French Open - Roland Garros 2015


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal hat gegen Almagro gespielt. Den hat er auch in Miami 6:4 6:2 besiegt und in Barcelona 6:3 6:1. Bei Almagro geht seit der Verletzung einfach nix. Sprich Nadal musste heute nicht groß ins Rollen kommen um glatt zu gewinnen. Von daher würde ich momentan weder von einem vorgezogenen Finale in Viertelfinale noch von 2 Favoriten sprechen. Für mich bleibt Nole der Top Favorit. Selbst wenn Nole am Druck zerbricht ist der Sieg von Nadal noch lange nicht sicher. Es gibt einige die ihn besiegen können, dass haben doch die letzten Wochen gezeigt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Danke für die Einschätzung! Hat ja am Ende leider doch nicht gereicht für Friedsam.



Ich habe ja schon vor dem Turnier geschrieben, dass ich die Nadal-Abgesänge für völlig irreal halte. Du hast auch vollkommen Recht damit, dass der Druck heuer viel mehr bei Djokovic liegt. Für seine Legacy braucht er den FO-Titel irgendwann, alle Seiten küren ihn zum Favoriten, zudem geistert das mögliche Grand-Slam-Gespenst sicher auch irgendwo im Hinterkopf. Ich glaube, dass Nadal die Underdog-Rolle ganz gelegen kommt, der betreibt ja ohnehin gerne mal Understatement.

Das mögliche Viertelfinale muss ich mir aber wirklich freihalten... Termin dürfte ja denke ich der kommende Mittwoch sein.

na ja man muss auch mal sehen gegen wen nadal da gespielt hat. in der ersten runde ein Qualifikant jenseits der 200 und almagro war zwar mal ein top spieler, war aber letztes jahr lange verletzt und ist gerade um 150 in der welt.

erstmal abwarten wie er gegen top20 leute spielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.288
Punkte
113
Ort
Austria
sehe ich ähnlich bei Nadal, heute hat er jedenfalls einen soliden Eindruck gemacht. Dennoch bleib ich dabei, dass es dieses Jahr Djokovic in seiner Hand hat. Aktuell fighten Robredo und Coric grade um jeden Zentimeter, Coric konnte bei 0:0 im 5. Satz drei Breakbälle abwehren... reinschauen lohnt sich ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.288
Punkte
113
Ort
Austria
Becker musste vor dem Match gegen Nishikori leider w.o. geben.
hier noch eine pikante Story am Rande des Turniers: Rafa hat es nach seinem Streit mit Bernardes tatsächlich geschafft, dass dieser seit Monaten kein Spiel von ihm geleitet hat. Das wirft natürlich Fragen auf, auch über die Ungleichbehandlung innerhalb der Tour. Ich verlinke mal einen ganz guten Artikel von Jörg Allmeroth dazu:

http://tennisnet.com/de/herren/atp/4742262/French-Open_Die-NadalAffaere-oder-wie-ich-mir-meine
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Hoho habt ihr gesehen wie Federer sich wieder eine Runde weiter gezaubert hat !? Den Namen des Gegners habe ich vergessen aber Federer hat ihn dominiert wie ein Champion. :ricardo: Monfils wird kein Gegner für ihn sein, da bin ich mir sicher.
Auf der anderen Seite des Draws habe ich nun sehr stark das Gefühl das Djokovic gegen Nadal in sein Unglück laufen wird. Das wird kein gutes Ende für ihn nehmen. Bei Nadal pumpt sich das Selbstbewusstsein immer mehr auf von Spiel zu Spiel und Novak wirkt irritiert. Wenn Nadal noch besser wird, könnte ich mir auch vorstellen dass Federer vlt doch noch ins Grübeln gerät und Angst bekommt. Aktuell glaube ich aber noch, dass er das Turnier in sensationeller Manier gewinnen wird.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Von der Auslosung her hat s Federer auf jeden Fall am Besten. Wird sehr schwer für Djokovic und Nadal auch nur ansatzweise so locker durchzumarschieren. Die Beiden werden so oder so mehr Körner lassen.
Trotzdem sind die zwei imo die Topfavoriten.

Aber Federer kann auch jeden Tag nen schlechten haben, und dann reicht das gegen Monfils und vor allem Wawrinka und Tsonga nicht mehr.


EDIT:
Berdych nach 6:1 6:7 gegen Paire...der Tscheche merkt doch langsam wie es gegen Franzosen in RG ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Tolle Stimmung u. Wirklich wie beim Fußball. Grandioses Tennis auch von Monflis

Wenn man aber ehrlich ist, ist es aber natürlich auch irregulär. Zwischenrufe zwischen den Aufschlägen usw. Das ist Daviscup Atmosphäre transformiert aus Buenos Aires.

Wenn ich Cuevas wäre, wäre ich erst einmal halbe Stunde auf "Stuhlgang".
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Monfils war eigentlich schon geschlagen und darf sich bei den Zuschauern bedanken die den Cuevas völlig aus dem Konzept gebracht haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.288
Punkte
113
Ort
Austria
ich bleibe bei meiner prognose, Federer Monfils steht bei mir 50:50 auf dem Zettel..das wird sehr unangenehm für Roger. Übrigens hat sich Borna Coric mit seinem 5-Satz-Thriller an die Top 30 herangeschoben, ein AF-Einzug gegen Jack Sock ist durchaus möglich. Schon unglaublich wie abgezockt er mit seinen 18 Jahren ist, da hält wirklich nur der Djokovic-Vergleich von vor 10 Jahren stand.... wir können wohl live beim Aufstieg einer zukünftigen Nummer 1 dabei sein. ;)
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
ich bleibe bei meiner prognose, Federer Monfils steht bei mir 50:50 auf dem Zettel..das wird sehr unangenehm für Roger. Übrigens hat sich Borna Coric mit seinem 5-Satz-Thriller an die Top 30 herangeschoben, ein AF-Einzug gegen Jack Sock ist durchaus möglich. Schon unglaublich wie abgezockt er mit seinen 18 Jahren ist, da hält wirklich nur der Djokovic-Vergleich von vor 10 Jahren stand.... wir können wohl live beim Aufstieg einer zukünftigen Nummer 1 dabei sein. ;)

Naja, bei Monfils weiß man halt nie. Von einem glatten Dreisatz-Sieg für Federer bis zu einem Monfils on fire, der jeden Ball trifft, ist da alles drin. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Franzose jetzt schon zwei Fünf-Satz-Matches hintereinander in den Beinen hat und ohne das Publikum im Rücken wohl schon draußen wäre. Die Zuschauer mögen Roger aber wohl lieber als Cuevas, also ganz so aufgeheizt wird die Atmosphäre gegen Federer nicht sein.

Ich konnte gestern nur die Schlussphase Monfils vs Cuevas sehen und fand das schon etwas peinlich. Kennt man ja aus Paris, dass sich die Zuschauer in ein totales Bauern-Volk verwandeln, sobald dort ein Franzose spielt. Atmosphäre schön und gut, aber ständige Zwischenrufe beim Aufschlag und Pfeifkonzerte, sobald jemand nur einmal einen Ballabdruck anschaut, müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Zumal ich jetzt auch nicht wüsste, dass sich Cuevas im Spiel irgendeine unfaire Aktion zu Schulden hat kommen lassen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@gentleman das mit Monfils sehe ich doch genau so wie du. Wenn er nen guten Tag erwischt kann er auf Sand jeden schlagen, auch einen Nadal oder Djokovic, einen Federer sowieso. Nur stimmts bei ihm an der Einstellung einfach nicht. Der Kerl hat eigentlich alle Anlagen, eine Athletik wie kein anderer und auch keine richtige Schwäche, nur verkackt er es regelmässig weil er es einfach nie schafft mal konsequent sein Spiel dem Gegner aufzudrängen. Er bräuchte wirklich mal einen Trainer der ihm das beibringt. Mir ist es ja egal ich schau im echt gerne zu, aber für ihn persönlich springt meiner Meinung nach letztendlich viel zu wenig raus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.288
Punkte
113
Ort
Austria
dass er sein potenzial zu wenig ausschöpft ist doch bekannt, aber hier doch garnicht das thema. gegen roger hat er es die letzten begegnungen immer geschafft sein bestes tennis zu zeigen...warum sollte das ausgerechnet in paris anders aussehen? natürlich hat roger da auch ein wörtchen mitzureden, wenn er gut spielt dann kann er auch einen monfils-on-fire schlagen - wenn nicht, dann sehe ich gute chancen für den Franzosen.
Heute haben wir Murray vs. Kyrgios als Schlagerspiel, auch Nole gegen Kokkinakis könnte interessant zum Zuschauen sein.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Heute haben wir Murray vs. Kyrgios als Schlagerspiel, auch Nole gegen Kokkinakis könnte interessant zum Zuschauen sein.

Heute hat es tatsächlich einige Matches, die interessant werden dürften. Kokkinakis traue ich zu, Novak etwas kitzeln zu können, auch wenn es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht zum Sieg reichen wird. Bei Murray gegen Kyrgios liegt meiner Meinung nach auch eine Überraschung in der Luft, obwohl der Schotte in guter Form ist. Von Nadal allerdings erwarte ich auch heute gegen Kuznetsov einen klaren Drei-Satz-Sieg.

Bei den Frauen hat es heute einige Matches mit Überraschungspotential. Das sicherlich spannendste Match ist jenes zwischen Serena Williams und Vika Azarenka. Bei Kvitova und Begu könnte ich mir ebenfalls eine Überraschung vorstellen, die Rumänin ist ziemlich unangenehm. Für mich natürlich das spannendste Match jenes zwischen Timea Bacszinsky und Madison Keys. Dies könnte ein richtig gutes Match werden; beide spielen bis jetzt ein sehr starkes Jahr und konnten im bisherigen Turnierverlauf mehr als überzeugen.

Auch zwei deutsche Damen sind heute noch im Turnierverlauf im Einsatz. Petkovic gegen Errani, schwer zu sagen, wie das ausgeht. Mit Errani muss man auf Sand rechnen, Petko scheint sich gefangen zu haben. Görges gegen Falconi eigentlich Favoritin, aber wir kennen Julia alle.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Hat Krygios eigentlich immer diese Starallüren auf dem Platz. Als ich Istomin gegen ihn gesehen habe, wusste ich nicht wer der extravagantere Spieler auf dem Platz war. Da schrillen bei mir schon immer schnell die Alarmglocken, wenn ich das Gefühl habe, jemand fühlt sich schon als John McEnroe. Talent ist natürlich zweifelsohne da. Laut Wettquoten ist Murray haushoher Favorit. Mal sehen ob er dem nachkommt.

Bei Errani ist heute um einiges wieder mehr Topspin in den Bällen als sie noch z.B. in Rom hatte. Ich war erschrocken, wie schwer sie sich gegen eine Hantuchova tat dort. Weiß nicht inwiefern Bälle u. Witterung hier eine Rolle spielt. Bei Wind hat sie natürlich auch immer Probleme wegen ihrem hohen Ballwurf beim Aufschlag.

Petkovic hat natürlich am meisten Erfolg, wenn sie das einfach schwache Service von Errani früh attackiert. Gegen Stops sieht sie total alt aus bisher.

Edit: Coric gefällt mir vom Eindruck sehr gut. Wie der auch gegen Querrey die Bälle aus der Defensive geholt hat, fand ich recht beeindruckend.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Nadal und Djokovic weiter unbeirrt auf Konfrontationskurs.

Morgen dann Frankreich (Tsonga, Monfils, Simon) gegen den Rest der Welt (Berdych, Federer, Wawrinka), wobei der Rest der Welt zumindest auf dem Papier der Favorit ist. Übrigens soll es ab morgen Nachmittag immer wieder Schauer geben, was Tsonga und Monfils in die Karten spielen würde. Zudem darf man den Faktor "Publikum" nicht unterschätzen. Tsonga und Monfils werden sowieso immer nach vorne gepeitscht und Wawrinka ist so ein Typ, der sich leicht mal aus dem Konzept bringen lässt.

Meine Tipps: Tsonga in 4, Federer in 5, Wawrinka in 4
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Meiner Meinung ein relativ unspektakulärer Tennistag gestern. Bei den Frauen gab es ein Match das nicht über zwei Sätze ging, bei dem Azarenka aber dann Williams keine Paroli mehr bieten könnte.

Bei den Herren gab es zwei Matche über mehr als drei Sätze. Bolelli hat mal wieder angedeutet, warum ich ihn so mag. Das war drei Sätze wirklich wieder absolut best hitting Tennis. Da wurde alles getroffen. Aber es war leider auch zu erwarten, dass das dann wieder abreißt u. er dann wie so oft nicht mehr zurückfindet.

Das ist dann gegen Ferrer das Ende. Bin sowieso gespannt. Es werden gerade Ende nächster Woche sehr warme Temperaturen erwartet. Topspin scheint keine schlechte Alternative zu sein....

Interessant noch vielleicht: Mitu oder Utynack eine von Beiden wird im Viertelfinale eines Grand-Slams stehen. Uytvanck fand ich heute ganz gut gegen Mladenovic, die aber auch irgendwie unter dem Franzosendruck zusammengebrochen ist.(auch das gibt es)

Aber ihr Tennis halte ich schon viel eher geeignet für schnellere Plätze(Uytvanck ) Aufschlag gefiel mir auch ganz gut. Zweiter mit schönem Kick!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.740
Punkte
113
Tsonga hat im dritten Satz bereits gegen Berdych zum Matchgewinn aufgeschlagen, aber Berdych kommt zurück und gewinnt auch den Tie-Break. Ich würde sagen, dass sich mal wieder eine klassische Tsonga-Niederlage andeutet.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
So, jetzt gleich Federer - Monfils.

Die Bedingungen kommen auf jedem Fall dem Franzosen zugute. Ich glaube, dass es Federer ganz recht sein wird, wenn das heute nicht zu Ende gespielt wird und morgen wieder die Sonne scheint.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federer mit dem Blitzstart. Er hört sich direkt das erste Spiel von Monfils zum 2:0.
Federer bisher sehr aggressiv und sehr gut. Das Niveau kann nicht durchgehend halten. Grundsätzlich sehe ich Monfils absolut nicht chancenlos.
 
Oben