French Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2022?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
An Simon - PCB und Gaston - De Minaur sieht man eindrücklich, wie viel die Unterstützung des Publikums wert ist. Bei "normalen" Turnieren sind die beiden Franzosen wohl eher 2. Sieger. Simon ist inzwischen Challenger Niveau.

Musetti braucht wohl nun einen French Open Trauma-Therapeuten. 2 mal nach 2:0 gegen Top-Favoriten noch auf die Mütze bekommen. Das ist hart. Ich finde, es ist schwer vorherzusagen, wohin die Reise bei Musetti geht. Top 10 Potential ist da, er hat ein unglaubliches Händchen, aber rein von den Ergebnissen kommt da so gut wie nix.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Alex Molcan wurde heute seiner Favoritenstellung gerecht und bezwang Federico Coria in 4 Sätzen. Der Slowake hat eine tolle Entwicklung im letzten Jahr gemacht und bekommt jetzt als Belohnung das Match gegen die #1 Djokovic. Da wird er chancenlos sein, aber sicher eine tolle Erfahrung für ihn.

Ein Match wie jedes andere, sollte man meinen. Der Haken ist aber, dass der Slowake Alex Molcan von Marian Vajda, dem langjährigen Coach von Novak Djokovic trainiert wird. Das ging am Serben nicht unbemerkt vorüber, der sich wie folgt darüber geäussert hat:

"I have written to Marian a couple of days ago, and we have seen each other today and yesterday. When I saw the draw it really wasn’t easy. I don’t know how I will feel on the court. Molcan is for me an opponent just like anybody else, but on the other hand I have never had Marian on the opposing team. To be completely honest I don’t want to have to experience it now."
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Da braucht der italiener sich nicht grämen- wenn die Rückhand des Griechen sticht, kommt nun mal seine kraftschonende spielweise auf sand zum tragen und er kann vorne am netz die ballwechsel kurz halten
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ich habe gestern nur noch die ersten beiden Sätze sehen können. Jedenfall stark, dass Stef das Match noch gedreht hat.(y) Hat er dann in den Sätzen 3-5 angezogen oder ist Musetti ziemlich eingebrochen? Der Scoreline zufolge war es hintenraus relativ souverän. Wer weiß wie viel dieser Sieg noch wert sein kann. 2020 musste er in R1 gegen Munar über 5 Sätze, kam dort auch nach 0-2 noch zurück, und am Ende ging es sogar bis ins Halbfinale. Für den Kräftehaushalt ist so eine 5-Satz-Partie natürlich nicht optimal, aber ich bin froh, dass er da überhaupt noch durchgekommen ist. Anstrengende Partie, wobei 3,5 Stunden nun auch kein Marathon sind. Wenn er in der nächsten Partie sein Spiel auf den Platz bekommt, dann kann er das dort wieder reinholen. Gegen den Tschechen Zdenek Kolar sollte er deutlicher gewinnen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Ich habe gestern nur noch die ersten beiden Sätze sehen können. Jedenfall stark, dass Stef das Match noch gedreht hat.(y) Hat er dann in den Sätzen 3-5 angezogen oder ist Musetti ziemlich eingebrochen? Der Scoreline zufolge war es hintenraus relativ souverän. Wer weiß wie viel dieser Sieg noch wert sein kann. 2020 musste er in R1 gegen Munar über 5 Sätze, kam dort auch nach 0-2 noch zurück, und am Ende ging es sogar bis ins Halbfinale. Für den Kräftehaushalt ist so eine 5-Satz-Partie natürlich nicht optimal, aber ich bin froh, dass er da überhaupt noch durchgekommen ist. Anstrengende Partie, wobei 3,5 Stunden nun auch kein Marathon sind. Wenn er in der nächsten Partie sein Spiel auf den Platz bekommt, dann kann er das dort wieder reinholen. Gegen den Tschechen Zdenek Kolar sollte er deutlicher gewinnen können.

Tsitsipas hat ab dem 3. Satz auch besser gespielt und zeitgleich war Musetti nicht mehr so gut wie in den ersten beiden Sätzen, wo der Italiener aber halt auch voll am Limit gespielt hat.

Ansonsten ist die Anzahl der Sätze nicht entscheidend, sondern die Intensität, sprich Matchlänge. 3,5 Stunden kann auch ein 4-Satz-Match sein. In der nächsten Runde gegen Kolar erwarte ich einen relativ lockeren 3-Satz-Sieg.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ganz unbemerkt und ohne Probleme hat heute FAA seine Aufgabe gemeistert. Gegen Ugo Carabelli war er dieses Mal direkt da und hat das Ding 3-0 gewuppt.

Der schöne Grigor hat im Duell der "Schönlinge" Borna Coric überhaupt keine Chance gelassen.:D 6-0 6-4 6-3 hieß es am Ende.

Big Serving Isner ist übrigens auch noch im Bewerb und hat auf seine alten Tage sogar Chancen aufs Achtelfinale.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Ich wäre jetzt keineswegs traurig gewesen, wenn es Tsitsipas, Zverev und Alcaraz erwischt hätte .... ;) Daüberwiegt bei mir dann der Nadal Fan vor dem neutralen Tennis Fan, der einfach nur hochklassiges Tennis sehen möchte. Aber ohne diese 3 wäre es definitiv einfacher, dieses Turnier zu gewinnen ....

Wobei Tsitsipas ja trotz 2 Sätze zurück nie mit dem Rücken zur Wand stand, aber Satz 3 lief es dann. Zverev hingegen musste MB abwehren, das hätte durchaus schief gehen können. Der kleine Argentinier teilweise wie entfesselt, bis zum VF dürfte das für Zverev der härteste Gegner gewesen sein. Und Alcaraz ... ich mag ihn, mir wird der Hype um ihn langsam aber auch zu viel. Seine Klasse steht außer Frage, er steht meilenweit über allen anderen in dem Alter. Aber vergessen wir nicht: Er ist erst 19 und auf Major Ebene muss er sich seine Sporen erst verdienen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er 2022 einen GS gewinnt ... aber nicht die FO!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Ich wäre jetzt keineswegs traurig gewesen, wenn es Tsitsipas, Zverev und Alcaraz erwischt hätte .... ;) Daüberwiegt bei mir dann der Nadal Fan vor dem neutralen Tennis Fan, der einfach nur hochklassiges Tennis sehen möchte. Aber ohne diese 3 wäre es definitiv einfacher, dieses Turnier zu gewinnen ....

Wobei Tsitsipas ja trotz 2 Sätze zurück nie mit dem Rücken zur Wand stand, aber Satz 3 lief es dann. Zverev hingegen musste MB abwehren, das hätte durchaus schief gehen können. Der kleine Argentinier teilweise wie entfesselt, bis zum VF dürfte das für Zverev der härteste Gegner gewesen sein. Und Alcaraz ... ich mag ihn, mir wird der Hype um ihn langsam aber auch zu viel. Seine Klasse steht außer Frage, er steht meilenweit über allen anderen in dem Alter. Aber vergessen wir nicht: Er ist erst 19 und auf Major Ebene muss er sich seine Sporen erst verdienen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er 2022 einen GS gewinnt ... aber nicht die FO!

da bleiben nur die USO, er wird nicht direkt Wimbledon gewinnen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
mir wird der Hype um ihn langsam aber auch zu viel.

Wieso eigentlich? Hypes sind doch was positives und ohne sie wäre es langweiliger.

Es gibt ja auch eine Gruppe von Leuten, die Ausnahmetalente scheitern sehen wollen, wollen Average Joes siegen sehen, sind aber verliebt in die ATGs, checken nicht, dass diese auch mal junge Ausnahmetalente waren.

Ansonsten ist der "Hype" bei Alcaraz doch völlig berechtigt, wenn nicht bei ihm, dann musst du Hypes beerdigen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Wieso eigentlich? Hypes sind doch was positives und ohne sie wäre es langweiliger.
Weil es bei allem ein "zu viel" gibt ...

Dass der Kerl weit über dem Rest in seinem Alter steht habe ich ja nie bestritten. Lobende Worte sind mehr als gerechtfertigt. Aber mir wird es langsam zu viel. Alleine die Tatsache, dass man Alcaraz teilweise schon als DEN Top Favoriten bei dem Turnier sieht, zeigt einfach nur, wie stark sich manche von den Ergebnissen der letzten Wochen (best of 3) lenken lassen. So gut Alcaraz ist, gegen Nadal (in fittem Zustand) und Djokovic sehe ich ihn bei diesem Turnier (noch) nicht gewinnen. Der Best of 5 Modus auf GS Ebene ist deren Paradedisziplin ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hype ist schon ok. Jeder Sport braucht frische Gesichter, die darf man auch ruhig etwas pushen. Unsinnig sind nur diese "Wieviele GS wird Alcaraz wohl gewinnen?" Geschichten und peinlich sind natürlich die "Next GOAT"-User, die ihn schon als unbesiegbares Genie abfeieren. Sowas ist natürlich dummes Zeugs.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Soweit ich weiß ging Alcaraz bei den Buchmachern als 2. Favorit nach Djokovic bei den FO ins Rennen. Und die hypen garantiert nicht, die gehen nach Zahlen. Ich denke, dass ist einfach eine realistische Einschätzung momentan. Hätte Nadal nicht seinen "AUA-Fuß", wäre er als Nr3 ins Turnier gegangen.
Im Endeffekt ist es ja Aufgabe des Teams, den jungen Alcaraz zu schützen, nicht der Fans. Und das Team macht das offensichtlich schon ganz gut. Vermutlich hat ihm das auch gut getan 2 Wochen off zu haben vor den FO.

Ja, der Hype war enorm. Aber - selber Schuld :) . Wenn man Nadal, Djokovic und Konsorten auf Sand schlägt und 2 der großen Sand-Vorbereitungs-Turniere gewinnt, ist man eben der Mann der Stunde, der Mann des Jahres.

Und bis auf fanatische Fans sieht auch jeder, dass er jederzeit mal verlieren kann. Er bringt nicht immer sein Top Niveau, aber hier muss man ihn dann auch schon fast wieder hypen: wenn z. B. ein Nachwuchstalent wie Korda einen schlechten Tag hat, dann geht er mit 0:2 vom Platz. Ein Alcaraz findet dann häufig - wie gestern - noch Wege, wie er irgendwie als Sieger den Platz verlässt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
Unsinnig sind nur diese "Wieviele GS wird Alcaraz wohl gewinnen?" Geschichten


Stimmt, besser als die Frage "Schafft Alcaraz mindestens 25 GS?" wäre die Frage "Schafft Alcaraz mindestens 400 Wochen auf der #1?" gewesen. Ich glaube, ich mache mal einen entsprechenden Thread mit so einer Umfrage auf.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.920
Punkte
113
Aus der Partie gestern wird er ebenso viel lernen können wie aus den Siegen gegen Nadal und Djokovic zuvor. Der negative Druck als Favorit mit dem Rücken zur Wand zu stehen, ist nochmal etwas ganz anderes als sich gegen die Topspieler zu Höchstleistungen zu pushen.
 
Oben