French Open 2011 - Roland Garros


ATP French Open Champ 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.238
Punkte
113
Ort
Austria
monfils und berdych spielen heute beide grottig, ich hoffe sie kämpfen sich durch. bei berdych ists auf messersschneide gegen robert im fünften, das publikum geht natürlich voll mit ihrem französischen außenseiter. roger gefällt mir gut bislang! die kommentatoren von ESP sind auch nicht mehr das was sie mal waren, da könnten Lumpi und ich ein viel besseres team abgeben :smoke:

und zu haas: ordentlich gespielt für ein sandcomeback, aber normalerweise müsste sein ego zu groß für challenger sein :D
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Hmmm, das ist dann natürlich 'n anderer Schnack. Eigentlich dürfte eine Spielerin ja nicht dafür belohnt werden, dass sie schlechter platziert zu einem Turnier anreist.

Das meinte ich ja. Theoretisch können auch die Topspieler die Quali spielen. Vielleicht ein probates Mittel um Punkte zu holen. :laugh2:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.900
Punkte
113
Das meinte ich ja. Theoretisch können auch die Topspieler die Quali spielen. Vielleicht ein probates Mittel um Punkte zu holen. :laugh2:
die quali-punkte werden aufaddiert, sodass man als qualifikant quasi mehr punkte verdienen kann.

als top-spieler könnte man aber nur quali spielen, wenn man absichtlich zu spät meldet oder kann man überhaupt freiwillig in die quali?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann ich mir nicht vorstellen - das könnte ja absurde Turniere abgeben, wenn es auf das Tourfinale zugeht. Roddick, Söderling, Melzer und Berdych alle gemeinsam in der Quali von Paris-Bercy oder so.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich glaube das geht nur, wenn man absichtlich (oder warum auch immer) zu spät meldet und keine WC bekommt.

Ich finde es ja eigentlich lächerlich, wenn sich die Spieler für Netzroller oder Bälle, die auf der Linie verspringen entschuldigen, aber Berdych wird jetzt nicht mehr zum Publikumsliebling. :laugh2:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.900
Punkte
113
Kann ich mir nicht vorstellen - das könnte ja absurde Turniere abgeben, wenn es auf das Tourfinale zugeht. Roddick, Söderling, Melzer und Berdych alle gemeinsam in der Quali von Paris-Bercy oder so.
schau halt mal bei einem spieler in sein punkteprofil rein, bsp. milos raonic, der hat sich dieses jahr durch einige qualis gekämpft und dementsprechend viele punkte gesammelt.

edit: oder war deine antwort nur auf meinen letzten absatz gemeint?
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
schau halt mal bei einem spieler in sein punkteprofil rein, bsp. milos raonic, der hat sich dieses jahr durch einige qualis gekämpft und dementsprechend viele punkte gesammelt.

Ich denke sein Post bezog sich eher auf die Frage: "können Top-Spieler freiwillig in die Quali?"
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.900
Punkte
113
berdych ist ausgeschieden gegen robert, definitiv eine große überraschung.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Robert schlägt Berdych.

Lisicki auch in der 2. Runde, obwohl der erste Aufschlag überhaupt nicht kam. Sollte sie dies gegen Zvonareva abstellen können, hat sie meiner Meinung nach sogar eine Chance gegen sie.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
schau halt mal bei einem spieler in sein punkteprofil rein, bsp. milos raonic, der hat sich dieses jahr durch einige qualis gekämpft und dementsprechend viele punkte gesammelt.

edit: oder war deine antwort nur auf meinen letzten absatz gemeint?

Ja natürlich auf den letzten Absatz, also wie rainmaker es vermutet hat. Ich hatte aber mal bei Dustin Brown geguckt, allerdings nur bei Grand Slams. Da bekam er für Melbourne 2009 (Quali, dann aus in Rd1) und Wimbledon 2010 (direkt im Feld, auch aus in Rd1) die gleiche Punktzahl. Drum ging ich ursprünglich davon aus, dass es bei den Herren wohl nicht so sei, dass Qualifikanten letztlich bevorzugt werden. Aber wenn's so ist, dann ist es halt so - gerecht finde ich es trotzdem nicht wirklich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hmm, aber eigentlich hat Raonic dieses Jahr nur drei Qualis zu Jahresbeginn gespielt und dafür nicht sooo viel bekommen. 205 statt 180 in Melbourne, das ist ja noch im Rahmen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
ATP: (Q/R1)

Grand Slam: 25/10
1000er: 25/10 - 12/10
500er: 20/45 - 10/20
250er: 12/20 - 5/5

WTA:

Grand Slam: 60/5
PM: 30/5
P5: 30/1
Premier: 20/1 - 12/1
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.900
Punkte
113
Ja natürlich auf den letzten Absatz, also wie rainmaker es vermutet hat. Ich hatte aber mal bei Dustin Brown geguckt, allerdings nur bei Grand Slams. Da bekam er für Melbourne 2009 (Quali, dann aus in Rd1) und Wimbledon 2010 (direkt im Feld, auch aus in Rd1) die gleiche Punktzahl. Drum ging ich ursprünglich davon aus, dass es bei den Herren wohl nicht so sei, dass Qualifikanten letztlich bevorzugt werden. Aber wenn's so ist, dann ist es halt so - gerecht finde ich es trotzdem nicht wirklich.
ich denke, du hast dich verschaut, da brown noch nie durch die quali in melbourne kam ;)

ein erstrundenaus ohne quali gibt 10 punkte bei grand slams
erstrundenaus mit zuvor überstandener quali gibt 35 punkte (10 + 25)
erstrundenaus mit wildcard gibt 0 punkte.

---------------------

federer durch, ohne einen breakball gegen sich.

edit: rainmaker ist immer schneller als ich...
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Drago: Zu Goran-Nole werde ich mich diese Woche noch äußern. :)

Berdych plagt sich seit Monaten schon mit muskulären Problemen herum. Dass er so früh scheitert, wundert mich nicht, aber klar, dass man eine 2-0 Satzführung gegen einen Spieler außerhalb der Top 120 zumachen MUSS. Den Jürgen wird es freuen, denn Berdych wird nicht nur über 700 Punkte verlieren aufgrund des Semis letzte Saison, sondern wird wohl auch kaum was in Wimbledon reißen, wo er das Finale zu verteidigen hat. Ich schätze er wird in Paris und London zusammen mindestens über 1500 Punkte einbüßen und damit wird der Jürgen eine gute Chance auf Platz 7 haben. Durch das Aus des Tschechen eröffnet sich ein Achtelfinalplatz für Robert/Ilhan/Hidalgo/Garcia Lopez wo es sehr wahrscheinlich gegen Youzhny gehen sollte um das Ticket für das 1/4-Duell mit dem serbischen Killer-Clown. :D
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Melzer ist momentan die #11 und angeschlagen. Er muss erstmal selbst genug Punkte in Paris holen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Die 11? Er ist 8er im heute aktualisierten Ranking. http://www.atpworldtour.com/Rankings/Singles.aspx

Er hat 1400 Punkte Rückstand auf Berdych, der mindestens 1500-1700 Punkte weniger nach Wimbledon haben wird. Jürgen muss in Paris und Wimbledon zusammen natürlich selber mehr als 800 verteidigen, aber hat anschließend bei den beiden Sommer Masters sehr viel gutzumachen und sollte spätestens vor den US Open die 7 sein.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
#11 ist er im aktuellen Ranking, sozusagen im "Live-Ranking" - einschließlich Roland Garros 2011. ;)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Schon klar, aber im "Live-Ranking" ist Nole auch schon Nr. 1. ;) Das "Live-Ranking" ist sinnlos, weil es die Punkte vom Vorjahres-Turnier bereits abzieht und dadurch im 52-Wochen-Berechnungs-Zyklus nicht jedes Turnier erfasst und somit wertlos ist.
 
Oben