zutrifft. Wie man allen Ernstes versuchen kann, Monta Ellis' Spielweise zu verteidigen, ist mir ein Rätsel. Ist das der Wehmut eines Iverson-Fans?

Ich war noch nie Iverson Fan und hab auch gesagt, der Monta Ellis Ineffzient spielt bzw. seine Anlagen dazu tendieren. Ich hab aber auch gesagt, dass die Rahmenbedingungen bei den Warriors gar nicht gestimmt haben.
Ich seh werde ein Superstar oder Allstar in ihm, ihn aber immer als Vollidioten und Taugenichts in so manchen Threads darzustellen find ich nicht angebracht.
Ein Second Rounder der 20 PPG und 5 APG macht und vielt. noch was effizienter im Laufe seine Karriere wird, seh ich nicht als solchen Spielball.
Sein Zug zum Korb und sein Midrange Game könnte man auch mal erwähnen.

Ich mag es grundsätzlich nicht, dass man so viele NBA Spieler zerreisst. Das kann man vielt. bei einem Garnett MAL machen wenn er einen Rookie anbellt oder wenn Spieler sichtlich Einstellungsprobleme haben oder weiss was ich.

Ich bin weder Iverson noch Monta Ellis Fan oder sonst was...ich finds nur komisch wie man sich immer mal wieder auf Spieler einschiesst, mehr nicht.

Ps: Zum Beispiel bei den Mavs könnte ich mir Ellis in einer besseren Rolle gut vorstellen. Neben Kidd und mit Dirk und Butler als Anspielstationen. Dazu Scoring von der Bank, da seh ich ihn nicht weniger Effizient als ein Terry.
Hatte Ellis jemals ein Allstar Spieler neben sich?

Naja wayne...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ellis ist gewiss ein begnadeter Scorer, aber solange es den Eindruck macht, dass er mit seinem Spiel seinem Team kaum hilft (einzig vor ein paar Jahren in der von Redemption genannten Saison sah es mal danach aus), wird er mit vielen Labels leben müssen. Sein Effekt verpuffte in den letzten zwei Jahren jedenfalls ziemlich in der Luft, und die Warriors waren mit ihm genauso mies wie ohne ihn. Das relativiert seine 20+ Punkte pro Spiel schon arg.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sein Effekt verpuffte in den letzten zwei Jahren jedenfalls ziemlich in der Luft, und die Warriors waren mit ihm genauso mies wie ohne ihn. Das relativiert seine 20+ Punkte pro Spiel schon arg.

Stimmt nicht, es war noch viel schlimmer. Er macht sein Team sogar sehr viel schlechter: Seine Netpoints stehen bei -11! Ja, richtig gelesen, Minus Elf. Und das, obwohl die Warriors teilweile mit D-League-Teams ran mussten. Dass er es trotzdem geschafft, so krasse negative Netpoints aufs Papier zu zaubern, sagt einfach alles. :sleep:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
OK, ich nehme das "genauso" zurück. Sie sind mit und ohne ihn mies - das ist eigentlich schon genug Grund zur Abqualifikation eines angeblich guten Spielers. :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
OK, ich nehme das "genauso" zurück. Sie sind mit und ohne ihn mies - das ist eigentlich schon genug Grund zur Abqualifikation eines angeblich guten Spielers. :D

Auch das stimmt nicht. :D Ohne ihn macht das Team 114 Punkte pro 100 Ballbesitze und kassiert 110, heißt sie gewinnen im Schnitt ihre Spiele. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ellis spielte letzte Saison, wie er schon immer gespielt hat, z.B. an der High School. Er kam bereits als zu klein geratener Scoring-Guard in die NBA. Es hat schon seine Gründe, dass er 2005 im Draft in die 2. Runde abrutschte.

Also wenn es heute wieder ein Draft gäbe würde Ellis nie im Leben in der 2.Runde rutschen.

Ben Gordon war 2004 zB. ja auch die #3 im Draft obwohl man über ihn fast die gleiche Kritik machen könnte.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Auch das stimmt nicht. :D Ohne ihn macht das Team 114 Punkte pro 100 Ballbesitze und kassiert 110, heißt sie gewinnen im Schnitt ihre Spiele. ;)

Die Stats sagen das, aber ich möchte sowas erst einmal über eine ganze Saison hinweg bestätigt sehen, bevor ich hier annehme, dass sie ohne ihn ein Winnerteam wären. Da bleibe ich lieber bei den rohen Tatsachen und sehe ohne ihn 7 Siege und 11 Niederlagen. Das macht hochgerechnet auch nur 32 Siege, und das ist mies. :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die Stats sagen das, aber ich möchte sowas erst einmal über eine ganze Saison hinweg bestätigt sehen, bevor ich hier annehme, dass sie ohne ihn ein Winnerteam wären. Da bleibe ich lieber bei den rohen Tatsachen und sehe ohne ihn 7 Siege und 11 Niederlagen. Das macht hochgerechnet auch nur 32 Siege, und das ist mies. :D

Naja, der gleiche Grad wie mit Ellis? Netpoints von -11 sind einfach zu deutlich, würde ich sagen. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Warriors nicht mit allen Mitteln versucht haben, Ellis diesen Sommer zu verschiffen (wo sein Marktwert aufgrund seiner auf dem ersten Blick toll aussehenden Zahlen bestimmt nicht so niedrig war). NY wäre beispielsweise eine Möglichkeit gewesen (und Randolph behalten?). So hätte Curry endlich den Ball in die Hände bekommen. Jetzt sieht es aber so aus, als ob Ellis wieder seine 40 Minuten pro Spiel bekommen wird, aufgrund des Guard-Mangels in Oakland. :(
 

dunkerix

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
222
Punkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Wo wir hier gerade bei Ellis, Ball Hogs und den Warriors sind:

Stephen Currys gute Stats werden gerne mit Don Nelsons Offense begründet. Das mag teilweise stimmen, aber hier ist die Kehrseite der Medaille: Curry spielt mit Ellis und Corey Maggette, zwei Leute die nicht gerade gerne den Ball abgeben. D.h., dass Curry vielleicht doch nicht so oft gute Möglichkeiten am Basketball bekommt, wenn er überhaupt die Pille in die Hände kriegt. :belehr:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Curry = Nash 2.0

Und nein, das ist nicht als Witz gedacht sondern es gibt verdammt viele Dinge die in seinem Spiel an Nash erinnern. Hat ein enormes Potential als Playmaker, genauso wie Nash einen unfaßbar sicheren Wurf und das selbe Talent dafür sein dribling am Leben zu halten und jederzeit aus dem dribling entweder zum Wurf oder Pass anzusetzen.
 

josh

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
461
Punkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Curry = Nash 2.0

Und nein, das ist nicht als Witz gedacht sondern es gibt verdammt viele Dinge die in seinem Spiel an Nash erinnern. Hat ein enormes Potential als Playmaker, genauso wie Nash einen unfaßbar sicheren Wurf und das selbe Talent dafür sein dribling am Leben zu halten und jederzeit aus dem dribling entweder zum Wurf oder Pass anzusetzen.

100% Zustimmung. Dazu kommen noch die Ähnlichkeit beim Pick and Roll und die Arbeitsmoral. Curry arbeitet teilweiße noch Nachts an seinem Spiel. Nash hat sich auch alles hart erarbeitet. Curry muss einzig noch sein gutes erstes jahr bestätigen. Aber die Entwicklung während des Jahres ist so unglaublich, dass ich daran keine Zweifel habe. Zudem ist er jetzt Franchise Player.

Zu Ellis. Ich weiß nicht woher der schlechte Ruf kommt. Er ist ein mega Scorer mit einer Wurfqoute von 45 %. Seine Schnelligkeit gepaar mit dem tötlichen Wurf aus der Mitteldistanz ist nicht zu verteidigen. In seinem MIP-Jahr und das Jahr danach war er neben Jackson und Davis sehr effektiv. Dann kam das Moped fahren und jetzt diese Saison. Er hat oft fast nut D-Leaguer neben sich gehabt. Es war seine Rolle viel zu werfen. Klar hat er auch sehr viele Ballverluste geliefert, das liegt aber auch an seiner vielen Spielzeit. Je länger die Saison ging, desto mehr hat er auch Curry vertraut.

Das er den Ball extrem lange hält kann ich nach 70 Spielen die ich gesehen habe nur teilweiße bestätigen. Manchmal ist das im Set Play der Fall, aber ich fand es nicht extrem. Ich habe zwar nur ein paar Kings-Spiele gesehn, aber was in denen Evans veranstaltet hat, fand ich schlimmer.

Aber die neuen Besitzer scheinen grob die weit verbreitet Meinung über Ellis zu bestätigen. Sie wollen um 3 großartige Spieler das Team aufbauen und nach ihrer Aussage sind 2 davon Lee und Curry.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zu Ellis. Ich weiß nicht woher der schlechte Ruf kommt. Er ist ein mega Scorer mit einer Wurfqoute von 45 %. Seine Schnelligkeit gepaar mit dem tötlichen Wurf aus der Mitteldistanz ist nicht zu verteidigen. In seinem MIP-Jahr und das Jahr danach war er neben Jackson und Davis sehr effektiv. Dann kam das Moped fahren und jetzt diese Saison. Er hat oft fast nut D-Leaguer neben sich gehabt. Es war seine Rolle viel zu werfen. Klar hat er auch sehr viele Ballverluste geliefert, das liegt aber auch an seiner vielen Spielzeit. Je länger die Saison ging, desto mehr hat er auch Curry vertraut.

Was für ein 'mega' Scorer soll er denn bitte schön sein, wenn er ein TS% von 51.4 und Netpoints von -11 auflegt? Über 22 Würfe braucht er für 25.5 Punkte pro Spiel. Hat von allen Spielern der NBA den Ball am sechst-häufigsten in der Hand (siehe usage rate). 1.3 Win Shares sind einfach so was von unglaublich mies. Ich wage zu behaupten, dass Monta Ellis letzte Saison der ineffizienteste Spieler der NBA (gemessen an seiner Spielzeit und Ballbesitz) gewesen ist. panik:
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Oh, die 2.0-Version eines 2-fachen MVPs? Dann dürfen wir Curry ja schonmal dazu gratulieren, dass er bei Karriereende als bester PG aller Zeiten gelten wird. :)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Seine Netpoints stehen bei -11! Ja, richtig gelesen, Minus Elf. [...] Dass er es trotzdem geschafft, so krasse negative Netpoints aufs Papier zu zaubern, sagt einfach alles. :sleep:

[...]

Netpoints von -11 sind einfach zu deutlich, würde ich sagen.

Adjusted Plus/Minus-Wert von -6,5. Wenn diese Werte alles sagen und das Ganze zu deutlich ist, hättest Du Dir damals sicherlich gewünscht, dass Sam Presti diesen langen Lulatsch tradet. Der hatte sogar APM von -9. :p

(wo sein Marktwert aufgrund seiner auf dem ersten Blick toll aussehenden Zahlen bestimmt nicht so niedrig war).

Wenn es dermaßen offensichtlich ist, dass es jeder zweite Sportforen-User bemerkt, wieso sollten sich General Manager mit ihrem Beratungsteam davon täuschen lassen?
 

josh

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
461
Punkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Das mit den Stats mag stimmen und das er manchmal nicht der effektivste war, aber wer in einer Saison den Spurs 29 Punkte in einer Halbzeit, den Pacers 45 Zähler und den Mavs 46 Punkte einschenkt, ist für mich ein mega Scorer.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Adjusted Plus/Minus-Wert von -6,5. Wenn diese Werte alles sagen und das Ganze zu deutlich ist, hättest Du Dir damals sicherlich gewünscht, dass Sam Presti diesen langen Lulatsch tradet. Der hatte sogar APM von -9. :p

Ich weiß zwar, dass der Einwand von dir nicht ernst gemeint ist, aber gehe trotzdem kurz darauf ein. Durant war damals (*g*) ein 20 Jähriges Mega-Talent mit teilweise noch ziemlich großen Schwächen. Monta Ellis ist bald 25. ;) Außerdem war Durants "Roland Rating" bei 82games.com positiv mit 1.8 (weiß wer, was das Roland Rating macht?). Weiß gerade nicht, welche Aussagekraft diese besondere Netpoint-Statistik hat.

Wenn es dermaßen offensichtlich ist, dass es jeder zweite Sportforen-User bemerkt, wieso sollten sich General Manager mit ihrem Beratungsteam davon täuschen lassen?

Wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, schon vergessen? :licht::D
 

dunkerix

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
222
Punkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Das mit den Stats mag stimmen und das er manchmal nicht der effektivste war, aber wer in einer Saison den Spurs 29 Punkte in einer Halbzeit, den Pacers 45 Zähler und den Mavs 46 Punkte einschenkt, ist für mich ein mega Scorer.

Ellis' Scoringfähigkeiten sind zweifellos grandios. Doch trotzdem hält er den Ball sehr oft zu lange und schließt lieber mal alleine ab, auch, wenn außen vielleicht ein Spieler besser postiert ist. Ich denke, der Iverson-Vergleich passt. Auch der war mit 1,83 Metern ein atemberaubender Korbjäger, Uneigennützigkeit und Teamplay waren ihm allerdings nicht bekannt...
 
Oben