French Open 2023 - Damen


Wer gewinnt die French Open?

  • Swiatek

    Stimmen: 4 66,7%
  • Sabalenka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pegula

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rybakina

    Stimmen: 1 16,7%
  • Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gauff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabeur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kasatkina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kvitova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kudermetova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Krejcikova

    Stimmen: 1 16,7%
  • Haddad Maia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsonova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Somit Muchova - Sabalenka und Swiatek vs. Haddad Maia in den Semis. Jabeur hats heute leider ein wenig verdaddelt in 3 Sätzen gegen die Kampfstarke Haddad Maia. Hatte 5 Punkte mehr im 2. Satz gemacht, aber letztendlich doch im Tiebreak verloren. Semi 1 könnte sogar ganz spannend werden, Muchova kann man schon zutrauen, dass sie sich wehren kann. Swiatek hingegen wird mit der Spielweise von Haddad-Maia ziemlich sicher wenig Probleme haben.
Sabalenka hat hier eh mit Halbfinale schon ihre beste Leistung ever gezeigt und damit bewiesen, dass sie sich soweit verbessert hat, dass sie nun wohl auch auf langsameren Sandplätzen ganz gut zurecht kommt.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Tja, Coco. Das war ´n Satz mit x. Wie alt ist die inzwischen? 19 Jahre jung.
Vergleich: Venus gewann ihren ersten Grand Slam mit 20. Serena kurz vor dem 18. Geburtstag. Stephens erst mit 24.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
hier ein bisschen Visualisierung was es da an Kontroversen gab, als Sabalenka zunächst auf ein Shakehands am Netz wartete - wobei sie wissen konnte, dass sie diesen nicht erhalten werde (kann man natürlich zur Debatte stellen, ob das eine angemessene Reaktion auf ihre Staatsbürgerschaft und angebliche Unterstützung für Lukaschenko ist - dazu kenne ich ihren dbzgl. Background auch zu wenig):

Svitolina gibt grundsätzlich keiner russischen oder weissrussischen Gegnerin die Hand, allein auf Grund ihrer Nationalität.

Nach meinem Verständnis ist das Rassismus und hat auf einem Tennisplatz nichts verloren.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.603
Punkte
113
Tja, Coco. Das war ´n Satz mit x. Wie alt ist die inzwischen? 19 Jahre jung.
Vergleich: Venus gewann ihren ersten Grand Slam mit 20. Serena kurz vor dem 18. Geburtstag. Stephens erst mit 24.
Swiatek, Sabalenka und Rybakina machen es schwierig, dass eine superjunge Spielerin Chancen hat, ein GS-Turnier zu gewinnen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Tja, Coco. Das war ´n Satz mit x. Wie alt ist die inzwischen? 19 Jahre jung.
Vergleich: Venus gewann ihren ersten Grand Slam mit 20. Serena kurz vor dem 18. Geburtstag. Stephens erst mit 24.
Ich hab's nicht sehen können, aber das Ergebnis ist schon sehr deutlich. Da hat ihr Swiatek gewaltig den Hintern versohlt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Tun hier jetzt tatsächlich welche überrascht oder finden das erwähnenswert, dass Swiatek glatt in 2 Sätzen gegen Gauff gewonnen hat? :skepsis: Gauff sah bisher noch am besten aus gegen Swiatek, alle anderen hat sie mindestens einen Bagel verpasst. Gauff hat zudem 2 Spiele mehr wie im Vorjahres-Finale gewonnen. Das war das Maximum und das wusste man schon vor dem Duell. Gauff wurde aber im Vorfeld nicht mal das VF zugetraut, da hat sie Kritikern Lügen gestraft.

Swiatek ist in einer eigenen Liga.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Manche hier waren überrascht, das die Nr.2 der Welt besser als Achtelfinale abgeschnitten hat.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Und wieder überrascht Sabalenka. Diesmal mit einem Break in letzter Minute. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Wo kommt denn diese Muchova auf einmal her?! Ist Sand nicht ihr schwächster Belag mit bisher sehr überschaubaren Erfolgen? Nach dieser kämpferischen Glanzleistung heute gg. die Nr. 2 der Welt, gönne ich es der ungesetzten Tschechin und hoffe, dass sie im Finale nicht (doppelt) gebagelt wird.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Ich bin nach dem zweiten Satz Joggen gegangen, da ich dachte, dass Muchova schon zuviele Körner verschossen hatte und Sabalenka zum grossen Teil selber schuld war, dass die ersten beiden Sätze überhaupt so knapp waren. Hätte ich nie gedacht, dass Muchova noch die Moral und die Energie hat, nicht abreissen zu lassen und sich da durchzufighten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Und hier mal ne ganz "einfache" Frage:

Hätten Spielerinnen wie Navratilova, Evert, Graf, Sanchez Vicario, Sabatini, Seles oder auch Henin, hier was zu holen im 1-1 Prime vs Prime Vergleich?

Eine Henin von 2005-2007 auf Sand schon extrem, aber Schwachgeigen waren Evert, Graf, Sanchez und Seles da auch nicht gerade.
Prime Henin definitiv. Die sehe ich vom Level her auch über Swiatek. Das war eigentlich auf Sand mit das beste was es bisher gab. Henin hatte in der Spitze auch die größere Konkurrenz als Swiatek heute generell hat (unabhängig vom Belag). Swiatek ist aber schon eine der ganz Großen auf Sand, denke ich bzw. sie kann das werden. Normalerweise müsste sie die Erfolge einer Henin auch toppen. Die Belgierin war ja mit 25 schon weg. Swiatek kommt natürlich die mangelnde Konkurrenz an der Spitze entgegen. Aber auch mit stärkerer Konkurrenz (z.B. wenn Barty noch da wäre und andere...) wäre sie wohl die Beste auf Sand.

Bei Graf und Seles bin ich mir auch sicher, dass die locker auf dem heutigen Niveau der Spitze spielen könnten. Beide hatten ja wirklich Waffen. Muss man sich nur mal Videos von Ende der 90er anschauen. Die VH von Graf wäre auch heute noch eine der besten der Tour. Das ist 25 Jahre her und der Unterschied zu heute ist gar nicht mal sooo groß. Sie könnte halt nicht mehr ganz so dominieren wie damals.

Bei Navratilova und Evert ist es unfair bzw. das kann man nicht wissen, wie die sich unter heutigen Bedingungen entwickelt hätten. Das liegt sehr weit zurück...war was Training, Material usw. angeht ja ein extremer Unterschied. Oder meinst du deren Tennis von damals im 1:1 Vergleich zu heute? Da ist natürlich das heutige Level höher, das ist ja ganz klar. Kann man aber nicht mehr vergleichen.

Einzig bei Sabatini und Vicario habe ich schon Zweifel, ob die sich unter heutigen Bedingungen so entwickeln könnten, dass deren Spielweise noch so erfolgreich wäre. Vicarios Tennis war ja Defensive, Beinarbeit, Topspin, Schlagsicherheit, Mondbälle...das würde heute so nicht mehr funktionieren. Der Aufschlag war auch ziemlich dünn...und wenn man sieht wie die Spielerinnen heutzutage returnieren...

Andrea Petkovic hat übrigens 2011 mal gemeint, dass sie Graf immer noch die Top-20 zutrauen würde und sie hatte ja kurz zuvor mal mit Graf trainiert. Sie meinte diesbezüglich nicht die Graf von den 90ern sondern die Graf im Alter von 2011...also so um die 40 war sie da. Top-20 klang mir etwas hoch, weil sie körperlich die Tour in dem Alter wohl nicht mehr durchstehen würde, aber sie bezog sich vermutlich rein auf das Level, das Graf beim Training zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Prime Henin definitiv. Die sehe ich vom Level her auch über Swiatek. Das war eigentlich auf Sand mit das beste was es bisher gab. Henin hatte in der Spitze auch die größere Konkurrenz als Swiatek heute generell hat (unabhängig vom Belag). Swiatek ist aber schon eine der ganz Großen auf Sand, denke ich bzw. sie kann das werden. Normalerweise müsste sie die Erfolge einer Henin auch toppen. Die Belgierin war ja mit 25 schon weg. Swiatek kommt natürlich die mangelnde Konkurrenz an der Spitze entgegen. Aber auch mit stärkerer Konkurrenz (z.B. wenn Barty noch da wäre und andere...) wäre sie wohl die Beste auf Sand.

Bei Graf und Seles bin ich mir auch sicher, dass die locker auf dem heutigen Niveau der Spitze spielen könnten. Beide hatten ja wirklich Waffen. Muss man sich nur mal Videos von Ende der 90er anschauen. Die VH von Graf wäre auch heute noch eine der besten der Tour. Das ist 25 Jahre her und man sieht nicht mal groß nen Unterschied. Sie könnte halt nicht mehr ganz so dominieren wie damals.

Bei Navratilova und Evert ist es unfair bzw. das kann man nicht wissen, wie die sich unter heutigen Bedingungen entwickelt hätten. Das liegt sehr weit zurück...war was Training, Material usw. angeht ja ein extremer Unterschied. Oder meinst du deren Tennis von damals im 1:1 Vergleich zu heute? Da ist natürlich das heutige Level höher, das ist ja ganz klar. Kann man aber nicht mehr vergleichen.

Einzig bei Sabatini und Vicario habe ich schon Zweifel, ob die sich unter heutigen Bedingungen so entwickeln könnten, dass deren Spielweise noch so erfolgreich wäre. Vicarios Tennis war ja Defensive, Beinarbeit, Topspin, Schlagsicherheit, Mondbälle...das würde heute so nicht mehr funktionieren. Der Aufschlag war auch ziemlich dünn...und wenn man sieht wie die Spielerinnen heutzutage returnieren...

Im Prinzip sehe ich das alles ähnlich.

Navratilova sehe ich heute viel lieber als damals, als ich sie noch nicht sozu schätzen wusste. Sie hatte fantastischen Touche und ein sehr variables Spiel. Sowas wird man nie wieder sehen. Aber sie war eine Finesse Serve and Volley Spielerin, besonderen Druck in den Grundschlägen hat sie nicht gehabt und der Aufschlag war nach heutem Masstab bestenfalls ausreichend. Das würde heute nicht mehr funktionieren, so wie auch bei den Männern ein Edberg oder McEnroe mit einem realtiv powerlosen Serve and Volley Spiel nicht mehr viel ausrichten könnten.

Bei den Matches zwischen Navratilova und Seles ist richtig aufgefallen, dass Seles im Vergleich nicht sehr elegant und etwas ungeschliffen gewirkt hat. Die Aufschläge von Seles waren Kinder-Einwürfe, die Volleys ein Fall für die Trostrunde beim Damen Club-Tennis. Navratilova konnte eigentlich alles besser als Seles, ausser halt die Grundschläge. Aber die Grundschlägen von Seles waren ausnahmslos Bomben und allein die Power die Seles generieren konnte, hat alles weggewalzt, was "klassische" Spielerinnen vllt. an grösserer Varibalität gehabt haben.

Evert könnte mit ihrer damaligen Spielweise heute nichts reissen. Das würde aussehen, wie bei Mats Wilander Anfang der 90er. Tolle Technik, aber chancenlos mangels Power und echter Gewinnschläge.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.603
Punkte
113
Finale: Swiatek vs Muchova. Die Polin wird hier in RG ihren 4ten GS Titel einsacken.
 
Oben