French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Vor kurzem hat doch Dominic Thiem gegen Nadal gewonnen! Das war bestimmt nicht einkalkuliert! Nicht mitbekommen??
Auch gegen Sascha Zverev war's sehr eng!

Soll heißen, Rafa ist definitiv nicht unbesiegbar!

Madrid ≠ RG
Bo3 ≠ Bo5

Madrid war doch schon immer Nadals schwächstes 1000er auf Sand, weil es sich dort eher wie auf Hartplatz spielt. Zudem kann ein fast 32 jähriger nicht alle Sand-Masters in Folge abstauben und dann bei RG topfit sein. Nadal hat da gegen Thiem mental und körperlich sicher nicht alles reingelegt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Spieler mit einer winning percentage über 90% bei verschiedenen GS Turnieren
1. Nadal 80-2 -> 97,6 % (FO)
2. Borg 49-2 -> 96,1 % (FO)
3. Borg 51-4 -> 92,7 % (Wim)
4. Budge 24-2 -> 92,3 % (Wim)
5. Tilden 31-3 -> 91,2 % (Wim)
5. Lacoste 31-3 -> 91,2 % (FO)
7. Tilden 71-7 -> 91,0 % (USO)
8. Cochet 40-4 -> 90,9 % (FO)
9. Agassi 48-5 -> 90,6 % (AO)
10. Sampras 63-7 -> 90,0 % (Wim)

12. Federer 91-11 -> 89,2 % (Wim)
19. Federer 94-13 -> 87,9 % (AO)
21. Federer 82-12 -> 87,2 % (USO)

(Hier tauchen nur Spieler auf die mindestens 20 Siege bei dem jeweiligen GS geholt haben)

@Dorian Gray Nadals Bilanz ist bei 80 Siegen in 82 Spielen


Danke! Woher hast du das? Borg dann ja tatsächlich der einzige, der nahe dran ist.

Vielleicht sollte Nadal dann nicht zu lange spielen, sonst macht er sich seinen Spitzenplatz noch mit Niederlagen als Ü35-Spieler kaputt... ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Gab es vermutlich nicht. Borg war ja glaub ich nicht über so einen langen Zeitraum. Es ist schon sehr erstaunlich, dass Nadal in 2017/2018 immer noch quasi unschlagbar ist auf Sand Bo5. Mittlerweile würde es mich nicht mehr überraschen, wenn er auch die nächsten 4 Jahre noch Paris holt. Ich kann mich an Stimmen aus 2005, 2006 erinnern, die ein schnelles Karriereende prophezeit haben aufgrund der intensiven Spielweise. Da gab man ihm höchstens 2008-2010. Und jetzt haben wir 2018, Wahnsinn!

Erstmal :wavey:Schön dich hier zu lesen :)

Nadal hat sich gerade kürzlich in einem Interview über seine "Langlebigkeit" ausgesprochen:

"I’m very proud of my longevity. [A bit mockingly]. Especially because they didn’t stop telling me during my career that I wouldn’t last long as a player because of my playing style. I ended up believing it! I’m very happy to still be competitive at 32. Because it says a lot. It means showing that you can keep the same mentality and the same passion for a very long time."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Danke! Woher hast du das? Borg dann ja tatsächlich der einzige, der nahe dran ist.

Vielleicht sollte Nadal dann nicht zu lange spielen, sonst macht er sich seinen Spitzenplatz noch mit Niederlagen als Ü35-Spieler kaputt... ;)

Wikipedia ;) ich achte aber auch immer ob es wirklich die aktuellen Zahlen sind

Das hat Borg gemacht und wurde nun von Nadal überholt :D
Die Frage ist ob man es nicht zu früh macht, die Sache ist ja die, wenn man ins Finale kommt, dann "versaut" man sich ja den Schnitt, 6 aus 7 bedeutet ja 85,7 % und da liegen ja alle drüber, 13 von 14 bedeutet 92,86%
Also wenn Federer in Wimbledon in den nächsten 2 Jahren einmal ins Finale kommt und einmal gewinnt verbessert er seinen Schnitt

Aber das alles sind nur Zahlenspielereien, 10 FO-Titel sind besser als 9 und keine Niederlage, auch wenn so eine 0 bei Niederlagen schon cool aussieht

Borg ist von den Prozenten zwar dran, aber 31 Siege sind schon ein Pfund
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Übrigens, von den absoluten Zahlen ist Nadal der 3. Spieler nach Connors und Federer der bei einem GS 80+ Siege geholt hat

1. Connors 98 (USO)
2. Federer 94 (AO)
3. Federer 91 (Wim)
4. Connors 84 (Wim)
5. Federer 82 (USO)
6. Nadal 80 (FO)
7. Agassi 79 (USO)
8. Seixas 75 (USO) bei 28 Teilnahmen :D zwischen 1940 und 1969
9. Lendl 73 (USO)
10. Tilden 71 (USO)
10. Sampras 71 (USO)
10. Becker 71 (Wim)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Mal sehen, ob die Wetterbedingungen in Paris so bleiben. Nadal tut sich bei feuchten Bedingungen schon deutlich schwerer als sonst. Pella und Gasquet putzt er so oder so weg, aber ein potentielles Achtelfinale gegen Shapovalov wäre bei Feuchtigkeit und schweren Bällen schon interessant, da der Kanadier ja normalerweise aus allen Rohren feuert. Da könnte schon ein Satz drin sein für Shap, wenn er einen guten Tag erwischt.

Wahrscheinlich hat es bis dahin aber eh wieder Sonnenschein + 30 Grad und Rafa tötet mit seinem Spin jeden Gegner. Shapovalov muss auch erst einmal soweit kommen...

aber hallo. man sollte den shapovalov auch nicht immer so in den himmel loben

aber nadal ist dieses jahr auch hier über 3 gewinnsätze schlagbar. hat man schon im 1. spiel gesehen...man muss halt die engen punkte dann auch machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
aber nadal ist dieses jahr auch hier über 3 gewinnsätze schlagbar. hat man schon im 1. spiel gesehen...man muss halt die engen punkte dann auch machen.

Das ist eine sehr gewagte Aussage dafür das er in 3 gewann, teilweise waren die Sätze eng bzw der 3. halt sehr, aber das Match selber war nie eng
Außerdem steigert sich Nadal eigentlich immer im Turnierverlauf
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Das dürfte eines der langweiligsten GS-Turniere aller Zeiten werden. Wie stehen die Quoten, wenn man auf Nadal tippt? 1.00000000000001?

quatsch für mich ist es viel interessanter als bei den australian open, weil nole wieder besser in form ist und zverev zu den mitfavoriten gehört. und außerdem hebst du nadal zu hoch. er ist der favorit aber bei weitem nicht so wie letztes jahr. und man hat in madrid und rom doch gesehen, dass er dieses jahr schlagbar ist. in rom hätte zverev ohne regen gewonnen.

und der dieser gs ist schon deshalb toll, weil federer nicht dabei ist.:D
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Blockbuster mit Nadal-Beteiligung hat es in Paris schon länger nicht gegeben ;)
Wirklich spannend war in Paris zuletzt das Finale zwischen ihn und Nole 2014
Da gab es in Wimbledon mit Federer schon ein paar mehr seitdem
Als nicht Nadal-Fan wünscht man sich das er zumindest etwas mehr Gegenweht bekommt als letztes Jahr, selbst wenn er den Titel holt
Die Frage ist aber auch wie lange diese Dominanz halten wird, ewig wird sie nicht halten, selbst der größte Favorit hat nicht von Anfang an gewonnen
Bis auf die Federer-Fans will natürlich auch keiner das Federer wie im letzten Jahr ohne Satzverlust den Wimbledontitel holt, mir wäre in Wimbledon Langeweile ganz Recht wenn es um den Sieger geht :D

das 2014 war doch das spiel, als nole über s netz gelangt hat und den punkt abgezogen bekam oder? da war er so dran am sieg!
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Mit Soderlings Karriere ging es danach alles andere als bergab, 2010 beendete er Federers unfassbare GS HF Serie von 23 HF in Serie, er erreichte 2 GS Finals, das schaffte zwischen 2007 und 2014 nur die Big 4 und er
2010 gewann er dann auch das Masters in Paris Bercy, er schaffte es sogar in der absoluten Dominanzphase der Big 4 in der Weltrangliste 4. zu werden
Sein letztes Turnier war Bastad 2011, wo er den Titel gewann und zwar in absoluter beeindruckenden Art und Weise
im HF besiegte er den Weltranglisten-8. Berdych mit 6-1 6-0 und im Finale den Weltranglisten-6. Ferrer mit 6-2 6-2, er selber war damals die 5
Wer weiß ob er ohne Krankheit nicht sogar ein GS Turnier gewonnen hätte, vllt sogar statt Wawrinka, Norman war ja eigentlich Soderlings Trainer
Ja da hast du Recht. Ich meinte auch nicht unmittelbar nach dem Sieg gegen Nadal sondern eher in den kommenden Jahren. 2011 war sein letztes Turnier? Das ist schon sehr lange...hätte eher so 2013/2014 gedacht...
Jedenfalls schade, weil ich ihn sehr mochte...u.a. auch deswegen weil Nadal nicht mit ihm klar kam.;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Zuerst hat es so ausgesehen, als ob Jeremy Chardy die gestrige Unterbrechung gegen Tomas Berdych (17) heute nicht gut bekommen würde. Nach der gestrigen 2:0-Satzführung verlor er die Sätze 3 und 4, um dann im Entscheidungssatz erneut aufzutrumpfen. Ein schöner Sieg für den Franzosen!

Auch sein Landsmann, Julien Benneteau, der im letzten Jahr in Paris-Bercy seinen Rücktritt im 2018 angekündigt hat, war gegen den Argentinier Leo Mayer in vier Sätzen erfolgreich. Benneteau, der sich in der Vergangenheit, obwohl öfters schon abgeschrieben, besonders in Roland Garros immer wieder als Stehaufmännchen bewiesen hat, brach nach seinem Sieg in Tränen aus.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Borna dann morgen gegen Fabbiano. Ich hoffe er kann die Chance nutzen. Es wäre mal wichtig für ihn, dass er bei einem GS zu abschneidet.
Und ich habe es wieder verschlafen mir den ES player zu holen...und ES wird DAS Match sicher nicht übertragen.:rolleyes:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Ja da hast du Recht. Ich meinte auch nicht unmittelbar nach dem Sieg gegen Nadal sondern eher in den kommenden Jahren. 2011 war sein letztes Turnier? Das ist schon sehr lange...hätte eher so 2013/2014 gedacht...
Jedenfalls schade, weil ich ihn sehr mochte...u.a. auch deswegen weil Nadal nicht mit ihm klar kam.;)

Meinst du das nun tennismässig oder auf persönlicher Ebene? Das H2H steht 6:2 zu Gunsten von Nadal. Wobei die Niederlage bei den French Open sehr bitter war. Der zweite Sieg von Soderling datiert aus dem Jahr 2009, wo er bei den ATP-Finals im Gruppenspiel gegen Nadal erfolgreich war.

Persönlich konnten sich die beiden nicht ausstehen. Soderling galt als sehr arrogant und war auch bei anderen Spielern äusserst unbeliebt.
 

BastiP1986

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
3
Stark von Zverev. Und die Sätze 4 und 5 gingen so schnell, dass es doch eher ein Viersatz- als ein Fünfsatzmatch war, was die Kondition anbelangt. Also alles gut. Weiter so! :thumb:Nächste Runde sollte aber hoffentlich etwas glatter laufen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Stark von Zverev. Und die Sätze 4 und 5 gingen so schnell, dass es doch eher ein Viersatz- als ein Fünfsatzmatch war, was die Kondition anbelangt. Also alles gut. Weiter so! :thumb:Nächste Runde sollte aber hoffentlich etwas glatter laufen.

Das zeigt zumindest mal, dass er vom Kopf her ein bisschen weiter ist. Ich denke er hat auch in der Fitness zugelegt, was ihm hier sicher zu Gute kam.

Nächste Runde sollte er normal packen. Gegen eventuell Pouille könnte es aber schwer werden...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Nächste Runde sollte er normal packen. Gegen eventuell Pouille könnte es aber schwer werden...

und zu dieser Aussage lässt dich welcher Fakt verleiten? Pouille hat in der gesamten Sandplatzsaison 1 Match gewonnen, nämlich in drei Sätzen gegen Seppi. Das sollte jetzt nicht die großen Sorgenfalten auf Saschas Stirn sichtbar werden lassen :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
und zu dieser Aussage lässt dich welcher Fakt verleiten? Pouille hat in der gesamten Sandplatzsaison 1 Match gewonnen, nämlich in drei Sätzen gegen Seppi. Das sollte jetzt nicht die großen Sorgenfalten auf Saschas Stirn sichtbar werden lassen :)


In Paris gegen einen Franzosen zu spielen ist aber nie so leicht, gerade für junge Spieler. Mit dem fanatischen und nicht immer fairen Publikum muss man auch umgehen können. Wäre aber sicher auch eine Erfahrung, aus der er lernen könnte. Aber erst mal aufs nächste Match konzentrieren, bei seiner bisherigen GS-Bilanz sowieso... ;)
 
Oben