French Open - Roland Garros 2016

Wer gewinnt die French Open 2016?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Rhaegar

Bankspieler
Mal schauen, wie Djokovic jetzt reagiert, irgendwie machen die Regenpausen das Turnier gerade interessant :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
es sieht auch wieder schlechter aus grade, der regen hat wieder eingesetzt :D puh das geht schon ans mentale, sicher nicht ganz easy für die Spieler. Bautista-Agut wittert sicher die Chance seines Lebens heute, andererseits steigt damit auch der Druck auf den Spanier. Für Thiem hoffe ich dass er das Einstand-Game durchbringen und Satz 1 somit abschließen kann. Selbst wenn er ein Break kassieren sollte, ist Granollers bislang durchaus breakbar aufgetreten, und danach hätte er ja noch ne Chance zum Ausservieren

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bombenstart für Thiem, das 6:2 klargemacht und gleich wieder das Break zum 1:0 im zweiten realisiert. Von der Grundlinie her ist das sehr eindeutig gegen Granollers, hoffe er kann sein Spiel weiterhin so durchziehen

edit: kaum schreib ichs, dann wieder reabreak zum 1:1.. ich sollte aufhören zu kommentieren ;)
Bautista-Agut hält mit Ach und Krach sein Service zum 2:2..

Rhaegar

Bankspieler
Tja, und Djokovic verpasst gleich mal fünf Breakchancen in den ersten beiden Returnspielen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
hmm Thiem entgleitet das Spiel ein wenig. Granollers hält die ballwechsel jetzt kürzer und Thiem macht leider auch den einen oder anderen Fehler mehr..die Nerven scheinen bei ihm schon durchaus angespannt, da wurde vorhin sogar mal der Schläger kurz auf den Boden gechipped und wieder gefangen, sowas sieht man bei ihm sehr selten. Dennoch hält er sein Service zum 3:3, sehr wichtig!
Bautista-Agut wehrt sich weiter nach Kräften gegen Novak..der wird auch zusehends ungeduldiger

Rhaegar

Bankspieler
Und zum zweiten Mal in Folge schafft Djokovic es nicht, das Break zu halten :crazy:

Edit: was für ein Gewürge zum Satzgewinn. Das Breakfestival ging also auch im zweiten Satz weiter. Bleibt für Djokovic zu hoffen, dass dies jetzt der Durchbruch für ihn in diesem Spiel gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Thiem kassiert im Tiebreak den Satzausgleich gegen Granollers. In den entscheidenden Momenten lief da nicht viel beim Österreicher.

Jones

Bankspieler
Die Veranstalter scheffeln jedes Jahr Geld ohne Ende aber haben überhaupt keine Lust irgendwas zu ändern. Dann kommt die Ausrede mit den Anwohnern. Würde man die Open auf Sand z.B. nach Asien ausgliedern, von mir aus nur übergangsweise, dort würde innerhalb 1 Jahres eine komplette Anlage mit allem drum herum stehen. Ich verstehe eh nicht warum die 4 Grand Slam auf Biegen und Brechen für alle Ewigkeit an ihren Standorten hält.

Absolut meine Meinung
Sollte heut wieder nichts gehen, könnte der Faktor Regenerationsfähigkeit mehr zählen als die wirkliche Klasse.

Ein 22 jähriger Thiem sollte - normalerweise - mit z. B. drei Matches an drei aufeinanderfolgenden Tagen besser klar kommen, als ein 31 jähriger Wawrinka und vlt sogar Djokovic der sich langsam den 30 nähert.

Anderes Thema:

Nadal versteht Thiems Einstellung zu Olympia nicht:
http://buzz.eurosport.de/stars/nadal-ueber-shooting-star-thiem-ich-verstehe-leute-nicht-13042/

Erstmal sehe ich es als Vorteil für dir untere Hälfte, die sich das Geschehen relativ entspannt ansehen. Den ganzen Tag bereit zu sein, weil es in 20 Minuten wieder losgehen könnte ist nicht so ohne.
Unnötige Zeit sollte man jetzt natürlich nicht mehr auf dem Platz verbringen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Thiem kassiert im Tiebreak den Satzausgleich gegen Granollers. In den entscheidenden Momenten lief da nicht viel beim Österreicher.
konnte ab 4:4 nicht mehr zuschauen, aber stimmt wohl so wie du es schreibst... schade, für mich ist er klar der diktierende Spieler und er hat sich im TB selbst etwas rausgeschossen mit den Fehlern. Granollers nimmt im zweiten Satz zwar die Bälle deutlich früher und versucht Thiems Rhythmus mit Stopps, flachen Angriffsschlägen und Volleys zu brechen - aber letztlich glaube ich, dass Thiem es selbst in der Hand hat das Spiel zu gewinnen.

Wie sieht es denn derzeit aus mit dem Wetter? Das ist wirklich extrem mühsam für die Spieler heute...

gentleman

Administrator
Teammitglied
kann mir die frage selbst beantworten: für heute sind alle spiele abgesagt und auf morgen vertagt.... schon verdammt hart der Tag für die Spieler heute, von morgens bis abends für zwei gespielte sätze auf der Anlage rumzustehen. kann da den unmut von so manchem bzw. mancher spielerin schon verstehen, radwanska und halep waren mehr als pissed dass man heute im regen gespielt hat.

Tuco

Bankspieler
Erstmal sehe ich es als Vorteil für dir untere Hälfte, die sich das Geschehen relativ entspannt ansehen. Den ganzen Tag bereit zu sein, weil es in 20 Minuten wieder losgehen könnte ist nicht so ohne.
Unnötige Zeit sollte man jetzt natürlich nicht mehr auf dem Platz verbringen.

Man kann das Turnier jetzt jedenfalls nicht mehr realistisch bis Sonntag zu Ende bringen, das wäre dann ein viel zu großer Nachteil für die obere Hälfte (falls das überhaupt noch so geplant ist).

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
radwanska und halep waren mehr als pissed dass man heute im regen gespielt hat.

Die beiden hätten ihr Match aber wohl auch nicht bei trockenem Wetter über die Runde gebracht. Radwanska war mMn eingeschränkt mit ihrem angeschlagenen Handgelenk (mal wieder, mag man bei ihr zu sagen) und Pironkova spielte das abgesehen nach der kurzen Schwächephase nach Agas medical time out schon ziemlich souverän über die Runden. Halep wäre ein positives wohl noch eher zuzutrauen, Stosur fühlt sich auf diesen nassen und schweren Bedingungen halt derart wohl. Aber abgesehen davon halte ich Sam dennoch als die bessere Sandplatzspielerin.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Man kann das Turnier jetzt jedenfalls nicht mehr realistisch bis Sonntag zu Ende bringen, das wäre dann ein viel zu großer Nachteil für die obere Hälfte (falls das überhaupt noch so geplant ist).
kann ich mir kaum vorstellen dass das bis Sonntag fertig werden soll. Aber gut, es gab ja in der jüngeren Vergangenheit schon öfter ein Endspiel am Montag, das könnte schon noch gehen. Jetzt wird es halt sehr wichtig dass morgen und übermogen gespielt werden kann, ansonsten hat man wirklich ein riesen Problem

Patschy

Bankspieler
was passiert, wenn das finale z.b erst am do ausgespielt werden kann bzgl den nächsten turnieren?

und noch ganz nebenbei, warum werden die gs eig in den ländern ausgespielt? sprich warum fra,gb,aus und usa? gibts da nen historischdn hintergrund oder so??

Paulie_W

Nachwuchsspieler
was passiert, wenn das finale z.b erst am do ausgespielt werden kann bzgl den nächsten turnieren?

und noch ganz nebenbei, warum werden die gs eig in den ländern ausgespielt? sprich warum fra,gb,aus und usa? gibts da nen historischdn hintergrund oder so??
Ja, das hat tatsächlich historische Gründe:

Tennis (und auch seine Vorläufer) wurde zum ersten mal in Frankreich und England gespielt. Dort wurden die ersten Plätze vor über 150 Jahren errichtet. Kurz danach auch in den USA. Tennis ist in diesen Ländern zum ersten mal in der Breite beliebt geworden, große Historie, Tennisnationen usw.

Deshalb dort die wichtigsten Turniere, also die 4 GS, aus historischen Gründen bzw. aus der Historie heraus gewachsen.

Australien wahrscheinlich wegen englischer Kolonie. Engländer rübergesiedelt, Tennisplätze gebaut, und dann auch dort beliebt.

Zu den verregneten French Open:

Ein Turnier im Freien ohne Dach im Mai in Mitteleuropa. Ein gewisses Risiko spielt da wettertechnisch immer mit, da brauch man kein Prophet sein und das ist auch nichts Außergewöhnliches, sondern schlicht und einfach Pech. Kann passieren! Das Regenrisiko muß in dieser Klimazone immer berücksichtigt werden, wir sind schließlich nicht in Marokko.

Ein variables Dach über dem Centre Court in Paris unter Berücksichtigung der genannten Aspekte?

Meiner Meinung nach notwendig und sinnvoll! Die historische Komponente des Turniers wird dadurch aus meiner Sicht nicht beschädigt. Das Dach muß ja nicht monströs sein.

In Marokko ist übrigens derzeit tolles Tenniswetter!:D

Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
War es nicht in den 30ern Crawford der die wichtigsten Turniere in einem Jahr gewinnen wollte und gefragt hat welches die wichtigsten sind. Dann hat man gesagt die USA, Frankreich, Australien und Großbritannien haben bisher den Davis Cup, den wichtigsten Wettbewerb gewonnen, also sind deren Turniere die wichtigsten Einzelturniere.
So habe ich es mal gelesen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
so, für heute sieht es vergleichsweise gut aus vom Wetter her... maximale Temperaturen bis zu 21 grad (hui) und sehr geringe Schauer-Wahrscheinlichkeit...klingt so, als könnte heute endlich voll gespielt werden. Warum man an Tagen wie heute auch erst um 11.00 Uhr, und nicht vielleicht schon um 10 beginnt, sei dahingestellt (ich weiß ich weiß, sicher TV-Rechte usw..) - jede Stunde mehr würde derzeit helfen.

Rhaegar

Bankspieler
Meines Wissens nach wurde der Begriff "Grand Slam" durch die Siegesserie von Crawford geprägt, ihren wichtigen Status hatten die Turniere aber schon vorher.

Obmann

Fan of Underdogs
In Marokko ist übrigens derzeit tolles Tenniswetter!:D

Tja u. hier kommen wir zum eigentlichen Fehler, der vor 150 oder sagen wir 100 Jahren passiert ist. :D Anstatt in Marokko in gewisser Zeit(französisch Marokko) eben noch zu Frankreich gehörend das Turnier auszutragen, hat man es in Paris versucht. Hätte man damals einfach Marokko genommen, bräuchten wir jetzt kein Dach. :D

Finale in Casablanca statt in Paris, wäre neben einem Dach die Lösung u. die Anwohner in Paris haben auch ihre Ruhe...;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben