Oczipka. Der zerstört jeden Bum-Gegner. Im Hinterlaufen und Flanken ist er exzellent. Gute Ausdauer, brutal starker Antritt auf den ersten 5m. Solide Kombinationsfähigkeit, solange er nicht wirklich "klein-klein" spielen muss. Den kannst Du aber nicht gegen die Top15 der Welt bringen, weil er hinten praktisch völlig inkompetent ist. Stellungsspiel und Zweikampfverhalten ist wirklich ausbaufähig. Dafür ist er deutlich beweglicher als Leute wie Janssen oder Boenisch(der ja mal Kandidat war als U21-Europameister) und aggressiver als Aogo. Das dürfte ihm wenigstens mal einen Test einbringen, weil er zumindest halbwegs okay aussieht und nicht wie ein umkurvter Baum (Janssen) wirkt oder wie Bambi, das seine Mama sucht (Aogo).
:thumb: Du hast bei Kießling gesagt, er hätte noch den Bonus, dass man nicht wissen könne, ob er unter Druck versagt. So ein wenig sehe ich das bei Oczipka gegeben. Bei Schäfer, Aogo und Jansen weiß man, dass es nicht geht (wobei Jansen mit einer super starken Saison vor der WM locker auf den Zug aufspringen könnte). Bei Oczipka wäre es zumindest mal einen Test wert.
Vielleicht kann langfristig Sorg einer sein, aber so intensiv verfolge ich Freiburg auch nicht
Für Sorg spricht: Streich setzt ihn immer gegen den besten Winger des Gegners an. Der wechselt die Seite häufiger als Lothar Matthäus seine Freundinnen. Er ist also bei der zweitbesten Defensive der Liga für die besten Winger verantwortlich - das schreit eigentlich nach einer Nominierung.
Gegen Sorg spricht: er ist 'schon' 22, wird im Mai 23. Inwieweit da noch große Sprünge zu erwarten sind muss man abwarten.
Ich mag ihn und würde ihn, gerade wegen seiner Flexibilität, gerne mal in der Nationalmannschaft sehen.
Also ich fand es seltsamer, als man die Todesgruppe an der Euro mit 9 Punkten überstand und dann erst so richtig drauflosgemeckert wurde. Dagegen ist das hier richtig normal.
Mal mein Senf zum Spiel gestern:
Özil und Gündogan super stark. Ich weiß nicht, ob ich Özil schon einmal so stark gesehen habe. Der Pass auf Khedira war ein Kunstwerk. Den können vielleicht Xavi, Iniesta, Messi und Pirlo so spielen, aber viel mehr Spieler fallen mir da nicht ein.
Özil ist an einem wichtigen Punkt in seiner Karriere angelangt. Man kann nur hoffen, dass Real einen fähigen Nachfolger für Mourinho verpflichtet, der ihm ebenso viel Vertrauen entgegenbringt wie eben dieser. Dann könnte aus Özil ein Iniesta werden, das Potential sehe ich grundsätzlich gegeben. Aber man kann nicht sicher sein, dass es auch abgerufen wird.
Gündogans Entwicklung macht Spaß. Tony Jaa übertreibt maßlos und 2014 ist Schweinsteiger, wenn fit, völlig sicher und völlig zurecht in der Stammelf. Aber Gündogan ist eine sehr nette Alternative und für mich die Nr. 3 auf der 6 (man sollte ihn nur mal neben Schweinsteiger sehen). Lars Bender wäre dann die Nr. 4, die man aber auch jederzeit bringen kann, ohne Bauchschmerzen zu haben.
Was ist hier eigentlich die Meinung der Toni Kroos Befürwörter (ein paar davon gibt es ja
), was seine Zukunft in der Nationalmannschaft angeht? Für die 6 darf er eigentlich nicht mehr in Frage kommen. Da
muss Gündogan eigentlich die erste Alternative für die offensive Rolle sein, Bender die erste für die defensive Rolle.
Auf der 10 stehen Özil und Götze vor ihm. Beide sind einfach die besseren Fußballer. Das geht jetzt alles gar nicht gegen Kroos, ich bin der Meinung, dass man Kroos gar nicht kritisch sehen muss, um das so zu analysieren. Deswegen auch meine Frage, ob man da widersprechen kann. Als Notnagel auf der 6 und Nr. 3 auf der 10 wäre Kroos dann in einer Situation, die seinem eigenen Selbstbild wohl ganz und gar nicht entspricht. Aber er passt einfach nicht wirklich ins System, aus meiner Sicht.
Wo wir gerade beim Thema sind: ich fand Mertesacker defensiv eigentlich gar nicht so schlecht. Aber sein Aufbauspiel ist so mies, das tut echt weh. Ich weiß nicht, ob man so noch bei einem Großturnier antreten kann.
Für Boateng kommt es aktuell auch knüppeldick. Ich denke, dass sowohl Heynckes als auch Löw das richtig machen (Van Buyten in Form bringen, Höwedes mal links spielen lassen), aber für ihn persönlich schon sehr hart.
Gomez, Kroos und Poldi sicherlich eher Verlierer gestern. Poldi hatte mit Höwedes als LV kein leichtes Los gezogen, aber wenn er gegen Reus oder Götze etwas melden will muss da mehr kommen. Müller und Özil waren eigentlich im Alleingang für unsere Offensive zuständig. Müller gebührt natürlich auch ein dickes :thumb:.