French Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2021


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
in 11 Tagen geht es los, die 3 großen Fragen für das Turnier sind:
1. Wird Nadal alleiniger Rekord-GS-Sieger?
2. Verkürzt Djokovic auf 20-20-19?
3. Gewinnt "endlich" ein junger Spieler einen GS-Titel? bisher ging nur ein GS an einen Spieler der nach 1988 geboren ist

Roland Garros | Overview | ATP Tour | Tennis

SpielerRank
1Novak Djokovic1
2Daniil Medvedev2
3Rafael Nadal3
4Dominic Thiem4
5Stefanos Tsitsipas5
6Alexander Zverev6
7Andrey Rublev7
8Roger Federer8
9Matteo Berrettini9
10Diego Schwartzman10
11Roberto Bautista Agut11
12Pablo Carreno Busta12
13David Goffin13
14Gael Monfils15
15Casper Ruud16
16Grigor Dimitrov17
17Milos Raonic18
18Jannik Sinner19
19Hubert Hurkacz20
20Felix Auger-Aliassime21
21Alex de Minaur22
22Cristian Garin23
23Karen Khachanov25
24Aslan Karatsev26
25Daniel Evans27
26Lorenzo Sonego28
27Fabio Fognini29
28Nikoloz Basilashvili31
29Ugo Humbert32
30Taylor Fritz33
31John Isner34
32Reilly Opelka35
Adrian Mannarino36
Alexander Bublik37
Albert Ramos-Vinolas38
Dusan Lajovic39
Benoit Paire40
Absagen: Wawrinka, Coric, Kyrgios, Edmund, Balazs, Pospisil
WCs: Bonzi, Barrere, Rinderknech, Gaston, Couacaud, Bourgue, Cazaux, O'Connell

Die Setzliste kann sich noch ändern durch Genf/Lyon

Meiste Titel:
1. Nadal 13
2. Borg 6
3. Lendl 3
3. Wilander 3
3. Kuerten 3
6. Kodes 2
6. Courier 2
6. Bruguera 2

Meiste Finals
1. Nadal 13
2. Borg 6
3. Lendl 5
3. Wilander 5
3. Federer 5
3. Djokovic 5
7. Vilas 4
8. Courier 3
8. Bruguera 3
8. Agassi 3
8. Kuerten 3

Meiste HFs:
1. Nadal 13
2. Djokovic 10
3. Federer 8
4. Borg 6
4. Wilander 6
6. Lendl 5
6. Agassi 5
6. Murray 5

meiste Teilnahme:
1. Santoro 20
1. F. Lopez 20
3. Vilas 18
3. Youzhny 18
3. Federer 18
6. Agassi 17
6. Mahut 17
6. Gasquet 17

Vorjahresfinale: Nadal def. Djokovic 6-0, 6-2, 7-5


die vielleicht interessanteste Partie war das Duell Thiem vs Gaston

meine Favoritenliste entspricht der Reihenfolge in der Umfrage, bei Thiem kann man diskutieren ob er nicht auf 3 oder 4 sein sollte, aber der frühere Glanz fehlt 2021 noch, ich traue ihm aber den Titel zu. An Sinner oder Berrettini in diesem Jahr glaube ich nicht, aber die Liste sollte etwas länger sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
meine Favoritenliste entspricht der Reihenfolge in der Umfrage, bei Thiem kann man diskutieren ob er nicht auf 3 oder 4 sein sollte, aber der frühere Glanz fehlt 2021 noch, ich traue ihm aber den Titel zu. An Sinner oder Berrettini in diesem Jahr glaube ich nicht, aber die Liste sollte etwas länger sein


Nach der Niederlage von Thiem gegen Norrie gilt wohl erst recht, dass er nicht zu den Top 4 der Favoriten für Paris gehört. Was dann auch bedeutet: Wenn es ganz kurios läuft, landen Nadal, Djokovic, Tsitsipas und Zverev in einer Hälfte, und Medvedev, Thiem, Rublev und Federer in der anderen. Wer wäre in der zweiten Hälfte dann der Favorit aufs Finale? Wahrscheinlich Rublev, aber auch scheint ja nicht mehr ganz die Form von vor ein paar Wochen zu haben.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Wer wäre in der zweiten Hälfte dann der Favorit aufs Finale?

Immernoch der Prince of clay. Außer Djokovic, Thiem und Tsitsipas sehe ich keinen ernst zu nehmenden Herausforderer für Nadal.

Falls es tatsächlich Djokovic wird kann man wenigstens die nie endende GOAT Diskussion endlich begraben.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Er ist es im Prinzip schon jetzt, im unwahrscheinlichen Falle des Titels gäbe es vorerst keine Diskussionsgrundlage. ;)
Objektiv gesehen gibt es dann natürlich keinen Zweifel mehr. Aber es gäbe da bestimmt ein paar User, die das nicht einsehen würden. :weghier:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Spielt der 6 der Setzliste automatisch gegen den 3 der Setzliste, wenn beide ins Viertelfinale kommen?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Er ist es im Prinzip schon jetzt
Ohne jetzt hier wieder ne Diskussion über dieses leidige (aber irgendwo natürlich auch interessante) Thema starten zu wollen, würde mich schon sehr interessieren, warum Djokovic im Prinzip schon jetzt der GOAT sei?!

Titeltechnisch führt er keine der relevanten Statistiken (alleine!) an. Weder die Majors, noch die Finals und die 1000er. Er ist zwar der 1. und einzige, der jedes 1000er mindestens einmal gewonnen hat. Aber 1. ist diese Serie sehr hartplatzlastig, Rasen gar inexistent. Und 2. sind die 1000er eben nicht die höchste Turnierserie, die GSs überragen dort. Wirklich ALLE großen Titel hat auch er nicht gewonnen, Olympia Gold im Einzel fehlt ihm noch.
Klar, H2H führt er gegen seine Rivalen an. Aber gegen Nadal gerade mal mit einem Sieg. :D Nun ja ...

Ohne einen 2. FO Titel hat er in der höchsten Turnierserie kein überragendes Argument auf seiner Seite. Es bleiben die Wochen als #1 bzw. die Jahre, in denen er dieses als #1 abgeschlossen hat. Wobei er 2. genanntes ja auch immer noch mit Sampas teilen muss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Klar, H2H führt er gegen seine Rivalen an. Aber gegen Nadal gerade mal mit einem Sieg. :D Nun ja ...


... und genau wegen sowas habe ich gehofft, dass Djokovic am Samstag eines dieser Matches verliert, damit es kein Finale unter unfairen Bedingungen gibt, das diese Statistik verfälscht... :rolleyes:

Ansonsten ist es bei dem h2h aber nun mal so klar wie kaum bei einem anderen, dass es ganz überwiegend am Belag liegt, wer gewinnt. Die Siegquote von Djokovic auf Hartplatz ist doch fast identisch mit der von Nadal auf Sand, dazu hat er auf Hartplatz vor 8 Jahren das letzte mal gegen ihn verloren. Wenn es jetzt fast nur noch Matches auf Sand gibt, spielt das natürlich Nadal in der Karten. Aber sportlich hat das nun eigentlich überhaupt keine Relevanz.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ohne jetzt hier wieder ne Diskussion über dieses leidige (aber irgendwo natürlich auch interessante) Thema starten zu wollen, würde mich schon sehr interessieren, warum Djokovic im Prinzip schon jetzt der GOAT sei?!

Titeltechnisch führt er keine der relevanten Statistiken (alleine!) an. Weder die Majors, noch die Finals und die 1000er. Er ist zwar der 1. und einzige, der jedes 1000er mindestens einmal gewonnen hat. Aber 1. ist diese Serie sehr hartplatzlastig, Rasen gar inexistent. Und 2. sind die 1000er eben nicht die höchste Turnierserie, die GSs überragen dort. Wirklich ALLE großen Titel hat auch er nicht gewonnen, Olympia Gold im Einzel fehlt ihm noch.
Klar, H2H führt er gegen seine Rivalen an. Aber gegen Nadal gerade mal mit einem Sieg. :D Nun ja ...

Ohne einen 2. FO Titel hat er in der höchsten Turnierserie kein überragendes Argument auf seiner Seite. Es bleiben die Wochen als #1 bzw. die Jahre, in denen er dieses als #1 abgeschlossen hat. Wobei er 2. genanntes ja auch immer noch mit Sampas teilen muss.

Schon in der Zeit Steinzeit habe Sie gestritten, welcher Jäger die coolste Sau im Stamm ist und sind zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. Auch seit ich denken kann gab es in allen Bereichen diese "wer oder was ist der/das Beste?, das ging über Spielkonsolen in den 80er (Sega vs Nintendo) über Mercedes vs BmW bis zu apple vs android. Auch im Sportbereich, weder im Fußball, noch im Basketball, Boxen oder Golf gibts ne einheitliche Meinung, wer nun der Beste ist. Am Besten man akzeptiert das einfach und isst ein Snickers! :clowns: ;)

Auf die FO freue ich mich sehr! Der Weg führt natürlich nur am spanischen Sandmeister vorbei, aber auch der kann nen schlechten Tag haben und wie wir gesehen haben, ist er - zumindest Best of 3 - ab und zu schlagbar. Das wird alles sehr spannend, wer sich im ersten Teil überhaupt in die 2. Woche bis ins Achtelfinale durchkämpfen wird. Überraschungen wirds wie immer geben. Vielleicht schlägt Köpfer ja Nadal in 3 Sätzen in Runde 1?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
... und genau wegen sowas habe ich gehofft, dass Djokovic am Samstag eines dieser Matches verliert, damit es kein Finale unter unfairen Bedingungen gibt, das diese Statistik verfälscht... :rolleyes:

Ansonsten ist es bei dem h2h aber nun mal so klar wie kaum bei einem anderen, dass es ganz überwiegend am Belag liegt, wer gewinnt. Die Siegquote von Djokovic auf Hartplatz ist doch fast identisch mit der von Nadal auf Sand, dazu hat er auf Hartplatz vor 8 Jahren das letzte mal gegen ihn verloren. Wenn es jetzt fast nur noch Matches auf Sand gibt, spielt das natürlich Nadal in der Karten. Aber sportlich hat das nun eigentlich überhaupt keine Relevanz.

Natürlich ist das h2h eine Prestigesache, aber es ist halt gleichzeitig unlogisch.
Mal angenommen 2 Spieler sind genau gleich alt und haben auch ihre beste Zeit in etwa zur gleichen Zeit. Spieler A holt 10 GS und hat ein h2h von 20:5 gg Spieler B, aber Spieler B hat 20 GS und bei allen 10 GS Titeln von Spieler A das Finale erreicht, wogegen Spieler A nie im Finale stand und außerhalb der 10 GS Titel auch nie weit genug kam um gg Spieler B zu spielen

die Schwäche des h2hs ist einfach, dass man unlogischerweise Niederlagen gg nach seiner eigenen Argumentation schwächeren Spielern als weniger schlimm bezeichnet. Ich sage nicht, dass Nadal besser oder schlechter ist als Djokovic, darauf habe ich einfach keine Lust, aber es ist doch kein Argument pro Nadal, wenn Nadal gg Rosol, Muller oder Brown verliert. Es ist auch keine Attacke gg Nadal, weil es auch Argumente pro Nadal gibt, wieso er der bessere ist

letztendlich haben wir hier gleich 2 Threads wo es um das gleiche Thema geht und die FO haben nicht mal begonnen :saint:
eigentlich könnte man die meisten Beiträgen hier auch verschieben, wobei es ja auch etwas mit dem zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Schon in der Zeit Steinzeit habe Sie gestritten, welcher Jäger die coolste Sau im Stamm ist und sind zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. Auch seit ich denken kann gab es in allen Bereichen diese "wer oder was ist der/das Beste?, das ging über Spielkonsolen in den 80er (Sega vs Nintendo) über Mercedes vs BmW bis zu apple vs android. Auch im Sportbereich, weder im Fußball, noch im Basketball, Boxen oder Golf gibts ne einheitliche Meinung, wer nun der Beste ist. Am Besten man akzeptiert das einfach und isst ein Snickers! :clowns: ;)

Auf die FO freue ich mich sehr! Der Weg führt natürlich nur am spanischen Sandmeister vorbei, aber auch der kann nen schlechten Tag haben und wie wir gesehen haben, ist er - zumindest Best of 3 - ab und zu schlagbar. Das wird alles sehr spannend, wer sich im ersten Teil überhaupt in die 2. Woche bis ins Achtelfinale durchkämpfen wird. Überraschungen wirds wie immer geben. Vielleicht schlägt Köpfer ja Nadal in 3 Sätzen in Runde 1?
Wie gesagt, mir gings auch gar nicht darum, dass Thema jetzt wieder neu zu vertiefen. Wie du schreibst, es ist eh "unlösbar". ;)

Nur wenn man die Meinungen der Tennisfans, der Experten und von einigen mehr so sammelt, dann herrscht ja schon eine gewisse Einigkeit, welche Statistiken zu den wichtigsten im Tennissport gehören. Und da hat es mich eben etwas überrascht, wie man Djokovic dort zum jetzigen Zeitpunkt vorne sehen kann. Denn wie gesagt, Stand heute hat keiner der 3 (wenn man es nur auf sie reduzieren will) eine überwältigende Mehrheit von statistischen Argumenten auf seiner Seite ...
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Immernoch der Prince of clay. Außer Djokovic, Thiem und Tsitsipas sehe ich keinen ernst zu nehmenden Herausforderer für Nadal.

Falls es tatsächlich Djokovic wird kann man wenigstens die nie endende GOAT Diskussion endlich begraben.
Thiem? Sorry, aber derzeit nicht wirklich....
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Thiem? Sorry, aber derzeit nicht wirklich....

Doch! :)

Hast Du in der Tennisgeschichte nie erlebt, dass jemand Mist spielt und 2 Wochen später super? Das ist im Tennis nix Außergewöhnliches und Thiem ist nunmal einer der wenigen, die Nadal gefährden können. Man braucht nur in die jüngere Vergangenheit schauen: Zverev sang- und klanglos in München raus und dann Sieg in Madrid. Momentaufnahmen haben nicht so die Mega Aussagekraft in Tennis. Vielleicht braucht Thiem nur nen kleinen Ar**tritt und dann fällt ihm wieder ein wie Tennis geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.487
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Die Franzosen denken immer in erster Linie nur an sich selber.

Naja bei den AO gingen ja auch alle richtigen WCs an die Australier, bei den letzten USO vor der Pandemie gingen im Prinzip auch alle WCs an Amerikaner, außer eben je eine nach Frankreich und Australien, was aber Deals mit den anderen GS waren
Man könnte ja sich darauf einigen, dass man eine WC an den letztjährigen Juniorensieger freihalten muss, allerwenigstens für die Qualifikation. Man hat schon genug Vorteile wenn man aus Frankreich, GB, Australien oder den USA kommt als Tennisspieler
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.487
Punkte
113
Naja bei den AO gingen ja auch alle richtigen WCs an die Australier, bei den letzten USO vor der Pandemie gingen im Prinzip auch alle WCs an Amerikaner, außer eben je eine nach Frankreich und Australien, was aber Deals mit den anderen GS waren
Man könnte ja sich darauf einigen, dass man eine WC an den letztjährigen Juniorensieger freihalten muss, allerwenigstens für die Qualifikation. Man hat schon genug Vorteile wenn man aus Frankreich, GB, Australien oder den USA kommt als Tennisspieler

Dann wird es Zeit da was an den Regularien zu ändern.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Dann wird es Zeit da was an den Regularien zu ändern.
Der Turnierveranstalter darf über die WCs völlig frei verfügen. Bei den French Open ist das der französische Tennisverband und die wollen nun mal, völlig zu Recht, Franzosen fördern. Mit Australien und den USA Verband gibt es ja ne Abmachung das man jeweils eine WC abgibt
 
Oben