@big D: Es ist richtig was du schreibst, aber dass Nadal im Moment nicht die Mittel hat um Nole zu schlagen liegt auch darin begründet, dass er in einigen Bereichen einfach stark nachgelassen hat. Die crosscourt Rückhand ist nichtmehr vergleichbar mit früher. 2008 z.B. hatte er viel mehr Zug, Länge und stärkere Winkel mit ihr drauf. Jetzt ist sie fast immer zu kurz und keine Waffe mehr. Gestern "warf" er sie teilweise drucklos auf die T-Linie. Das sind Elfmeter für die Gegner. Ich will nicht wissen was ein Del Potro damit anstellen würde. Es ist mittlerweile traurig zu sehen wie oft er die Vorhand umläuft, weil er überhaupt kein Vertrauen mehr in die Rückhand hat und nur wenn es absolut sein muss, sie benutzt. Das war früher komplett anders. Seine unglaublichen backhand passing shots aus der Vergangenheit sind mittlerweile auch nur noch Vergangenheit.
Mit der Vorhand macht er allerdings auch viel mehr Fehler. Im Schnitt machte er in Rom pro Spiel 15 UE mit der Vorhand. So viele verteilte er früher auf ein gesamtes Turnier. Gegen Murray und Ferrer hatte er in Monte Carlo auch schon massig seltsame UE mit ihr produziert. Es liegt also nicht nur in Novaks Druck begründet. Seine Konstanz in den Schlägen hat stark nachgelassen, ebenso die Explosivität und die Schnelligkeit. Ich will damit nicht sagen, dass Nadal in Prime-Form auf Sand diesen Djokovic 100 % sicher besiegt hätte, aber er wäre niemals zweimal glatt in 2 geputzt worden.
Ein weiterer Punkt sind seine mittlerweile miserablen Service-Returns, die für viele (nicht nur für den Djoker, der Agassi-like jeden schwachen Aufschlag gnadenlos attackiert und bestraft) Elfmeter sind. Vielleicht liegt es an der Griff-Veränderung, ich weiß es nicht. Vor einigen Jahren war Nadal ein deutlich besserer Service-Returner. Er hat sich in bestimmten Bereichen entscheidend verschlechtert und dann reicht es gegen Djokovic in der Form seines Lebens einfach nicht. Damit will ich nicht sagen er hätte gestern schlecht oder zu defensiv gespielt, denn ich lege meine Hand ins Feuer, dass er mindestens 12-15 winner mehr erzielt und souverän gewonnen hätte, stünde da auf der anderen Seite nicht dieser Djokovic mit einer unmenschlichen Defensivkunst.
Er ist ins Feld reingegangen, hat ihn teilweise gut manövriert und auch hart und präzise die Ecken getroffen, aber es war teilweise unfassbar wie Djokovic nicht nur alles zurückbrachte und praktisch keine Fehler machte, sondern auch in Sekundenbruchteilen in die Offensive bzw. Kontrolle umschaltete und kranke Winkel spielte. Man muss sich mal vorstellen, dass Nole gestern Nadal auseinandernahm obwohl seine beidhändige Rückhand im Gegensatz zu Madrid, wo sie ein entscheidender Faktor war, kaum eine Rolle spielte. Sprich da ist noch Luft nach oben, was die ganze Sache noch beängstigender macht.
Es ist außerdem auch kein Zufall, dass mit Bellucci, Ferrer und Murray Spieler mit flachen und harten crosscourt Vorhand strokes Noles Defensive am besten durchbrechen konnten und ihn am Rande einer Niederlage hatten. Murray hat zwar noch viel gemixt und viel Slice eingestreut, aber im Grunde war es auch sein Plan A. Nadal ist dafür stilistisch nicht in der Lage und daher sehe ich das genauso wie Gentleman, dass wenn überhaupt, eher ein Murray, Ferrer, Söderling (oder Roger in Form) Nole in Paris gefährden werden, falls Nadal nicht plötzlich seine RH wiederfindet. Nadal kann seinen Topspin so hart schlagen wie er will, gegen Nole in dieser physischen Form und Defensivkunst verpufft es und hat nicht den gleichen Effekt wie ein flacher harter Vorhand stroke. Egal wie gut die Winkel waren, Nole erreichte alles.
Deshalb ist es umso schlimmer, dass seine crosscourt RH nur noch ein Schatten vergangener Tage ist. Mit ihr würde er schlagartig den Richtungswechsel beschleunigen, Novak aus der Balance bringen und mit der VH den Winkel reinknallen, der dann nicht mehr returnierbar wäre. Aber da seine RH jegliche Länge und Power verloren hat und er alles nur noch mit der Vorhand aufbaut, ist es für Djokovic zu berechenbar und momentan not even a contest zwischen den beiden.