French Open 2019


Wer gewinnt die French Open 2019?

  • Juan Martin del Potro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113
Die Jungs sind aber auf der ganzen Welt zu Hause und bekommen die Heimat nur am Rande mit. Je nachdem wie sehr sie die Beiträge in den sozialen Medien verfolgen. Direkt in Deutschland oder Griechenland haben beide wohl deutlich weniger als 50 Tage verbracht.
Der Druck ist mehr hausgemacht, zumindest bei Zverev. Er spricht schon lange vom Ziel GS Sieg. Er will die letzte fehlende Stufe unbedingt, aber das war bei den vorherigen Stufen sicherlich nicht anders.

Ja alles richtig. Ich meinte nur wären beide gleich alt u hätten bisher die selben Erfolge Zverev hätte trotzdem den viel größeren Druck in Deutschland. Wir sind einfach viel zu verwöhnt und geben uns mit viel weniger zufrieden als die Griechen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
und dazu Triumphmärsche und Autokorsos nach Siegen.

Nein, glaub ich nicht. Tennis hat nicht das Potential für Public Viewing. Das müsste schon eine extreme Ausnahme sein. Und bislang hat Tsitsipas nichts gewonnen. Seine wichtigsten Matches waren in Australien zu schlechter Sendezeit.
Glaub nicht, dass in Athen jetzt 100000 auf dem Paradeplatz sind und ein Public Viewing für Tsitsipas veranstalten.
Vielleicht irgendwo mal 20 Leute in einer Kneipe. Aber zu mehr fehlt noch was.

Naja Stach meinte auch schon mehrfach, dass Tsitsipas in Griechenland ein großer Name ist. Ich finde auch, dass er von seiner ganzen Persönlichkeit Starpotenzial hat. Bei den AO haben so viele Griechen richtig Stimmung bei seinen Matches gemacht und außerhalb der Stadien gab es dort sogar wirklich Public Viewings. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass es in Australien eh viel Griechen gibt. Aber auch so sind bei seinen Matches oft viele Fans.

Und wenn das jetzt schon so eine Resonanz ist und er ist erst 20 Jahre, dann kann er schon ein richtiger Star werden, wenn er weiterhin solche Erfolge feiert.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Naja Stach meinte auch schon mehrfach, dass Tsitsipas in Griechenland ein großer Name ist. Ich finde auch, dass er von seiner ganzen Persönlichkeit Starpotenzial hat. Bei den AO haben so viele Griechen richtig Stimmung bei seinen Matches gemacht und außerhalb der Stadien gab es dort sogar wirklich Public Viewings. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass es in Australien eh viel Griechen gibt. Aber auch so sind bei seinen Matches oft viele Fans.

Und wenn das jetzt schon so eine Resonanz ist und er ist erst 20 Jahre, dann kann er schon ein richtiger Star werden, wenn er weiterhin solche Erfolge feiert.
Vor Ort, ja, da gibt es Public Viewings. Weil die Leute eh wegen Tennis schon auf der Anlage sind. Aber nenneswerte Public Viewings in Griechenland wegen eines 3.-Rundenspiels von Tsitsipas kann ich mir nicht vorstellen. Und viel mehr war ja noch nicht.
Eine Kneipe, bei denen 20 Leute beim Saufen nebenher noch den Fernseher laufen haben, ja, das kann man sich vorstellen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja Stach meinte auch schon mehrfach, dass Tsitsipas in Griechenland ein großer Name ist. Ich finde auch, dass er von seiner ganzen Persönlichkeit Starpotenzial hat. Bei den AO haben so viele Griechen richtig Stimmung bei seinen Matches gemacht und außerhalb der Stadien gab es dort sogar wirklich Public Viewings. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass es in Australien eh viel Griechen gibt. Aber auch so sind bei seinen Matches oft viele Fans.

Und wenn das jetzt schon so eine Resonanz ist und er ist erst 20 Jahre, dann kann er schon ein richtiger Star werden, wenn er weiterhin solche Erfolge feiert.

Ich vergleiche ganz gerne die Google Trends, wenn es um Popularität geht. Weltweit ist es zwischen Tsits und Giannis relativ ausgeglichen. In den USA, Türkei und Kanada ist es deutlich pro Giannis, in Brasilien, Mexiko und UK knapp pro Giannis, in Westeuropa, Australien und Russland ist es knapp pro Zeit, aber in Griechenland ist es deutlich pro Tsits.
Also nach Suchanfragen in den letzten 12 Monaten.

Grundsätzlich ist Public Viewing mit Tennis schwierig, da es oft zu unmöglichen Zeiten stattfindet und es sich für die ersten Runden nicht lohnt. Für ein HF oder Finale am Wochenende gibt es natürlich Potenzial, aber das ist dann sehr kurzfristig und schwierig. Sportarten mit Anpfiff und Abpfiff haben es da natürlich deutlich einfacher oder auch Formel 1.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Schade um Grigor,trotzdem tolles Turnier nach den vielen Rückschlägen :love:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Zverev mal wieder mit seinem modernen Klassiker "3-2 nach 2-0 gegen einen Außenseiter in der ersten GS-Woche". Immerhin tut er damit etwas für seine Bilanz in fünften Sätzen... ;)

Zeitlich war das Match fast exakt genauso lang wie das von Fognini, da sollte Zverev keinen Nachteil haben. Trotzdem schwer vorstellbar, dass er da gewinnen kann: Wäre der erste Top 20-Sieg in dieser Saison und der erste bei einem GS überhaupt...
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.196
Punkte
113
Zverev mal wieder mit seinem modernen Klassiker "3-2 nach 2-0 gegen einen Außenseiter in der ersten GS-Woche". Immerhin tut er damit etwas für seine Bilanz in fünften Sätzen... ;)

Zeitlich war das Match fast exakt genauso lang wie das von Fognini, da sollte Zverev keinen Nachteil haben. Trotzdem schwer vorstellbar, dass er da gewinnen kann: Wäre der erste Top 20-Sieg in dieser Saison und der erste bei einem GS überhaupt...

Er wird sich definitv steigern müssen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Zverev mal wieder mit seinem modernen Klassiker "3-2 nach 2-0 gegen einen Außenseiter in der ersten GS-Woche". Immerhin tut er damit etwas für seine Bilanz in fünften Sätzen... ;)

Zeitlich war das Match fast exakt genauso lang wie das von Fognini, da sollte Zverev keinen Nachteil haben. Trotzdem schwer vorstellbar, dass er da gewinnen kann: Wäre der erste Top 20-Sieg in dieser Saison und der erste bei einem GS überhaupt...

Naja, letztes Jahr waren es immer nach 1-2 ;)
Zverev hat jetzt 8 der letzten 9 5-Sätzer gewonnen und gg Gulbis war er schon vorher angeschlagen, aber inklusive der Niederlage gg Chung in AO sind das eben auch 10 5-Sätzer seit Anfang 2018, für einen Spieler der jetzt meist nicht so weit kommt bei den GS eine sehr hohe Zahl
Insgesamt ist er bei 11-6 im 5. Satz, als zum Start war er bei 3-5
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Struff war zu Beginn wie gesagt bei 5-19 bei den GS, verlor von 2014-2017 11 Matches in Serie bei den GS, bei seinen letzten 4 GS ist er bei 7-3, am Ende der FO vermutlich bei 7-4
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
ich verfolge struff nun wirklich schon seit vielen jahren, er ist mir auch früher schon richtig ans herz gewachsen. aber eigentlich hatte ich die hoffnung bei ihm auf den durchbruch schon aufgegeben. er steckte immer zwischen 50-100 fest, war einfach zu unkonstant und für die "großen" gegner auch nie wirklich eine gefahr. nun, mit 29 jahren, hat er sich tatsächlich nochmals neu erfunden und einen spürbaren schritt nach vorne gemacht. im ersten halbjahr 2019 hat er schon mehr namhafte gegner besiegt als in seiner ganzen karriere davor. (y)

was genau das bei ihm ausgelöst hat oder warum es gerade jetzt klickt, weiß er vermutlich selbst nicht... der schlüssel ist für mich, dass er plötzlich in der lage ist seine power zu dosieren und im richtigen moment einzusetzen. früher war es bei ihm vorbei, sobald er den gegner nicht "weghauen" konnte oder es gab auch viele tage, an denen er die bälle überhaupt nicht getroffen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
ich verfolge struff nun wirklich schon seit vielen jahren, er ist mir auch früher schon richtig ans herz gewachsen. aber eigentlich hatte ich die hoffnung bei ihm auf den durchbruch schon aufgegeben. er steckte immer zwischen 50-100 fest, war einfach zu unkonstant und für die "großen" gegner auch nie wirklich eine gefahr. nun, mit 29 jahren, hat er sich tatsächlich nochmals neu erfunden und einen spürbaren schritt nach vorne gemacht. im ersten halbjahr 2019 hat er schon mehr namhafte gegner besiegt als in seiner ganzen karriere davor. (y)

was genau das bei ihm ausgelöst hat oder warum es gerade jetzt klickt, weiß er vermutlich selbst nicht... der schlüssel ist für mich, dass er plötzlich in der lage ist seine power zu dosieren und im richtigen moment einzusetzen.

er ist ja Vater geworden, wobei schon 2017/18 ein Schritt nach vorne war, 2017 besiegte er ja zum 1. Mal in einer Saison 2 Top-20 Spieler, beide (Anderson und Tsonga) am Jahresende
das waren damals seine Siege 3 und 4, seitdem sind einige dazugekommen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
arriens ist doch schon seit 2015 mit struff unterwegs.

Dennoch halte ich viel von Arriens. Er hat Struff Ende 15 übernommen deutlich ausserhalb der top 100 übernommen. Nach einem halben Jahr ging es in die top 100 zurück, wo er sich jetzt 3 Jahre konstant hält und Stück für Stück verbessert.
Während der Aufstieg 2016 mehr auf Challenger beruhte, 13:18 auf ATP Level, konnte er sich 2017 wieder auf der Tour etablieren mit einer Bilanz von 28:29. In 2018 konnte er die Leistungen bestätigen und er fand mit McLachlan einen festen Doppelpartner. Mit dem spielte er sich unteranderem in HF der AO und beendete das Jahr im Doppel an 22.
Auch 2019 scheint es einen weiteren Schritt nach vorne zu gehen. Erstmals in den top 40 Montag in einer Woche und erstmals GS AF.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Dennoch halte ich viel von Arriens. Er hat Struff Ende 15 übernommen deutlich ausserhalb der top 100 übernommen. Nach einem halben Jahr ging es in die top 100 zurück, wo er sich jetzt 3 Jahre konstant hält und Stück für Stück verbessert.
Während der Aufstieg 2016 mehr auf Challenger beruhte, 13:18 auf ATP Level, konnte er sich 2017 wieder auf der Tour etablieren mit einer Bilanz von 28:29. In 2018 konnte er die Leistungen bestätigen und er fand mit McLachlan einen festen Doppelpartner. Mit dem spielte er sich unteranderem in HF der AO und beendete das Jahr im Doppel an 22.
Auch 2019 scheint es einen weiteren Schritt nach vorne zu gehen. Erstmals in den top 40 Montag in einer Woche und erstmals GS AF.

Super, im Endeffekt alles schon mehr als im grünen Bereich. Ich wünsche Ihm jetzt noch ein beherztes Match gegen Djokovic. Aber selbst wenn er ganz glatt rausgeht, who cares? Achtelfinale = Riesenerfolg! Vielleicht schafft er es ja bei den US Open in die Setzliste.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Vor Ort, ja, da gibt es Public Viewings. Weil die Leute eh wegen Tennis schon auf der Anlage sind. Aber nenneswerte Public Viewings in Griechenland wegen eines 3.-Rundenspiels von Tsitsipas kann ich mir nicht vorstellen. Und viel mehr war ja noch nicht.
Eine Kneipe, bei denen 20 Leute beim Saufen nebenher noch den Fernseher laufen haben, ja, das kann man sich vorstellen.
Auweh, täusch dich nicht! Meines Wissens bekamen Tsitsipas-Anfeuerer gar einen od. halben Tag Sonderurlaub in Griechenland. Da ist schon ein kleiner Hype entstanden!
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
43
Naja, letztes Jahr waren es immer nach 1-2 ;)
Zverev hat jetzt 8 der letzten 9 5-Sätzer gewonnen und gg Gulbis war er schon vorher angeschlagen, aber inklusive der Niederlage gg Chung in AO sind das eben auch 10 5-Sätzer seit Anfang 2018, für einen Spieler der jetzt meist nicht so weit kommt bei den GS eine sehr hohe Zahl
Insgesamt ist er bei 11-6 im 5. Satz, als zum Start war er bei 3-5
By the way was AZ Doppelfehler angeht: im letzen Jahr bei seinen 3 Five-Settern hintereinander sah es so aus:

2 rd vs d lajovic 9 Asse / 7 DF


2 rd Damir dzumhur 8 / 7


4 rd Khachanov 17 / 4 (hier muß man sagen war es eines der besten Spiele des gesamten Turniers)

Leider keine Aufzeichnungen gefunden, was die die Unf.Err.´s in den inzelnen Matches angeht... Aber diese werden sicherlich um einiges höher sein als im letzten Jahr bei ihm, was sich ja quasi seit Acapulco schlechterweise durchzieht... Finde dennoch, dass es eine riesen Überraschung ist, dass Sascha ins 1/8 F einzieht trotz all dieser Mega Unpässlichkeiten... Wer weiß, vielleicht kommt ausgerechnet der "Durchbruch" (zumindest bei den aktuellen FO) gegen den favorisierten Fognini.. (Wer hätte das vor 6 Monaten gedacht überhaupt...) Bin mal gespannt auf die Wettquoten und werde, wenn die gut sind, nen 10er auf Sascha setzen ;):jubel: A le petit !!!
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Ich habe von der ersten Turnierwoche praktisch gar nichts mitbekommen.

Roger und Dominic noch dabei. :)

Borna und Lucas sowie Alex De Minaur leider schon raus.:sleep:

Das nächste Spiel gegen L. Mayer wird Roger dorch hoffentlich glatt gewinnen. Ab dem Viertelfinale werden die Aufgaben dann schwieriger.
 
Oben