Und hier mal ne ganz "einfache" Frage:
Hätten Spielerinnen wie Navratilova, Evert, Graf, Sanchez Vicario, Sabatini, Seles oder auch Henin, hier was zu holen im 1-1 Prime vs Prime Vergleich?
Eine Henin von 2005-2007 auf Sand schon extrem, aber Schwachgeigen waren Evert, Graf, Sanchez und Seles da auch nicht gerade.
Prime Henin definitiv. Die sehe ich vom Level her auch über Swiatek. Das war eigentlich auf Sand mit das beste was es bisher gab. Henin hatte in der Spitze auch die größere Konkurrenz als Swiatek heute generell hat (unabhängig vom Belag). Swiatek ist aber schon eine der ganz Großen auf Sand, denke ich bzw. sie kann das werden. Normalerweise müsste sie die Erfolge einer Henin auch toppen. Die Belgierin war ja mit 25 schon weg. Swiatek kommt natürlich die mangelnde Konkurrenz an der Spitze entgegen. Aber auch mit stärkerer Konkurrenz (z.B. wenn Barty noch da wäre und andere...) wäre sie wohl die Beste auf Sand.
Bei Graf und Seles bin ich mir auch sicher, dass die locker auf dem heutigen Niveau der Spitze spielen könnten. Beide hatten ja wirklich Waffen. Muss man sich nur mal Videos von Ende der 90er anschauen. Die VH von Graf wäre auch heute noch eine der besten der Tour. Das ist 25 Jahre her und der Unterschied zu heute ist gar nicht mal sooo groß. Sie könnte halt nicht mehr ganz so dominieren wie damals.
Bei Navratilova und Evert ist es unfair bzw. das kann man nicht wissen, wie die sich unter heutigen Bedingungen entwickelt hätten. Das liegt sehr weit zurück...war was Training, Material usw. angeht ja ein extremer Unterschied. Oder meinst du deren Tennis von damals im 1:1 Vergleich zu heute? Da ist natürlich das heutige Level höher, das ist ja ganz klar. Kann man aber nicht mehr vergleichen.
Einzig bei Sabatini und Vicario habe ich schon Zweifel, ob die sich unter heutigen Bedingungen so entwickeln könnten, dass deren Spielweise noch so erfolgreich wäre. Vicarios Tennis war ja Defensive, Beinarbeit, Topspin, Schlagsicherheit, Mondbälle...das würde heute so nicht mehr funktionieren. Der Aufschlag war auch ziemlich dünn...und wenn man sieht wie die Spielerinnen heutzutage returnieren...
Andrea Petkovic hat übrigens 2011 mal gemeint, dass sie Graf immer noch die Top-20 zutrauen würde und sie hatte ja kurz zuvor mal mit Graf trainiert. Sie meinte diesbezüglich nicht die Graf von den 90ern sondern die Graf im Alter von 2011...also so um die 40 war sie da. Top-20 klang mir etwas hoch, weil sie körperlich die Tour in dem Alter wohl nicht mehr durchstehen würde, aber sie bezog sich vermutlich rein auf das Level, das Graf beim Training zeigte.