vielen dank!
Dafür hat Nadal so ziemlich alle anderen Spieler auf seiner Seite, von denen man was auf Sand erwarten kann: Ferrer, Wawrinka, Davydenko, Verdasco, Gonzalez. Bei Federer sieht es da bis auf del Potro und Robredo (die auch erst im Halbfinale warten würden, ziemlich mau aus.)
Trotzdem glaube ich, dass Djokovic in Federeres Hälfte der Knackpunkt zu Gunsten Nadals ist. Ich traue den genannten nicht zu Nadal in Bedrängnis zu bringen, und erwarte kaum einen Satzverlust gegen sie. Federer wird im Halbfinale dann richtig Gas geben müssen bzw. Nole ja auch. Deswegen geht es mMn in eine eindeutige Richtung.
leider wurde durch die auslosung bereits wieder entschieden wer den titel holt
Ich finde es in Ordnung, dass Nole in Paris mal nicht in Rafas Hälfte ist. 3 Mal hintereinander spielten Nadal und Djokovic zuletzt in Paris gegeneinander, 2 Mal hintereinander im Halbfinale. Zwischen Mai 2008 und Mai 2009 spielten beide 9 Mal gegeneinader. 18 Mal spielten sie insgesamt schon gegeneinander. Rafas beeindruckende Bilanz gegen Nole lautet 14:4. Zudem gab es furiose Schlachten zwischen den beiden in den letzten 12 Monaten. Z.B. das grandiose Halbfinale von Hamburg 2008, den Krimi bei den Olympischen Spielen und dieses Wahnsinns-Spiel im Halbfinale von Madrid letztes weekend. Deshalb ist es schön, dass wenn diese Rivalität in Paris weitergeht, es das Finale sein würde. Jetzt will ich mal Federer in einem best of 5-Match sehen in Paris gegen den seit Wochen bärenstarken Djokovic. Die letzten Jahre hatte er auf dem Weg ins Finale von Paris immer Nole umgangen, weil dieser immer in Rafas Hälfte war. Deshalb ist es jetzt fair, dass es mal umgekehrt ist.
Wie bitte? :confused: Nadal hat die letzten 3 Jahre in Paris immer Nole in seiner Hälfte gehabt und jedes Mal Roland Garros gewonnen. Und jetzt soll der Titel "schon wieder" entschieden sein nur weil Nole ausnahmsweise in Paris mal zu Federer gelost wurde? :confused: Nadal hat durch seine grandiosen leistungen auf Sand Roland Garros bereits 4 Mal gewonnen, nicht durch die Auslosung. Ich kann echt nicht glauben was du da schreibst.
?
im sinne von "so da is die auslosung ... ooh djoker spielt gegen roger und nicht gegen rafa, da ist es ja schon "wieder" vorbei mit der kleinen chance des schweizers". hoffe du verstehst was ich meine
Bei Pavel liegt dies daran, dass er ein Protected Ranking in Anspruch genommen hat. D.h. wenn ein Spieler länger als 6 Monate aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht an Turnieren teilnehmen konnte, kann er beantragen, dass sein ursprüngliches Ranking (aus den ersten drei Monaten der Verletzung) für die Qualifikation bei einem Turnier berücksichtigt wird und nicht sein aktuelles Ranking. Bei Gremelmayr liegt dies einfach daran, dass er vor wenigen Wochen noch ein deutlich besseres Ranking (93) hatte. Bei Grand-Slam-Turnieren ist bereits sechs Wochen vor Turnierbeginn quasi der Anmeldeschluss und das Ranking zu diesem Zeitpunkt wird als Grundlage für die direkte Qualifikation für das Turnier verwendet. Gremelmayr hatte einfach das Glück, dass seine starken Resultate des Vorjahres in Estoril und Barcelona erst nach dem Stichtag für die French Open aus der Wertung gefallen sind, ansonsten hätte er auch in die Qualifikation gemusst.warum mussten Gremelmayr oder Pavel nicht in die Quali obwohl sie schlechter stehen als einige die Quali spielen mussten?
Doch allgemein würde ich die Chancen in einem Finale zwischen Nadal - Nole/Federer auf 50:50 schätzen.
Nach dem Madridfinale wurde ja schon geunkt es könnte eine Wiederholung der Ereignisse geben und Nadal wäre im Nachteil weil er evtl. im HF der FO gegen Djokovic ran müsste und dann im möglichen Traumfinale gegen Federer wieder geschwächt wäre.