Ich habe keine Lust alle Transaktionen von Hinkie aufzuzählen und durchzugehen, aber wenn man das Punkt für Punkt macht wird man relativ gut erkennen das er da keine großen Fehler gemacht hat. Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten das er die meisten Trades gewonnen hat und auch bei den Drafts sehr sehr gut agiert hat.
Zudem will ich betonen, dass es wichtig ist, die getroffenen Entscheidungen im Hinblick auf die jeweils gültige Situation zu bewerten. Nur dann kann man sagen ob es richtig war diesen Schritt zu gehen. Was im nachhinein passiert (Verletzungen / ausbleibende Entwicklungen / Veränderte Markt-Strukturen / etc.) ist nunmal nicht voraus zu sehen.
Was mir zudem an dieser Stelle bisher zu wenig diskutiert wird, ist die in meinen Augen bestehende Tatsache, dass Hinkie die 76ers ins 21 Jahrhundert geführt hat.
Vielleicht lehne ich mich aus dem Fenster, aber ich würde behaupten das es Hinkie war der den Vorschlag für das neue Trainingszentrum eingebracht hat (was auch seine Aufgabe als Präsident war).
Dieses Teil wird die modernste Einrichtung der gesamten NBA. Zudem wird er sicherlich seine Vision dort vehement eingebracht haben, was Layout, Aufbau und Sturktur angeht. Das kann man durchaus aus den letzten Berichten dazu herauslesen.
Als nächstes bringt er den Faktor Analyse ins Spiel. Das ist sicherlich nicht alles, und wer sich mit dem Charakter Hinkie beschäftigt hat, weiß auch, dass das nicht sein einziger Basketball-Hintergrund ist.
Aber dieser Punkt Statistiken zu kennen, hier an forderster Front mit zu spielen und immer auf dem aktuellen Stand zu sein, war eines seiner Steckenpferde und wird in der modernen NBA immer wichtiger werden. Egal ob man Freund von Statistiken ist oder nicht, das ist aber ein schlichter Fakt.
Es gibt hierzu glaube ich auch eine jährliche Konferenz (MIT Sloan Sports analytics conference). Die Teilnehmer dieses Jahr waren glaube ich die Spurs, Warriors, 2 weitere und eben die Sixers.
An dieser Front konnte man sich also zur NBA Elite zählen.
An anderen Stellen bringt er renommierte Spezialisten in den Staff und baut hier Bereiche aus die zuvor einfach nicht bestanden:
- Dr. David T. Martin für den Bereich PERFORMANCE RESEARCH & DEVELOPMENT, der wiederrum weltweites Know how mitbringt und z.B. die Trips für Embiid nach Quatar usw. organisierte
- Todd Wright als HEAD OF STRENGTH & CONDITIONING der einen sehr guten Ruf hat (u.a. zu Kevin Durant) und hier vom College aus Texas abgeworben werden konnte
- Brett Brown ins Boot geholt um sicherlich auch Input aus einer bereits seit Jahr sehr großen und dominaten Franchise zu bekommen
- ...
Das ist einfach ein flächendeckendes Konstrukt und Plan, den es in dieser Form in Philadelphia nicht gab. Sicherlich braucht man dafür auch investitionsfreudige Eigentümer, aber es muss jemand mit den Ideen und den Umsetzungswillen geben. Den hat Hinkie.
Mir kommt es auch zu kurz dass das Team angeblich nie erfahrene Spieler hatten. Das trifft schlicht auf die letzte Saison zu.
Im ersten Jahr waren es Turner / Young / Hawes etc
Im zweiten Moute / Jason Richardson
Nach diesen zwei auch durchaus soliden Jahren trotz totalem Rebuilds (nie das schlechteste Team der Liga, solide Anzahl an Siegen für so eine Situation) hat er diese Saison dieses Thema sicherlich auf die zu leichte Schulter genommen. Aber auch hier hat er sich ja lernwillig gezeigt und sofort reagiert als Colangelo ins Boot geholt wurde.
Der Mann ist halt auch erst 38. Ich verstehe nicht warum man hier einen perfekten GM erwartet.
Diese ganzen Punkte sollten einfach nur auch zeigen das Hinkie verdammt viel richtig gemacht hat. Das ERgebnis diese Saison war hässlich. Aber es war / ist alles auf dem silberenen Tablet. Diesen Sommer läuft so viele zusammen (Trainingshalle wird fertig / Embiid & Saric kommen hoffentlich / ggf. hat man 2 Top 4 Picks / Man hat die höchsten Chancen "aller Zeiten?" auf den #1 Pick / Cap Space ist für 3? Max Spieler vorhanden / Der Staff hat sich eingspielt usw. usf.) Warum man dann nicht noch auf die Zähne beißen konnte um Hinkie OHNE unnötigen Sidekick diesen Sommer gestalten zu lassen verstehe ich unter all diesen Punkten einfach nicht.
Wären die Ergebnisse nicht so gewesen wie erhofft. Bitte, dann kann man jede Entscheidung treffen die man will. Man hatte ja Colangelo SEnior schon da, Hinkie hat es geschluckt, man hätte auch nach einem schlechten Sommer / schlechten Saisonstart 2016 Hinkie gehen lassen können / feuern können.
Jetzt ihn praktisch dazu zu zwingen bzw. ihn auf diese weise zu demontieren, ist einfach eine katastrophen Entscheidung gewesen.