KingCrunch
Nachwuchsspieler
Das hört sich ja an wie die Einschätzung für einen Tyronn Lue-Verschnitt. Für jemanden, der locker 20 PpG auflegt bei recht akzeptablen Quoten doch ein ziemlicher Verriss mMn (auch wenn da gern viel wahres drin steht).
Das stimmt vorn und hinten nicht. Dass Ellis zum blindwütigen Ballern genötigt worden sei, ist der Witz der Woche. In den vorangegangenen Jahren, als die Warriors weniger Verletzungssorgen und einen besser besetzten Kader hatten, war es doch nicht anders. Wenn Ellis je gezwungen worden wäre, anders zu spielen, würde er vielleicht gar nicht mehr in der Liga sein. Ich stelle mir ihn gerade als Backup-PG unter Head Coaches wie Jerry Sloan und Pat Riley vor.
Ellis spielte letzte Saison, wie er schon immer gespielt hat, z.B. an der High School. Er kam bereits als zu klein geratener Scoring-Guard in die NBA. Es hat schon seine Gründe, dass er 2005 im Draft in die 2. Runde abrutschte. Draftexpress schrieb damals Folgendes über ihn:
Ich habe selten eine so vernichtende Einschätzung gelesen, die Wort für Wort zutraf und größtenteils immer noch zutrifft. Wie man allen Ernstes versuchen kann, Monta Ellis' Spielweise zu verteidigen, ist mir ein Rätsel. Ist das der Wehmut eines Iverson-Fans?
Sein Effekt verpuffte in den letzten zwei Jahren jedenfalls ziemlich in der Luft, und die Warriors waren mit ihm genauso mies wie ohne ihn. Das relativiert seine 20+ Punkte pro Spiel schon arg.
OK, ich nehme das "genauso" zurück. Sie sind mit und ohne ihn mies - das ist eigentlich schon genug Grund zur Abqualifikation eines angeblich guten Spielers.
Ellis spielte letzte Saison, wie er schon immer gespielt hat, z.B. an der High School. Er kam bereits als zu klein geratener Scoring-Guard in die NBA. Es hat schon seine Gründe, dass er 2005 im Draft in die 2. Runde abrutschte.
Auch das stimmt nicht. Ohne ihn macht das Team 114 Punkte pro 100 Ballbesitze und kassiert 110, heißt sie gewinnen im Schnitt ihre Spiele.
Die Stats sagen das, aber ich möchte sowas erst einmal über eine ganze Saison hinweg bestätigt sehen, bevor ich hier annehme, dass sie ohne ihn ein Winnerteam wären. Da bleibe ich lieber bei den rohen Tatsachen und sehe ohne ihn 7 Siege und 11 Niederlagen. Das macht hochgerechnet auch nur 32 Siege, und das ist mies.
Curry = Nash 2.0
Und nein, das ist nicht als Witz gedacht sondern es gibt verdammt viele Dinge die in seinem Spiel an Nash erinnern. Hat ein enormes Potential als Playmaker, genauso wie Nash einen unfaßbar sicheren Wurf und das selbe Talent dafür sein dribling am Leben zu halten und jederzeit aus dem dribling entweder zum Wurf oder Pass anzusetzen.
Zu Ellis. Ich weiß nicht woher der schlechte Ruf kommt. Er ist ein mega Scorer mit einer Wurfqoute von 45 %. Seine Schnelligkeit gepaar mit dem tötlichen Wurf aus der Mitteldistanz ist nicht zu verteidigen. In seinem MIP-Jahr und das Jahr danach war er neben Jackson und Davis sehr effektiv. Dann kam das Moped fahren und jetzt diese Saison. Er hat oft fast nut D-Leaguer neben sich gehabt. Es war seine Rolle viel zu werfen. Klar hat er auch sehr viele Ballverluste geliefert, das liegt aber auch an seiner vielen Spielzeit. Je länger die Saison ging, desto mehr hat er auch Curry vertraut.
Seine Netpoints stehen bei -11! Ja, richtig gelesen, Minus Elf. [...] Dass er es trotzdem geschafft, so krasse negative Netpoints aufs Papier zu zaubern, sagt einfach alles.
[...]
Netpoints von -11 sind einfach zu deutlich, würde ich sagen.
(wo sein Marktwert aufgrund seiner auf dem ersten Blick toll aussehenden Zahlen bestimmt nicht so niedrig war).
Adjusted Plus/Minus-Wert von -6,5. Wenn diese Werte alles sagen und das Ganze zu deutlich ist, hättest Du Dir damals sicherlich gewünscht, dass Sam Presti diesen langen Lulatsch tradet. Der hatte sogar APM von -9.
Wenn es dermaßen offensichtlich ist, dass es jeder zweite Sportforen-User bemerkt, wieso sollten sich General Manager mit ihrem Beratungsteam davon täuschen lassen?
Das mit den Stats mag stimmen und das er manchmal nicht der effektivste war, aber wer in einer Saison den Spurs 29 Punkte in einer Halbzeit, den Pacers 45 Zähler und den Mavs 46 Punkte einschenkt, ist für mich ein mega Scorer.