bin da bei
@Mark2014 und mache mir nicht so wie
@Jones 86 soo große Sorgen um Thiem. Die habe ich mir bis Rom schon eher gemacht.. sind wir mal ehrlich,
Thiems Anspruch als Nr. 2 auf Sand muss eigentlich auch mal ein 1000er auf Sand sein, und es kann nicht sein dass er dann stets den unbesiegbaren Rafa rausnimmt (zumindest außerhalb von Paris) um dann einem Zverev den Titel zu bereiten so wie in Madrid und letztes Jahr indirekt in Rom. Da muss auch zu Nadals aktiven Zeiten noch mehr kommen von Thiem gegen die anderen... in Lyon hat er sich durchgekämpft und doch eine Form aufgebaut, die ich ihm dann in Paris nur schwer zugetraut hätte. Er hat uns auch alle Lügen gestraft, denn die Vorbereitung mit dem Zusatz in Lyon war offenbar genau das richtige. Wie schon erwähnt scheint auch die "Matchvorbereitung" für die Fitness zumindest auf Sand optimal zu sein für Thiem, er war in Paris physisch topfit und auch im Final wirkte er nicht müde.
Zum gestrigen Match wurde das schon richtig gesagt. Thiem kann sich nicht sehr viel vorwerfen, außer dass er vielleicht nicht so großartig spielte wie in Madrid. Exzellent rausgespielten Punkten folgten gestern einfach dann zu viele leichte Fehler, da hat er einiges liegen lassen - vor allem beim eigenen Aufschlag, aber nicht nur. Nadal hat die Tür gestern aber auch kaum aufgemacht... den klitzekleinen Spalt den es im 1. Satz gab hätte Thiem nicht so leichtfertig zuschlagen dürfen, aber danach wurde es einfach brutal schwer gegen Nadal und die Leistung des Spaniers insgesamt war sicher seine beste im gesamten Turnier - vl noch die Sätze 3 und 4 mit Schwartzman. Plan B bemängle ich bei Thiem zwar auch häufig, aber den braucht er auf Sand gegen Nadal auch nicht zu versuchen - sein Plan A ist eigentlich taktisch das richtige Korsett, um Rafa besiegen zu können. Er hat taktisch einiges versucht gestern mit dem Return, das war auch wesentlich besser als auch schon, konnte das Blatt aber auch nicht wenden.
So wie Thiem in Paris aufgetreten ist finde ich schon, dass er sich recht deutlich die Nr. 2 auf Sand ist. Er hat phasenweise wirklich toll gespielt (Nishikori-Match, Anfang und Ende des Tsitsipas Matches), nie die Kontrolle hergegeben (Zverev-Match, Berettini, Cecchinato) und halt vieles versucht wie gegen Nadal. Das passt schon.
Sehr gespannt bin ich jetzt aber auch wie er sich auf Rasen und dann in New York schlägt. Da gab es ja wirklich einige blöde Niederlagen letztes Jahr, da könnte er schon noch bisschen was gut machen. Jetzt soll er sich mal 3 Tage erholen, dann sind Halle und Wimbledon dran.