French Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2022?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
In den letzten Wochen tritt FAA doch recht solide auf: VF in Barcelona, Madrid und Rom, jetzt das AF in Paris - das kann sich schon sehen lassen, gerade wo Sand an sich sein schwächster Belag ist. Im Live-Race liegt er damit sogar auf #4, und das ohne herausragendes Ergebnis abgesehen vom Turniersieg in Rotterdam - da zeigt sich, was konstante Ergebnisse im Hinblick auf die WR bringen. Gegen Nadal hat er normalerweise keine Chance, aber die Sandsaison war dann insgesamt absolut in Ordnung.

Das auf jedenfall. Er hatte ja ein richtiges Loch nach dem Finale von Marseille. Da hat er sich dann ab Madrid komplett rausgezogen (vorher zwar z.B. in Barcelona im VF aber die beiden Gegner die er geschlagen hat, waren auf Sand mehr als Pflicht und anschließend wurde er in Estoril von Korda zerlegt).
Das ist seine beste Sandsaison und kann er damit schon zufrieden sein. Gegen Nadal sehe ich aber wenig Land, wäre schon bockstark wenn er ihm einen Satz abnehmen würde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
An sich ja, aber bei Djokovic und Nadal spielt das nicht die Rolle, da sie sich doch grundsätzlich fast nie von Außenseitern in lange Matches verwickeln lassen. Molcan wäre für Tsitsipas oder Zverev jedenfalls ein wesentlich gefährlicherer Gegner gewesen als für Djokovic denke ich, van de Zandschulp für die auch viel gefährlicher als für Nadal.

das stimme ich dir zu, ich glaube nur, dass man Nakashima häufiger in der 3. Runde sehen wird, weshalb ich ihn als einen normalen R3 Gegner sehen würde
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Heute haben sich die Favoriten allesamt keine Blöße gegeben und ihre Matches glatt gewonnen. Jetzt kommt man sicherlich auch in den Modus, wo man im Turnier richtig drin ist und noch eher in der Lage ist das bestmögliche Tennis abzurufen.

Erwarte von Tsitsipas und Sinner morgen ähnliches. Sind aber schon einige sehr interessanter Matches morgen. Rublev vs Garin, Hurkacz vs Goffin, Medvedev vs Kecmanovic, Simon vs Cilic, Ruud vs Sonego und dann noch in der Night Session Rune vs Gaston.
Da könnte es einige sehr enge Fights geben.

Oben hat es Zverev im AF wirklich mit Abstand am einfachsten erwischt. Zapata Miralles fällt im Gegensatz zu Schwartzman, FAA und Khachanov schon deutlich ab. Miralles profitierte schon extrem vom Draw. Hat 3 US-Amerikaner geschlagen auf dem Weg ins AF, der hat dort eigentlich nichts verloren, stand bis zu diesem Jahr noch nie in Runde 2 von Roland Garros.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
43
Heute haben sich die Favoriten allesamt keine Blöße gegeben und ihre Matches glatt gewonnen. Jetzt kommt man sicherlich auch in den Modus, wo man im Turnier richtig drin ist und noch eher in der Lage ist das bestmögliche Tennis abzurufen.

Erwarte von Tsitsipas und Sinner morgen ähnliches. Sind aber schon einige sehr interessanter Matches morgen. Rublev vs Garin, Hurkacz vs Goffin, Medvedev vs Kecmanovic, Simon vs Cilic, Ruud vs Sonego und dann noch in der Night Session Rune vs Gaston.
Da könnte es einige sehr enge Fights geben.

Oben hat es Zverev im AF wirklich mit Abstand am einfachsten erwischt. Zapata Miralles fällt im Gegensatz zu Schwartzman, FAA und Khachanov schon deutlich ab. Miralles profitierte schon extrem vom Draw. Hat 3 US-Amerikaner geschlagen auf dem Weg ins AF, der hat dort eigentlich nichts verloren, stand bis zu diesem Jahr noch nie in Runde 2 von Roland Garros.
Solche Läufe von Qualifikanten sind doch seit etlichen Jahren Standard bei GS-Turnieren, und das ist doch gut so... ! Wer dann von den Favs später auf wen trifft ist doch irrelevant, im Falle von A.Zverev hatten doch schon alle auf Davidovich- Fokina als Stolperstein in Rd. 3 gegiert, was nicht hat stattfinden sollen, aus welchen Gründen auch immer... 🤔
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oben hat es Zverev im AF wirklich mit Abstand am einfachsten erwischt. Zapata Miralles fällt im Gegensatz zu Schwartzman, FAA und Khachanov schon deutlich ab. Miralles profitierte schon extrem vom Draw. Hat 3 US-Amerikaner geschlagen auf dem Weg ins AF, der hat dort eigentlich nichts verloren, stand bis zu diesem Jahr noch nie in Runde 2 von Roland Garros.
Natürlich ist Zapata Miralles erstmal der kleinste Name. Aber hat dort nichts verloren? Wenn man 6 Spiele in Folge gewinnt, steht man da auch mit Recht, natürlich hat er da was verloren. Auch Fritz und Isner muss man erst einmal schlagen - Fritz stand in MC im VF und hat da Cilic und Korda geschlagen, Isner war schon 3 x im AF von Roland Garosse. Das sind ja nun auch keine Vollnulpen.

Sicher muss Zverev ihn schlagen, aber Zapata selbst hat sich den Einzug ins AF komplett und zu 100% verdient, da gibt es keinen Grund, so despektierlich über ihn zu schreiben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zverev selbst spielt bis jetzt ein ordentliches Turnier, aber da ist schon noch gut Luft nach oben. Gegen Alcaraz reicht es in der bisherigen Form auf keinen Fall. Um da eine echte Siegchance zu haben, wird Zverev sein wirklich bestes Tennis zeigen müssen und ich bin nicht wirklich überzeugt, dass er dazu momentan überhaupt in der Lage ist. Ein gutes Match zu liefern ja, aber ein gutes Match wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht reichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Weil Norrie im anderen Thread erwähnt wurde, seine GS Bilanz liest sich weiterhin sehr schwach. Man muss aber auch sagen, dass Khachanov der talentiertere von den beiden ist und dieser gerne GS spielt, von daher war das gestern keine Überraschung. Hier mal ein Blick auf die aktuelle Top 32 und ihre GS Bilanz bei den letzten 4 Turnieren. RG 2022 läuft natürlich noch, weshalb die Punkte an der Spitze nicht so aussagekräftig sind bzw, sich noch stark ändern können. Lustig finde ich, dass Isner in 3 der letzten 5 GS in R1 geflogen ist und in RG 2021 & 2022 jeweils in R3 kam. Ich habe mir wie gesagt nur die aktuelle Top 32 angeschaut und diese dann bei den letzten 4 GS betrachtet. Jemand wie ADF ist ja nach RG nicht mehr in den Top 32 und seine GS Bilanz ist mit 75 Punkten ja auch sehr dürftig. 200 Punkte von Norrie sind auch sehr wenig für einen Spieler der an den Top 10 kratzt, seine besten GS Ergebnisse sind 5x R3. In Wimbledon erwarte ich ihn aber im AF, wobei er mit Pech vorher auf Spieler wie Cilic trifft oder sogar auf den Ungesetzten Korda. Drei Mal raus in R1 bei PCB und de Minaur sind auch sehr schwache Leistungen, PCB war sogar als Nummer 9 und 11 gesetzt bei 2 dieser 4 GS. Rublev war mal Dauergast in VFs, seine Bilanz zuletzt als Top 8 Spieler ist sehr schwach

WimUSOAORGgesamt
Medvedev18020001200903470
Djokovic2000120001803380
Berrettini120036072002280
Nadal0020001802180
Auger-Aliassime3607203601801620
Zverev1807201801801260
Shapovalov72090360101180
Tsitsipas109072090910
Hurkacz720454590900
Alcaraz4536090180675
Sinner1018036090640
Khachanov3601090180640
van de Zandschulp453609090585
Schwartzman9018045180495
Monfils45903600495
Rublev180909090450
Evans901809045405
Cilic901018090370
Korda180109090370
Fritz904518045360
Bautista Agut18090900360
Tiafoe901804545360
Kecmanovic451018090325
Opelka101809010290
Dimitrov45454590225
Carreno Busta101018010210
de Minaur101018010210
Norrie90101090200
Basilashvili10901045155
Ruud1045090145
Isner10101090120
Davidovich Fokina1010451075
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Hubi H. auch wieder gut dabei:


Er führt auch 7-5 und 5-2 gegen Goffin, der wahrlich kein schlechter Sandplatzspieler ist und eigentlich auch wieder ganz gut in Form. Da ist bei HH (die Sandergebnisse waren in dieser Saison ja auch ohnehin schon vor RG enorm verbessert) die Entwicklung zum Sandplatzwühler offenbar im vollen Gange, ähnlich wie bei Medvedev... ;)

Von Hurkacz bin ich auf Sand beeindruckt, er hatte vor 2022 9 Siege auf Sand, 2022 ist er jetzt auch bei 9-3, direkt verdoppelt. Zudem hat er auch endlich mal bei den GS geliefert, seine GS Bilanz war bisher sehr peinlich außerhalb von Rasen. Bei den AO, FO und den USO flog er bei 12 Teilnahmen je 6x in R1 und R2 raus. Und hier steht er dann ohne Satzverlust im AF. Auch wenn die ersten beiden Runden von den Gegner sehr angenehm waren
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.866
Punkte
113
Interessant, dass morgen wieder Alcaraz die Night-Session kriegt und nicht etwa Djokovic-Schwartzman oder Nadal-FAA. Wenn sie im möglichen Viertelfinale auch wieder Alcaraz-Zverev statt Nadal-Djokovic spielen lassen, wäre das echt schon sehr komisch.

Ich weiß nicht was der Djoker dazu denkt, aber bei Nadal ist ja bekannt, dass er kein Bock auf Night-Sessions hat. Äußert er ja auch öffentlich. War in Australien auch schon Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Interessant, dass morgen wieder Alcaraz die Night-Session kriegt und nicht etwa Djokovic-Schwartzman oder Nadal-FAA. Wenn sie im möglichen Viertelfinale auch wieder Alcaraz-Zverev statt Nadal-Djokovic spielen lassen, wäre das echt schon sehr komisch.

Ich weiß nicht was der Djoker dazu denkt, aber bei Nadal ist ja bekannt, dass er kein Bock auf Night-Sessions hat. Äußert er ja auch öffentlich. War in Australien auch schon Thema.

ich weiß nicht was alles in der Ansetzung mitreinfließt, aber ein Duell Djokovic vs Nadal, falls es dazu kommen sollte, wird von den Veranstaltern maximal gehypet werden
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Ich habe mir eben noch ein paar Ausschnitte vom Tsitsipas-Match in der Wiederholung angesehen. Das war heute der souveräne, schnelle Sieg, den Stefanos gebraucht hat gegen Ymer.(y) 6-2 6-2 6-1 nach nur 1:32 h Spielzeit. Der Gegner lief ihm allerdings auch voll rein, denn der Schwede ist einer der Lieblingsgegner von Tsitsipas. Bilanz ist nun bei 4-0 und 11:0 Sätze. Die beiden trafen schon zum 3. Mal bei einem GS-Turnier aufeinander, bei den letzten zwei AO und nun in RG. Es war eine Demonstration der Stärke von Tsitsipas, der seinem Gegenspieler in allen Belängen überlegen war. Bei eigenem Aufschlag gab er nur mickrige zehn Punkte ab. Ymer wusste Tsitsipas zu keinem Zeitpunkt des Matches zu fordern und fand über die gesamte Spielzeit hinweg nur einen BB vor. Nach den zwei harten Matches in den ersten beiden Runden tut so ein Match gut. Von den 3 Gegnern war Ymer aber wahrscheinlich auch der Schwächste. Damit hat Tsitsipas immerhin schon zum 4. Mal in Folge die 2. Woche in RG erreicht. Hier und bei den AO hat er mittlerweile eine gute Grundkonstanz. Hoffentlich kann er seine Bilanz in Wimbledon und bei den USO in den nächsten Jahren ausbauen.

Das Rennen um das Finalticket in der unteren Hälfte sehe ich allerdings mittlerweile als recht offen an, denn Medvedev fährt bislang souverän die Siege ein und dann gibt es ja auch noch Sinner und Rublev, wobei ich Sinner da im direkten Duell nun etwas favorisiere. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Rublev an Sinner und Medvedev vorbeikommt. Medvedev hat jetzt mit Cilic aber auch keine leichte Aufgabe.
Für Tsitsipas wird es nun gegen Rune oder Gaston auch ne Ecke tougher. Ich würde aktuell jedenfalls nicht darauf wetten, dass Tsitsipas in einem möglichen Duell gegen Angstgegner Medvedev gewinnen würde. Letztes Jahr war es ein 3-0, aber da war Stefanos wirklich in bestechender Form. Aber das HF ist für beide noch weit und da warten vorher noch gefährliche Gegner.

Mein Gefühl sagt mir, dass der Turniersieger aus der oberen Hälfte kommt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
Interessant, dass morgen wieder Alcaraz die Night-Session kriegt und nicht etwa Djokovic-Schwartzman oder Nadal-FAA. Wenn sie im möglichen Viertelfinale auch wieder Alcaraz-Zverev statt Nadal-Djokovic spielen lassen, wäre das echt schon sehr komisch.

Ich weiß nicht was der Djoker dazu denkt, aber bei Nadal ist ja bekannt, dass er kein Bock auf Night-Sessions hat. Äußert er ja auch öffentlich. War in Australien auch schon Thema.
nadal hat abends andere pläne, gerade weilt er beim CL finale im stade de france ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.376
Punkte
113
Rafa im Selfie-Getümmel vor dem Stade de France. Immer diese Handy-Idioten. Weg mit diesem Pack. Weil der Spanier deshalb zu spät kam, man auf die Anwesenheit des Tennis-GOATs aber keinesfalls verzichten wollte, verzögert sich der Anpfiff um ca. 30 Minuten:


Alles wegen Rafa. Absolut nachvollziehbar wie ich finde. :D
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Rafa im Selfie-Getümmel vor dem Stade de France. Immer diese Handy-Idioten. Weg mit diesem Pack. Weil der Spanier deshalb zu spät kam, man auf die Anwesenheit des Tennis-GOATs aber keinesfalls verzichten wollte, verzögert sich der Anpfiff um ca. 30 Minuten:


Alles wegen Rafa. Absolut nachvollziehbar wie ich finde. :D

Wie peinlich kann man sein, unglaublich!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Im AF stehen nur 2 ungesetzte Spieler mit Zapata Miralles und Rune. Beim Dänen konnte man es zudem schon erahnen/erwarten.
Aus den Top12 ist sage und schreibe nur ein Spieler nicht mehr dabei und das ist die #10 Norrie. Diese Konstanz in der Weltspitze gab es ja auch bei den Masters in Madrid und Rom.

Bei den Damen ist ausser Swiatek keine weitere Top10-Spielerin mehr dabei, sprich im Endeffekt das genaue Gegenteil. Das ist halt für die Attraktivität der Damen einfach eine Katastrophe, da holt dich vom Klang kein Duell vom Hocker. Bei den Herren hingegen spitzt es sich langsam zu und die absoluten Knaller-Duelle stehen bevor.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Ja, die Achtelfinals lesen sich insgesamt ziemlich gut. Übermorgen sehen die Matches spannender aus als morgen - aber das ist halt die Kehrseite der Tatsache, dass fast alle Topfavoriten in der oberen Hälfte sind, und dazu hat Zverev dann eben noch den deutlich einfacheren Gegner als Tsitsipas.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Im AF stehen nur 2 ungesetzte Spieler mit Zapata Miralles und Rune. Beim Dänen konnte man es zudem schon erahnen/erwarten.
Aus den Top12 ist sage und schreibe nur ein Spieler nicht mehr dabei und das ist die #10 Norrie. Diese Konstanz in der Weltspitze gab es ja auch bei den Masters in Madrid und Rom.

Bei den Damen ist ausser Swiatek keine weitere Top10-Spielerin mehr dabei, sprich im Endeffekt das genaue Gegenteil. Das ist halt für die Attraktivität der Damen einfach eine Katastrophe, da holt dich vom Klang kein Duell vom Hocker. Bei den Herren hingegen spitzt es sich langsam zu und die absoluten Knaller-Duelle stehen bevor.

Es ist schon unverschämt das die Damen das gleiche Preisgeld kassieren....

Die GS machen die großen Gewinne mit den Herren und vorallem mit den Big4....

Im Viertelfinale spielen schon Nadal vs Djokovic....Gigantenduell...

Bei den Damen stehen dann Kudermetova gegen Anisimova da die kein Mensch kennt...sie spielen dann 1 bis 2 Stunden auf schwachem Niveau....Nadal und Djokovic 4 bis 5 Stunden auf Hohem Niveu...und trotzdem bekommen sie nicht mehr Preisgeld wie die Damen....einfach unfair
 
Zuletzt bearbeitet:

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Interessant, dass morgen wieder Alcaraz die Night-Session kriegt und nicht etwa Djokovic-Schwartzman oder Nadal-FAA. Wenn sie im möglichen Viertelfinale auch wieder Alcaraz-Zverev statt Nadal-Djokovic spielen lassen, wäre das echt schon sehr komisch.

Ich weiß nicht was der Djoker dazu denkt, aber bei Nadal ist ja bekannt, dass er kein Bock auf Night-Sessions hat. Äußert er ja auch öffentlich. War in Australien auch schon Thema.
In Australien hat Nadal nur ein Spiel in night session gespielt. Es war das Finalspiel. Der Veranstalter könnte es einfach nicht anders... Bis da würden den Nadal alle seine Terminwünsche herzlich erfüllt. Bein Roger war (ist) es noch viel extremer! Ob dies nun so i. O. ist, ist diskutabel. Ohne Zweifell haben sich die Jungs diesen Status jedoch verdient ... Der Novak z.B. hatte solche Behandlung nie genossen könnte. Auch vor der PTPA Geschichte nicht. Die Rafa und Roger sind absolute Superstars der Scene in letzten 15-20 jahren und diese bevorzugte Behandlung irgendwie verständlich. Spitzensport ist ein knallhartes Geschäft geworden und fürs Geschäft ist es gut wenn die Quotentreiber weiter kommen.... es ist wahnsinnig viel Geld im Spiel...
OK, zurück zum Turnier. Rafas Spiel ist extremst von Temperatur und Luftfeuche abhängig. Nachts bei niedrigeren Temperaturen und größeren Luftfeuchte verliert seine Hauptwaffe am Effektivität. Die Bälle sind einfach feuchter, schwerer und sein Topspin forehand springt nicht so hoch, so schnell wie tagsüber bei der Sonne. Der Novak ist der einziger Spieler an der Tour, der in der Lage ist, Nadals unglaublichen Topspinbälle auf dauer früh zu nehmen, in Ball rein zugehen und sogar mit sein Beckhand Nadal forehand anzugreifen und ihn durchbrehen zu können. Ich liebe diese wahnsinnige ballwächsel an sand diesen zwei verrückten... meistens bekomme ich dann ein steifen :jubel:...
Z.B. ein einhandiger Beckhand Spieler kann am Sand, tagsüber, gegen Nadals Superwaffe einfach nichts dagegenhalten.
Also, für evtl. Giganten 1/4 F am Dienstag wird die Spielterminierung entscheidend. Wenn die zwei sich tatsächlich dann in VF treffen dann müssen die einfach night session bekommen. Alles anderes were ein Skandal.
Meine Prognose: wann night session dann eine klare 3:0 für den Novak. Wenn's tagsüber gespielt wird, ich als Novak Fan tippe wieder auf meinen Spieler, was auf Philippe Charter verdammt schwer wird.
Edit: Topspiel - topspin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben