French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.098
Punkte
113
Ort
Austria
aja, allen voran von dir - wie man gerade wieder souverän erkennen kann :) :laugh:
Niemand lobhuddelt Thiem hier, ich glaube sowohl Sympathisanten als auch Thiem-Gegner (wie du) akzeptieren sehr wohl, dass er gestern im Final ohne Chance war.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
bin da bei @Mark2014 und mache mir nicht so wie @Jones 86 soo große Sorgen um Thiem. Die habe ich mir bis Rom schon eher gemacht.. sind wir mal ehrlich, Thiems Anspruch als Nr. 2 auf Sand muss eigentlich auch mal ein 1000er auf Sand sein, und es kann nicht sein dass er dann stets den unbesiegbaren Rafa rausnimmt (zumindest außerhalb von Paris) um dann einem Zverev den Titel zu bereiten so wie in Madrid und letztes Jahr indirekt in Rom. Da muss auch zu Nadals aktiven Zeiten noch mehr kommen von Thiem gegen die anderen... in Lyon hat er sich durchgekämpft und doch eine Form aufgebaut, die ich ihm dann in Paris nur schwer zugetraut hätte. Er hat uns auch alle Lügen gestraft, denn die Vorbereitung mit dem Zusatz in Lyon war offenbar genau das richtige. Wie schon erwähnt scheint auch die "Matchvorbereitung" für die Fitness zumindest auf Sand optimal zu sein für Thiem, er war in Paris physisch topfit und auch im Final wirkte er nicht müde.

Zum gestrigen Match wurde das schon richtig gesagt. Thiem kann sich nicht sehr viel vorwerfen, außer dass er vielleicht nicht so großartig spielte wie in Madrid. Exzellent rausgespielten Punkten folgten gestern einfach dann zu viele leichte Fehler, da hat er einiges liegen lassen - vor allem beim eigenen Aufschlag, aber nicht nur. Nadal hat die Tür gestern aber auch kaum aufgemacht... den klitzekleinen Spalt den es im 1. Satz gab hätte Thiem nicht so leichtfertig zuschlagen dürfen, aber danach wurde es einfach brutal schwer gegen Nadal und die Leistung des Spaniers insgesamt war sicher seine beste im gesamten Turnier - vl noch die Sätze 3 und 4 mit Schwartzman. Plan B bemängle ich bei Thiem zwar auch häufig, aber den braucht er auf Sand gegen Nadal auch nicht zu versuchen - sein Plan A ist eigentlich taktisch das richtige Korsett, um Rafa besiegen zu können. Er hat taktisch einiges versucht gestern mit dem Return, das war auch wesentlich besser als auch schon, konnte das Blatt aber auch nicht wenden.

So wie Thiem in Paris aufgetreten ist finde ich schon, dass er sich recht deutlich die Nr. 2 auf Sand ist. Er hat phasenweise wirklich toll gespielt (Nishikori-Match, Anfang und Ende des Tsitsipas Matches), nie die Kontrolle hergegeben (Zverev-Match, Berettini, Cecchinato) und halt vieles versucht wie gegen Nadal. Das passt schon.

Sehr gespannt bin ich jetzt aber auch wie er sich auf Rasen und dann in New York schlägt. Da gab es ja wirklich einige blöde Niederlagen letztes Jahr, da könnte er schon noch bisschen was gut machen. Jetzt soll er sich mal 3 Tage erholen, dann sind Halle und Wimbledon dran.

Thiem als Wegbereiter für Zverev ...das klingt lustig :laugh:

Da wäre es doch besser gewesen, Domi hätte Sascha den Weg gewiesen oder wenigstens dem Sieger von Rom 2017 und Madrid 2018 ermöglicht, sich Nadal vorzuknöpfen.

Meines Erachtens mangelt es Thiem nicht an spielerischen Fähigkeiten oder physischer Fitness, um mal ein großes Turnier zu gewinnen (auch wenn er manchmal überpowert), es ist noch fehlender Killerinstinkt, den er nicht entwickeln kann, weil ihm in engen Situationen (Big Point-Bereich) die Nerven flattern. Gestern in Paris ist mir das wieder ganz deutlich aufgefallen. Wie sowas zu händeln ist im Sinne von `Gefahr erkannt, Gefahr gebannt´, muss sein Betreuerstab wissen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.098
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem bräuchte vor allem noch einen Mentaltrainer, aber an sowas "glaubt" Bresnik ja nicht. Blanco scheint da aber schon ein guter Faktor zu sein, von ihm schwärmt Thiem auch sehr und es ist schon ersichtlich dass sich der eine oder andere Punkt in Thiems Spiel verbessert hat durch ihn.

Das mit "Weg bereiten" war natürlich überspitzt formuliert, du weißt aber was ich meine. Es ist halt echt etwas bitter gewesen für Thiem, dass er nach Siegen gegen Rafa 2017 und 2018 den Weg zum Titel dann nicht zu Ende gehen konnte. Aber dieser Schritt wird hoffentlich auch noch kommen. Von hinten kommt jedoch auch einiges nach, das ist klar, da darf Thiem nicht schlafen und das wird er auch kaum denke ich.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Wie viele Sekunden hat Rafa gestern durchschnittlich beim Aufschlag gebraucht? 35? :sleep:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Wie viele Sekunden hat Rafa gestern durchschnittlich beim Aufschlag gebraucht? 35? :sleep:

Bei Eurosport International haben sie nach dem Match auch über die Krampf Szene diskutiert
Nach den Regeln durfte Nadal da keine Behandlung bekommen, er selbst hat ja sogar gesagt das es Krämpfe sind, Greg Rudeski fand es schade das man nach dem Match darüber diskutieren musste, er war der Meinung das der Schiedsrichter Nadal einfach eine point penalty hätte geben sollen, das hätte den Matchverlauf nicht geändert, aber es hätte die Spieler gleich behandelt, zB hat man Goffin als er Krämpfe hatte nicht erlaubt den Physio zu benutzen, wie es nun mal die Regeln sind, aber das die Regeln nicht für alle gelten, das kann es nicht sein
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Bei Eurosport International haben sie nach dem Match auch über die Krampf Szene diskutiert
Nach den Regeln durfte Nadal da keine Behandlung bekommen, er selbst hat ja sogar gesagt das es Krämpfe sind, Greg Rudeski fand es schade das man nach dem Match darüber diskutieren musste, er war der Meinung das der Schiedsrichter Nadal einfach eine point penalty hätte geben sollen, das hätte den Matchverlauf nicht geändert, aber es hätte die Spieler gleich behandelt, zB hat man Goffin als er Krämpfe hatte nicht erlaubt den Physio zu benutzen, wie es nun mal die Regeln sind, aber das die Regeln nicht für alle gelten, das kann es nicht sein

Geändert hätte ein Punktverlust sicher nichts, aber kennt man ja, dass für Rafa die Regeln gebeugt werden :belehr:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Bei Eurosport International haben sie nach dem Match auch über die Krampf Szene diskutiert
Nach den Regeln durfte Nadal da keine Behandlung bekommen, er selbst hat ja sogar gesagt das es Krämpfe sind, Greg Rudeski fand es schade das man nach dem Match darüber diskutieren musste, er war der Meinung das der Schiedsrichter Nadal einfach eine point penalty hätte geben sollen, das hätte den Matchverlauf nicht geändert, aber es hätte die Spieler gleich behandelt, zB hat man Goffin als er Krämpfe hatte nicht erlaubt den Physio zu benutzen, wie es nun mal die Regeln sind, aber das die Regeln nicht für alle gelten, das kann es nicht sein

Man wusste ja anfangs nicht, was es genau war. Es hätte durchaus auch eine Handgelenksverletzung sein können. Auf jeden Fall konnte Nadal den Schläger nicht mehr halten. Hätte man ihn einfach auf der Bank sitzen lassen sollen, ohne ihn zu behandeln? Ich finde es traurig, dass im Nachhinein überhaupt darüber diskutiert worden ist. Und ob sich der Schiedsrichter überhaupt bewusst war, dass es sich um Krämpfe gehandelt hat, ist fraglich. Wenn ja, wäre ein Strafpunkt sicher angemessen gewesen, hätte am Resultat mit Sicherheit nichts geändert.

Dass leider die Regeln nicht immer für alle gelten, ist eine Tatsache. Da ist aber auch ein Federer nicht ausgenommen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Wie viele Sekunden hat Rafa gestern durchschnittlich beim Aufschlag gebraucht? 35? :sleep:

Kein anerkennendes Wort über den Sieg von Nadal, aber dieses leidige Thema einmal mehr aufwärmen und Zahlen in den Raum stellen, die es so nicht gab, finde ich sehr enttäuschend. Es gab eine Verwarnung wegen Zeitüberschreitung. Die kam nach einigen sehr intensiven Ballwechseln im dritten Satz. Wobei ich mir sicher bin, dass auch Thiem froh war, nicht sofort wieder returnieren zu müssen ;) Ansonsten hat sich Nadal in dieser Hinsicht nichts zuschulden kommen lassen. Sogar ein Heinz Günthardt, der immer sehr kritisch gegenüber Nadal eingestellt ist, hatte nichts zu meckern.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Kein anerkennendes Wort über den Sieg von Nadal, aber dieses leidige Thema einmal mehr aufwärmen und Zahlen in den Raum stellen, die es so nicht gab, finde ich sehr enttäuschend. Es gab eine Verwarnung wegen Zeitüberschreitung. Die kam nach einigen sehr intensiven Ballwechseln im dritten Satz. Wobei ich mir sicher bin, dass auch Thiem froh war, nicht sofort wieder returnieren zu müssen ;) Ansonsten hat sich Nadal in dieser Hinsicht nichts zuschulden kommen lassen. Sogar ein Heinz Günthardt, der immer sehr kritisch gegenüber Nadal eingestellt ist, hatte nichts zu meckern.

Eigentlich war eine Gratulation heute mittag mein Plan beim Login. Nachdem ich dann einen anderen Thread gelesen habe, verging mir die Lust darauf ;-) Denn ehrlich gesagt fehlt mir jegliches Verständnis, wie man als vernünftiger und reflektierter Ex Sport1 User einen gewissen, sehr einseitigen Beitrag liken kann.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Eigentlich war eine Gratulation heute mittag mein Plan beim Login. Nachdem ich dann einen anderen Thread gelesen habe, verging mir die Lust darauf ;) Denn ehrlich gesagt fehlt mir jegliches Verständnis, wie man als vernünftiger und reflektierter Ex Sport1 User einen gewissen, sehr einseitigen Beitrag liken kann.

Nachtragend bist du zu allem Überfluss auch noch ;) Eine Saraya würde, wenn sie noch hier wäre bestimmt sagen, dass sie liken darf, wen und was sie will. Ich meinerseits würde nicht so weit gehen. Aber ob ein Beitrag einseitig ist, liegt jeweils im Auge des Lesers. Und ob wir uns punkto Federer und Nadal noch einmal finden werden, wage ich zu bezweifeln, obwohl wir uns mittlerweile in vielen Belangen schon recht nahe gekommen sind ;)

Und mit TennisFed hast du jetzt immerhin einen Liker, der dich bestimmt über meinen Fauxpas hinwegtrösten wird, obwohl er sich in den letzten Jahren sehr respektlos gegenüber dem Maestro gezeigt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wegen der 30 Sek. Regel oder 20 Sek ka für Nadal galt die eh noch nie wirklich und mich stört das bei ihm auch extrem bei der Next Generation am Ende des Jahres schafft man die "Handtuchträger" wieder ab. Ohne diese kleinen Helferchen würde ein Nadal das Zeitlimit noch weiter überschreiten. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
Nachtragend bist du zu allem Überfluss auch noch ;) Eine Saraya würde, wenn sie noch hier wäre bestimmt sagen, dass sie liken darf, wen und was sie will. Ich meinerseits würde nicht so weit gehen. Aber ob ein Beitrag einseitig ist, liegt jeweils im Auge des Lesers. Und ob wir uns punkto Federer und Nadal noch einmal finden werden, wage ich zu bezweifeln, obwohl wir uns mittlerweile in vielen Belangen schon recht nahe gekommen sind ;)

Und mit TennisFed hast du jetzt immerhin einen Liker, der dich bestimmt über meinen Fauxpas hinwegtrösten wird, obwohl er sich in den letzten Jahren sehr respektlos gegenüber dem Maestro gezeigt hat :D

Solange man kein Goldfisch ist würde ich 2 Sachen die beide am gleichen Vormittag waren nicht als nachtragend bezeichnen ;)

Natürlich kann jeder alles liken was er/sie will, aber das muss einer anderem Person nicht gefallen

Ich hab den Beitrag den du geliket hast nicht gelesen, weil ich wusste was da kommt, vor allem als ich den 1. Satz doch noch gelesen hab, da war mir klar "was er uns erklären wird"
Hat mich deshalb auch gewundert das du das geliket hast, was halt nur meine Meinung ist
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Solange man kein Goldfisch ist würde ich 2 Sachen die beide am gleichen Vormittag waren nicht als nachtragend bezeichnen ;)

Natürlich kann jeder alles liken was er/sie will, aber das muss einer anderem Person nicht gefallen

Ich hab den Beitrag den du geliket hast nicht gelesen, weil ich wusste was da kommt, vor allem als ich den 1. Satz doch noch gelesen hab, da war mir klar "was er uns erklären wird"
Hat mich deshalb auch gewundert das du das geliket hast, was halt nur meine Meinung ist

So wie ich dich kenne hast du sicher bemerkt, dass ich den Vorwurf nachtragend zu sein, mit dem "Zwinker-Emoji" versehen haben ;)

Und wer ist eigentlich genau dieser Er, der hier unter Mark2014 unterwegs ist? Sollte es tatsächlich SL sein, habe ich es, blauäugig wie ich manchmal bin, bisher nicht gecheckt. Wie du sicher weisst, hatte ich mit ihm auch so meine Meinungsverschiedenheiten. Aber einige Beiträge fand ich trotzdem einleuchtend, was mir jetzt wahrscheinlich ein weiteres Donnerwetter von euch Federer-Sympathisanten einbringen wird ;) Und im Gegensatz zu dir habe ich seinen Beitrag gelesen, und unvoreingenommen wie ich bin, fand ich ihn halt likenswert.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Nachtragend bist du zu allem Überfluss auch noch ;) Eine Saraya würde, wenn sie noch hier wäre bestimmt sagen, dass sie liken darf, wen und was sie will. Ich meinerseits würde nicht so weit gehen. Aber ob ein Beitrag einseitig ist, liegt jeweils im Auge des Lesers. Und ob wir uns punkto Federer und Nadal noch einmal finden werden, wage ich zu bezweifeln, obwohl wir uns mittlerweile in vielen Belangen schon recht nahe gekommen sind ;)

Und mit TennisFed hast du jetzt immerhin einen Liker, der dich bestimmt über meinen Fauxpas hinwegtrösten wird, obwohl er sich in den letzten Jahren sehr respektlos gegenüber dem Maestro gezeigt hat :D

Mit Saraya bist du ja auch stets auf einer Wellenlänge gewesen ;) Würde aber gerne mal sehen, wie du im Dreieck springst, wenn ich so einen provokanten Groschenroman über Rafa vom Stapel lasse. Und ja, Mark2014 ist natürlich SL. Und Tennis Fed mag manchmal über-enthusiastisch sein, aber immerhin ein Fan und kein purer Hater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
So wie ich dich kenne hast du sicher bemerkt, dass ich den Vorwurf nachtragend zu sein, mit dem "Zwinker-Emoji" versehen haben ;)

Und wer ist eigentlich genau dieser Er, der hier unter Mark2014 unterwegs ist? Sollte es tatsächlich SL sein, habe ich es, blauäugig wie ich manchmal bin, bisher nicht gecheckt. Wie du sicher weisst, hatte ich mit ihm auch so meine Meinungsverschiedenheiten. Aber einige Beiträge fand ich trotzdem einleuchtend, was mir jetzt wahrscheinlich ein weiteres Donnerwetter von euch Federer-Sympathisanten einbringen wird ;) Und im Gegensatz zu dir habe ich seinen Beitrag gelesen, und unvoreingenommen wie ich bin, fand ich ihn halt likenswert.

Wie gesagt, das ist der gleiche User, deshalb siehst du es mir hoffentlich nach das ich keine Lust hatte den ganzen Beitrag zu lesen, weil ich auch ohne es mir ganz gut vorstellen kann was da steht, das habe ich schon oft genug (eher zu oft) gelesen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Schade war das schon daß es so einseitig war. An Thiem hat man einfach einen anderen Anspruch als z.b. an einen Schwartzman. Da ist recht eindeutig daß er seine spielerischen Limits hat und eigentlich nicht gewinnen kann gegen Nadal. Schaut man sich die Ballwechsel Thiem - Nadal an, so wird klar daß Thiem es spielerisch drauf hat Nadal richtig gefährlich zu werden. was ja auch einige Ergebnisse der Vergangenheit beweisen. Offensichtlich ist, daß Thiem einfach zuviele Fehler gemacht hat. Außerdem war er relativ schnell der Verzweiflung nahe, auch wenn er auf der anderen Seite dann wieder gut gefightet hat. Aber da fehlt mir ein bischen die champions attitude. Was mir auch aufgefallen ist daß Nadal in "Nicht-Standard" Situationen einfach besser improvisiert hat. Denke das hat einfach auch damit zu tun daß er viel besser "im flow" war als der recht nervöse Thiem.
Ansonsten merke ich daß ich da nicht so eine strenge Sicht auf die Dinge haben wie Manche hier. Fein, her hat verloren und wenns blöd läuft wird er vielleicht nie gewinnen. Das wird Ihn wohl nicht in den Suizid treiben müssen. Life goes on !
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Schade war das schon daß es so einseitig war. An Thiem hat man einfach einen anderen Anspruch als z.b. an einen Schwartzman. Da ist recht eindeutig daß er seine spielerischen Limits hat und eigentlich nicht gewinnen kann gegen Nadal. Schaut man sich die Ballwechsel Thiem - Nadal an, so wird klar daß Thiem es spielerisch drauf hat Nadal richtig gefährlich zu werden. was ja auch einige Ergebnisse der Vergangenheit beweisen. Offensichtlich ist, daß Thiem einfach zuviele Fehler gemacht hat. Außerdem war er relativ schnell der Verzweiflung nahe, auch wenn er auf der anderen Seite dann wieder gut gefightet hat. Aber da fehlt mir ein bischen die champions attitude. Was mir auch aufgefallen ist daß Nadal in "Nicht-Standard" Situationen einfach besser improvisiert hat. Denke das hat einfach auch damit zu tun daß er viel besser "im flow" war als der recht nervöse Thiem.
Ansonsten merke ich daß ich da nicht so eine strenge Sicht auf die Dinge haben wie Manche hier. Fein, her hat verloren und wenns blöd läuft wird er vielleicht nie gewinnen. Das wird Ihn wohl nicht in den Suizid treiben müssen. Life goes on !

Ich fand den ersten Satz von Thiem gar nicht so schlecht. Bis zum Aufschlagverlust bei 4:5 war das für mich ein recht offenes Spiel. Das Problem gegen Nadal ist, dass man sehr viel riskieren muss. Was automatisch dazu führt, dass die Fehlerquote steigt. Man hat auch nochmal den Unterschied zu Schwarzman gesehen, der mit seiner beidhändigen Rückhand (zumindest am Anfang) mehr Druck machen konnte. Es ist für mich kein Zufall, dass Nadal seine beiden Niederlagen in Paris gegen Söderling und Djokovic kassiert hat, die mit ihrer beidhändigen Rückhand mehr Druck entfalten konnten.

Folgender Link beschreibt den Unterschied ganz gut:

https://www.tennismagazin.de/praxis/rueckhand-training-einhaender-vs-beidhaender/2/
 
Oben