Ich habe mir eben noch ein paar Ausschnitte vom Tsitsipas-Match in der Wiederholung angesehen. Das war heute der souveräne, schnelle Sieg, den Stefanos gebraucht hat gegen Ymer.

6-2 6-2 6-1 nach nur 1:32 h Spielzeit. Der Gegner lief ihm allerdings auch voll rein, denn der Schwede ist einer der Lieblingsgegner von Tsitsipas. Bilanz ist nun bei 4-0 und 11:0 Sätze. Die beiden trafen schon zum 3. Mal bei einem GS-Turnier aufeinander, bei den letzten zwei AO und nun in RG. Es war eine Demonstration der Stärke von Tsitsipas, der seinem Gegenspieler in allen Belängen überlegen war. Bei eigenem Aufschlag gab er nur mickrige zehn Punkte ab. Ymer wusste Tsitsipas zu keinem Zeitpunkt des Matches zu fordern und fand über die gesamte Spielzeit hinweg nur einen BB vor. Nach den zwei harten Matches in den ersten beiden Runden tut so ein Match gut. Von den 3 Gegnern war Ymer aber wahrscheinlich auch der Schwächste. Damit hat Tsitsipas immerhin schon zum 4. Mal in Folge die 2. Woche in RG erreicht. Hier und bei den AO hat er mittlerweile eine gute Grundkonstanz. Hoffentlich kann er seine Bilanz in Wimbledon und bei den USO in den nächsten Jahren ausbauen.
Das Rennen um das Finalticket in der unteren Hälfte sehe ich allerdings mittlerweile als recht offen an, denn Medvedev fährt bislang souverän die Siege ein und dann gibt es ja auch noch Sinner und Rublev, wobei ich Sinner da im direkten Duell nun etwas favorisiere. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Rublev an Sinner und Medvedev vorbeikommt. Medvedev hat jetzt mit Cilic aber auch keine leichte Aufgabe.
Für Tsitsipas wird es nun gegen Rune oder Gaston auch ne Ecke tougher. Ich würde aktuell jedenfalls nicht darauf wetten, dass Tsitsipas in einem möglichen Duell gegen Angstgegner Medvedev gewinnen würde. Letztes Jahr war es ein 3-0, aber da war Stefanos wirklich in bestechender Form. Aber das HF ist für beide noch weit und da warten vorher noch gefährliche Gegner.
Mein Gefühl sagt mir, dass der Turniersieger aus der oberen Hälfte kommt.