French Open 2019


Wer gewinnt die French Open 2019?

  • Juan Martin del Potro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Für Federer ist das schon nicht schlecht, weil er auch kaum Kraft verbraucht. Ist schon ungewöhnlich bis zum VF gegen keinen Top-60 Spieler zu spielen. Mir fällt spontan das Draw von PCB bei den US Open 2017 ein. Der bekam da bis zum VF nur Qualifikanten und im VF war es dann glaube ich auch nur Schwartzman, der nicht in den Top-25 war.
Nadal hatte damals auch ein sehr günstiges Draw...

Federer spielt heute sehr gut...

Ruud kann Federer aktuell gar nicht fordern, mal sehen ob es im 3. anders wird
Generell ist Federers Draw bis ins VF sehr dankbar
Leo Mayer kann ihn schon ärgern, aber für ein AF ist das halt kein Gegner über den man sich beschweren darf
Mahut im AF im Jahr 2019 auf Sand wäre absurd

Nadal hatte 2017 bei den US Open übrigens bis ins HF keinen Top 50 Gegner, damals traf Nadal in R3 auf Mayer, der war 9 Plätze besser platziert als heute

Wie gesagt, das Draw für Federer ins VF ist echt nicht hart, aber mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn er in Wimbledon oder so ein eher kraftsparendes Draw hätte
Zudem hat Federer hier in RG im VF den schwierigstmöglichen Gegner gezogen, mal sehen ob es Tsitsipas es auch bis dahin schafft
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
So wie Nishikori sich rumquält, da hat Paire auch im AF gute Chancen auf den Sieg
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand Rafa vor dem HF gefährden kann, wenn man sich mal anschaut wie chancenlos ein Goffin heute ist. Ein Nishikori hat jetzt schon große Mühe...

Von den Top-8 sind bei den Herren noch alle dabei (selbst von den Top-10 noch alle). Sehe sogar Chancen, dass tatsächlich alle der Top-8 das VF erreichen. Wird schwer, aber durchaus möglich. Jedenfalls kein Vergleich zu den Damen, bei denen sich schon viele Top-Gesetzte wieder verabschiedet haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Federer in der unteren Hälfte der einzige der ohne Satzverlust ins AF ist
in der oberen Hälfte gibt es noch paar Kandidaten: Djokovic, Bautista Agut, Lajovic, Cuevas und Monfils
Die Chancen für Djokovic und Monfils stehen gut, bei Cuevas halte ich es für ausgeschlossen, RBA ist möglich, bei Lajovic kann ich es mir auch nicht vorstellen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Federer ist der 1. Spieler der 400 Matches bei den GS bestritten hat, zum Vergleich: Mahut hat in seiner Karriere auf der Tour insgesamt "nur" 402 Matches bestritten

zudem ist Federer der älteste Achtelfinalist bei den FO seit Pietrangeli 1972, der war damals 38,5 Jahre

Nishikori hat jetzt die letzten sieben 5-Sätzer gewonnen, seine Bilanz ist jetzt bei 22-6

Ruud ist der erste Norweger der gg Federer gespielt hat, damit spielte Federer gg 58 Nationen, klingt jetzt nicht nach so viel

Struff war bei seinen ersten 19 GS Teilnahmen bei einer 5-19 Bilanz

Seit 2015 kamen alle Top 8 Spieler immer in R3 in RG, 80 Matches 80-0 Bilanz
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich schaue gerade "Game, Schett, Mats" und es ist in der Tat so das Rafael Nadal zum 1. Mal seit 2015 einen Satz in der 1. Woche von Roland Garros verloren hat :eek: Hab ich in der Tat nicht gewusst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Ich schaue gerade "Game, Schett, Mats" und es ist in der Tat so das Rafael Nadal zum 1. Mal seit 2015 einen Satz in der 1. Woche von Roland Garros verloren hat :eek: Hab ich in der Tat nicht gewusst.

Es war generell sein 2. Satzverlust seit seiner Niederlage 2015 gg Djokovic, Goffin und Schwartzman haben ihm nur Sätze abgenommen seitdem
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
nadal ist hier schlagbar:nono: das halbfinale wird er aber sicher erreichen, dort dann gegen federer, tsitsipas oder wawrinka.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Vom Gefühl her fehlt Tsitsipas etwas die Leichtigkeit hier, weiß nicht ob es an dem Druck liegt
Es ist ja das 1. GS wo er von Anfang an zu den Favoriten gehört
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Vom Gefühl her fehlt Tsitsipas etwas die Leichtigkeit hier, weiß nicht ob es an dem Druck liegt
Es ist ja das 1. GS wo er von Anfang an zu den Favoriten gehört

Er hat bei den FO zuvor noch nie die 3. Runde gesehen. Da ist es aus meiner Sicht nicht unnormal dass er sich hier ein wenig durch die erste Woche quält, das entscheidende ist dass er da durchkommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Er hat bei den FO zuvor noch nie die 3. Runde gesehen. Da ist es aus meiner Sicht nicht unnormal dass er sich hier ein wenig durch die erste Woche quält, das entscheidende ist dass er da durchkommt.

klar muss das nicht unbedingt was heißen wenn er durchkommt, aber die Leichtigkeit fehlt noch
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
klar muss das nicht unbedingt was heißen wenn er durchkommt, aber die Leichtigkeit fehlt noch


Naja, verglichen mit Zverevs GS-Auftritten der letzten 24 Monate ist die "Leichtigkeit" von Tsitsipas nicht so schlecht... ;)

Vielleicht ist es aber sogar ein Vorteil für Tsitsipas, dass er seine größeren Finals bisher alle verloren hat. Die frühen Titel bei den Masters haben für Zverev den Druck sicher schon erhöht, verglichen damit fliegt Tsitsipas jetzt wohl schon noch ein wenig "unterm Radar". Auch wenn es zum Großteil Typfrage sein dürfte, den meisten Druck hat Zverev sich wohl selbst gemacht. Man kann ja zum Beispiel nicht sagen, dass das mediale Interesse an ihm in Deutschland bisher exorbitant hoch ist. Wie das mit Tsitsipas in Griechenland aussieht, weiß hier aber ja wahrscheinlich ohnehin keiner...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wie das mit Tsitsipas in Griechenland aussieht, weiß hier aber ja wahrscheinlich ohnehin keiner...

Absoluter Superstar (Ausnahmestellung), da werden Public Viewings bei seinen Spielen veranstaltet. Tsits dürfte der Superstar in Griechenland sein. Das kann man aber natürlich auch schlecht miteinander vergleichen, Deutschland ist nicht nur größer sondern ist in so vielen Bereichen im Spitzensport mit ganz oben vertreten, während das in Griechenland nichtmal im Bruchteil der Fall ist und so jemand wie Tsitsipas ist dort Popstar/Rockstar/Stolz der Nation.

Diesbezüglich ist der Druck auf Tsitsipas größer, er trägt quasi eine ganze Nation.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Absoluter Superstar (Ausnahmestellung), da werden Public Viewings bei seinen Spielen veranstaltet. Tsits dürfte der Superstar in Griechenland sein. Das kann man aber natürlich auch schlecht miteinander vergleichen, Deutschland ist nicht nur größer sondern ist in so vielen Bereichen im Spitzensport mit ganz oben vertreten, während das in Griechenland nichtmal im Bruchteil der Fall ist und so jemand wie Tsitsipas ist dort Popstar/Rockstar/Stolz der Nation.

Giannis?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113

Ist natürlich der andere große Star. Ich glaube aber dass die Menschen in Griechenland eher die Matches von Tsitsipas verfolgen, was auch an den Übertragungszeiten liegt usw., man kennt das ja. Die Bucks standen in den CFs und das werden sicher einige in Griechenland verfolgt haben, aber steht Tsitsipas nächste Woche im Halbfinale der French Open, sitzt wohl fast ganz Griechenland vor dem TV, Übersee ist halt aufgrund Zeitverschiebung einfach "weit weg".
Das macht dann auch nochmal einen Unterschied bezüglich Standing und Wahrnehmung.
Selbst wenn wir aber dann über beide sprechen, Tsitsipas ist Becker/Graf von Griechenland.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113
Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Druck auf Zverev ist viel höher als der auf Tsitsipas. Die Griechen feiern den jungen selbst wenn er in Runde 1 rausfliegt. In Deutschland dagegen wird rungeheult wenn Zverev es nicht die 2. Turnierwoche schafft. Zwei völlig unterschiedliche Mentalitäten eben, das kann manaber auch nur verstehen wenn man selbst einige Zeit in Griechenland gelebt hat.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Absoluter Superstar (Ausnahmestellung), da werden Public Viewings bei seinen Spielen veranstaltet. Tsits dürfte der Superstar in Griechenland sein...
und dazu Triumphmärsche und Autokorsos nach Siegen.

Nein, glaub ich nicht. Tennis hat nicht das Potential für Public Viewing. Das müsste schon eine extreme Ausnahme sein. Und bislang hat Tsitsipas nichts gewonnen. Seine wichtigsten Matches waren in Australien zu schlechter Sendezeit.
Glaub nicht, dass in Athen jetzt 100000 auf dem Paradeplatz sind und ein Public Viewing für Tsitsipas veranstalten.
Vielleicht irgendwo mal 20 Leute in einer Kneipe. Aber zu mehr fehlt noch was.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Druck auf Zverev ist viel höher als der auf Tsitsipas. Die Griechen feiern den jungen selbst wenn er in Runde 1 rausfliegt. In Deutschland dagegen wird rungeheult wenn Zverev es nicht die 2. Turnierwoche schafft. Zwei völlig unterschiedliche Mentalitäten eben, das kann manaber auch nur verstehen wenn man selbst einige Zeit in Griechenland gelebt hat.

Die Jungs sind aber auf der ganzen Welt zu Hause und bekommen die Heimat nur am Rande mit. Je nachdem wie sehr sie die Beiträge in den sozialen Medien verfolgen. Direkt in Deutschland oder Griechenland haben beide wohl deutlich weniger als 50 Tage verbracht.
Der Druck ist mehr hausgemacht, zumindest bei Zverev. Er spricht schon lange vom Ziel GS Sieg. Er will die letzte fehlende Stufe unbedingt, aber das war bei den vorherigen Stufen sicherlich nicht anders.
 
Oben