French Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2022?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Nadals Viertel hat bis ins VF den deutlich schwereren Weg als Djokovic....
Stan, Karatsev sind Wunder Tüten...wenn sie einen Guten Tag erwischen dann wird es schwer...und im AF dann FAA...der Kanadier war der einzige in Rom der Djokovic stark gefordert hat in Rom....nicht Tsitsipas....FAA ist gut in Form....

DJOKOVIC hat bis ins AF nur No Names....bitte jetzt nicht mit Dimitrov kommen...seine Zeit ist vorbei und Sand nicht gerade sein bester Belag....
Schwartzmann wäre ein schwerer Brocken 2020 gewesen....aber dieses Jahr war er auf Sand sehr schlecht unterwegs.....

Jeder Spieler würde im AF wohl eher Schwartzmann als FAA Aktuell wählen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Tsitsipas muss seine Hausaufgaben erledigen und dann hat er die Chance auch den Titel zu gewinnen. Denn sollte er sich bis ins Finale durchsetzen und er ist der klare Favorit in der unteren Hälfte, der schwerste Gegner dürfte Sinner sein und den sollte er (noch) im Griff haben, hat er evtl. im Finale auch körperliche Vorteile, da sich die Jungs da oben, sollte es zu den Kracher-Duellen in den VFs und HFs kommen, sich es ordentlich geben könnten.
Das ist aber alles Theorie, dennoch sieht es auf dem Papier für Tsitsipas sicherlich am besten aus.

Alcaraz startet gegen einen Qualifikanten und danach auf den Sieger von Kokkinakis vs Ramos-Vinolas. Da kann er sich gut reingrooven, wenn dann in Runde 3 Korda kommen könnte und Norrie als möglicher AF-Gegner ist auch mehr als in Ordnung.

Shapo in Runde 1 gegen Rune ist heftig, der junge Däne dürfte mit das schlechteste Los in Runde 1 überhaupt sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Stan, Karatsev sind Wunder Tüten...wenn sie einen Guten Tag erwischen dann wird es schwer...

Bei Wawrinka halt ich es nicht für möglich, dass er Nadal hier gefährden kann. Wawrinka musste nach Rom verletzt absagen in Genf. Wawrinka hat natürlich die Schläge, aber er muss auch körperlich gg Nadal gegenhalten können. Bei den FO über Bo5 gg Nadal ist das meiner Meinung nach aktuell ein Ding der Unmöglichkeit, dafür hat er noch lange nicht die notwendige Fitness. Schon ein Sieg über Moutet wäre für Wawrinka ein Erfolg

Ramos - Kokkinakis
Ruud - Tsonga

Kokkinakis kam mit einer 2-7 Bilanz nach Genf, dort hat er seine Karrieresandbilanz auf 4-8 verbessert, als ein Spieler der Talent für die Top 10 gehabt hätte, ist Kokkinakis immer ein Spieler auf den man in R1 eines GS schaut. Bei Tsonga vs Ruud geht es nur darum, dass es Tsongas letzter Auftritt ist. Leider ist Ruud genau ein Gegner, gg den der alte Tsonga keine Chance haben wird mit seiner schwach gewordenen Beinarbeit.

shapo vs rune?? da wird @Hans Meyer schlecht schlafen können.

Das erinnert mich an Shapovalov vs Sinner in R1 der AO 2021. Damals gewann Sinner in der Woche vorher in Melbourne den Titel und Shapovalov musste in R1 der AO direkt gg die Nummer 32 der Welt spielen. Dort merkte man Sinner auch an, dass er körperlich nicht zu 100 % auf der Höhe war. Gestern hatte Rune ja auch schon Krämpfe, andererseits wird Rune vermutlich heute fliegen und hätte etwas Zeit zum verschnaufen. Dafür war Sinner auch damals weiter als Rune heute. Um auch auf @Tuco zu antworten. Das gute an Shapovalov ist ja, dass er über Bo5 schwieriger zu besiegen ist. Durch das Format kann er wieder zurück in die Partie kommen. Bei den GS performt er eigentlich auch recht zuverlässig. Er stand in 3 seiner letzten 6 GS Turnieren im VF. Die USO 2021 waren zwar enttäuschend, vor allem die glatte Niederlage in R3 gg Harris, aber Harris war sehr stark. in R3 der AO 2021 gg FAA spielen zu müssen war auch Pech. Mit seiner GS Bilanz bin ich nicht unzufrieden. Gegen Rune wird das natürlich nicht leicht. Ich bin da auf jeden Fall gespannt. Der Vergleich mit Wawrinka ist schwierig, die Power und die GS Bilanz passen. Wawrinka hat sich mental während Turniere aber zu einem Monster entwickelt. Sowas ist außergewöhnlich und darauf würde ich mich nicht verlassen. Sowas kommt in der Regel nicht vor. Anfang 2021 schrieb ich, dass ich davon ausgehe, dass Shapovalov während seiner Karriere einmal in Wimbledon gewinnen wird. Ein paar Monate später war er nicht so weit davon entfernt. Seine Wimbledon Bilanz war vor 2021 nicht gerade berauschend, sie war bei 1-3, vor allem 2019 war ich sehr enttäuscht, dass er gg Berankis in R1 in 3 flog, das war schon eine katastrophale Vorstellung. Shapovalov ist ja auch ein Junioren-Wimbledon-Sieger. Ich bleibe auch dabei, dass er hier mal gewinnen wird. Aber mehr als einen Wimbledontitel würde ich Stand heute nicht prognostizieren. Und dann ein, zwei 1000er Titel.

Vergleich Wawrinka vs Shapovalov (bis zu den FO 2008 vs FO 2022)
Wawrinka (2008)Shapovalov (2022)
GS HF01
GS VF03
bestes GS Ergebnis1x AF1x HF
Masters HFs15
Titel11
Finals64
Top 10 Bilanz6-1710-24
Career High1010

Parallelen gibt es sogar, bei den Masters und GS war Shapovalov erfolgreicher, nur muss man zu Shapovalov auch sagen, dass seine Masters Bilanz deutlich nachgelassen hat. Seit Anfang 2020 (Anmerkung 2020 gab es nur 2 gespielte Masters) hat Shapovalov einzig und allein in Rom während eines Turniers mehr als eine Partie gewonnen, 2020, 2021 und 2022 gewann er in Rom jeweils mehrere Partien, aber ansonsten flog er spätestens in seiner 2. Partie
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
in knapp 24 h geht das Turnier los, @John Lennon
Morgen spielen direkt Altmaier, Zverev vs Ofner, Alcaraz und Thiem

Bei den FO 2002 nahm Feliciano Lopez als LL zum zweiten Mal bei einem GS teil, bis zu den AO 2022 nahm er dann an 79 GS in Serie teil, ein Rekord der nur schwer zu knacken sein wird. Seppi ist zweieinhalb Jahre jünger als Lopez und hätte theoretisch die Chance dazu haben können, aber auch er scheitert in der Quali und seine Serie endet bei 66

Meiste GS Teilnahmen
Federer 81
Feliciano Lopez 80
Santoro 70
Youzhny 69
Verdasco 69
Kohlschreiber 68
Seppi 67
Hewitt 66
Djokovic 66
Gasquet 65

Nur Gasquet und Djokovic sind in Paris dabei, die restlichen aktiven Spieler sind entweder verletzt oder haben die Quali verpasst

GS Teilnahmen in Serie
SpielerTeilnahmen in SerieJahre
F. Lopez792002-22
Verdasco672003-20
Seppi662005-22
Federer652000-16
Ferreira561991-04
Edberg541983-96
Berdych522003-16
Djokovic512005-17
Ferrer502003-15
Garcia Lopez502005-17
Wawrinka502005-17

Als die Serie von Lopez bei den FO 2002 losging sah die Setzliste wie folgt aus:
1. Australia Lleyton Hewitt (fourth round)
2. Russia Marat Safin (semifinals)
3. Germany Tommy Haas (fourth round)
4. United States Andre Agassi (quarterfinals)
5. Russia Yevgeny Kafelnikov (second round)
6. United Kingdom Tim Henman (second round)
7. Brazil Gustavo Kuerten (fourth round)
8. Switzerland Roger Federer (first round)
9. Sweden Thomas Johansson (second round)
10. France Sébastien Grosjean (quarterfinals)
11. Spain Juan Carlos Ferrero (final)
12. United States Pete Sampras (first round)
13. United States Andy Roddick (first round)
14. Czech Republic Jiří Novák (third round)
15. Argentina Guillermo Cañas (quarterfinals)
16. Morocco Younes El Aynaoui (second round)
17. Spain Carlos Moyà (third round)
18. Spain Àlex Corretja (semifinals)
19. Sweden Thomas Enqvist (second round)
20. Spain Albert Costa (champion)
21. Argentina Juan Ignacio Chela (first round)
22. Romania Andrei Pavel (quarterfinals)
23. France Fabrice Santoro (second round)
24. Germany Rainer Schüttler (second round)
25. Spain Tommy Robredo (third round)
26. Belarus Max Mirnyi (first round)
27. France Nicolas Escudé (first round)
28. Ecuador Nicolás Lapentti (first round)
29. Argentina David Nalbandian (third round)
30. Netherlands Sjeng Schalken (third round)
31. Argentina Gastón Gaudio (fourth round)
32. Croatia Ivan Ljubičić (first round)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Altmaier vs Munar, das könnte intensiv werden.;)

Norrie hat hier ein gutes Draw. Also da sollte schauen, dass er sein erstes AF bei einem GS mal erreicht.

Für Ofner ist es etwas schade, dass er direkt Zverev zugelost bekam.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Auf der Herren-Seite interessieren mich heute vor allem 2 Matches.

screenshot-www.flashscore.com-2022.05.24-06_12_21.png

Wichtig für @Hans Meyer :belehr:: Genug Baldrian Tee ab 11.00 bereit stellen! :)
Das könnte ein zähes Ringen werden. Ich weiß gar nicht so recht, wen
ich hier favorisieren soll? Auch die Buchmacher sehen es eng. Shapo
muss vielleicht nicht sein bestes Tennis spielen, um zu gewinnen. Aber
er muss schon relativ nah dran sein. Wenn er so rum wurschtelt, wie er
es oft macht, dann fliegt er heute. Rune bringt inzwischen recht zuverlässig
Top 30, 40 Niveau und scheint mental auch relativ gut drauf zu sein.
Persönlich werde ich dazu Kaffee trinken, da es mich nicht kratzt, wer hier
gewinnt oder nicht. Von daher: gerne 5 Std und 5 Sätze bis Beide röchelnd
aufm Platz liegen! :jubel:

Tsitsipas - Musetti (Night Match ab 20.45 Uhr):
Das ist natürlich kein schönes Auftaktlos für Tsitsipas. Als einer der Top-Favoriten
darf ihn das natürlich nicht kratzen, da muss man sowieso jeden schlagen.
Aber Musetti ist halt Einer, der bewiesen hat, dass er Top 10 Niveau spielen kann.
Zuletzt auch wieder besser in Form, ist es allerdings doch recht beachtlich, wie wenig
er in den letzten 12 Monaten gezeigt hat von seinem Potental.

Die Niederlage letztes Jahr gegen Djokovic nach 2:0 Sätzen scheint ihm ne kleine Delle rein gehauen zu haben.
Vielleicht 1 Jahr später am gleichen Ort die Wende und neues Momentum?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Wichtig für @Hans Meyer :belehr:: Genug Baldrian Tee ab 11.00 bereit stellen! :)
Das könnte ein zähes Ringen werden. Ich weiß gar nicht so recht, wen
ich hier favorisieren soll? Auch die Buchmacher sehen es eng. Shapo
muss vielleicht nicht sein bestes Tennis spielen, um zu gewinnen. Aber
er muss schon relativ nah dran sein. Wenn er so rum wurschtelt, wie er
es oft macht, dann fliegt er heute. Rune bringt inzwischen recht zuverlässig
Top 30, 40 Niveau und scheint mental auch relativ gut drauf zu sein.
Persönlich werde ich dazu Kaffee trinken, da es mich nicht kratzt, wer hier
gewinnt oder nicht. Von daher: gerne 5 Std und 5 Sätze bis Beide röchelnd
aufm Platz liegen! :jubel:

Shapovalovs 1. Rundengegner bei GS
USO 2017 vs Medvedev 7-5 6-1 6-2
AO 2018 vs Tsitsipas 6-1 6-3 7-6(5)
USO 2018 vs Auger-Aliassime 7-5 5-7 4-1 ret.
USO 2019 vs Auger-Aliassime 6-1 6-1 6-4
USO 2020 vs Korda 6-4 4-6 6-3 6-2
AO 2021 vs Sinner 3-6 6-3 6-2 4-6 6-4

Gegen Medvedev, Tsitsipas und 1x vs FAA war Shapovalov selbst ungesetzt, da kann man nicht unbedingt von Lospech sprechen, da er auch gg Top 10 Spieler hätte spielen können und nur FAA ein Gesetzter war (#18 Setzung). Aber es fällt auf, dass Shapovalov nach FAA (2018), Korda (2020) und Sinner (2021) mit Rune den 4. sehr talentierten Spieler direkt in R1 eines GS bekommt. Losglück sieht anders aus. FAA musste 2018 zwar aufgeben, aber das lag an den heißen und schwülen Bedingungen und es waren fast 3 h gespielt.
Interessanterweise hat Shapovalov mit 13-4 eine sehr gute Bilanz in GS-Auftaktrunden. Auch in Runde 2 sieht seine Bilanz nicht schlecht aus, da hat er eine 8-4 Bilanz, wobei er zuletzt in 8 von 9 Fällen auch die R2 überstanden hat, nur gg Carballes Baena und der Fehlentscheidung als er eigentlich Matchball hätte bekommen müssen überstand er seit den USO 2018 die 2. Runde nicht, wenn er diese erreichte

Shapovalovs Bilanz bei ...
... GS 29-17 => 63,0 %
... Masters 48-34 => 58,5 %
... restliche Turniere 58-56 => 50,9 %
... ATP Cup 5-5 => 50,0 % (Siege über Tsitsipas & Zverev, knappe Niederlage gg Djokovic im Entscheidungstiebreak)
... Davis Cup 10-5 = 66,7 % (bei 2 der 5 Niederlagen war er außerhalb der Top 200)
... Laver Cup 0-3 => 0,0 %

Interessanterweise hat Shapovalov bei den GS und 1000er zusammen mehr Partien gewonnen als bei seinen anderen Auftritten. Bo5 kommt ihm auf jeden Fall entgegen, weil er mehr Zeit hat seine Schläge zu finden. Rune ist ein sehr unangenehmer Auftaktgegner, vielleicht der unangenehmste von allen Ungesetzten. Aber aufgrund von Shapovalovs GS Bilanz will ich optimistisch sein. Ich wünsche mir wie du einen lockeren 3-Satz-Sieg von Shapovalov ohne jegliche Spannung :popcorn1:

Sollte Laaksonen verlieren, dann wäre das Schweizer Tennis 2022 immer noch ohne einen Sieg bei einem GS

Edit:
Shapovalovs Bilanz pro Kategorie gg Spieler außerhalb der Top 10
GS 29-14 => 67,4 %
Masters 44-24 = 64,7 %
500er 23-18 => 56,1 %
250er 34-33 => 50,7 %
DC 9-4 => 69,2 %
ATP Cup 3-2 => 60,0 %

Je geringer die Turnierkategorie, desto eher verliert er gg Spieler außerhalb der Top 10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Medvedev gewinnt sein Auftaktmatch souverän und sagt im Interview hinterher, dass er weiter kommen will als im Vorjahr, da war es das Viertelfinale. Das ist schon sehr ambitioniert, wenn man seine bisherigen Sandplatzergebnisse sieht, aber bei der Auslosung auch nicht unmöglich (vor dem Halbfinale kann er auf keinen der Favoriten treffen). So Matches gegen die wahrscheinlichen Gegner in den nächsten Runden (Djere oder Kecmanovic) sind für mich für Medvedev auf Sand eigentlich in etwa 50/50, aber das ist natürlich auch eine Schätzung auf sehr dünner Grundlage, so wenig wie er in dieser Saison bisher verletzungsbedingt auf Sand gespielt hat. Andere Spieler wie Hurkacz und de Minaur haben in dieser Saison etwa deutlich bessere Ergebnisse auf Sand geholt als in den Vorjahren, das hätte für Medvedev ohne die Verletzung vielleicht auch drin sein können, 2019 hat er immerhin auch schon mal das HF in Monte Carlo und das Finale in Barcelona erreicht. Also mal sehen - mit dem Halbfinale rechne ich nicht, aber dass er sich das vornimmt, ist natürlich die richtige Einstellung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Medvedev ist bei mir seit Sekunde 1 nach der Auslosung ein HF-Kandidat.
Bei ihm ist das entscheidende, dass er den Untergrund im Kopf annimmt (was er scheinbar tut) und dann ist er halt ein Weltklasse-Spieler den es zu besiegen gilt.

Natürlich würde das anders aussehen wenn er im VF auf einen der Contender treffen würde, tut er aber nicht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Alex Molcan wurde heute seiner Favoritenstellung gerecht und bezwang Federico Coria in 4 Sätzen. Der Slowake hat eine tolle Entwicklung im letzten Jahr gemacht und bekommt jetzt als Belohnung das Match gegen die #1 Djokovic. Da wird er chancenlos sein, aber sicher eine tolle Erfahrung für ihn.

Von mir auch noch großen Respekt an Jo Tsonga!:beten: Der Satzball im AO Finale 2008 wird mir noch ewig im Gedächtnis bleiben. Toller Spieler und super Typ...sehr charismatisch auch.

Bin auch mal gespannt, wie weit Medvedev hier kommen wird. Sand mag er nicht so, aber bei den French Open fühlt er sich laut eigenen Aussagen sehr wohl. Hier passt die Geschwindigkeit und der Ballabsprung für ihn am besten von allen Sandturnieren, sagt er. Runde 1 war durchaus überzeugend.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Gaston ist allen Ernstes nach seinem 5-Satz Drama eben für morgen 11.00 Uhr angesetzt gegen Cacchin! Riesen Chance, hier für den Weltranglisten 153. die 3. Runde klar zu machen.
Ich denke, dass AF wird sich Rune schnappen!
Ich glaube ja langsam Cachin hat damals in Marbella vor dem Match in der Kabine im Space Jam-Style Thiem all sein Talent und seine Skills abgesogen... zu verdächtig ist seither seine Entwicklung nach oben (und Thiems Weg nach unten) :saint:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich glaube ja langsam Cachin hat damals in Marbella vor dem Match in der Kabine im Space Jam-Style Thiem all sein Talent und seine Skills abgesogen... zu verdächtig ist seither seine Entwicklung nach oben (und Thiems Weg nach unten) :saint:

Wenn sich Cachin den FO-Titel sichert, bin ich bei der These voll dabei :LOL:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Gaston ist allen Ernstes nach seinem 5-Satz Drama eben für morgen 11.00 Uhr angesetzt gegen Cacchin! Riesen Chance, hier für den Weltranglisten 153. die 3. Runde klar zu machen.

Wie kommst du darauf? Bei Slams hast du immer einen Tag Pause. Das Match Gaston vs Cachin ist erst am Donnerstag und nicht morgen (Mittwoch) und die genauen Spielansetzungen für Donnerstag sind heute noch garnicht bekannt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wie kommst du darauf? Bei Slams hast du immer einen Tag Pause. Das Match Gaston vs Cachin ist erst am Donnerstag und nicht morgen (Mittwoch) und die genauen Spielansetzungen für Donnerstag sind heute noch garnicht bekannt.
Ja, hast Recht. Hab mich auf Flashscore verblättert!
 
Oben