??? Bist du Tennis-Gucker?
Der Sport ist uralt, hat Legenden wie Sampras, Lendl, Federer, Becker, Borg etc. geformt, aber es ist kein ATG Ereignis, wenn ein Spieler 8x einen GS gewinnt als Erster? Mag sein, dass im Fussball, Basketball etc. gern gehypt wird, dies hier hat damit wahrlich aber mal gar nichts zu tun.
		
		
	 
Ähmmm...ich habe bereits 1983 im Verein Tennis gespielt und sogar als Jugendlicher mehrmals Turniere in England gespielt. Also frag mich bitte nicht, ob ich "Tennis-Gucker" bin.
Es ist deshalb kein ATG-Ereignis, weil dann auch das erste mal, als einer 5x eins gewann, einer war - dann das erste mal, als einer zum 6. Mal usw. Es ist ein Rekord, ein großartiger - aber mit ziemlicher Sicherheit wird er irgendwann mal gebrochen, wie das mit Rekorden eben so ist. Wenn auch vielleicht erst in 20 Jahren. Und dann ist der nächste Rekord wieder ein ATG-Moment? Dann ist Nadals Rekord ja automatisch keiner mehr, oder?
Mich stört halt dieses ewige "für die Ewigkeit", weil es das im Sport nicht gibt und weil man Leistungen zu unterschiedlichen Zeiten onehin gar nicht vergeichen kann (sonst könnte man ja auch behaupten, dass Nadal zu Zeiten von noch sehr unterschiedlichen Belägen niemals einen anderen GS-Titel als Paris gewonnen hätte). In 30 Jahren spielt man vielleicht wieder mit völlig anderem Material auf noch anderem Tempolevel und sagt "ein Nadal würde mit seinem Spiel heute keine einzige Runde überstehen". Das meine ich damit, nicht die Abwertung von Nadals Leistung.
Man kann Leistungen nicht vergleichen, Rekorde halten nie ewig und deshalb gibt es auch nicht halb so viele ATG-Momente, wie immer in der Euphorie behauptet wird. In keiner Sportart.