French Open 2019


Wer gewinnt die French Open 2019?

  • Juan Martin del Potro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.223
Punkte
113
kraft gespart für morgen, das war das wichtigste. bei zverev fehlt mir die spielidee bzw der gameplan. er hat ohne frage gute anlagen, aber es braucht eben mehr als das, um ein echter topspieler zu sein bzw zu werden.
Ja, da steckt viel wahres drin. Neben Konstanz, die mit der Zeit bestimmt besser wird, fehlt es einfach an Variabilität. Sein Spiel muss einfach mehr Facetten bekommen. Besseres Netzspiel, Kick beim Zweiten, Winkel.... Solche Dinge eben.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Womit sich die schon lange getroffene Feststellung mal wieder bewahrheitet, dass es für Zverev auf GS-Ebene aufgrund des Nervenkostüms nicht reicht und wenn man ehrlich ist, erkennbar nie reichen wird. Ob er da 23, 28, 33, 28 Jahre alt ist, ist völlig egal.

da ist vielleicht was dran. er gibt grundsätzlich nichts um meinungen von außerhalb, sei es sich mal die von gewissen experten anzuhören, und das finde ich schon irgendwo bedenklich. im sportstudio sagte er mal, dass er schon ziemlich komplett sei und das in dem alter. naja, das sehe ich als schlechte voraussetzung im profisport. ein novak zB mente vor kurzem noch er lerne immer noch dazu und so muss die einstellung sein.

ansonsten sind der 2. aufschlag qualitativ ein manko, der volley und der slice. das muss besser werden. und zuguterletzt fehlt mir auch die spielidee bzw der entsprechende gameplan, den man sich zurecht legt gg den jeweiligen gegner. sein tennis wirkt irgendwie eindimensional.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Das ist halt das perfekte Beispiel wie die ERwartungshaltungen und Maßstäbe so aussehen, was für Thiem natürlich etwas "härter" ist: Bei Zverev sagen jetzt alle "Bravo, VF nach dieser Formkrise - passt schon, gutes Turnier". Thiem steht souverän im SF und sollte er morgen gegen die Nr. 1 verlieren dann wird man wieder sagen, ein verlorenes Jahr usw... klar ist Zverev 3 JAhre jünger als Thiem und er hat den Luxus etwas länger warten zu können, bis die Big 3 tatsächlich nachlassen oder gar abtreten. Dennoch war Zverev im Vergleich zu Thiem ein Frühstarter und steht fast ebenso lange in den Top 10 wie Dominic, hat auf GS-Ebene aber (bis dato) noch ziemlich wenig gebacken bekommen, wenn man jetzt vom VF absieht (was ich keinesfalls abwerten möchte). Was ich damit sagen will: Man sollte dann schon auch hier ähnliche Maßstäbe anlegen. Klar hätte Thiem schon den einen oder anderen 1000er auf Sand "abstauben" sollen, aber in Paris zeigt er mMn schon, dass er eben trotz fehlendem großen Titel ein ganz ganz starker SAndplatzspieler ist. Versteh mich bitte nich falsch, auch ich erhoffe und "fordere" auch solche großen Siege von Thiem auf GS-Ebene, dazu bietet morgen eine tolle Chance. Aber welcher Spieler außer Stan hat denn bei den GS bislang reihenweise die Big 3 besiegt und ist zu GS-Titeln gestürmt? Da fällt mir eigentlich niemand ein, wenn man von Murray absieht. Cilic hat damals einen tollen Run gezeigt und Federer geschlagen, im Final wartete dann Nishikori - ich würde mal mutmaßen dass Thiem einen solchen Gegner im Final schlagen würde ;) Also würde das nur alles gerne "in perspective" setzen.


Also der smiley war schon bewusst gesetzt - natürlich kann man bei der Konstellation keinen Turniersieg von Thiem erwarten. Und Zverev wurde nun wirklich in dieser Saison regelmäßig sehr hart kritisiert, auch in den letzten beiden schon nach den GS-Pleiten. Er ist da schon ein sehr spezieller Fall für einen Topspieler, durch diese Kombination war die Erwartungshaltung an Zverev so gering wie wohl selten an einen so hoch platzierten Spieler vor ihm. Dass die Erwartungen derart sinken durch mehrere sehr schwache Monate und diverse frühe Pleiten bei GS, sollte man sich für Thiem wohl eher nicht wünschen... ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Ganz starke Leistungen von Thiem und Djokovic. Da wird sich der Finalgegner wirklich strecken müssen. Noch hat Nadal das Halbfinale nicht gewonnen. Ich rechne aber mit einem knappen Sieg.

Sollte Djokovic das Niveau halten, wird Nadal Probleme bekommen in einem möglichen Finale, wenn er nicht sein bestes Tennis spielt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
schau mal was zverev in dem jahr bisher gespielt hat, da war die leistung heute schon sehr sehr gut...

Darum geht es nicht. Er ist bei 5:4 im ersten Satz plötzlich mental weggebrochen. Die Doppelfehler sind ein Synonym für das völlige Nervenflattern in der Folge. Das ist ein grundsätzliches Problem und dieses Spiel ein weiteres Beispiel, egal ob er zeitweilig eine gute oder gar sehr gute Leistung gebracht hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Also der smiley war schon bewusst gesetzt - natürlich kann man bei der Konstellation keinen Turniersieg von Thiem erwarten. Und Zverev wurde nun wirklich in dieser Saison regelmäßig sehr hart kritisiert, auch in den letzten beiden schon nach den GS-Pleiten. Er ist da schon ein sehr spezieller Fall für einen Topspieler, durch diese Kombination war die Erwartungshaltung an Zverev so gering wie wohl selten an einen so hoch platzierten Spieler vor ihm. Dass die Erwartungen derart sinken durch mehrere sehr schwache Monate und diverse frühe Pleiten bei GS, sollte man sich für Thiem wohl eher nicht wünschen... ;)
Jo natürlich, aber ich verstehe ja in der Nachschau auch dann die nüchterne Analyse: Thiem bleibt ohne großen Titel (wenn er auch RG nicht gewinnen sollte). Man darf Rom als Negativbeispiel herausheben, das wird er auch selbst so sehen. Barcelona und Madrid waren aber insgesamt sehr starke Auftritte, in Madrid war er in beiden Sätzen Break voran gegen Djokovic - solche Chancen und Gelegenheiten darf er sich halt morgen keinesfalls entgehen lassen, will er eine Siegchance haben. Wir werden ja sehen was morgen passiert, für Siege gegen Djokovic, Federer und Nadal braucht man in gewissen Situationen eben auch ads nötige "Spielglück", sollte dies in engen Momenten ab und an bei Domi sein, traue ich ihm auf jeden Fall eine großartige Schlacht zu über 5 Sätze.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.523
Punkte
113
Womit sich die schon lange getroffene Feststellung mal wieder bewahrheitet, dass es für Zverev auf GS-Ebene aufgrund des Nervenkostüms nicht reicht und wenn man ehrlich ist, erkennbar nie reichen wird. Ob er da 23, 28, 33, 28 Jahre alt ist, ist völlig egal.

Pünktlich wenn Zverev aus einem GS ausscheidet taucht Herr Roberts auf. Bis dahin natürlich kein Wort über ihn. :LOL:
Zverev größte Schwäche derzeit scheint sein 2. Aufschlag zu sein, das er den nicht in den Griff bekommt und etliche Doppelfehler serviert kann ich nicht so recht verstehen. Nicht auf diesen langen Zeitraum. Da kann sein Nervenkostüm noch so schlecht stehen einen einfachen Kickaufschlaf mit dem 2. sollte für ihn auch blind möglich sein.
Na ja auf Rasen ist sein Coach ja wieder da, den er in den letzten 2 Wochen immer nur kurz für paar Minuten auf dem Handy erreichte, wenn dieser gerade zum nächsten Golfloch unterwegs war...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Darum geht es nicht. Er ist bei 5:4 im ersten Satz plötzlich mental weggebrochen. Die Doppelfehler sind ein Synonym für das völlige Nervenflattern in der Folge. Das ist ein grundsätzliches Problem und dieses Spiel ein weiteres Beispiel, egal ob er zeitweilig eine gute oder gar sehr gute Leistung gebracht hat.
sehe ich etwas anders, djokovic ist extrem defensiv in die partie gegangen hat alles nur rübergestolpert. das hat zverev bestraft, djokovic hat den fehler bemerkt und begonnen agressiver zu spielen und ab den zeitpuntk war djokovic der stärkere. für mich hat der turnaround mehr mit djokovic als mit zverev zu tun gehabt.
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Da haben der Djoker und Domi aber schnell gemacht. Zudem spielen sie gegeneinander und haben danach genau wie Rafa zwei Tage Ruhe. Das relativiert den Nachteil von dem nach dem Regentag gesprochen wurde doch ein wenig. Das Problem könnte er sein, dass die sich eventuell 5h im Halbfinale rumkloppen und Nadal in 2 fertig ist. Da hätten sie dann aber selbst schuld. :D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
sehe ich etwas anders, djokovic ist extrem defensiv in die partie gegangen hat alles nur rübergestolpert. das hat zverev bestraft, djokovic hat den fehler bemerkt und begonnen agressiver zu spielen und ab den zeitpuntk war djokovic der stärkere. für mich hat der turnaround mehr mit djokovic als mit zverev zu tun gehabt.

Djokovic hat nicht viel anders gemacht. Bei den meisten Big Points hat es gereicht, dass er den Ball reinspielt und auf Zverevs Fehler wartet.

Bei 5:4 30:30 war Djokovic Angriffschlag doch eher mäßig. Der Ball war nicht einfach für Zverev, aber man kann daraus viel mehr machen, als den Ball nur ins Netz zu eiern. Der Ball zuvor war ein Notschlag von Djokovic, der unglücklich auf der Linie verspringt´. Da Zverev aber zur Stelle ist, hätte er besser reagieren können.
Bei 5:6 40:40 schlägt er einen Schmetterball ins aus und macht danach einen unglaublichen Doppelfehler.
Bei zwei weiteren Bällen versucht er einen Stoppball und trifft den Ball nicht richtig. Auch andere Big Points hat er leichtfertig liegen gelassen.

Das ist doch alles sehr eindeutig, dass Djokovic nur selten gefordert war. Ich kann deine Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass sich Djokovic noch hätte steigern können, aber er musste es ja gar nicht, weil Zverev die Big Points fast durch die Bank weg schlecht gespielt hat.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.612
Punkte
113
Das ist für Pella & Schwartman richtig Mies, dass sie verloren haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Krawietz/Mies ziehen soeben mit einem Sieg gegen Schwartzman/Pella ins Endspiel des Doppelbewerbs ein, Bravo! (y)
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Djokovic hat nicht viel anders gemacht. Bei den meisten Big Points hat es gereicht, dass er den Ball reinspielt und auf Zverevs Fehler wartet.

Bei 5:4 30:30 war Djokovic Angriffschlag doch eher mäßig. Der Ball war nicht einfach für Zverev, aber man kann daraus viel mehr machen, als den Ball nur ins Netz zu eiern. Der Ball zuvor war ein Notschlag von Djokovic, der unglücklich auf der Linie verspringt´. Da Zverev aber zur Stelle ist, hätte er besser reagieren können.
Bei 5:6 40:40 schlägt er einen Schmetterball ins aus und macht danach einen unglaublichen Doppelfehler.
Bei zwei weiteren Bällen versucht er einen Stoppball und trifft den Ball nicht richtig. Auch andere Big Points hat er leichtfertig liegen gelassen.

Das ist doch alles sehr eindeutig, dass Djokovic nur selten gefordert war. Ich kann deine Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass sich Djokovic noch hätte steigern können, aber er musste es ja gar nicht, weil Zverev die Big Points fast durch die Bank weg schlecht gespielt hat.
vielleicht siehst du dir das spiel noch einmal an. im ersten satz bis zum break hat djokovic nur reagiert und kaum tempo in en grundschlägen gehabt, auch war er öfters kurz. danach ist er in den platz reingegangen und hat die ballwechsel diktiert das ist schon ein unterschied.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
thiem hat übrigens von allen spielern die beste quote gegen nadal auf sand:

thiem steht bei einer siegquote von 36%
djokovic bei 30%
federer bei 13 %
zverev bei 0 %
Wieviele Matches haben Nadal/Djokovic gegeneinander auf Sand gespielt und wieviele Nadal/Thiem?

Absolut absurde Argumentation von Dir wie immer:rolleyes:

Auf Sand
Nadal vs Djokovic 15-7 (22 Matches)
Nadal vs Thiem 7-4 (11 Matches)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
Hmmm, 2011 war doch auch eher kühl und zumindest zu Beginn ein wenig nass, glaube ich?

Übrigens könnte der Wind auch noch ein x-Faktor werden: Böen mit über 70 km/h sind angekündigt. Tendenziell kommt das ja eher Defensiv-Spielern entgegen. Fatal für Federer wären trockene Bedingungen und starker Wind auf Sand, weil dann Nadals Top-Spin voll greift und durch den Wind noch unkontrollierbarer wird.

Ich glaube, wir werden auch aufgrund der Umstände ein ziemlich einseitiges Match mit vielen Misshits bei Roger sehen, das den Erwartungen vieler Tennis-Fans nicht ansatzweise gerecht werden kann. Man sollte sich da von den letzten Siegen Rogers über Rafa nicht blenden lassen. Das wird morgen eine ganz andere Hausnummer und mich würde ein Satzgewinn Federers mehr überraschen als ein 6:3, 6:2, 6:4....

Federer ist eigentlich ein sehr guter Windspieler, erwarten tue ich ein 0-3, aber hoffen kann man ja auch, Nadals Defensive ist zwar noch sehr gut, aber auch nicht mehr das was sie vor 10 oder 5 Jahren mal war
Alle 4 wollen natürlich den Titel, aber Federer kann an sich am lockersten aufspielen, jeder erwartet das Nadal gewinnt, für ihn ist das HF ein Erfolg, für die anderen 3 war das HF das Mindestziel
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie wäre es, wenn Du Dich mit Inhalten befasst?

Naja da gibt es nicht so viel Inhalt. Du wartest bis zur Niederlage von Zverev um dann mit der ich habe es immer gewusst Geschichte zu kommen. Als heutiger Punkt sind also die Doppelfehler dran. Die machen mir in der Summe ehrlich gesagt auch etwas sorgen, da es viel zu viele sind. Nur das bei 5:4 einer dabei ist, kommt halt mal vor bei so vielen Doppelfehlern. Gegen Fognini war bei jedem 11 an die Linie treten zum Aufschlag ein DF und gegen Djokovic bei jedem 10. Das ist eindeutig zu viel und natürlich sind da früher oder später big Points dabei. Gegen Fognini hat er im TB des 4. Satzes jeden Punkt bei Aufschlag gemacht, also auch keinen DF. In jedem Satz war er beim ausservieren stabil, aber du kommst natürlich beim ersten nicht ausservieren um die Ecke und beziehst es auf die Nerven, was rein statistisch wenig Sinn macht.

Verfolge ruhig deine Agenda, vernachlässige, dass Zverev besser abgeschnitten hat als in Vorbereitungsturnieren, aber wenn Zverev einen Slam gewinnen sollte, dann gib danach zumindest Ruhe.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wieviele Matches haben Nadal/Djokovic gegeneinander auf Sand gespielt und wieviele Nadal/Thiem?

Absolut absurde Argumentation von Dir wie immer:rolleyes:

Auf Sand
Nadal vs Djokovic 15-7 (22 Matches)
Nadal vs Thiem 7-4 (11 Matches)
also sind 11 partien wenig um daraus etwas abzuleiten? ich habe sogar die partie mit reingekommen wo thiem 20 war die eigentlich aktuell überhaupt keine relevanz mehr hat. wie du alles versuchst aus dem zusammenhang zu reissen. natürlich ist das representativ bei 10 duellen oder mehr. ob es jetzt 10 oder 15 sind ist nicht mehr so wichtig.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
also sind 11 partien wenig um daraus etwas abzuleiten? ich habe sogar die partie mit reingekommen wo thiem 20 war die eigentlich aktuell überhaupt keine relevanz mehr hat. wie du alles versuchst aus dem zusammenhang zu reissen. natürlich ist das representativ bei 10 duellen oder mehr. ob es jetzt 10 oder 15 sind ist nicht mehr so wichtig.
Ob es 10 oder 22 Duelle sind ist sehr wohl wichtig.
Und das Thiem hier Back-to-Back Djokovic & Federer/Nadal schlägt ist eigentlich unmöglich.
Thiem ist einfach nicht so stark wie Wawrinka 2015.
 
Oben