French Open 2018 - Herren


Wer wird French Open Champion 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Stimme Dir bei allem soweit zu, @gentleman .

Wäre Nadal jetzt auch 24 (wie 2010 in dem Dreh), würd ich Thiem gar keine Chance geben, nicht mal ne kleine.
Es ist aber Thiem, der 24 ist, Nadal ist gerade 32 geworden. Und einfach nur von der Logik her gesehen, sollten die Sehnen/Gelenke/Muskeln etc. eines gut trainierten 24 jährigen, doch länger standhalten als die eines 32 Jährigen.
Falls Thiem es wirklich schafft, das Match länger als 3 Stunden zu gestalten, vor allem wo auf beiden Seiten viel von links nacht rechts bzw. vorne nach hinten gerannt und gesprintet wird, hätte ich als Nadal Fan irgendwie Angst dass da was kaputt gehen kann, so wie bei den AO gegen Cilic.

Wie gesagt kann natürlich gut sein, dass Thiem total untergeht und nach 2 Stunden 0-2 Sätze und Break zurück im Dritten hinten liegt. Aber ob und wie lange der nun 32 jährige Nadal noch auf vollem Niveau rumrennen und sprinten kann wie in seinen besten Jahren, würde man dann sehen.
Ich fand z. B. auch, dass Federer im AO Finale gegen Cilic durchaus manchmal Schnaufen musste und dann auch Spiele bzw. Sätze verlor, einfach weil er nicht mehr 3 Stunden nonstop mit voller Belastung rumrennen kann. Nadal ist natürlich noch 5 Jahre jünger als Federer, aber wie schon vor einige Tagen geschrieben hab ich persönlich (muss keiner zustimmen!) den Eindruck, Nadals Defensive hat nachgelassen und er gräbt nicht mehr alles aus wie früher, was nur ein schneller Hitter, der selbst schnell rennen kann und konstant harte Bälle an die Grundlinie verteilt, wirklich testen kann.
DelPo hat dazu die Schläge, aber er ist zu Fuß deutlich langsamer als Thiem, was Nadal mit seinen abartigen Winkeln perfekt ausnutzt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die Wettervorhersage für morgen ist leider nicht gut, es wird wohl immer wieder Schauer und Gewitter geben. Das sollte dem erfahrenen Nadal deutlich eher helfen, auch wenn die Bedingungen sportlich beiden nicht gefallen werden.

Kurze, wichte Frage diesbezüglich an alle hier:


Ist jemand hier im Forum, der sich richtig gut mit Blitzableitern auskennt?

Wenn ja hab ich ne Frage: Morgen in der Zeit wo das Finale läuft, sind in der Gegend wo ich wohne schwere Unwetter mit Gewitter gemeldet.
Das Haus hier hat einen Blitzableiter. Kann man mit Blitzableiter einen Fernseher unbedenklich non stop laufen lassen, auch wenn überall in der Umgebung Blitze einschlagen? Oder explodiert das Ding dann trotzdem, falls ein Blitz einschlägt?
Ich bin da kein Experte...
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Stimme Dir bei allem soweit zu, @gentleman .

Wäre Nadal jetzt auch 24 (wie 2010 in dem Dreh), würd ich Thiem gar keine Chance geben, nicht mal ne kleine.
Es ist aber Thiem, der 24 ist, Nadal ist gerade 32 geworden. Und einfach nur von der Logik her gesehen, sollten die Sehnen/Gelenke/Muskeln etc. eines gut trainierten 24 jährigen, doch länger standhalten als die eines 32 Jährigen.
Falls Thiem es wirklich schafft, das Match länger als 3 Stunden zu gestalten, vor allem wo auf beiden Seiten viel von links nacht rechts bzw. vorne nach hinten gerannt und gesprintet wird, hätte ich als Nadal Fan irgendwie Angst dass da was kaputt gehen kann, so wie bei den AO gegen Cilic.

Wie gesagt kann natürlich gut sein, dass Thiem total untergeht und nach 2 Stunden 0-2 Sätze und Break zurück im Dritten hinten liegt. Aber ob und wie lange der nun 32 jährige Nadal noch auf vollem Niveau rumrennen und sprinten kann wie in seinen besten Jahren, würde man dann sehen.
Ich fand z. B. auch, dass Federer im AO Finale gegen Cilic durchaus manchmal Schnaufen musste und dann auch Spiele bzw. Sätze verlor, einfach weil er nicht mehr 3 Stunden nonstop mit voller Belastung rumrennen kann. Nadal ist natürlich noch 5 Jahre jünger als Federer, aber wie schon vor einige Tagen geschrieben hab ich persönlich (muss keiner zustimmen!) den Eindruck, Nadals Defensive hat nachgelassen und er gräbt nicht mehr alles aus wie früher, was nur ein schneller Hitter, der selbst schnell rennen kann und konstant harte Bälle an die Grundlinie verteilt, wirklich testen kann.
DelPo hat dazu die Schläge, aber er ist zu Fuß deutlich langsamer als Thiem, was Nadal mit seinen abartigen Winkeln perfekt ausnutzt.
Stimme dir weitesgehend zu. Nadal hat nicht mehr die Defensive, deshalb wird er auch mehr Druck erzeugen wie früher. Auch seine Fehlerquote hat zugenommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass er nicht immer so gut zum Ball steht wie früher. Nadal hat einfach den Nachteil in seinem Spiel zu verschmerzen, dass er ein Mann der langen Ballwechsel ist. Er hat nicht soviel freie Punkte wie viele andere, sei es durch Servicewinner oder mal einen "Durchgeschwungenen" von der Grundlinie. Deswegen können Spieler, die z.B besser aufschlagen oder mehr Winner fabrizieren, viel länger erfolgreich auf der Tour spielen. Gerade aus diesem Grund ist es schon verwunderlich, dass Nadal mit seinem Spiel auch mit 32 Jahren noch so erfolgreich spielen kann, auch wenn er in diversen Punkten nachgelassen hat. Das hätten ihm wohl nur wenige zugetraut. 2 wichtige Gründe dafür sehe ich, dass Nadal einfach das Herz auf den Platz trägt und wie kein 2. im Welttennis jede Faser seines Körpers fpr den Sieg einsetzt. Außerdem war er einer, der sich immer weiterentwickelt hat, auch im Alter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Außerdem war er einer, der sich immer weiterentwickelt hat, auch im Alter.
bei dem Punkt müssen wir einfach auch die Rivalität von Federer und Nadal nennen. Beide sagten ja, der jeweils andere sei ein Grund warum sie sich ständig zu verbessern versuchten und auch taten.
@Drago zum Punkt mit dem Alter: Ja man würe meinen dass dies mehr Auswirkungen haben sollte, aber Nadal ist da einfach irgendwie aus der Norm. Roger auch, aber bei ihm hat man mit seinem ökonomischeren leichtfüßigen Spiel eine etwas plausiblere Erklärung. Es wurde ja auch schon genannt, kann gut sein dass Nadal im Rest des Jahres dann doch deutlich abbaut wie meistens (ich weiß die US Open letztes Jahr waren ein positiver Ausreisser nach oben bei Nadal), aber in Paris ist er einfach so gut wie immer zur Stelle - phsyisch, psychisch und spielerisch. So ist es auch 2018. Da kann man mit der Logik des Alters kaum argumentieren, ich denke nicht dass das morgen irgendwie ein Rolle spielen wird. Wenn dann ist Nadal halt eher der Fuchs der viel erfahrener ist, aber in dem Punkt mache ich mir bei Thiem eigentlich trotz seines 1. GS-Finals nicht soo große Sorgen, insbesondere weil ich heute das ITV mit ihm gesehen habe wo er mir sehr professionell und fokussiert vorkam.
Thiem wird am Drücker sein morgen, und versuchen das Ding wie in Madrid in seine Richtung zu lenken. Gelingt ihm der gute Start hat er mMn wirklich eine reelle Chance. Ist Nadal von Anfang an im Beast-Modus, dann bräuchte Thiem schon die beste Leistung seines Lebens um zu gewinnen.

zu deiner Blitzableitergeschichte: Kenne mich da nicht so gut aus, normalerweise schalte ich meine elektronischen Geräte bei Gewittern nicht zwingend ab... kommt aber drauf an in was für nem Hochhaus du wohnst ;)
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Kurze, wichte Frage diesbezüglich an alle hier:

Ist jemand hier im Forum, der sich richtig gut mit Blitzableitern auskennt?

Wenn ja hab ich ne Frage: Morgen in der Zeit wo das Finale läuft, sind in der Gegend wo ich wohne schwere Unwetter mit Gewitter gemeldet.
Das Haus hier hat einen Blitzableiter. Kann man mit Blitzableiter einen Fernseher unbedenklich non stop laufen lassen, auch wenn überall in der Umgebung Blitze einschlagen? Oder explodiert das Ding dann trotzdem, falls ein Blitz einschlägt?
Ich bin da kein Experte...

wenn ein Blitz einschlägt gehen in der Regel alle Geräte, die eingeschaltet sind, kaputt.

selbst Geräte, die gar nicht eingeschaltet sind, gehen kaputt.
die müssten schon einen speziellen Überspannungsschutz haben, was sie nicht haben.
ja, man müsste eigentlich den Stecker ziehen, um sicher zu gehen.

aber ein Blitz schlägt halt nicht so schnell ein.
es ist recht unwahrscheinlich.
deswegen kann man die Geräte auch ruhig anlassen.
Wehe.gif




die Funktion des Blitzableiters ist mir nicht klar. Das gröbste verhindern wohl. Aber er ist nicht dazu da, den Fernseher zu retten.
Der Beste hatte es nur einmal erlebt, dass ein Blitz in mehreren Hundert Metern Entfernung eingeschlagen ist und trotzdem gingen Geräte trotz Blitzableiters kaputt.

Kühlschränke gehen nicht kaputt.

na ja. weiß nicht.
Jedenfalls schlagen Blitze so selten ein, dass es sich nicht lohnt, groß ne Versicherung dagegen abzuschließen. Wenn man natürlich einen 80 m Stahlmast im Garten stehen hat mit HSV-Fahne oben angebracht, dann darf man sich über einen Einschlag auch nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es gab eigentlich mMn nur 2 Matches wo man sehen konnte das Nadal körperlich am Ende war:

# 1 Das AO Finale 2012 gegen Djokovic
# 2 Das AO Finale 2017 gegen Federer nach dem 5 Stunden Ritt + 1 Tag weniger Pause gegen Dimitrov.

@gentleman,
Du glaubst wirklich das Thiem Morgen den gleichen Druck gegen Nadal entfachen kann wie in Madrid? Das kann ich mir kaum vorstellen weil sich Madrid aufgrund der Höhenlage halt doch anders spielt als RG.

Wenn Nadal so spielt wie in Satz 3 & 4 + das gesamte Match gegen Del Potro gibt es wohl nichts zu holen für den Dominic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman,
Du glaubst wirklich das Thiem Morgen den gleichen Druck gegen Nadal entfachen kann wie in Madrid? Das kann ich mir kaum vorstellen weil sich Madrid aufgrund der Höhenlage halt doch anders spielt als RG.

Wenn Nadal so spielt wie in Satz 3 & 4 + das gesamte Match gegen Del Potro gibt es wohl nichts zu holen für den Dominic.
wenn du mir sagst wo ich geschrieben habe dass Thiem denselben Druck wie in Madrid entfachen wird, bitte zeige mir das Zitat. Ich sprach lediglich davon dass Thiem genau das versuchen wird und auch versuchen muss, denn wenn er Nadal das Zepter überlässt macht er keine 9 Games.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
wenn du mir sagst wo ich geschrieben habe dass Thiem denselben Druck wie in Madrid entfachen wird, bitte zeige mir das Zitat. Ich sprach lediglich davon dass Thiem genau das versuchen wird und auch versuchen muss, denn wenn er Nadal das Zepter überlässt macht er keine 9 Games.
Ok, falsch ausgedrückt von mir. Dazu wird Thiem gar nicht kommen Morgen zu versuchen den selben Druck zu entfachen WEIL dies Nadal schon im Keim ersticken wird. Das meinte ich...habs leider oben falsch ausgedrückt. Es ist halt RG.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
wenn ein Blitz einschlägt gehen in der Regel alle Geräte, die eingeschaltet sind, kaputt.

selbst Geräte, die gar nicht eingeschaltet sind, gehen kaputt.
die müssten schon einen speziellen Überspannungsschutz haben, was sie nicht haben.
ja, man müsste eigentlich den Stecker ziehen, um sicher zu gehen.

aber ein Blitz schlägt halt nicht so schnell ein.
es ist recht unwahrscheinlich.
deswegen kann man die Geräte auch ruhig anlassen.
Wehe.gif




die Funktion des Blitzableiters ist mir nicht klar. Das gröbste verhindern wohl. Aber er ist nicht dazu da, den Fernseher zu retten.
Der Beste hatte es nur einmal erlebt, dass ein Blitz in mehreren Hundert Metern Entfernung eingeschlagen ist und trotzdem gingen Geräte trotz Blitzableiters kaputt.

Kühlschränke gehen nicht kaputt.

na ja. weiß nicht.
Jedenfalls schlagen Blitze so selten ein, dass es sich nicht lohnt, groß ne Versicherung dagegen abzuschließen. Wenn man natürlich einen 80 m Stahlmast im Garten stehen hat mit HSV-Fahne oben angebracht, dann darf man sich über einen Einschlag auch nicht wundern.
Geiler Beitrag!!

Wer hat's erfunden?? Benjamin Franklin!!
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
584
Punkte
63
Ort
Hessen
Kurze, wichte Frage diesbezüglich an alle hier:

Ist jemand hier im Forum, der sich richtig gut mit Blitzableitern auskennt?

Wenn ja hab ich ne Frage: Morgen in der Zeit wo das Finale läuft, sind in der Gegend wo ich wohne schwere Unwetter mit Gewitter gemeldet.
Das Haus hier hat einen Blitzableiter. Kann man mit Blitzableiter einen Fernseher unbedenklich non stop laufen lassen, auch wenn überall in der Umgebung Blitze einschlagen? Oder explodiert das Ding dann trotzdem, falls ein Blitz einschlägt?
Ich bin da kein Experte...

Genaugenommen mindert ein Blitzableiter nur das Risiko eines Einschlages ins Haus restlos ausschließen kann mans aber nicht.
Was die Geräte im Haus betrifft reichts oft auch wenns beim Nachbarn oder nen paar Häuser weiter einschlägt und trotzdem die eigenen Geräte einen mitbekommen.
Das sicherste bei Gewitter ist und bleibt Stecker raus.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Die Defensive von Nadal ist auf jeden Fall nicht mehr ganz so gut, da war er Mitte/Ende der 2000er ein echtes Monster
Dafür spielt er offensiver, nimmt die Bälle früher, dadurch verschlägt er hin und wieder ein paar Bälle mehr
Ich glaube der Nadal von 2008 würde den Nadal von 2018 besiegen

Da stimme ich dir zu. Wenn wir aber von ''nicht mehr ganz so gut'' reden, ist das immer noch Kritik auf hohem Niveau. Früher ging er auch noch nicht ganz so häufig ans Netz oder hat so viele Stopps eingebaut. Man sieht hier generell eine Entwicklung bei Nadal. Aber seine Defensivqualitäten gehören weiterhin dazu. Auch wenn er die Bälle früher nimmt, er wird nie ein Spieler sein, der immer gleich mit dem ersten Ball den Punkt macht, sondern die Ballwechsel aufbaut. Es reicht dann auch der dritte oder vierte Schlag.

Für Thiem wird es darauf ankommen, Nadal gleich richtig zu beeindrucken. Wenn man richtigs ins Spiel reinkommt, haben Schwartzman und Del Potro gezeigt, dass man Chancen bekommt. Und Nadal muss etwas anbieten. Ich glaube nicht, dass man ihn schon über 3-4 Sätze auf Sand dominieren kann. Das kann noch kein Spieler der Welt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Drago kämpft mit den Gewittern, ich dagegen kämpfe mit einer ziemlich fiesen Grippe die mich seit gestern Abend ans Bett fesselt... wollte daher nur schon vorab ankündigen dass ich nicht ganz so viel schreiben/kommentieren kann wie gewohnt, es ist schon körperlich anstrengend vor dem TV zu sitzen und nicht im Bett zu liegen... :(

Hoffe auf ein gutes Match, drücke Thiem natürlich die Daumen aber werde jedes Resultat selbstverständlich "akzeptieren", es geht immerhin gegen den besten Sandplatzspieler und größten Competitor aller Zeiten :)

PS: Und bitte, da ich auch nur eingeschränkt moderieren kann: bleibt fair und sachlich, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Meine Prognose: Nadal in 4 Sätzen. Finale Paris ist Höhenluft, die Thiem noch nicht geschnuppert hat. Für Nadal ist das a) sein Wohnzimmer b) der Saisonhöhepunkt, an dem er fast immer auf höchstem Niveau performt. Bei Thiem muß man mal gucken wie er unter diesen Bedingungen performen kann.
Wenn ich mir Nadal die letzten beiden Spiele ansehe, ist er schon sehr nah an seiner Höchstform dran. Ebenso sehe ich momentan noch keine entscheidenden Vorteile für Thiem wenn es über 4,5 Sätze geht. Zumindest nicht konditionell. Daß die Verletzungsgefahr bei Nadal größer ist, ist klar, würde ich jedoch nicht in eine Match Ausgangsprognose mit einfließen lassen. Bin gespannt ! Sieg Thiem wäre Hammer, bei Niederlage wünsche ich Ihm daß er zumindest einen guten Fight liefern kann.
Ich gönne Beiden den Sieg. Beides sind sympathische Sportler. Werde aber Thiem die Daumen drücken. Wird Zeit daß in Paris ne neue Ära anbricht :)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
An mir sind die FO ja komplett vorübergegangen. Nicht ein einziges Spiel gesehen und auch heute habi keine Zeit :(
Rafa macht das bestimmt auch ohne meine direkte Unterstützung...zumindest hoffe ich es.

Zudem sei an dieser Stelle mal gesagt, dass die Sport1 Leute das Tennis Forum sehr bereichern. Viele gute Beiträge dabei.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Es soll regnen? Irgendwie glaube ich das Thiem das heute gewinnt. Er weiß wie es gegen Nadal geht und bei Thiem kann Nadal auch nicht hoffen, dass der konditionell schlapp macht wie z.B. bei Del Potro. Es wird jetzt mal Zeit für einen neuen Sieger.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist also ziemlich schwül, aber nach Regen sieht es aktuell nicht aus. Schauen wir mal, hoffe das Wetter hält
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Bin eigentlich gar kein Tennisgucker aber das Finale gebe ich mir heute mal. Aus Prinzip bin ich immer für Spieler, die nicht rumstöhnen. Also go go Thiem. :D
 
Oben