French Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2021


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Zumal Tsitsipas große Stärke meines Erachtens die Entwickung eines Ballwechsels ist, an dessen Ende ein relativ einfacher Schlag genügt, um den Winner zu erzielen oder den Forced Error zu provozieren. Er ist nicht der Spielertyp, der auf die Gelegenheit wartet, "seinen" besten Schlag anzusetzen. Seine Waffe ist die Vielfalt, mit der er spielen kann.

Wenn die Rückhand einmal in Schwung kommt, ist sein RH longline schon nicht soo schlecht. Zwar keine Stan-Peitsche, aber ein Schlag mit dem er ansatzlos Winner fabrizieren kann. Diesen Schlag muss er mehr suchen/finden, vor allem wenn's bald auf den heiligen Rasen geht. Da reicht es dann nicht mehr nur die RH stabil zurückzubringen. Zumindest dann nicht, wenn er höhere Ziele anstrebt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Djokovics TB Bilanz
2021 6-7
2020 15-2 (1. Satz USO vs Edmund, Entscheidungssatz ATP Finals vs Thiem)
2019 15-5
2018 15-9
2017 10-6
2016 20-8
2015 17-9

Beginnend mit dem Wimbledonfinale 2019 bis zum verlorenen Entscheidungssatz gg Thiem letztes Jahr bei den ATP Finals gewann Djokovic von 24 von 26 TBs. Ist das eher Zufall bzw. nur eine Phase oder dreht sich hier auch etwas?
Seine TB Schwäche hätte er gerne in Wimbledon 2019 entdecken dürfen

Aus der Kategorie Statistiken die niemanden interessieren:
Djokovic gewann zuletzt bei den AO 2016 einen TB gg einen Italiener, seitdem sieht es so aus:
RG 2018 vs Cecchinato 3-6, 6-7(4), 6-1, 6-7(11)
Rom 2021 vs Sonego 6-3, 6-7(5), 6-2
RG 2021 vs Musetti 6-7(7), 6-7(2), 6-1, 6-0, 4-0 ret.
RG 2021 vs Berrettini 6-3, 6-2, 6-7(5), 7-5

Vermutlich kam die Reaktion gestern auch deshalb :belehr: Noch einen TB gg einen Italiener konnte er nicht mehr ertragen.


Im Finale hat Djokovic dann auch noch einen TB verloren... diese Bilanz sollte in Wimbledon besser werden, da kann man sich sowas eher nicht leisten. Aber immerhin hat er den wohl wichtigsten TB des Turniers gegen Nadal gewonnen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Inklusive der French Open 2021 hat Novak Djokovic übrigens jetzt 7 der letzten 11 Grand Slam Turniere gewonnen:

vlcsnap-2021-06-17-18h32m14s101.jpg

Vor Wimbledon 2018 stand es wie folgt:
Federer # 20
Nadal # 17
Djokovic # 12
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Inklusive der French Open 2021 hat Novak Djokovic übrigens jetzt 7 der letzten 11 Grand Slam Turniere gewonnen:


Vor Wimbledon 2018 stand es wie folgt:
Federer # 20
Nadal # 17
Djokovic # 12


Nach dem AO-Titel 2018 dachte ich, das war's, Federer ist realistisch nicht mehr einzuholen - so kann man sich täuschen. Ist schon erstaunlich, wie viele Ü30-GS-Titel das seit 2017 insgesamt waren, das war doch bis vor ein paar Jahren eine Seltenheit, seitdem ist es die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nach dem AO-Titel 2018 hätte ich gedacht, das war's, Federer ist realistisch nicht mehr einzuholen - so kann man sich täuschen. Ist schon erstaunlich, wie viele Ü30-GS-Titel das insgesamt waren, das war doch bis vor ein paar Jahren eine Seltenheit.
Novak Djokovic hat jetzt 7 Ü30 GS Titel (Australian Open 2019-2021; Wimbledon 2018-2019; US Open 2018 und Roland Garros 2021)
Rafael Nadal hat 6 Ü30 GS Titel (Roland Garros 2017-20; US Open 2017 & 2019)
Roger Federer hat 4 Ü30 GS Titel (Wimbledon 2012 & 2017; Australian Open 2017 & 2018)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Novak Djokovic hat jetzt 7 Ü30 GS Titel (Australian Open 2019-2021; Wimbledon 2018-2019; US Open 2018 und Roland Garros 2021)
Rafael Nadal hat 6 Ü30 GS Titel (Roland Garros 2017-20; US Open 2017 & 2019)
Roger Federer hat 4 Ü30 GS Titel (Wimbledon 2012 & 2017; Australian Open 2017 & 2018)
Was hat denn der Schweizer zwischen Wimbledon 2012 und den Australian Open 2017 gemacht? Kein einziger GS-Titel. Er war doch nicht 5 Jahre verletzt. Achso ich vergaß: Er konnte gg. die Prime Djokovics und Prime Nadals nicht viel ausrichten. Das Olympia-Finale 2012 gg. Murray auf seinem geliebten Rasen verlief ja auch nicht gut. Das war im Prinzip der Anfang dieser sehr langen GS-Flaute.

So einer kann doch kein GOAT sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Was hat denn der Schweizer zwischen Wimbledon 2012 und den Australian Open 2017 gemacht? Kein einziger GS-Titel. Er war doch nicht 5 Jahre verletzt. Achso ich vergaß: Er konnte gg. die Prime Djokovics und Prime Nadals nicht viel ausrichten. Das Olympia-Finale 2012 gg. Murray auf seinem geliebten Rasen verlief ja auch nicht gut. Das war im Prinzip der Anfang dieser sehr langen GS-Flaute.

So einer kann doch kein GOAT sein! :D

Federer hat im Selben Alter wie Djokovic (31-34) 0 GS Titel und der Serbe 7... woran kann das liegen ?
Mann muss aber auch sagen das Federer mit Ü30 eine Wahnsinnig schwere Konkurrenz vor sich hatte...
Nadal und Djokovic waren in ihrem besten Jahren mit ca.25...und das die beiden Mental und Körperlich auf einem ganz anderen
Level sind als die heute Next-Gen wissen wir ja alle... Djokovic hat das jetzt nun nicht... er kann das jetzt Ausnutzen...
von 2010 bis 2016 war auch die Gesamte Konkurrenz einfach besser als jetzt... es gab viel mehr Stolpersteine als jetzt...
Murray, Wawrinka, Del Potro waren zu der zeit richtig stark.... dann gab es noch Leute die wenn sie einen Guten Tag erwischt haben
und die Linien getroffen haben sehr gefährlich waren: Tsunami Tsonga, Berdych oder Cilic... Nishikori und Ferrer waren auch keine Davidovich-Fokina (VF Roland Garros) oder Bautista-Agut (HF Wimbledon 2019!!!)...

Ja die Konkurrenz ist ziemlich weggebrochen... Aber Djokovic nutzt das Perfekt aus... das muss man ihm Lassen...
Ich als Federer-Fan sage auch das die Konkurrenz von 2004-2007 auch nicht die stärkste war...

seit 2018 ist es da Oben halt ganz Dünn... kein Wawrinka, Delpo , Murray... usw....jetzt kommt noch hinzu das Nadal Abreißen lassen muss
auch auf Sand... damit ist Djokovic jetzt der Top Favorit für alle 4 GS vorher auf 3 GS... Federer ist jetzt einfach zu Alt...

von den 7 GS waren aber auch 4 GS dabei die auch einen anderen Sieger haben könnten...
FO: HF vs Nadal... macht Nadal den Satzball zum 2:1 wäre es auch für Djokovic schwer geworden... Nadal hätte das noch mehr Beflügelt...
Und im Finale hat Tsitsipas die 2:0 Satzführung auch ein bisschen leichtfertig verspielt finde ich... die Sätzte 3 und 4 gingen zu schnell weg... Djokovic hat aber auch super gespielt zu dem Zeitpunkt.... im 5. Satz war der Tank dann Leer...
AO2020: Thiem lag 2:1 Sätze vorne und im Vierten hatte er einen Breakball zur Vorentscheidung...Djokovic gewinnt aber den vierten und im 5. Satz wirkte Thiem auch etwas Müde (nicht so extrem wie Tsitsipas) aber seine Rückhand streute dann viele Fehler ein weil er nicht mehr richtig zu den Bällen Stand...
Wimbledon 2018: HF da war Nadal schon der bessere Mann... muss eigentlich das 2:1 in den Sätzen machen...schafft es aber nicht.. und immer wenn es Eng wurde kam ein Ass oder Service Winner... der Aufschlag hat ihn gerettet...
Wimbledon 2020: ja das muss Federer eigentlich in 1000 Jahren Gewinnen .... er war laut Statistiken der Deutlich bessere Mann...vlt hat das HF gegen Nadal viele Mentale Körner gekostet? Djokovic hatte mit Bautista-Agut einen einfachen Trainingspartner fürs Finale...

Aber das er diese 4 GS gewinnt zeigt einfach das er Mental sehr gut ist... natürlich gehört auch etwas Glück dazu... wenn er ein Ass genau dann schlägt wenn es ganz Eng ist...oder wie bei den US OPEN 2011 als er bei MB so einen Return auf gut glück raushaut.... Nadal war das aber früher auch muss man sagen...

Djokovic wird wohl alle GS gewinnen + Olympia + Tour Finals...
Wer soll ihn schlagen? Nadal? auf anderen Belägen kann er nicht mehr gegen Nole bestehen... selbst auf Sand ist es kein Selbstläufer mehr
Federer ? zu Alt!
Next Gen? vom Spielerischen haben sie die Möglichkeiten ihn zu Schlagen... bei Bo3 da Distanz nicht so lange ist... und Djokovic nicht zu 100 fokussiert ist wie bei GS... Nole hat selber gesagt das ihm die Masters 1000er nicht mehr so wichtig ist... nur noch die GS zählen...

Für Djokovic ist die Autobahn eigentlich Frei jetzt... das muss er eigentlich Nutzen...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Federer hat im Selben Alter wie Djokovic (31-34) 0 GS Titel und der Serbe 7... woran kann das liegen ?
Mann muss aber auch sagen das Federer mit Ü30 eine Wahnsinnig schwere Konkurrenz vor sich hatte...
Nadal und Djokovic waren in ihrem besten Jahren mit ca.25...und das die beiden Mental und Körperlich auf einem ganz anderen
Level sind als die heute Next-Gen wissen wir ja alle... Djokovic hat das jetzt nun nicht... er kann das jetzt Ausnutzen...
von 2010 bis 2016 war auch die Gesamte Konkurrenz einfach besser als jetzt... es gab viel mehr Stolpersteine als jetzt...
Murray, Wawrinka, Del Potro waren zu der zeit richtig stark.... dann gab es noch Leute die wenn sie einen Guten Tag erwischt haben
und die Linien getroffen haben sehr gefährlich waren: Tsunami Tsonga, Berdych oder Cilic... Nishikori und Ferrer waren auch keine Davidovich-Fokina (VF Roland Garros) oder Bautista-Agut (HF Wimbledon 2019!!!)...

Ja die Konkurrenz ist ziemlich weggebrochen... Aber Djokovic nutzt das Perfekt aus... das muss man ihm Lassen...
Ich als Federer-Fan sage auch das die Konkurrenz von 2004-2007 auch nicht die stärkste war...

seit 2018 ist es da Oben halt ganz Dünn... kein Wawrinka, Delpo , Murray... usw....jetzt kommt noch hinzu das Nadal Abreißen lassen muss
auch auf Sand... damit ist Djokovic jetzt der Top Favorit für alle 4 GS vorher auf 3 GS... Federer ist jetzt einfach zu Alt...

von den 7 GS waren aber auch 4 GS dabei die auch einen anderen Sieger haben könnten...
FO: HF vs Nadal... macht Nadal den Satzball zum 2:1 wäre es auch für Djokovic schwer geworden... Nadal hätte das noch mehr Beflügelt...
Und im Finale hat Tsitsipas die 2:0 Satzführung auch ein bisschen leichtfertig verspielt finde ich... die Sätzte 3 und 4 gingen zu schnell weg... Djokovic hat aber auch super gespielt zu dem Zeitpunkt.... im 5. Satz war der Tank dann Leer...
AO2020: Thiem lag 2:1 Sätze vorne und im Vierten hatte er einen Breakball zur Vorentscheidung...Djokovic gewinnt aber den vierten und im 5. Satz wirkte Thiem auch etwas Müde (nicht so extrem wie Tsitsipas) aber seine Rückhand streute dann viele Fehler ein weil er nicht mehr richtig zu den Bällen Stand...
Wimbledon 2018: HF da war Nadal schon der bessere Mann... muss eigentlich das 2:1 in den Sätzen machen...schafft es aber nicht.. und immer wenn es Eng wurde kam ein Ass oder Service Winner... der Aufschlag hat ihn gerettet...
Wimbledon 2020: ja das muss Federer eigentlich in 1000 Jahren Gewinnen .... er war laut Statistiken der Deutlich bessere Mann...vlt hat das HF gegen Nadal viele Mentale Körner gekostet? Djokovic hatte mit Bautista-Agut einen einfachen Trainingspartner fürs Finale...

Aber das er diese 4 GS gewinnt zeigt einfach das er Mental sehr gut ist... natürlich gehört auch etwas Glück dazu... wenn er ein Ass genau dann schlägt wenn es ganz Eng ist...oder wie bei den US OPEN 2011 als er bei MB so einen Return auf gut glück raushaut.... Nadal war das aber früher auch muss man sagen...

Djokovic wird wohl alle GS gewinnen + Olympia + Tour Finals...
Wer soll ihn schlagen? Nadal? auf anderen Belägen kann er nicht mehr gegen Nole bestehen... selbst auf Sand ist es kein Selbstläufer mehr
Federer ? zu Alt!
Next Gen? vom Spielerischen haben sie die Möglichkeiten ihn zu Schlagen... bei Bo3 da Distanz nicht so lange ist... und Djokovic nicht zu 100 fokussiert ist wie bei GS... Nole hat selber gesagt das ihm die Masters 1000er nicht mehr so wichtig ist... nur noch die GS zählen...

Für Djokovic ist die Autobahn eigentlich Frei jetzt... das muss er eigentlich Nutzen...
Also in der ersten Woche von Wimbledon kann Djokovic schon raus gehen wenn er auf solche Leute wie Opelka, Isner, etc. trifft.

Ich glaube Nadal hätte das RG HF trotzdem verloren auch wenn er den 3. Satz gewonnen hätte. Er war ja auch wohl etwas angeschlagen (Fuß). Ein 5. Satz hätte aber wohl beiden das Finale gegen Tsitsipas gekostet da es dann wohl weit über 5 Stunden gegangen wäre.
 
Oben