Fußballmanager-Thread


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mittelfristig werde ich deshalb wohl auch auf den Außen was tun müssen, da sowohl Melli als auch Mineiro gelernte IV sind und ihre Fähigkeiten für die Außen vielleicht in der BBVA nicht ausreichend sind...
Vielleicht ist ja Pisano was für Dich. Der ist ziemlich schnell, relativ billig (für mich als Krösus natürlich teurer), kann rechts (nat. Position) und links spielen und macht bei mir einen richtig guten Job.
 

LiLJAY

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
0
hab jz in der neuen saison in der bundesliga keine niederlage, 6 siege und 5 uenentschieden, bin jz auch punktgleich mit dem ersten (BVB glaub ich :D) leider bin ich im pokal rausgefloen und kann meinen titel im dfb pokal nicht verteidigen -.- gg boch um verloren... aber in der cl leaugue läuft die gruppenphase gut, hinspiel gg chealsea und villareal gewonnen auch gg AS rom hab ich nicht vverloren. jz ist leider mein bester spieler, RV 28 jahre alt mit ges von 83 verletzt und fehlt für 3 wochen... ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich glaube, du redest nicht über das, was hier in der hauptsache besprochen wird. oder wie darf man die gesamtstärkeangaben verstehen?
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Vielleicht ist ja Pisano was für Dich. Der ist ziemlich schnell, relativ billig (für mich als Krösus natürlich teurer), kann rechts (nat. Position) und links spielen und macht bei mir einen richtig guten Job.

Krösus hatte doch gut Geld? Verwechselst du da etwa was?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Krösus hatte doch gut Geld? Verwechselst du da etwa was?

Nein. Wenn ein Verein mit viel Geld an einen Spieler herantritt, will der andere Verein mehr Geld herausschlagen, als wenn ein klammer Verein beim Spieler anfragt. Ist logisch und find ich auch gut so.

@LILJAY - ja, es geht um dich. Ich versteh auch nicht, was das mit den Gesamtstärken bedeuten soll. Beim Football Manager gibt es sowas nicht.
 

LiLJAY

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
0
hmm also wenn das der fussball manager thread ist, dann solltet ihr wissen worum es geht... vllt die "stärke" eines spielers? das mein ich damit
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
hmm also wenn das der fussball manager thread ist, dann solltet ihr wissen worum es geht... vllt die "stärke" eines spielers? das mein ich damit

Ich glaube, LiLJAY addiert die individuellen Attributswerte eines Spielers zu einem Gesamtwert auf. Das findet man immer wieder in diversen Foren, ist aber nur mäßig hilfreich, weil es eben nicht ausdrückt, WO die Stärken und Schwächen eines Spielers liegen. Das ist aber gerade beim FM doch ziemlich zentral, um seine Fähigkeiten für seine Position einschätzen zu können.

Als erster Anhaltspunkt vielleicht brauchbar, mehr aber auch nicht und deshalb mache ich mir die Mühe idR auch nicht.

Ein bisschen mehr Mühe bei der Orthographie wäre mir dagegen lieb.

Was ich aber empfehlen kann, ist ein nettes Gimmick, das es auf FMGATE gibt. Das Tool unterlegt die Werte farbig. Bei allen Attributen mit Höhe 10 oder niedriger wird die Zahl rot dargestellt, bei 11-15 ist die Zahl gelb und bei Werten über 16 ist die Zahl grün. Das hilft bei der schnellen Einschätzung eines Spielers ungemein weiter, finde ich und spart durchaus Zeit, wenn man Spieler gleich flugs aufgrund einer roten 10 in einem zentralen Attribut schnell aussortieren kann.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich würde mal vermuten, der kollege spielt den ea-manager, in dem es, laut recherche, gesamtstärkeangaben gibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hatte grade ein Wahnsinnsspiel im CL-Achtelfinale in Lyon. Das Hinspiel in München ging 1:1 aus. In Lyon machten die Gastgeber nach 7 Minuten im Anschluss an eine Ecke das 1:0. Danach ging das Spiel hin und her, aber es gab keine weiteren Tore. In der Schlussviertelstunde habe ich dann alles nach vorne geworfen: Hinten Dreierkette mit Contento (Lahm war verletzt), Compper und Pisano, davor Tymo als Abräumer, Robben Linksaußen, Lennon Rechtsaußen, Kroos und Müller im offensiven Mittelfeld und Olic und Gomez im Sturm. Das Resultat waren drei hochkarätige Chancen durch 2x Gomez und Olic und der Ausgleich in der 88. durch Olic! Verlängerung. Mein Problem: Ich hatte schon dreimal gerwechselt, also musste ich so offensiv weiterspielen. Es ging auch gut los, Gomez und Olic gingen je einmal frei auf den Torwart zu, sind aber gescheitert. Auf der Gegenseite hat Romero zweimal ein Tor verhindert. Leider hat Lyon in der 118. Minute per Sonntagsschuss das 2:1 gemacht. Wir sind also raus, worüber mein Vorstand aber nicht mal böse ist.
Im Viertelfinale hätte Man City gewartet, die uns in der Gruppenphase zweimal abartig an die Wand gespielt haben, obwohl wir in München 2:1 gewonnen haben.

Meine Defensive wird deutlich besser, je mehr ich mich im Spiel auskenne. Seit ich übrigens kein hartes Tackling mehr anordne und das auch beim Co-Trainer nicht zulasse, sind meine gelben Karten massiv gesunken, ohne dass sich etwas verschlechtert hätte :licht:

Meine Neuzugangs-Bilanz liest sich auch gut. Lennon hat Licht und Schatten, ist aber gerade in engen Spielen immer für entscheidende Geistesblitze gut. Pisano spielt sehr solide, bekommt zwar relativ viel gelbe Karten, macht aber wenig Fehler, Compper läuft hinten viele Angriffe ab, wo der Stürmer früher durch war und Romero ist jeden Cent seiner hohen Ablöse (15 Mio) wert. Ich kann nur sagen: Ein starker Torhüter macht echt einen ganz massiven Unterschied! Er hat mir bestimmt schon 8,9 Punkte gerettet, u.a. beim 1:0-Sieg gegen Dortmund kurz vor dem Ende einen Elfmeter gehalten.
 

LiLJAY

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
0
Ich glaube, LiLJAY addiert die individuellen Attributswerte eines Spielers zu einem Gesamtwert auf. Das findet man immer wieder in diversen Foren, ist aber nur mäßig hilfreich, weil es eben nicht ausdrückt, WO die Stärken und Schwächen eines Spielers liegen. Das ist aber gerade beim FM doch ziemlich zentral, um seine Fähigkeiten für seine Position einschätzen zu können.

Als erster Anhaltspunkt vielleicht brauchbar, mehr aber auch nicht und deshalb mache ich mir die Mühe idR auch nicht.

Ein bisschen mehr Mühe bei der Orthographie wäre mir dagegen lieb.

Was ich aber empfehlen kann, ist ein nettes Gimmick, das es auf FMGATE gibt. Das Tool unterlegt die Werte farbig. Bei allen Attributen mit Höhe 10 oder niedriger wird die Zahl rot dargestellt, bei 11-15 ist die Zahl gelb und bei Werten über 16 ist die Zahl grün. Das hilft bei der schnellen Einschätzung eines Spielers ungemein weiter, finde ich und spart durchaus Zeit, wenn man Spieler gleich flugs aufgrund einer roten 10 in einem zentralen Attribut schnell aussortieren kann.

ich bezweifle, dass wir von dem fussball manager spiel reden, den ich meine, den von EA sports, denn bei dem gibt es stärke von spielern, sieht man bei der aufstellung, ist die erste zahlneben dem namen auf der rechten seite!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Der FM 2010 war heute im Briefkasten, vorhin installiert. :jubel: Habe mal mit Hoffenheim angefangen und werde wohl versuchen sie so auszurichten, wie sie in echt auch spielen (schnell nach vorne, aggressiv, Pressing, kurzpassspiel etc). Hat wer von euch schon Erfahrungen mit Hoffenheim gesammelt und kennt ein paar Kniffe?

Mein Saisonziel ist obere Tabellenhälfte, der Vorstand hat mir dafür 2 Mio Transferbudget zugestanden, aber ich glaube ich werde erstmal mit dem bereits vorhandenen Kader in die Saison gehen. Berichte werden folgen. ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Patch No3 ist raus :

http://community.sigames.com/showthread.php?t=192934

nicht durch die Länge der Fix-liste irrtieren lassen, die listen aus Prinzip alles auf was auch nur irgendwie mal für irgendwen ein Problem war.

herausstechende Fixes :

- Bessere Attributverteilung bei neu kreeierten Jugendspielern
- Besseres Stellungsspiel der Verteidiger, speziell der Innenverteidiger
- Realistischer bei 1:1 situationen stürmer/torwart

dürfte ein grandioses spiel noch grandioser machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn

Kurze Nachfrage:

Spielstände sind nicht kompatibel, oder? Dann werde ich noch warten, weil ich mit Murcia eine so grandiose Saison gespielt habe, dass ich da noch weitermachen will.

Im ersten Spiel in der BBVA habe ich übrigens zu Haus mit 1-0 gegen Getafe gewonnen. Der letztjährige Dritte war ziemlich harmlos und Rafa (der die Ausleihe nicht in ein ständiges Engagement umwandeln wollte) war noch nicht einmal im Kader - selbst schuld!

Jetzt warten Santander und Saragossa auf mich. Ich werde wohl weiter aus einer sicheren Defensive agieren und mich auf Konter verlegen. Ein Problem ist aber, dass sich Camacho kurz vor Saisonstart eine Verletzung zugezogen hat und mir die ersten vier Wochen fehlt. Da mit Guillermo Pereyra auch der zweite Abräumer langfristig ausfällt, müssen jetzt schon Ze Eduardo und mein Nachwuchsmann Obiorah in die Bresche springen. Geplant war das anders...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
sicher sind spielstände kompatibel :) Und ja, die Änderungen greifen auch allesamt (natürlich wie z.b. die attribute der neuen jugendspieler nicht rückwirkend) :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der FM 2010 war heute im Briefkasten, vorhin installiert. :jubel: Habe mal mit Hoffenheim angefangen und werde wohl versuchen sie so auszurichten, wie sie in echt auch spielen (schnell nach vorne, aggressiv, Pressing, kurzpassspiel etc). Hat wer von euch schon Erfahrungen mit Hoffenheim gesammelt und kennt ein paar Kniffe?
Ein allgemeiner Kniff: Nimm Dir erstmal 14 Tage Urlaub :D Ich habe zu Anfang einfach mal ein Spiel gestartet und habe nur Funktionen getestet, z.B. das selbe Spiel viermal mit verschiedenen Taktiken gespielt, das Scouting getestet, usw. Das Spiel ist derart vielschichtig und tief, dass man sich erst mal richtig reinarbeiten muss.

Hoffenheim kenne ich nur als Gegner, und da habe ich den Timo in schlechter Erinnerung, weil der immer sau stark gehalten hat, außerdem knallen mir die Hoffenheimer ständig Distanzschüsse in den Wnkel :wall: :D Ich habe mir bei einem Spielstand den Jaissle geholt, der war richtig stark, spielt bei meinem aktuellen Spielstand in Lyon
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich habe das Spiel ja auch seit einigen Tagen. Testweise habe ich mal mit Barca angefangen, später führe ich dann Hannover 96 zu Glanz und Glorie.
Spieler zu kaufen ist schonmal wesentlich schwerer als bei den Kollegen von EA.
Daher habe ich nur einige talentierte Teenager (16 bis 18 Jahre alt) gekauft, Barca hat ja auch so eine solide Mannschaft. In einem Testspiel fehlten allerdings quasi alle Spieler wegen der Nationalmannschaft, sodass ich mit meinen Jugendspielern antreten musste und 1-2 gegen ein Team aus Saudi-Arabien spielte...ansonsten keine Probleme. Im Super Cup gegen Athletico Madrid im Hinspiel ein 0-0 (trotz deutlicher Überlegenheit) auswärts und ein 3-0 daheim.
Im rechten Mittelfeld spielt überraschend eines der eingekauften Talente, der 16-jährige (!) Ricardo, der schon sehr ordentliche Werte hat und bisher überzeugte. Messi als Nummer 10 ist eine Waffe.

Eine Frage hätte ich:
Welchen Wert muss ein Spieler eigentlich haben, um in einem Bereich wirklich gut zu sein. Es geht ja von 1 bis 20, ein Wert von 10 ist, wie ich gelesen habe, ja eher schwach. Ich spreche jetzt von der ersten Liga, darauf kommt es ja vermutlich auch an.
 
Oben