was passiert, wenn das finale z.b erst am do ausgespielt werden kann bzgl den nächsten turnieren?
und noch ganz nebenbei, warum werden die gs eig in den ländern ausgespielt? sprich warum fra,gb,aus und usa? gibts da nen historischdn hintergrund oder so??
Ja, das hat tatsächlich historische Gründe:
Tennis (und auch seine Vorläufer) wurde zum ersten mal in Frankreich und England gespielt. Dort wurden die ersten Plätze vor über 150 Jahren errichtet. Kurz danach auch in den USA. Tennis ist in diesen Ländern zum ersten mal in der Breite beliebt geworden, große Historie, Tennisnationen usw.
Deshalb dort die wichtigsten Turniere, also die 4 GS, aus historischen Gründen bzw. aus der Historie heraus gewachsen.
Australien wahrscheinlich wegen englischer Kolonie. Engländer rübergesiedelt, Tennisplätze gebaut, und dann auch dort beliebt.
Zu den verregneten French Open:
Ein Turnier im Freien ohne Dach im Mai in Mitteleuropa. Ein gewisses Risiko spielt da wettertechnisch immer mit, da brauch man kein Prophet sein und das ist auch nichts Außergewöhnliches, sondern schlicht und einfach Pech. Kann passieren! Das Regenrisiko muß in dieser Klimazone immer berücksichtigt werden, wir sind schließlich nicht in Marokko.
Ein variables Dach über dem Centre Court in Paris unter Berücksichtigung der genannten Aspekte?
Meiner Meinung nach notwendig und sinnvoll! Die historische Komponente des Turniers wird dadurch aus meiner Sicht nicht beschädigt. Das Dach muß ja nicht monströs sein.
In Marokko ist übrigens derzeit tolles Tenniswetter!