French Open 2019


Wer gewinnt die French Open 2019?

  • Juan Martin del Potro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Denke das hat alles mit den Olympischen 2024 zum tun @QueridoRafa. Das IOC wird denen schon einige Vorgaben gemacht haben;)

Für die Olympischen Spiele war die Anlage im alten Zustand doch gut genug oder glaubst du in Rio würde eine bessere stehen?
In Paris gibt es seit vielen Jahren Investitionsstau. Es gab Probleme mit den Anwohnern und mit dem Platz. Ein Ausbau scheiterte an Anwohnern und dem Park nebenan. Jetzt ist man endlich zu Kompromissen gekommen, weil der Druck langsam gestiegen ist. Die einzige andere Möglichkeit wäre ein Umzug innerhalb von Paris gewesen. Hätte alles nicht geklappt, dann hätte im äußersten auch der Standort Paris als GS Ort zur Debatte gestanden, da die Anlage viel zu klein war und nicht mehr mit den anderen GS Standorten mithalten konnte.

Eine Zahl finde ich mal wieder recht interessant. Der Verband finanziert seine Einnahmen zu 82% aus den FO. Einfach unverständlich, der Rest der Tenniswelt nichts von den Einnahmen der großen 4 Nationen abbekommt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Was bei den viele Ergebnissen heute vielleicht etwas unterging: Casper Ruud schlägt den ebenfalls in ordentlicher Form befindlichen Berrettini und wird damit der Gegner von Federer in der 3. Runde. Ruud hat in den letzten Monaten einen guten Schritt nach vorne gemacht, denke schon, dass das für Federer die erste Challenge im Turnier werden wird. Ruud verfügt jetzt nicht über den super Aufschlag und die knallharten Schläge, aber bewegt sich dafür gut und spielt recht sicher und klever. Das kann auf Sand schon mal unangenehm werden. Federer sollte da schon ordentlich servieren.

Rafa hatte hier auch zwei sehr leichte Lose in den ersten beiden Runden. Mit Goffin kommt nun auch für ihn der erste Test. Goffin hat seine ersten beiden Matches souverän gewonnen. Vom Spiel her sollte er Rafa aber eigentlich schon liegen. Denke für Nadal wird die 3. Runde aber schwerer werden als Runde 4. Sowohl Londero als auch Moutet würde ich kaum Chancen geben gegen nadal.

Kraijnovic siegt in einem ziemlichen Abnutzungskampf am Ende mit 8-6 gegen Carballes Baena. Schon bei 5-4 und 6-5 hatte er zum Match serviert, gab dann aber nochmal ab.
Gegen Kraijnovic sollte Tsitsipas eigentlich klar favorisiert sein und das AF klarmachen. Gegen Wawrinka oder Cilic/Dimitrov wird es dann erheblich schwerer.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Was bei den viele Ergebnissen heute vielleicht etwas unterging: Casper Ruud schlägt den ebenfalls in ordentlicher Form befindlichen Berrettini und wird damit der Gegner von Federer in der 3. Runde. Ruud hat in den letzten Monaten einen guten Schritt nach vorne gemacht, denke schon, dass das für Federer die erste Challenge im Turnier werden wird. Ruud verfügt jetzt nicht über den super Aufschlag und die knallharten Schläge, aber bewegt sich dafür gut und spielt recht sicher und klever. Das kann auf Sand schon mal unangenehm werden. Federer sollte da schon ordentlich servieren.

Rafa hatte hier auch zwei sehr leichte Lose in den ersten beiden Runden. Mit Goffin kommt nun auch für ihn der erste Test. Goffin hat seine ersten beiden Matches souverän gewonnen. Vom Spiel her sollte er Rafa aber eigentlich schon liegen. Denke für Nadal wird die 3. Runde aber schwerer werden als Runde 4. Sowohl Londero als auch Moutet würde ich kaum Chancen geben gegen nadal.

Kraijnovic siegt in einem ziemlichen Abnutzungskampf am Ende mit 8-6 gegen Carballes Baena. Schon bei 5-4 und 6-5 hatte er zum Match serviert, gab dann aber nochmal ab.
Gegen Kraijnovic sollte Tsitsipas eigentlich klar favorisiert sein und das AF klarmachen. Gegen Wawrinka oder Cilic/Dimitrov wird es dann erheblich schwerer.
Sprich die Franzosen haben das Draw gerigt das es aufjedenfall Federer vs Nadal im HF gibt. Schwach von Frankreich.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Das Herrentableau hat heute in einigen Punkten (zumindest mich) überrascht.
  • De Minaur geht absolut sang-und klanglos unter gegen Busta, macht 5 Spiele. De Minaur sicher nicht Favorit, aber das war schon hart
  • Wawrinka im Schongang gegen Garin, der auch nur 5 Spiele erzielt.
  • Mahut schlägt nach Checinatto Kohlschreiber ganz glatt in 3 Sätzen

    Morgen bin ich v.a. auf folgende Partien gespannt:

  • Thiem - Bublik: Wenn Bublik so aufschlägt wie gegen Molleker, mal schauen vielleichts spannender als man auf den ersten Blickt meint
  • Thompson - Karlovic: Eine sehr gute Chance für den Oldtimer nochmal in eine 3. Runde bei einem GS einzuziehen.
  • Zverev - Ymer: Wieder ein Krimi, oder geht Ymer locker durch? ;)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
43
Was bei den viele Ergebnissen heute vielleicht etwas unterging: Casper Ruud schlägt den ebenfalls in ordentlicher Form befindlichen Berrettini und wird damit der Gegner von Federer in der 3. Runde. Ruud hat in den letzten Monaten einen guten Schritt nach vorne gemacht, denke schon, dass das für Federer die erste Challenge im Turnier werden wird. Ruud verfügt jetzt nicht über den super Aufschlag und die knallharten Schläge, aber bewegt sich dafür gut und spielt recht sicher und klever. Das kann auf Sand schon mal unangenehm werden. Federer sollte da schon ordentlich servieren.

Rafa hatte hier auch zwei sehr leichte Lose in den ersten beiden Runden. Mit Goffin kommt nun auch für ihn der erste Test. Goffin hat seine ersten beiden Matches souverän gewonnen. Vom Spiel her sollte er Rafa aber eigentlich schon liegen. Denke für Nadal wird die 3. Runde aber schwerer werden als Runde 4. Sowohl Londero als auch Moutet würde ich kaum Chancen geben gegen nadal.

Kraijnovic siegt in einem ziemlichen Abnutzungskampf am Ende mit 8-6 gegen Carballes Baena. Schon bei 5-4 und 6-5 hatte er zum Match serviert, gab dann aber nochmal ab.
Gegen Kraijnovic sollte Tsitsipas eigentlich klar favorisiert sein und das AF klarmachen. Gegen Wawrinka oder Cilic/Dimitrov wird es dann erheblich schwerer.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
43
W A H N S I N N das Match B.Paire vs. Herbert... B. Paire sicher kein Geheimfavorit bei den FO, aber was er zur Zeit spielt, ist aller Ehren wert. Auch Herbert große Klasse in dem Match, dass das gestrige Zverev-Millman Match bei weitem übertroffen hat, und dies bereits ab Rd. 2... Nachtigall ick hör dir trapsen... Bitte weiter so, meine Herren, so macht es richtig Laune!!! :weghier::crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Das Herrentableau hat heute in einigen Punkten (zumindest mich) überrascht.
  • De Minaur geht absolut sang-und klanglos unter gegen Busta, macht 5 Spiele. De Minaur sicher nicht Favorit, aber das war schon hart
  • Wawrinka im Schongang gegen Garin, der auch nur 5 Spiele erzielt.
  • Mahut schlägt nach Checinatto Kohlschreiber ganz glatt in 3 Sätzen

    Morgen bin ich v.a. auf folgende Partien gespannt:

  • Thiem - Bublik: Wenn Bublik so aufschlägt wie gegen Molleker, mal schauen vielleichts spannender als man auf den ersten Blickt meint
  • Thompson - Karlovic: Eine sehr gute Chance für den Oldtimer nochmal in eine 3. Runde bei einem GS einzuziehen.
  • Zverev - Ymer: Wieder ein Krimi, oder geht Ymer locker durch? ;)

Freut mich wie souverän Stan durch ist, auch stark wie Dimitrov das Ding gedreht hat, also wie immer ein GS-Duell zwischen den beiden Einhänder

Busta hat ja gerne dankbare Draws bei GS, als Ungesetzter hat er mit Sousa, de Minaur und Paire ein sehr dankbares Draw ins AF, da könnte wieder Nishikori warten, gg den er ja auf dramatischer Art und Weise bei den AO im Champions-TB verlor
Aber wie du auch gesagt hast, Paire scheint gut drauf zu sein

Nadal - Goffin ist keine so leichte 3R vom Gegner, dennoch sollte Nadal es sicher machen, Moutet oder Londero im AF klingt nach mit der leichtesten Variante, aber da muss man vllt auch erstmal schauen

Für Mahut freut es mich, wie erwähnt sind die FO eigentlich sein schwächster GS, in R3 sollte eigentlich Schluss sein

Ruud könnte etwas zäh werden für Federer, aber das sollte doch bitteschön klappen
Krajinovic könnte Tsitsipas auch ärgern
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.196
Punkte
113
Ymer jetzt immerhin auch im 3ten auf´m Scoreboard. Der Schwede ist wirklich ein Gegner zum regenerieren, kein Aufschlag, keine Vorhand.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Schade, dass Diego Schwartzman raus ist. Das Draw für Federer bis zum VF jetzt auch wie gemacht, es geht gegen keinen Top-60 Spieler, wobei Ruud deutlich besser drauf ist als sein Ranking. ;) Da ist es ähnlich wie bei Rafa, die 3. Runde ist schwieriger als die 4. Runde.

Struff. (y) Belohnt sich hier für die guten Wochen im Vorfeld. Jetzt geht es wahrscheinlich gegen Coric. Da ist auch was drin, wobei ich Coric minimal vorne sehe.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
So auch aus Sicht der Obmann Tennis Akademie das erste Fazit.

Etwas enttäuschend war natürlich die ersten beiden Runden schon, muss man ehrlich sagen. Trotz absoluter Wunschlose, ist nur ein Spieler in Runde 3 eingezogen. Gut RBA ist dort auch, aber bei ihm kümmert man sich erst ums Viertelfinale. Das momentan ist für ihn ja wie Super Mario World im Easy Modus durchspielen. Das macht nur Spass, wenn man vorher einen Bierkasten geleert hat und ca 3,5 Promille hat. Ansonsten ist das bischen zu einfach. Das ist nicht unser Maßstab.

Zurück zu den originären Spielern.

Enttäuscht war man natürlich von Hanfi. Leichter und gewünschter Gegner und dann so komplett chancenlos. Das wird noch knallhart analysiert.

Bei Jarry sind die Gründe relativ einfach. Es war klare Vorgabe maximal vier Spiele gegen Zverev in Genf und dann lässt man sich auf einen dermaßen Shootout ein, um diesen dann noch zu verlieren. Das konnte dann nicht mehr gut gehen, zuviel Kraft in der Schweiz gelassen. Immerhin ein Satz gewonnen.

Bei Simone war dann auch nicht mehr viel als der Körper an dem Tag bewundernswert. Der war natürlich schon wieder sehr schön.

Bleibt natürlich das Zugpferd der Akademie. Sehr zufrieden ist man natürlich mit Average Busta. Da hat die Vorbereitung dermaßen optimal funktioniert, dass sich der Erfolg zwangsläufig einstellen musste. Gegen alles zu verlieren, was nicht auf drei auf dem Baum war, hat dazu geführt, dass man noch mehr unterschätzt wird als schon im normalen Averagemodus. Bisher kein Satzverlus. Average Joe(a) in der ersten Runde war keine Hürde und auch der ehemalige Eckentalfinalst Minuar war keine Hürde. Sah auch um einiges wieder fitter aus als noch vor paar Wochen.

Paire wird der erste Prüfstein sein. Dazu freut man sich auf das gewohnt faire französische Publikum. Das es einem nicht geht wie Travaglia gegen Mannarino, der sich auf Mäzchen dann mit den Franzosen einließ, hat man auch hier eine Strategie entwickelt.
Average Busta wird mit Petersilie in den Ohren spielen. Geklaut hat man die Idee natürlich, und da schließt sich der Kreis, in Gallien bei Asterix und Troubadix. Aber so besteht keine Gefahr, dass man sich durch die Hineinrufe zwischen den Aufschlagen, vor den Aufschlägen irritieren lasst.
Auf geht es in Woche 2 mit Petersilie in den Ohren!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Nun hat Struffi bei 3 der letzten 4 GSs die dritte Runde erreicht. Das ist für einen nicht gesetzten sehr stark.
Schade dass er diese Leistungen nicht über das ganze Jahr zeigt, dann könnte er wirklich mal zu den gesetzten gehören.

Letztes Jahr lief es doch vor Wimbledon gar nicht, aber dann Wimbledon direkt in R3, generell fand ich das er gg Federer sowohl bei den AO als auch in Wimbledon sehr gut gespielt hat
Da fehlt es an Konstanz, aber auch an Ausreißern nach oben, mal ein Finale, HF oder VF (VF bei größeren Turnieren)

Schade, dass Diego Schwartzman raus ist. Das Draw für Federer bis zum VF jetzt auch wie gemacht, es geht gegen keinen Top-60 Spieler, wobei Ruud deutlich besser drauf ist als sein Ranking. ;) Da ist es ähnlich wie bei Rafa, die 3. Runde ist schwieriger als die 4. Runde.

Struff. (y) Belohnt sich hier für die guten Wochen im Vorfeld. Jetzt geht es wahrscheinlich gegen Coric. Da ist auch was drin, wobei ich Coric minimal vorne sehe.

So ganz einfach wird Ruud glaube ich nicht, mal sehen, aber das Draw ins VF ist natürlich sehr angenehm, aber lieber in Wimbledon als hier :belehr:
Ansonsten könnte es einige richtige Kracher im AF geben

Djokovic - Coric, das klingt zumindest nicht schlecht, aber ich denke nicht das Coric wirklich ein Prüfstein wäre, falls Coric überhaupt gg Struff weiterkommt

Zverev - Fognini/RBA, beide Partien hätten was, gg Fognini wäre es klangvoller
das h2h spricht klar für Fognini, mit 6-3, aber die einzige Partie 2019 gewann der Spanier, generell würde ich ihn über Bo5 auch favorisieren
das einzige Duell bei einem GS gewann RBA mit 6-0 2-6 6-4 3-6 6-1, das war bei den AO 2013, Zverev gg Lajovic ist auch kein Selbstläufer, trotz des Vorjahrs erwarte ich vom Deutschen einen Sieg

Thiem - Monfils, hier in Paris, das wäre überragend, das Duell wurde uns ja in IW verwehrt, aber wenn Monfils seine starke Form bestätigen kann und sich nicht verletzt, dann kann das ein 5-Sätzer inklusive Hexenkessel werden, Thiem sollte sich gg Cuevas leichter tun, Monfils sollte Hoang doch in die Schranken weisen, es steht 2-1 für Monfils im direkten Duell gg Thiem, aber nicht in Sachen Matchsiege sondern in Sachen Walkover, das Duell gab es bisher 7 Mal, 2 Mal konnte Monfils nicht spielen, 1 Mal Thiem
im h2h führt Thiem mit 4-0

Khachanov/Pouille - del Potro, würde vom Namen gut klingen, Pouille hat ja bei GS gerne mal geglänzt, auch wenn er 2017/2018 bei den GS gar nichts gezeigt hat, wie gut die 3 drauf sind muss man abwarten

Wawrinka - Tsitsipas, das wäre einfach ein Hammermatchup, freue mich jetzt schon, hoffentlich kommt es dazu

Federer - Mayer/Mahut, gg Mahut wäre das lustig, die Altmeister unter sich, gg Mayer könnte es schon auch etwas kompliziert werden

Nishikori - Paire/PCB, das Match in Australien zwischen PCB und Nishikori war ein absoluter Krimi, gg Paire gewann der Japaner letztes Jahr in RG in 5, bei den US Open 2015 flog er in R1 als Vorjahresfinalist direkt in R1 in 5 Sätzen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Als Roger Federer das erste Mal bei den French Open war, spielte dort auch ein Christian Ruud. Caspers Vater

Leider kann ich am Tablet nichts verlinken, aber das steht in verschiedenen Artikeln der schweizerischen Presse
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Als Roger Federer das erste Mal bei den French Open war, spielte dort auch ein Christian Ruud. Caspers Vater

Leider kann ich am Tablet nichts verlinken, aber das steht in verschiedenen Artikeln der schweizerischen Presse

Es ist nicht gänzlich unbekannt, dass Christian Ruud Profi war ;)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Es ist nicht gänzlich unbekannt, dass Christian Ruud Profi war ;)
Christian Ruud war Beckers Auftaktgegner bei Olympia 92 in Barcelona. Bobbele hat in fünf harten Sätzen gewonnen (damals wurde noch best of five gespielt), allzu viel hab ich von Ruud danach nicht mehr gehört. Weit ging es für Becker im Einzel trotzdem nicht, im Doppel hat er ja mit Stich gewonnen, dennoch immer wieder gegen ihn gestichelt, weil er etwa von der Siegesfeier zu früh gegangen ist und so Quatsch. Leicht war es nur, wenn man sich brav hinter ihm einreihte, wie Steeb, Kühnen, Jelen etc.. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Tsitsipas hat nach seinem 4-Satzsieg gegen Dellien gemeint, dass ihn insbesondere die Partie und das Spiel von Domi Thiem letztes Jahr "inspiriert" habe. Tsitsi der alte Schmeichler :D Auf dem Platz merkt man aber durchaus die Distanziertheit vieler Gegner ihm gegenüber, und das meine ich nicht abwertend.

Inspiration hat Stefanos Tsitsipas indes auch woanders gefunden - bei Markenkollegen Dominic Thiem. Dem war er im vergangenen Jahr in der zweiten Runde unterlegen. In einem Match, wo die Lava in Tsitsipas schon weit über Vorglühtemperatur war. Der Grieche wäre aber nicht schon jetzt so weit gekommen, hätte er nicht aus ganz speziell dieser Begegnung mit Thiem viel mitgenommen.

„Er hat unglaublich gespielt, das kann ich Euch sagen“, erklärte Tsitsipas. „Ich habe gegen alle Jungs auf Sand gespielt, aber in diesem Match hat es einen Moment gegeben, wo Dominic auf dem Court alles zerstört hat. Ich habe also gelernt, dass es Menschen gibt, die auf diesem Level Tennis spielen können. Das war großartig anzusehen.“ Daraufhin wollte er spielen wie Thiem, was insofern erstaunt, als dass er den Österreicher wenige Wochen zuvor in Barcelona besiegt hatte. Und große Freundschaftsgesten bei der Verabschiedung ausblieben.

„Dominic hat mich inspiriert, weil er nach Roger Federer einer der ersten Spieler mit einhändiger Rückhand war, die Nadal auf Sand geschlagen hat. Es ist schön, einen Spieler wie ihn auf der Tour zu haben, den man beobachten und von dem man sich ab und zu etwas abschauen kann.“
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
So ganz einfach wird Ruud glaube ich nicht, mal sehen, aber das Draw ins VF ist natürlich sehr angenehm, aber lieber in Wimbledon als hier :belehr:
Für Federer ist das schon nicht schlecht, weil er auch kaum Kraft verbraucht. Ist schon ungewöhnlich bis zum VF gegen keinen Top-60 Spieler zu spielen. Mir fällt spontan das Draw von PCB bei den US Open 2017 ein. Der bekam da bis zum VF nur Qualifikanten und im VF war es dann glaube ich auch nur Schwartzman, der nicht in den Top-25 war.
Nadal hatte damals auch ein sehr günstiges Draw...

Federer spielt heute sehr gut...
 
Oben