French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Cilic/Sock/Ruud/Wawrinka/Schwartzman/Nadal/Djokovic wäre wohl einer der schwersten Wege zu einem GS-Titel überhaupt, oder? Bin seit der Auslosung auch deutlich skeptischer, dass Thiem das tatsächlich schaffen kann, aber falls ja, wäre das wirklich eine enorme Leistung.

Ein Sieg hier auch wenn sehhhrrrr unwahrscheinlich wäre aber mal locker drei Klassen über den USO einzuordnen....
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Die Frage ist aber auch, wie du Nadal, Wawrinka und Djokovic einordnest, im Vergleich zu ihrem höchsten Niveau, ich fand sie alle schon mal stärker, allein wegen dem Alter ist eine gegenteilige Aussage schwierig
Federer hat bei den AO 2017 vier Top 10 Spieler auf dem Weg zu Titel besiegt, vier Top 10 Spieler für einen GS Titel schafften nur Federer (AO 2017) und Wilander (RG 1982), ich würde Wawrinka und Nadal 2017 auch stärker einschätzen, andererseits wäre es hier auf Sand und Djokovic gab es 2017 auf dem Weg auch nicht
Wawrinka hatte für seinen AO Titel 2014 Robredo, Djokovic, Berdych und Nadal besiegt, im h2h führte Robredo vor dem Duell mit 6-1 und war Wawrinkas Angstgegner, die beiden Duelle im Vorjahr gewann auch Robredo, gg Djokovic war er so oft so nah dran, aber er verlor die letzten 14 Duelle gg Djokovic vor diesem Duell, Berdych lag ihm nicht schlecht, Berdych gingen auch etwas die Nerven ab, aber er spielte damals wirklich starke AO, wo er sehr deutlich Ferrer im VF besiegte und ich würde Berdych auch für deutlich gefährlicher bezeichnen als Schwartzman zB, gg Nadal stand die Bilanz bei 0-12 vor dem Finale, aber Nadal hatte da auch Probleme, wobei man natürlich sagen muss, dass Wawrinka auch stark gespielt hat
Wawrinka besiegte bei seinem RG Titel auch Simon (13), Federer, Tsonga und Djokovic, und Djokovic spielte 2015 seine beste Saison neben 2011, Tsonga war auch echt gut drauf
Und die Big 3 gewannen auch öfters Titel mit Siegen über 2 aus den Big 4 und wie gesagt würde ich das Leistungsvermögen der Big 4 höher einschätzen als heute, es ist heute leichter Nadal und Djokovic b2b zu besiegen als 2014 zwei aus den Big 3 bzw. Big 4

der Weg für Thiem im Jahr 2020 ist natürlich sehr hart, für die Nummer 3 ging das kaum schwieriger, historisch ist das aber halt eine andere Frage und man kann sowas ja sowieso nie wirklich beantworten, außer man geht nach der Weltrangliste


Klar ist es schwer vergleichbar, da würde ich auch in Relation zu den anderen Beispielen von dir keine Reihenfolge erstellen wollen. Nadal ist in Paris aber auch in 2020 wahrscheinlich immer noch schwerer zu schlagen als in Melbourne 2014 oder 2017... er ist da halt der dominanteste Spieler, den es je bei einem GS gegeben hat, hat die letzten drei Jahre das Turnier gewonnen und ist immer noch die #2 der WR. Ruud oder Schwartzman wären in den Runden eigentlich ja auch nicht unbedingt schwer, aber auf Sand schon eher, und erst recht dann, wenn man die Form der letzten Turniere sieht (vor allem Rom).

Für einen Top 4 Gesetzten gab es jedenfalls wohl kaum klar schwerere Wege zu einem GS-Titel, nur ähnlich schwere.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Thiem muss in jedem Aufschlagsspiel um sein Leben kämpfen....das kann doch auf dauer nicht gut gehen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Klar ist es schwer vergleichbar, da würde ich auch in Relation zu den anderen Beispielen von dir keine Reihenfolge erstellen wollen. Nadal ist in Paris aber auch in 2020 wahrscheinlich immer noch schwerer zu schlagen als in Melbourne 2014 oder 2017... er ist da halt der dominanteste Spieler, den es je bei einem GS gegeben hat, hat die letzten drei Jahre das Turnier gewonnen und ist immer noch die #2 der WR. Ruud oder Schwartzman wären in den Runden eigentlich ja auch nicht unbedingt schwer, aber auf Sand schon eher, und erst recht dann, wenn man die Form der letzten Turniere sieht (vor allem Rom).

Für einen Top 4 Gesetzten gab es jedenfalls wohl kaum klar schwerere Wege zu einem GS-Titel, nur ähnlich schwere.

Nadal kam 2015 als 5-facher RG Sieger in Serie nach Paris, ich würde ihn nicht automatisch hoch einschätzen verglichen mit anderen Jahren, "nur" weil es Sand ist
2012 besiegte Djokovic bei den AO Ferrer (5), Murray (4) und Nadal (2), im AF gab es Hewitt, ansonsten war das locker, aber die letzten 3 würde ich zB höher einschätzen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Nadal kam 2015 als 5-facher RG Sieger in Serie nach Paris, ich würde ihn nicht automatisch hoch einschätzen verglichen mit anderen Jahren, "nur" weil es Sand ist
2012 besiegte Djokovic bei den AO Ferrer (5), Murray (4) und Nadal (2), im AF gab es Hewitt, ansonsten war das locker, aber die letzten 3 würde ich zB höher einschätzen


Wie gesagt, ist letztlich nicht vergleichbar und zu diesem Zeitpunkt an sich sowieso müßig - es kann natürlich genauso Wawrinka das AF gewinnen, oder Thiem im HF und F gegen Zverev und Tsitsipas spielen, dann hätte sich das alles schnell erledigt... ;)

Bin letztlich nur darauf gekommen, weil du das mit dem gesetzten Ruud erwähnt hast, und ich finde Ruud auch unabhängig von der Setzung für R3 ziemlich schwer auf Sand in seiner derzeitigen Form, wie er bisher ja auch trotz des 0-2 Rückstands unter Beweis gestellt hat. Gegen weniger stabile Spieler als Thiem mit schwächerer peak Leistung auf Sand wie eben etwa Zverev oder Tsitsipas hätte er heute glaube ich ganz gute Chancen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.224
Punkte
113
Ort
Austria
habe nichts sehen können, aber 6:4 6:3 6:1 gegen einen Casper Ruud, der sich auf Sand sehr stark entwickelt hat... das ist eine Ansage von Thiem. @Edy87 hat das vorhin schon richtig zusammengefasst ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Wilander hat sich in meinen Augen im Ton vergriffen gegenüber Murray, Murray spielt nicht genug um aktuell höher platziert zu sein, aber er hat letztes Jahr Antwerpen gewonnen und spielt auch sonst meist mindestens Top 50 Niveau, wem er da eine WC angeblich weggenommen hat? einen Franzosen außerhalb der Top 200, 300?

Wilander scheint das Murray-Comeback jedoch grundsätzlich infrage zu stellen. Und blickte auf sich selbst: Er sei mit 26 erstmals zurückgetreten, habe dann von 28 bis 32 noch mal gespielt. Aber: "Es gab da ein paar Jahre, in denen ich nicht den Platz für jüngere, motiviertere und bessere Spieler als mich hätte wegnehmen sollen." Er liebe es zwar zu sehen, dass Murray zurück sei, aber er müsse noch herausfinden, warum er noch spiele.


Khachanov antwortete dann auf Kyrgios, aber Kyrgios schießt dann auch gg Khachanov, nur weil Wilander Schwachsinn gelabert hat, wird aus ihm ja kein schlechterer Spieler



Die Frage ist doch aber, was denkt Becker über das ganze?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Ich mag Wilander eigentlich mit seinen Analysen, aber hier hat er ein wenig Blödsinn geredet. Oder gibt es in Großbritannien/ Schottland so viele junge Nachwuchsspieler die das besser können wie Andy Murray? Ich denke Becker würde das moderater ausdrücken, aber wenn Murray weiterhin Bock auf Tennis hat wer will es ihm denn verbieten? Ist doch seine Entscheidung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Ich mag Wilander eigentlich mit seinen Analysen, aber hier hat er ein wenig Blödsinn geredet. Oder gibt es in Großbritannien/ Schottland so viele junge Nachwuchsspieler die das besser können wie Andy Murray? Ich denke Becker würde das moderater ausdrücken, aber wenn Murray weiterhin Bock auf Tennis hat wer will es ihm denn verbieten? Ist doch seine Entscheidung.

Jack Draper ist sehr talentiert, aber das ist ja egal, die WC ging nicht an Murray weil er Brite ist, sondern weil er Murray ist, ansonsten hätte ein weiterer Franzose jenseits der Top 300 die WC bekommen und es haben ja schon 7 Franzosen WCs bekommen

Murray selbst war auch sehr nachdenklich nach seinem Aus, ich bin gespannt wie er in Köln spielt, die Bedingungen hier in Paris waren Gift für ihn, in der Halle sollte er besser spielen

Wilander als Experten finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber manchmal will er zu sehr einen raushauen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Wilander als Experten finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber manchmal will er zu sehr einen raushauen
Wilander sagt mir von diesen Experten und Kommentatoren nicht so wirklich zu. Da habe ich mich schön öfters über die ein oder andere Aussage gewundert. So meinte er vor einigen Jahren mal, dass Wawrinka Wimbledon gewinnen könne und tat dabei so, als sei Wimbledon das am besten auf Stan zugeschnittene GS. Am Montag sagte er, dass Carreno Busta einen GS-Titel verdient habe und so langsam auch mal dran sei. :crazy:
Diese Twitter-Gefechte sind aber zum Teil gute Unterhaltung. Kyrgios ist quasi immer dabei. Hoffentlich schaltet sich Boris noch ein.:popcorn1:

Oh man, wenn ich mir das auf dem CC anhöre, scheint es da ja in Strömen zu gießen. Hoffe, das wird in den nächsten Stunden noch was auf den anderen Plätzen...
Bein Stan the man ist es leider enger als gedacht. Der muss da durchkommen, wir wollen doch ALLE Domi vs Stan sehen!😋

Der Dominator heute ja mit einer scheinbar sehr überzeugenden Leistung. Obwohl der gute Casper dieses Jahr wahrscheinlich Top-10/15 auf Sand ist, dürften eher wenige ihm wirkliche Siegchancen gegeben haben. Er ist ein starker Spieler auf Sand, aber er hat nicht DIE Waffen im Sinne eines starken Aufschlags oder top Schlägen, die es bräuchte, um Djokovic, Nadal oder Thiem zu schlagen. Ich hatte eher gedacht, dass es ein zähes Match wird und die Sätze enger sind, aber das war eine klare Angelegenheit pro Domi. Drei überzeugende Auftritte von ihm, da er gegen gute Gegner jeweils klar gewann. Djokovic und Nadal dürften auch gut drauf sein, aber wie gut, ist noch nicht so ganz zu beurteilen, weil die Gegner in den frühen Runden sehr einfach sind.
Heute habe ich noch nichts gesehen, aber bisher fand ich Stan sehr überzeugend. Thiem war bisher halt souveräner und hat durchgängig stark gespielt, während das Level beim Schweizer hier und da mal etwas runter ging, aber wenn Stan so spielt, wie in den Satzgewinnen gegen Koepfer, dann wäre er sehr gefährlich. Erstmal muss er halt überhaupt durchkommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
habe nichts sehen können, aber 6:4 6:3 6:1 gegen einen Casper Ruud, der sich auf Sand sehr stark entwickelt hat... das ist eine Ansage von Thiem. @Edy87 hat das vorhin schon richtig zusammengefasst ;)

Fand diesen Pessimismus und die Sorgen nach dem USO-Titel auch ziemlich seltsam. Die Pause dazwischen war lang genug und der Slam-Titel sollte eher noch befreien/pushen als dass er mental down wäre.
Thiem ist hier neben Nadal und Djokovic einer der 3 Titel-Contender.

Finde auch die kritischen Quervergleiche von ein paar Leuten absurd, ist doch klar dass man über einen Ruud nicht so drüberfegt (war trotzdem deutlich) wie gegen Berankis oder McDonald, behaupte mal, dass Ruud beide genannten deutlich geschnupft hätte.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
Korda im AF eines GS, das gab´s schon oft. Wie der Vater so der Sohn.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Der Kommentar von ES ist mir zu parteiisch. Natürlich ist Stans Spiel schön anzusehen und er ist sympathisch. Underdog Gaston spielt ein Klasse Game. Da darf man mehr erwarten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Thiem hat auch wieder ein Glück. Im Achtelfinale gegen die Nummer 239 der Welt.

Wäre ein möglicher Titel jetzt überhaupt noch was wert? :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Der Versuch Nadal und Djokovic zu besiegen würde für Thiem deutlich angenehmer zu bewältigen sein, wenn er im VF Gombos/Sonego besiegen müsste, Gaston hat heute sehr stark gespielt, aber das er Thiem besiegen kann, dafür fehlt mir die Fantasie

Gombos führte mit Doppelbreak 5-2 gg Schwartzman, nach 5 Satzbällen steht es aber nur noch 5-4, Schwartzman hat natürlich die Kondition und Qualität das noch zu drehen
Thiem scheint gut drauf, das HF wird er in meinen Augen recht sicher erreichen, es gab hier aber schon viele Überraschungen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Thiem hat auch wieder ein Glück. Im Achtelfinale gegen die Nummer 239 der Welt.

Wäre ein möglicher Titel jetzt überhaupt noch was wert? :clowns:


Tja, am Ende wird es ab dem AF nicht Wawrinka/Schwartzman/Nadal/Djokovic, sondern Gaston/Gombos/Sinner/Rublev oder so... ;) Zeigt jedenfalls schneller als gedacht, dass Spekulationen wie heute Vormittag sich oft als müßig erweisen.

Im AF jetzt zumindest mal ein deutlich "kleinerer Name" als Gegner für Thiem. Ob es auch einfacher wird ist aber natürlich eine andere Frage (zumal gegen Wawrinka ein recht glattes 3-0 wohl auch nicht unwahrscheinlich gewesen wäre). Thiem wird jetzt zumindest gewarnt sein und Gaston nicht unterschätzen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Ist doch immer so das es am Ende ganz anders kommt von daher sind die Diskussionen wer jetzt den leichteren Weg hat schon vor Turnierstart nicht ganz ernst zu nehmen. Mir kommts eh so vor das die Fans der Auslosung viel mehr Bedeutung schenken als die Spieler selbst. Hinterher hört man von so gut wie keinem Spieler das er gerne eine leichtere Auslosung gehabt hätte. Und wenn die Nr. 200 die Nr. 10 schlägt und man dann auf die Nr. 200 trifft dann wird es dem Spieler geworfen das er einen zu leichten Weg hatte, sowas werde ich eh nie verstehen.
 
Oben