kleiner geschichtsexkurs: 2009 ist übrigens ein jubiläums-jahr, was denkwürdige finals angeht.
vor 5 jahren: gaudio - coria 0-6 3-6 6-4 6-1 8-6
an dramatik kaum zu überbieten. coria als hoher favorit spielt seinen nervösen landsmann in den ersten beiden sätzen an die wand, bevor dieser endlich frei aufspielt. im vierten bekommt coria krämpfe und kann kaum noch laufen. trotzdem hat er im fünften zwei matchbälle, die er nicht nutzt und danach verliert.
vor 10 jahren: agassi - medvedev 1-6 2-6 6-4 6-3 6-4
historisch gesehen ein wichtiger sieg für agassi, da er somit als einer von ganz wenigen alle vier grand-slam-turniere gewinnen konnte. man muss aber dazu sagen, dass hier alles zusammengepasst hat von der auslosung her (medvedev war auch nur die nummer 100). eigentlich hätte es agassi 90 oder 91 "mehr" verdient gehabt, zu gewinnen.
vor 20 jahren: chang - edberg 6-1 3-6 4-6 6-4 6-2
mit diesem sieg ist chang nach wie vor der jüngste grand-slam-sieger aller zeiten. fast noch dramatischer und spektakulärer war sein sieg gegen den großen lendl im halbfinale nach 0:2-satzrückstand. man erinnere sich nur an unterhand-aufschläge und returns von der t-linie. nebenbei verwehrt er edberg mit diesem triumph seinen karriere-grand-slam. chang hat danach nie wieder ein GS-turnier gewonnen.
vor 25 jahren: lendl - mcenroe 3-6 2-6 6-4 7-5 7-5
mcenroes beste saison (bilanz 82-3), aber wohl auch eine seiner bittersten niederlagen. lendl dagegen holt hier seinen ersten sieg bei einem grand slam, nachdem er zuvor vier finals verloren hatte. es war mcenroes einziges finale bei den french open, während hingegen lendl noch zweimal hier gewinnen sollte.
vor 35 jahren: borg - orantes 2-6 6-7 6-0 6-1 6-1
der erste grand-slam-titel für bjorn borg, auch er war damals noch blutjung. danach gewann er noch 5mal die french open, was bis heute rekord ist. das match selber habe ich nie gesehen, deswegen weiß ich nicht, was mit orantes in den sätzen 3-5 los war.
nach dem gesetz der serie könnte es also wieder ein super finale geben. wäre auch notwendig, da letztes jahr das ganze turnier eher spannungsarm war.
bevor jemand fragt, das habe ich nicht selbst rausgefunden, sondern aus einem anderen forum geklaut