French Open - Roland Garros 2015


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem mit einem - am Ende etwas unnötig längerem - 4.Satzsieg gegen Bedene, nun wartet Cuevas. Und sogar der alte Jürgen konnte mit einer sehr soliden Leistung gegen Mannarino in die zweite Runde einziehen, bravo:smoke:
grade auf ESP noch ein schöner Erstrundenfight zwischen dem 35 Jährigen Robert und Edmund, aktuell stehts 6:5 Robert im vierten Satz. Jetzt zwei Breakbälle für den Franzosen zum Satzausgleich ;) das sind die Spiele die man in den ersten Runden bei den Grandslams sehen will

Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Jarkko Nieminen (FIN) -:- -:- -:-
Gilles Müller (LUX) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:- -:-
Thanasi Kokkinakis (AUS) Nikolos Basilaschwili (GEO) 3:6 6:4 7:6 (7/4) 6:2
Bernard Tomic (AUS/27) Luca Vanni (ITA) 6:3 3:6 6:3 6:4
Richard Gasquet (FRA/20) Germain Gigounon (BEL) -:- -:- -:-
Ilja Martschenko (UKR) Carlos Berlocq (ARG) -:- -:- -:-
Blaz Kavcic (SLO) Lu Yen-Hsun (TPE) -:- -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/15) Tim Smyczek (USA) -:- -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/10) Jack Sock (USA) -:- -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP) Victor Estrella Burgos (DOM) -:- -:- -:-
Borna Coric (CRO) Sam Querrey (USA) 7:6 (10/8) 6:3 0:6 6:3
Tommy Robredo (ESP/18) Andrej Golubjew (KAZ) 3:6 6:1 7:5 6:3
Jürgen Melzer (AUT) Adrian Mannarino (FRA/30) 7:6 (7/5) 6:3 7:6 (7/4)
Andrej Kusnezow (RUS) Malek Jaziri (TUN) 6:3 6:2 6:4
Nicolas Almagro (ESP) Alexander Dolgopolow (UKR) -:- -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/6) Quentin Halys (FRA) -:- -:- -:-
Andy Murray (GBR/3) Facundo Arguello (ARG) 6:3 6:3 6:1
Vasek Pospisil (CAN) Joao Sousa (POR) -:- -:- -:-
Kyle Edmund (GBR) Stephane Robert (FRA) -:- -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/29) Denis Istomin (UZB) 6:3 6:4 6:3
David Goffin (BEL/17) Filip Krajinovic (SRB) 3:6 6:2 7:6 (7/3) 6:1
Santiago Giraldo (COL) Donald Young (USA) 6:4 7:5 6:3
Jeremy Chardy (FRA) Michael Berrer (GER) -:- -:- -:-
John Isner (USA/16) Andreas Seppi (ITA) -:- -:- -:-
Marin Cilic (CRO/9) Robin Haase (NED) -:- -:- -:-
James Duckworth (AUS) Andrea Arnaboldi (ITA) -:- -:- -:-
Jerzy Janowicz (POL) Maxime Hamou (FRA) -:- -:- -:-
Leonardo Mayer (ARG/23) Jiri Vesely (CZE) -:- -:- -:-
Viktor Troicki (SRB/31) Jan-Lennard Struff (GER) 6:2 6:1 6:7 (3/7) 6:1
Simone Bolelli (ITA) Steve Darcis (BEL) 6:3 6:4 6:3
Daniel Gimeno Traver (ESP) Joao Souza (BRA) -:- -:- -:-
David Ferrer (ESP/7) Lukas Lacko (SVK) -:- -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/5) Paul-Henri Mathieu (FRA) 6:3 7:5 6:1
Thomaz Bellucci (BRA) Marinko Matosevic (AUS) 6:1 6:2 6:4
Benjamin Becker (GER) Ruben Bemelmans (BEL) 6:3 6:7 (5/7) 2:6 7:6 (7/4) 6:2
Fernando Verdasco (ESP/32) Taro Daniel (JPN) 6:3 6:4 6:2
Roberto Bautista Agut (ESP/19) Florian Mayer (GER) 6:3 6:1 6:3
Lukas Rosol (CZE) Elias Ymer (SWE) 6:2 7:6 (9/7) 6:3
Juan Monaco (ARG) Federico Delbonis (ARG) 6:7 (4/7) 6:2 6:1 6:7 (6/8) 6:2
Teimuras Gabaschwili (RUS) Feliciano Lopez (ESP/11) 6:3 7:6 (11/9) 6:3
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/14) Christian Lindell (SWE) 6:1 6:2 6:2
Dudi Sela (ISR) Michail Kukuschkin (KAZ) 7:6 (7/5) 6:3 7:6 (7/4)
Pablo Andujar (ESP) Albert Ramos (ESP) 6:2 6:4 7:6 (7/3)
Philipp Kohlschreiber (GER/22) Go Soeda (JPN) 6:1 6:0 6:2
Fabio Fognini (ITA/28) Tatsuma Ito (JPN) 6:3 6:2 6:2
Benoit Paire (FRA) Gastao Elias (POR) 5:7 6:3 4:6 6:4 6:2
Radek Stepanek (CZE) Ivan Dodig (CRO) 5:7 6:3 6:4 6:1
Tomas Berdych (CZE/4) Yoshihito Nishioka (JPN) 6:0 7:5 6:3
Stan Wawrinka (SUI/8) Marsel Ilhan (TUR) 6:3 6:2 6:3
Dusan Lajovic (SRB) Maximo Gonzalez (ARG) 6:3 6:3 6:1
Sergej Stachowski (UKR) Ricardas Berankis (LTU) 6:2 7:5 6:1
Steve Johnson (USA) Guillermo Garcia Lopez (ESP/26) 6:3 6:3 6:7 (1/7) 3:6 6:3
Ernests Gulbis (LAT/24) Igor Sijsling (NED) 6:4 6:4 7:6 (7/3)
Nicolas Mahut (FRA) Kimmer Coppejans (BEL) 6:3 6:4 7:6 (7/4)
Martin Klizan (SVK) Frances Tiafoe (USA) 6:2 6:1 6:4
Gilles Simon (FRA/12) Lucas Pouille (FRA) 3:6 6:1 6:2 6:4
Gael Monfils (FRA/13) Edouard Roger-Vasselin (FRA) 6:2 6:7 (5/7) 6:1 7:5
Diego Schwartzman (ARG) Andreas Haider-Maurer (AUT) 6:3 5:7 6:3 7:6 (7/5)
Dominic Thiem (AUT) Aljaz Bedene (GBR) 6:3 6:4 6:7 (6/8) 6:3
Pablo Cuevas (URU/21) Sam Groth (AUS) 6:7 (5/7) 6:3 6:3 6:3
Marcos Baghdatis (CYP) Ivo Karlovic (CRO/25) 7:6 (8/6) 6:4 6:4
Damir Dzumhur (BIH) Michail Juschni (RUS) 6:2 6:1 ret.
Marcel Granollers-Pujol (ESP) Matthias Bachinger (GER) 6:4 6:3 7:6 (9/7)
Roger Federer (SUI/2) Alejandro Falla (COL) 6:3 6:3 6:4
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Austria
hier ein kleiner auszug aus einem Interview mit Thiem, indem er sich über die kritisierten Bälle äußert:

Über die Bälle ist hier bereits viel geredet worden. Roger Federer hat sie sogar als „tot“ bezeichnet. Wie kommst du mit den Umständen zurecht?
Thiem: Die Bälle sind tatsächlich anders als bei den Vorbereitungsturnieren, das stimmt, aber so tot sind sie jetzt nicht. Vielleicht ein wenig langsamer als die letzten Jahre, aber man kann schon ganz gut spielen.

Kommt Dir das entgegen?
Thiem: Auf Sand ist mir das nicht so wichtig. Ich mag langsamen Sand, schnellen Sand. Aber ich glaube, dass es Djokovic und Nadal entgegenkommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic grade mit kleineren Problemen, nachdem er den ersten Satz glatt mit 6:2 gewonnen hat, hatte Nieminen gerade Breakball zum Doppelbreak aufs 5:1. Der Finne spielt hier mehr als ordentlich mit!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bouchard glatt in Runde 1 raus. Krass wie sie in kürzester Zeit ohne Verletzung abgestürzt ist...
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Naja bei Bouchard hatte ich schon Gefühl, dass da ihr Aussehen auch die öffentliche Meinung beeinflusst hat. So ganz habe ich die Lobeshymnen nicht ganz verstanden. Dazu hat sie teilweise eine komische Art. Das man vor einem Spiel einen nicht viel Glück wünscht, ist schon monster zickig.
Für Mladenovic freut es mich. Die spielt letzter Zeit wieder etwas besser.

Dimitrov schwimmt gerade auch. Das ist bei mir der zweite Kandidat, der beim Eiskunstlauf vielleicht gut aussehen würde, aber viel zu viel Lorbeeren abgestaubt bekommt.

Würde er er nur 10 Prozent des Willens eines Ferrers haben, wäre er sicher schon einmal Grandslam-Sieger.

Sock spielt natürlich auch nicht schlecht in letzter Zeit. Aber ich habe gesehen, wie er in Rome auch klar führend gegen Simon einbrach. Hoffe aber für ihn, dass er das durchzieht. Aber vielleicht zeigt Dimitrov gleich den Willen, den ich abspreche.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
dimitrov tatsächlich schon raus, sang- und klanglos in 3 sätzen. die erste überraschung des turniers bei den herren, wobei bei ihm ja grundsätzlich immer alles möglich ist...

morgen könnte die ein oder andere partie enger werden als gedacht, z.b. monfils-schwartzman oder nishikori-bellucci. außerdem dürfte thiem-cuevas richtig interessant werden und bei fognini-paire einige schläger kaputt gehen :laugh2:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehr erfreulich ist das abschneiden der deutschen Damen. Mit Friedsam, Petkovic, Withöft, Beck, Görges, Kerber und Lisicki sind gleich 7 deutsche in der zweiten Runde.

Das abschneiden von Dimitrov ist durchaus enttäuschend, aber vielleicht hilft es ihm auch auf Rasen an die Erfolge des letzten Jahres anzuknüpfen. Auf Sand spielt er keine Rolle, aber auf Rasen gehört er zum erweiterten Favoritenkreis
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Austria
Dimitrow muss mal langsam seine Sachen zusammenkriegen, das Potenzial ist ja da. mir kommt es ehrlich gesagt auch nicht so vor als würde er trainingsfaul sein oder die falsche einstellung haben...aber vl passen einfach noch nicht alle komponenten so zusammen, wie es sein sollte. jedenfalls geh ich ebenfalls mit jones überein, dass er auf rasen eine wesentlich größere rolle spielen wird.

zu Genie wurde schon viel gesagt, sonderlich viel Mitleid wird sie mit ihrer Art über die letzten Monate ja nicht erregt haben.... ich finde allerdings schon, dass sie das Spiel hat um eine Grandslamsiegerin zu werden - momentan passt aber einfach kaum was zusammen bei ihr. mal schauen wie sie durch diesen ersten karriereknick geht.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Becker schlägt Verdasco in fünf Sätzen, für mich bisher die größte Überraschung des Turniers. 6:4, 0:6, 1:6, 7:5, 10:8 klingt nach einer ziemlich nervenzehrenden Achterbahnfahrt. Bei der absoluten Punktzahl liegt Verdasco sogar mit 165:143 vorne, das sieht man selten.

Federer in drei weiter, wenn anscheinend auch mit kleineren Problemen in den Sätzen zwei und drei.

Thiem hat die ersten beiden Sätze gegen Cuevas knapp verloren.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
verdasco ist einfach ein nutcase, so gegen becker auf sand zu verlieren...:laugh2:

federer war wohl mit seinem spiel selbst nicht so zufrieden, aber er hat noch genug zeit sich zu steigern. in runde 3 wieder ein bum gegner, während sich monfils und cuevas nach den anstrengenden matches heute wahrscheinlich wieder gegenseitig zermürben. also bis ins vertelfinale sehe ich da keine probleme für den schweizer.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Monfils ist aber auch so ein Vogel. Mir kommts manchmal so vor also würde er am liebsten 10 Sätze spielen wenn sein Gegner mit ihm spielt. Das ist zwar im immer wieder schön anzuschauen aber das bringt ihn doch keinen Schritt weiter wenn er in den ersten Runden immer Körner lassen muss.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.252
Punkte
113
Ort
Austria
abwarten bei Monfils, er weiß jedenfalls genau wie er Federer auf Sand besiegen kann. Und wirklich überzeugend war Roger bislang nicht, aber mal sehen wie sehr er sich noch steigern kann.
Ganz ganz bittere Niederlage für Thiem, hatte Satzbälle im ersten Satz und serviert dann einen Doppelfehler...insgesamt nur 2 von 22 (!) Breakchancen genutzt....da hat er noch zu lernen, denn solche Chancen darf er nicht liegen lassen. Positiv stimmt mich aber sein Spiel, er hat immerhin auch gegen einen durchaus guten Spieler verloren, und dennoch mit besten Siegchancen die ganze Zeit über.
Übrigens noch absolut erwähnenswert ist Benny Beckers Marathonsieg gegen Verdasco, den schlägt man auch nicht so easy auf Sand. Und Schönspieler Fognini verabschiedet sich gegen Paire...da war dann wohl auch wieder viel Frust dabei ;)

Zweitrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Gilles Müller (LUX) -:- -:- -:-
Bernard Tomic (AUS/27) Thanasi Kokkinakis (AUS) -:- -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/20) Carlos Berlocq (ARG) -:- -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/15) Lu Yen-Hsun (TPE) -:- -:- -:-
Jack Sock (USA) Pablo Carreno Busta (ESP) -:- -:- -:-
Tommy Robredo (ESP/18) Borna Coric (CRO) -:- -:- -:-
Jürgen Melzer (AUT) Andrej Kusnezow (RUS) -:- -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/6) Nicolas Almagro (ESP) -:- -:- -:-
Andy Murray (GBR/3) Joao Sousa (POR) -:- -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/29) Kyle Edmund (GBR) -:- -:- -:-
David Goffin (BEL/17) Santiago Giraldo (COL) -:- -:- -:-
John Isner (USA/16) Jeremy Chardy (FRA) -:- -:- -:-
Marin Cilic (CRO/9) Andrea Arnaboldi (ITA) -:- -:- -:-
Leonardo Mayer (ARG/23) Jerzy Janowicz (POL) -:- -:- -:-
Viktor Troicki (SRB/31) Simone Bolelli (ITA) -:- -:- -:-
David Ferrer (ESP/7) Daniel Gimeno Traver (ESP) -:- -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/5) Thomaz Bellucci (BRA) 7:5 6:4 6:4
Benjamin Becker (GER) Fernando Verdasco (ESP/32) 6:4 0:6 1:6 7:5 10:8
Lukas Rosol (CZE) Roberto Bautista-Agut (ESP/19) 6:4 6:2 6:2
Teimuras Gabaschwili (RUS) Juan Monaco (ARG) 6:3 6:4 6:2
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/14) Dudi Sela (ISR) 6:4 6:1 6:1
Philipp Kohlschreiber (GER/22) Pablo Andujar (ESP) -:- -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Fabio Fognini (ITA/28) 6:1 6:3 7:5
Tomas Berdych (CZE/4) Radek Stepanek (CZE) 6:3 6:7 (7/9) 6:3 6:3
Stan Wawrinka (SUI/8) Dusan Lajovic (SRB) 6:3 6:4 5:7 6:3
Steve Johnson (USA) Sergej Stachowski (UKR) 2:6 6:3 7:6 (7/5) 7:6 (8/6)
Nicolas Mahut (FRA) Ernests Gulbis (LAT/24) 6:3 3:6 7:5 6:3
Gilles Simon (FRA/12) Martin Klizan (SVK) 7:5 6:2 6:3
Gael Monfils (FRA/13) Diego Schwartzman (ARG) 4:6 6:4 4:6 6:2 6:3
Pablo Cuevas (URU/21) Dominic Thiem (AUT) 7:6 (9/7) 7:5 6:7 (5/7) 7:5
Damir Dzumhur (BIH) Marcos Baghdatis (CYP) 6:4 6:3 4:6 6:2
Roger Federer (SUI/2) Marcel Granollers-Pujol (ESP) 6:2 7:6 (7/1) 6:3
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Fognini natürlich absolut enttäuschend. Da hätte ich erwartet, dass der Berdych und dann vielleicht sogar Tsonga vor schwierige Aufgaben stellen könnte.

Ich bin heute auf die deutschen Damen gespannt, v.a. wie sich die jungen Witthöft und Friedsam gegen die haus- oder schon fast turmhohen Favoritinnen Errani und Williams schlagen.

Nadal und Djokovic werden gegen Almagro und Muller wahrscheinlich etwas mehr gefordert als in ihren Erstrunden-Partien, aber alles andere als glatte Dreisatz-Siege würden mich überraschen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mein Gott der Kohli verliert das Ding jetzt doch noch nachdem er gestern einen 2-Satzrückstand aufgeholt hatte und schon mit 4-2 im 5. vorne gelegen war. Man könnte meinen der spielt er seit paar Monatee auf der Tour.

Wenigstens Görges und Petkovic mit Siegen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Erster Sieg von Andujar in einem 5-Satz Match. Mehr muss man dazu nicht sagen. Bei Kohlschreiber wird auch immer dieser fehlende Biss das Problem sein. Ist nicht so, dass er vom Reportoire irgendwelche Probleme hat.

Erste Mal seit 21 Jahren, dass fünf deutsche Damen in der dritten Runde sind.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Görges hat Wozniacki rausgeworfen :thumb: Damit erwarte ich allerdings, dass Görges gegen Falconi in der nächsten Runde ausscheidet :)
An sich aber ein gutes Spiel von ihr, gute Aufschläge, kraftvolle Vorhand, vergleichsweise wenige UEs.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Friedsam gewinnt den ersten Satz gegen Williams :ricardo::thumb:

Kann's leider gerade nicht sehen... ist Williams neben der Spur oder spielt die Deutsche so gut? Oder beides? ;)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Beides. Williams mit 5 Doppelfehlern im Ersten, umgekehrt Friedsam mit einem schönen Lob und teilweise guten Aufschlägen. Insgesamt ist Serena im Vergleich aber schlechter als dass Friedsam gut ist... hoffe das ist verständlich :) Trotzdem muss man diese sich bietende Chance (zumindest im ersten Satz) erstmal so nutzen, wie es Friedsam getan hat. Hat ja bei 5-4 zum Satz aufgeschlagen, das Break kassiert, aber gleich zurückgebreakt, das ist ein gute Leistung.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mein Gott der Kohli verliert das Ding jetzt doch noch nachdem er gestern einen 2-Satzrückstand aufgeholt hatte und schon mit 4-2 im 5. vorne gelegen war. Man könnte meinen der spielt er seit paar Monatee auf der Tour.

Wie Obmann schon sagte, so ist einfach Kohlschreiber. Dass er aus dem 4:2 noch ein 4:6 macht, hat mich nicht überrascht.
Er ist im Grunde ein ausgezeichneter Tennisspieler, der alles mitbringt, der sicher an den Top Ten hätte anklopfen können und auch ein Grand Slam-Halbfinale wäre absolut im Bereich des Möglichen gewesen. Aber mental hat er es nie auf die Reihe gekriegt und so hat er seine Chancen auch heute wieder kläglich vergeben.
Wobei ich mich schon frage, warum es kein Flutlicht gibt. Gestern wäre der Spanier eher nicht mehr zurückgekommen.

Nadal kommt übrigens mehr und mehr ins Rollen, während Djokovic in seinem ersten Auftritt ziemlich nervös ob des Drucks und der großen Erwartungen wirkte. Mir schwant, dass Nadal seinen zehnten Titel einfährt. Ich hoffe, ich irre mich. Federers Duseldraw ist natürlich auch verrückt. Das Finale wird dieses Jahr leider schon im Viertelfinale ausgespielt.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Beides. Williams mit 5 Doppelfehlern im Ersten, umgekehrt Friedsam mit einem schönen Lob und teilweise guten Aufschlägen. Insgesamt ist Serena im Vergleich aber schlechter als dass Friedsam gut ist... hoffe das ist verständlich :) Trotzdem muss man diese sich bietende Chance (zumindest im ersten Satz) erstmal so nutzen, wie es Friedsam getan hat. Hat ja bei 5-4 zum Satz aufgeschlagen, das Break kassiert, aber gleich zurückgebreakt, das ist ein gute Leistung.

Danke für die Einschätzung! Hat ja am Ende leider doch nicht gereicht für Friedsam.

beautifulworld schrieb:
Nadal kommt übrigens mehr und mehr ins Rollen, während Djokovic in seinem ersten Auftritt ziemlich nervös ob des Drucks und der großen Erwartungen wirkte. Mir schwant, dass Nadal seinen zehnten Titel einfährt. Ich hoffe, ich irre mich. Federers Duseldraw ist natürlich auch verrückt. Das Finale wird dieses Jahr leider schon im Viertelfinale ausgespielt.

Ich habe ja schon vor dem Turnier geschrieben, dass ich die Nadal-Abgesänge für völlig irreal halte. Du hast auch vollkommen Recht damit, dass der Druck heuer viel mehr bei Djokovic liegt. Für seine Legacy braucht er den FO-Titel irgendwann, alle Seiten küren ihn zum Favoriten, zudem geistert das mögliche Grand-Slam-Gespenst sicher auch irgendwo im Hinterkopf. Ich glaube, dass Nadal die Underdog-Rolle ganz gelegen kommt, der betreibt ja ohnehin gerne mal Understatement.

Das mögliche Viertelfinale muss ich mir aber wirklich freihalten... Termin dürfte ja denke ich der kommende Mittwoch sein.
 
Oben