French Open 2019


Wer gewinnt die French Open 2019?

  • Juan Martin del Potro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wer gegen wen spielt gerne spielt, spielt für mich aber auch rein, manchmal liegt einem ein Spieler gut manchmal nicht

Natürlich, aber ich kann bei Draw-Vergleichen und Auslosungen das nicht heranziehen. Das ist ja unfair gegenüber dem, der z.B. in seinem eigenen Draw einen angenehmem Weg hat und wenn er den von dem anderen hätte, es für ihn genauso angenehm wäre. Das bedeutet einfach dass er mit deutlich mehr Spieler besser zurecht kommt als der andere und das ist dann natürlich auch ein Qualitätsmerkmal.

Ein Djokovic oder wer auch immer hat immer mehr unangenehme Gegner oder gefährlichere Gegner in der Summe auf Sand als ein Nadal, ergo ist die Wahrscheinlichkeit dass er mehr davon in seinem Viertel hat, auch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie wäre es mit einer Avatar-Wette? Sieger sucht für einen Monat einen Avatar für den anderen aus.

Ich sage Djokovic kommt mit maximal 12-1 ins VF und 15-2 ins HF. Verliert er mehr Sätze, dann habe ich verloren.

Hier scheint man ja überzeugt davon zu sein dass Nole ein schweres Draw erwischt hat, ich halte das für total übertrieben und warte bis jemand nicht nur was von "schwerem Draw" schwätzt, sondern auch Taten folgen lässt.
Würde er die Sandform von 15/16 würde ich Dir absolut zustimmen. Die hat er aber nicht.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Warum hier Nishikori als schwierigerer Gegner eingestuft wird als etwa Fognini oder Zverev, ist mir schleierhaft.
Viel gerissen hat er im Saisonverlauf nun wirklich nicht.

Kyrgios hat die FO abgesagt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Natürlich, aber ich kann bei Draw-Vergleichen und Auslosungen das nicht heranziehen. Das ist ja unfair gegenüber dem, der z.B. in seinem eigenen Draw einen angenehmem Weg hat und wenn er den von dem anderen hätte, es für ihn genauso angenehm wäre. Das bedeutet einfach dass er mit deutlich mehr Spieler besser zurecht kommt als der andere und das ist dann natürlich auch ein Qualitätsmerkmal.

Ein Djokovic oder wer auch immer hat immer mehr unangenehme Gegner oder gefährlichere Gegner in der Summe auf Sand als ein Nadal, ergo ist die Wahrscheinlichkeit dass er mehr davon in seinem Viertel hat, auch logisch.

Ich würde es nicht so sagen
also Djokovic hat zB 6 mögliche schwierige Gegner, Nadal einen, und wenn Djokovic einen der 6 zieht, dann hat er Pech und Nadal hat Glück wenn er den einen nicht zieht

Aber wenn es 4 mögliche Gegner gibt und du selber einen Wunschgegner hast und den ziehst, würde ich doch eher von Glück reden oder eben kein lospech gehabt und wenn du den unangenehmsten von 4 möglichen Gegner für dich bekommen hast, dann hast du eher Pech gehabt
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich denke nicht das Djokovic bis ins HF ein schweres Draw hat, Hurkacz und Simon (falls der gut drauf ist) könnten unangenehm werden, aber ich denke nicht das Coric (falls er soweit kommt) und Zverev (eben weil er nicht so weit kommt) ihn ärgern können
Falls Zverev in Form wäre, wäre das ein Kandidat für ein Krimi für mich
Nole spielt doch derzeit selber eher mittelprächtiges Tennis. Das sieht man auch an den generell hohen Zahlen an vermeidbaren Fehlern. Da täuscht der Turniersieg in Madrid und das Finale in Rom drüber hinweg. Er hat bei beiden Turnieren mit die einfachsten Bälle verhauen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Nole spielt doch derzeit selber eher mittelprächtiges Tennis. Das sieht man auch an den generell hohen Zahlen an vermeidbaren Fehlern. Da täuscht der Turniersieg in Madrid und das Finale in Rom drüber hinweg. Er hat bei beiden Turnieren mit die einfachsten Bälle verhauen.

Er spielt gut, aber nicht in seiner Topform, aber meistens braucht er die auch nicht
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich würde es nicht so sagen
also Djokovic hat zB 6 mögliche schwierige Gegner, Nadal einen, und wenn Djokovic einen der 6 zieht, dann hat er Pech und Nadal hat Glück wenn er den einen nicht zieht

Sorry Hans aber das ist absurd. Je mehr Chancen auf einen Treffer, umso wahrscheinlicher dass man trifft. Du stellst in deinen Szenarien beide Spieler gleich und belohnst den mit mehr Angriffsfläche. Ist doch kein Glück dass bei einer geringen Anzahl an schwierigen Gegner man keinen trifft, das ist zu erwarten, während bei mehr schwierigen Gegnern die Wahrscheinlichkeit natürlich größer ist.

Es geht auch darum dass man 10x auslosen würde und durch die Wahrscheinlichkeiten derjenige mit mehr Angriffsläche (tut sich gegen mehr Spieler schwer) auch deutlich öfter ein vermeintlich schwierigeres Draw erwischt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@L-james,
Nehmen wir mal an es kommt so wie Du sagst:
@gentleman wird das vermutlich nicht gerne hören ABER um ne Chance gegen Nadal in einem möglichen Finale zu haben müsste jemand Thiem aus dem Turnier nehmen oder eben Djokovic aus dem Turnier kegeln. Thiem wird nicht Djokovic/Nadal hintereinder Bo5 bezwingen können und Djokovic nicht Thiem/Nadal hintereinander.

Ich habe ein Motto für diese French Open: "Anybody but Nadal":D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Er spielt gut, aber nicht in seiner Topform, aber meistens braucht er die auch nicht
Um Nadal oder Thiem zu bezwingen braucht er die Sandform von 15/16 oder die AO Finalform 2019. Vor allem muss seine Rückhand funktionieren. Es ist der einzige Schlag mit dem er Nadals Vorhand neutralisieren kann. Und diese Rückhand funktioniert seit geraumer Zeit schon nicht mehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Thiem wird nicht Djokovic/Nadal hintereinder Bo5 bezwingen können und Djokovic nicht Thiem/Nadal hintereinander.

Wieso soll man das ausschließen? Vielleicht benötigt Djokovic oder Thiem ein direktes Duell auf hohem Niveau um dann auch gewappnet zu sein für das höchstmögliche Niveau gegen Nadal? Ich kann durchspazieren und dann auf einem viel höherem Niveau eingehen. Der Sieger aus Djokovic vs Thiem, sollte es zu dem Duell kommen, weiß dass er einen starken Gegner bezwungen hat und kann dies mitnehmen für ein mögliches Duell gegen Nadal.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sorry Hans aber das ist absurd. Je mehr Chancen auf einen Treffer, umso wahrscheinlicher dass man trifft. Du stellst in deinen Szenarien beide Spieler gleich und belohnst den mit mehr Angriffsfläche. Ist doch kein Glück dass bei einer geringen Anzahl an schwierigen Gegner man keinen trifft, das ist zu erwarten, während bei mehr schwierigen Gegnern die Wahrscheinlichkeit natürlich größer ist.

Es geht auch darum dass man 10x auslosen würde und durch die Wahrscheinlichkeiten derjenige mit mehr Angriffsläche (tut sich gegen mehr Spieler schwer) auch deutlich öfter ein vermeintlich schwierigeres Draw erwischt.
Naja Kumpel, seien wir doch mal ehrlich:
In Melbourne bekam Nadal
Duckworth
Ebden
De Minaur
Berdych
Tiafoe
Tsitsipas
In New York 2017 bekam Nadal
Lajovic
Taro Daniel
Leo Mayer
Dolgopolov
Rublev
Del Potro
Anderson
Bei Nadal waren halt über die Karriere gesehen schon einige sehr leichte Draws dabei.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Sorry Hans aber das ist absurd. Je mehr Chancen auf einen Treffer, umso wahrscheinlicher dass man trifft. Du stellst in deinen Szenarien beide Spieler gleich und belohnst den mit mehr Angriffsfläche. Ist doch kein Glück dass bei einer geringen Anzahl an schwierigen Gegner man keinen trifft, das ist zu erwarten, während bei mehr schwierigen Gegnern die Wahrscheinlichkeit natürlich größer ist.

Es geht auch darum dass man 10x auslosen würde und durch die Wahrscheinlichkeiten derjenige mit mehr Angriffsläche (tut sich gegen mehr Spieler schwer) auch deutlich öfter ein vermeintlich schwierigeres Draw erwischt.

genau das habe ich doch nicht gesagt
wenn Djokovic 6 Gegner meiden will und Nadal nur 1 und wir jeweils 16 mögliche Gegner nehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei Djokovic natürlich höher
aber so habe ich es nicht gemeint
wenn aber Nadal aus 4 möglichen Gegner, also Coric, Monfils, Basilashvili und Cecchinato, am liebsten einen von den 4 hat und er genau den bekommt, ist das doch eher Losglück
Und wenn Djokovic aus 4 oder 8 Gegnern genau den bekommt gegen den er am wenigsten gerne spielt, dann ist das eher Pech, wobei das jetzt eher fiktiv ist
Simon ist jetzt nicht Djokovics Wunschgegner, aber ich würde auch für eine R3 nicht sagen das es hart ist

Ich würde sagen das Nole mit Hurkacz schon Pech hat, weil das mit der beste Ungesetzte ist, R2 ist egal für Nadal und Djokovic, Querrey ist auf Sand mit der Form die er sowieso seit 2018 hat keine Gefahr, R3 nimmt sich auch nichts, R4 ist halt mit Basilashvili genau der Gegner den sich Nadal wünschen würde, zudem hat Basilashvili bei den großen Sandturnieren fast immer enttäuscht, Hamburg sticht etwas raus, ist aber auch kein großes Sandturnier
Zverev/Fognini oder Nishikori/Medvedev? nimmt sich nicht viel, bei Zverevs Form wäre Nishikori härter, aber nur weil eher Nishikori ins VF kommt als Zverev, falls die Spieler durchkommen wäre Zverev härter
HF ist Thiem klar unangenehmer als Federer auf Sand
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wieso soll man das ausschließen? Vielleicht benötigt Djokovic oder Thiem ein direktes Duell auf hohem Niveau um dann auch gewappnet zu sein für das höchstmögliche Niveau gegen Nadal? Ich kann durchspazieren und dann auf einem viel höherem Niveau eingehen. Der Sieger aus Djokovic vs Thiem, sollte es zu dem Duell kommen, weiß dass er einen starken Gegner bezwungen hat und kann dies mitnehmen für ein mögliches Duell gegen Nadal.
Naja, schau mal was 2017 mit Wawrinka/Murray passierte, fast 5 Stunden Spielzeit während Nadal in 3 gegen Thiem durch rauschte. So etwas befürchte ich bei Djokovic/Thiem in einem möglichen HF wenn die schon im schnellen Madrid für 2 TB-Sätze 2:30 brauchten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Naja, schau mal was 2017 mit Wawrinka/Murray passierte, fast 5 Stunden Spielzeit während Nadal in 3 gegen Thiem durch rauschte. So etwas befürchte ich bei Djokovic/Thiem in einem möglichen HF wenn die schon im schnellen Madrid für 2 TB-Sätze 2:30 brauchten.

Und dann? Dann spielen halt Djokovic und Thiem 4-5 Stunden und Nadal nur 3, nach diesem Szenario hat der Sieger aus Djokovic vs Thiem ein Spiel auf höherem Niveau absolviert, gewonnen und strotzt nur so vor Selbstvertrauen weil er entweder den letztjährigen Finalisten geschlagen hat oder die Nummer 1 der Welt der die letzten 3 Slams in Serie gewann.

Wenn du darauf hinaus möchstest, dass der Sieger aus Djokovic vs Thiem einen Vorteil im Finale gegen Nadal hätte, dann würde ich sagen, es hält sich trotzdem einigermaßen in der Waage.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und @L-james & @Hans Meyer,
Wenn wir schon von schwachen und starken Draws sprechen hat von allen Top Leuten (Herren & Damen) Osaka das allerschwerste erwischt. In dieser Hinsicht kann man Djokovics & Nadals Draws sogar als einfach bezeichnen ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und dann? Dann spielen halt Djokovic und Thiem 4-5 Stunden und Nadal nur 3, nach diesem Szenario hat der Sieger aus Djokovic vs Thiem ein Spiel auf höherem Niveau absolviert, gewonnen und strotzt nur so vor Selbstvertrauen weil er entweder den letztjährigen Finalisten geschlagen hat oder die Nummer 1 der Welt der die letzten 3 Slams in Serie gewann.

Wenn du darauf hinaus möchstest, dass der Sieger aus Djokovic vs Thiem einen Vorteil im Finale gegen Nadal hätte, dann würde ich sagen, es hält sich trotzdem einigermaßen in der Waage.
Nö, ich würde sagen das ein Sieger aus Djokovic/Thiem einen massiven Nachteil gegen Nadal hat wenn es in der Tat 4-5 Stunden geht und Nadal in 2:30 in 3 durch kommt. Sah man ja 2017 bei Wawrinka wo der Tank im Finale dann alle war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
genau das habe ich doch nicht gesagt
wenn Djokovic 6 Gegner meiden will und Nadal nur 1 und wir jeweils 16 mögliche Gegner nehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei Djokovic natürlich höher
aber so habe ich es nicht gemeint
wenn aber Nadal aus 4 möglichen Gegner, also Coric, Monfils, Basilashvili und Cecchinato, am liebsten einen von den 4 hat und er genau den bekommt, ist das doch eher Losglück
Und wenn Djokovic aus 4 oder 8 Gegnern genau den bekommt gegen den er am wenigsten gerne spielt, dann ist das eher Pech, wobei das jetzt eher fiktiv ist

Was soll man denn nehmen als die gleiche mögliche Gesamtanzahl an Gegnern? 16 mögliche Gegner sowohl für Nadal als auch Djokovic und nichts anderes.

Egal wieviel wir als Gesamtzahl nehmen, Nadal hat auf Sand immer weniger gefährliche Gegner als alle anderen, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit immer geringer dass er einen von ihnen bekommt.

Diese isoliert betrachteteten Rechnungen spielen keine Rolle, denn das Feld ist 128-Spieler groß und es gibt immer eine gewisse Anzahl an Spielern pro Runde die alle Top-Gesetzen gleichermaßen bekommen können und darin hat Nadal auf Sand immer die mit Abstand beste Quote auf keinen gefährlichen Gegnern zu treffen als alle anderen, weil er einfach besser ist als alle anderen auf diesem Belag.
 
Oben