Fußballmanager-Thread


Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Also das, dass Taktiksystem vom FM ganz großes Tennis ist, will ich garnicht anzweifeln, denn das ist de facto so... Aber das Transfersystem ist halt leider auch noch etwas schlüpfrig, teils wegen der Programmierung und teils wegen der jeweiligen Editoren bzgl. Spieler, Vereine etc. pp..
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
32 Spieltage sind absolviert und St. Etienne liegt 8 Punkte vor der Konkurrenz und es warten mit Paris (H) und Marseille (A) nur noch 2 Topteams.

Im Coupe de la Ligue bin ich bis ins Finale gekommen, dort aber gegen Lyon verdient mit 0-1 unterlegen.

Im Coupe de France muss ich in Lille antreten, weiß aber gerade gar nicht, ob das VF oder HF ist.

Eric Hassli ist immer noch Topstürmer mit 28 Buden in 32 Spielen. Der Junge ist heiß wie frittenfett und profitiert massiv von meinem argentinischen Dreieck, dass auf rechts (Conca - ZMF; Fernandez ROMF; Bergessio als Sturmpartner) wirbelt und ca. 90 Prozent seiner Kisten auflegt. Bergessio und Conca führen die Vorlagengeberliste in Frankreich derzeit gemeinsam mit je 12 Assists an.

Ich denke, die Meisterschaft ist drin, auch weil das Team gegen biedere und solide Gegner auch auswärts fast im Autopilot-modus drei Punkte holt (zB ein 0-2 in Sochaux) und zu Hause und gegen kleine Gegner nix vom Tisch gehen lässt (5-0 vs. Lorient; 0-4 in Le Mans).

Zur nächsten Saison werde ich trotzdem weiter umbauen (auch unrealistisch, wenns geht ;)), weil das Ziel mit St. Etienne ja der CL-Titel ist, bevor ich mich an den FM 11 mache...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe mit St. Etienne das Double geholt (im Pokal ein 2-0 gegen 2.ligist Le Havre) und spiele nun die nächste Saison. Dabei habe ich den Realismus in meinem letzten FM 10 - Save komplett über Bord geworfen:

Abgänge:

Sanogo, Mirallas sind für die festgeschriebenen Ablösen (zusammen ~ 7 Millionen) verpflichtet worden. Bergessio ist für 6,5 Millionen verkauft worden. Sonst noch ein bisschen Gemüse im Erlösbereich von 1-2 Millionen.

Zugänge:

Pato für 16 Millionen
Moussa Sissoko für 18 Millionen
Ruffier für 8 Millionen.

Pato stand zur Mitte der Rückrunde plötzlich auf der Liste. Nach einer Woche gabs noch immer keinen Interessenten, da wollte Milan statt 20 nur noch 16 Millionen. Das habe ich angeboten, ohne Hoffnung, dass Pato Interesse an nem Wechsel hat. Allerdings war er wechselwillig und auch gar nicht so gehaltsgierig. Damit habe ich einen Spieler verpflichtet, der 3 Monate nach der Einigung den AC (in der Liga nur 11.) in der CL mit einem Doppelpack zum Sieg über Inter geschossen hat. :rolleyes:

Sissoko kam für 18 Millionen und wird im ZMF und DMF spielen. Mit Matuidi bin ich nicht so zufrieden und für die CL brauche ich einfach sehr gute Leute vor der Abwehr. Zudem kann Sissoko auch das Spiel machen.

Ruffier war "best of the rest". Fürs Tor brauchte ich Ersatz für Janot, der im nächsten Jahr seine Karriere beendet und leider (aufgrund geringer Sprungkraft wegen geringer Größe) bei Weitschüssen gerne mal einen eingeschenkt bekommt. Ochoa war nicht drin, weil ich bereits 4 Nicht-EU'ler im Kader habe. Einen Topmann wie Adler, Neuer oder Akinfeev konnte ich St. Etienne nicht schmackhaft machen. Die französischen Ausnahmekeeper Mandanda und Lloris ziehen natürlich Marseille bzw. Lyon noch vor. Ruffier ist aber auch so ein ganz guter Mann mit dem man in der CL gut was schaffen kann, denke ich. Mit 23 geht da auch noch was nach oben.

Selbst nach diesen Verpflichtungen habe ich immer noch knapp 20 Millionen an Budget, für die ich aber bisher kein lohnendes Ziel habe. Gebaggert habe ich an Sakho von PSG, aber die wollen knapp 40 Millionen. Ich hoffe darauf, dass ein Dzeko noch von WOB weg will. Sonst schaue ich mich auch auf den Flügeln noch um, bisher war aber nichts dabei, dass wirklich viel stärker als meine Kombo (Payet/Fernandez) wäre und daher eine solche Investition wert wäre.

Die ersten beiden Saisonspiele wurden (nach einer herben 0-3 Pleite gegen Marseille im Super-Cup) gewonnen. Pato hat dabei in 2 Spielen bereits 5 Tore gemacht. :crazy:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Habe mir den 2011er jetzt übrigens geordert nachdem ich doch tatsächlich ums verrecken die 2010er CD zwecks Kratzer nicht ans laufen bekommen habe ...

Ein paar House rules braucht es schon im FM, gerade wenn man jahrelang beim selben Verein spielt.
Als erstes immer versteckte Attribute.
Persönlich limitiere ich micht immer bei jungen spielern, meist maximal 2 U21 spieler pro saison kaufen, maximal 3 U24 spieler (also meinetwegen 2 19 jährige und einen 24 jährigen).
Maximal 3 spieler jemals die ich in einer vorherigen FM Version besessen habe.
Dazu grundsätzlich nur spieler die entweder ein Scout entdeckt hat oder die in meiner Liga spielen oder gegen die ich gespielt habe (z.b. pokal/europapokal). Die suchmaske des FM wird nicht angerührt, genausowenig die entsprechenden Foren SI.

Eine Bitte, es hat sich letztes Jahr leider nicht durchgesetzt : Spoilert doch eure Spielerempfehlungen und Kauftips.


Dass die Daten zu Deutschland nicht wirklich gelungen ist kann man wohl so unterschreiben, meine Vermutung ist auch dass man da nicht soooo viel Wert drauf legt da man hier eh nicht verkaufen darf und die Bundesliga in den Hauptmärkten des FM nicht soooooo populär ist. Wenn da jemand eine Datenbank für den 11er sichtet der hier nachbessert, bitte Link posten :)


Werde wohl diesmal in einer unteren englischen Liga beginnen, das ist einfach das Ligensystem dass die meiste Herausforderung bietet und am besten umgesetzt ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Eine Bitte, es hat sich letztes Jahr leider nicht durchgesetzt : Spoilert doch eure Spielerempfehlungen und Kauftips.


diese bitte würde ich unterschreiben. ich fühle mich auch nahezu schlecht, wenn ich einen spieler verpflichte, von dem ich aus erfahrungsberichten hier schon weiß, wie gut er sich entwickeln wird. im zweifel nehme ich dann abstand von der verpflichtung, auch wenn es der beste mann wäre. dafür macht es umso mehr spaß, ein top talent selbst irgendwo auszugraben. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich fühle mich sehr angesprochen und gelobe Besserung!
verneigen0002.gif


@Who:

Versteckte Attribute gelten doch aber nur für Spieler, die nicht im eigenen Team stehen, oder?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Saison 2015/16

Meister Borussia Mönchengladbach, nach dem 31. Spieltag

Am 34. Spieltag haben mir die dummen K***er Lukaku kaputt getreten, wodurch er im CL-Finale gegen den Titelverteidiger Barca ausfiel:mad:

Defour und Prib fielen ebenfalls aus, so dass ich mein MF deutlich umstellen musste.

Aber 1-0 durch den 20 jährigen Göbel:jubel:, damit CL-Sieger

Der neue Vorstand baut erstens das Stadion aus (+10.000 Plätze) und hat mir ein Transfervolumen von 43 Mio eingeräumt, von dem ich jetzt nach Ablauf der Transferfrist der Saison noch über 52 Mio habe:clown:

WM-Quali mit Brasilien läuft gut, in Argentinien 2-1 gewonnen, souveräner Tabellenführer und Nr. 1 der Weltrangliste.

Eigentlich müsste ich aber mal um den Job in Deutschland bewerben, da Schiuster da echt Mist bauen darf, Quali zur EM 2016 verpasst und erstes WM-Qualispiel in Schottland 2-0 verloren.:mensch:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mit 29 beide zu alt für mein Team, Durchschnittsalter 24, ältester Spieler Neuer:belehr:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@Who:

Versteckte Attribute gelten doch aber nur für Spieler, die nicht im eigenen Team stehen, oder?


Ja, natürlich :)

wie kann man denn hier im forum mit echten spoilertags arbeiten ? :confused:

bin momentan nach 11 Spieltagen auf Platz 4 in der NPower League 1 (3. Liga) mit Southhampton.
Ohne Transferbudget gestartet, lediglich 2 Leihspieler (den Ex-Nürnberger Nordtveit und den Neuseeländer Chris Wood) und 1 ablösefreier Spieler (den Ex-Hannoveraner Arnold Bruggink) dazu gekommen.

Spiele absolut vogelwild bis dato, Torverhältnis von 31-22 :crazy: Dazu eine 4-5 Niederlage im Carling Cup :D Habe keinen anständigen defensiven Mittelfeldspieler und in der Abwehr verletzungsprobleme.

Frage : Weiß jemand ob man bei "kein transferbudget am saísonstart" im Winter eines bekommt/bekommen kann ?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Jungs, jetzt hab ich auch mal ne Frage beim FM 2010, das mich schon seit geraumer Zeit nervt... meine Spieler verbessern sich einfach nicht. Ich weiß auch nicht was ich da falsch mache, Trainingswochen hab ich ausm Netz gezogen (und auch schon einige verschiedene ausprobiert).

Meine beiden Innenverteidiger haben sich aktuell von ihren Attributen so weit verschlechtert, dass der eine jetzt von "quality" auf "good" - und der andere von "good" auf "fairly good" runter sind. Beide mitte 20, das verstehe ich nun wirklich nicht. Hatte auch schon einen 18jährigen Stammspieler im offensiven Mittelfeld mit 10+ Toren pro Saison, und der hat sich auch kein bisschen verbessert innerhalb von 2 Jahren... das kann doch nicht normal sein?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wichtige Punkte beim Training:

Qualität/Auslastung des Trainerteams

Trainingspläne (welche nutzt Du? Tugs?)

Zielstrebigkeit und Einstellung der Spieler

Meine Erfahrung ist aber auch, dass richtige Wahnsinnsentwicklungen selten sind, wie in der Realität eben. Eine Rolle spielt aber auch das generelle Potenzial eines Spielers. Das ist aber ein "versteckter" Wert, den man nur mit bestimmten Programmen auslesen kann (=cheating in extremo).
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wichtige Punkte beim Training:

Qualität/Auslastung des Trainerteams
Was genau meinst du mit "Auslastung"? Und wonach bewertest du die Qualität einzelner Trainerteambereiche? Ich hab da zwar schon einiges dazu gelesen, aber irgendwo muss ja der Fehler bei mir liegen, deshalb frag ich da extra nochmal nach ;)
Trainingspläne (welche nutzt Du? Tugs?)
Nein, ich glaub, aktuell versuch ichs mit Jenko. Allerdings hab ich auch schon einige durch... welche sollten es denn sein?
Zielstrebigkeit und Einstellung der Spieler

Meine Erfahrung ist aber auch, dass richtige Wahnsinnsentwicklungen selten sind, wie in der Realität eben. Eine Rolle spielt aber auch das generelle Potenzial eines Spielers. Das ist aber ein "versteckter" Wert, den man nur mit bestimmten Programmen auslesen kann (=cheating in extremo).
Naja, ich verlang ja nicht gleich dass jedes Talent sein volles Potential umsetzt, aber wenn junge Stammspieler sich nicht im geringsten in *irgendeinem* Bereich verbessern, sich - im Gegenteil - sogar noch langsam, aber sicher verschlechtern (so wie meine Innenverteidigung)... das ist zuviel des Guten. Es macht einfach keinen Spaß wenn es so läuft, neben meinen Innenverteidigern passiert das grad auch genauso mit meinem 27jährigen (!) zentralen Mittelfeldspieler. Und die Kondition meines jungen Flügelspielers auszubauen erweist sich aktuell auch als ziemlich hoffnungsloses Unterfangen :(
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was genau meinst du mit "Auslastung"? Und wonach bewertest du die Qualität einzelner Trainerteambereiche? Ich hab da zwar schon einiges dazu gelesen, aber irgendwo muss ja der Fehler bei mir liegen, deshalb frag ich da extra nochmal nach ;)
Trainer haben Sterne, je nach ihren Stärken mehr oder weniger pro Trainingskategorie. Je mehr Kategorien einer abdecken muss (Standard auf "alle"), desto weniger Sterne hat er pro Kategorie. Empfehlenswert ist es, einen Trainer pro Kategorie einzustellen, der mindestens 3,5 Sterne hat und den dann nur diese eine Kategorie anleiten zu lassen (praktisch Spezialistentum).
Das geht aber nur, wenn man genug Trainer anstellen kann.

Anschauliches Beispiel:
Mehmet Scholl (Assistenztrainer Bayern) hat 4 Sterne bei Torschuss.
Standardmäßig ist er aber auf "alle" eingestellt und dürfte dann pro Kategorie maximal 2 Sterne haben.
Lass ihn nur Torschuss anleiten und hol Dir für jede Kategorie einen eigenen Spezialisten.

Scholl: Torschuss
Gerland: Kraft
Laux: Tor
xy: Ballkontrolle
...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was genau meinst du mit "Auslastung"? Und wonach bewertest du die Qualität einzelner Trainerteambereiche? Ich hab da zwar schon einiges dazu gelesen, aber irgendwo muss ja der Fehler bei mir liegen, deshalb frag ich da extra nochmal nach ;)

Du kannst doch einstellen, welcher Trainingsbereich von welchem Deiner Trainer trainiert wird. In der deutschen (=übersetzten) Version heißt der Menupünkt "Trainer" und müsste der letzte Leistenpunkt in der Ansicht "Training" sein.

Jeder Assistent/Co-Trainer hat andere Stärken. Beim FM 10 sind 5 Sterne das Optimum für eine Trainingskategorie, das schaffen aber nur Ausnahmetrainer. Wenn Deine Trainer aber nur 2 Sterne Training anbieten, dann wird es mit der Verbesserung der Spieler schon schwer.

Die Intensität wird dann direkt hinter den Sternen angezeigt. Wenn ein Trainer da "schwer" (kA wies auf englisch heißt) zu tun hat, weil er viele Spieler trainieren muss, dann geht das zu Lasten des individuellen Trainings. Ich habe daher häufig 3-4 Trainer im Bereich Aerobic und Krafttraining, weil ich dort viel trainieren lasse.

Nein, ich glaub, aktuell versuch ichs mit Jenko. Allerdings hab ich auch schon einige durch... welche sollten es denn sein?

Ich nutze "Tugs Training" immer als Maßstab, wogegen ich alle anderen Trainingspläne messe. Wenn Du Tugs nutzt, kannst Du Dir sicher sein, ein solides Trainingsprogramm zu haben.

Naja, ich verlang ja nicht gleich dass jedes Talent sein volles Potential umsetzt, aber wenn junge Stammspieler sich nicht im geringsten in *irgendeinem* Bereich verbessern, sich - im Gegenteil - sogar noch langsam, aber sicher verschlechtern (so wie meine Innenverteidigung)... das ist zuviel des Guten. Es macht einfach keinen Spaß wenn es so läuft, neben meinen Innenverteidigern passiert das grad auch genauso mit meinem 27jährigen (!) zentralen Mittelfeldspieler. Und die Kondition meines jungen Flügelspielers auszubauen erweist sich aktuell auch als ziemlich hoffnungsloses Unterfangen :(

Das sollte in der Tat nicht passieren. Wobei man immer sagen muss, dass einzelne Attributverschlechterungen je nach Trainingsplan immer drin sind. Bei mir trainieren nur wenige Spieler überhaupt Standards. Daher verschlechtern sich bei vielen meiner Spieler die Fähigkeiten bei Eckbällen und Co. kontinuierlich. Das wird aber durch Fortschritte in anderen (wichtigeren) Bereichen dann immer mehr als ausgeglichen.

edit: Solomo hats noch anschaulicher erklärt...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Trainer haben Sterne, je nach ihren Stärken mehr oder weniger pro Trainingskategorie. Je mehr Kategorien einer abdecken muss (Standard auf "alle"), desto weniger Sterne hat er pro Kategorie. Empfehlenswert ist es, einen Trainer pro Kategorie einzustellen, der mindestens 3,5 Sterne hat und den dann nur diese eine Kategorie anleiten zu lassen (praktisch Spezialistentum).
Das geht aber nur, wenn man genug Trainer anstellen kann.
Ich glaube, das könnte der Knackpunkt sein. Werds mal durchprobieren...

Dankeschön ;) Auch an emkaes für den Trainingsplan.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eine Bitte, es hat sich letztes Jahr leider nicht durchgesetzt : Spoilert doch eure Spielerempfehlungen und Kauftips.
Da mein PC wieder läuft (leider mit totalem Datenverlust) und nächste Woche der FM 2011 eintrifft, habe ich dazu eine Frage: Sollen generell alle Auflistungen, wen man geholt hat, gespoilert werden? Oder nur, wenn man über die Leistung und Entwicklung eines Spielers schreibt? Ist "[Spieler X] hat jetzt schon 12 Tore in 10 Spielen" zu spoilern, oder "Ich habe das Spiel durch Tore von x und y gedreht"? Denn dann werden die Berichte arg unleserlich.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist ne schwierige Frage. Das Ding ist ja, dass man wahrscheinlich nur Spieler verpflichtet, die was drauf haben. Daher wäre ein Spoilern zumindest dann angebracht, wenn es sich um Neuzugänge handelt, oder?

Ich bin mit St. Etienne übrigens auf sicherem Meisterschaftskurs. Da das noch FM10 ist, brauch ich ja noch nicht spoilern. In der CL bin ich in einer Gruppe mit Inter, Dynamo Kiew und Basel als Zweiter weitergekommen und habe mit Schalke ein machbares Los gezogen.

Allerdings ist mir Hassli kurz vor der Winterpause für 5 Monate ausfällig geworden. Da hatte ich dann Glück, dass ich Brandao von Marseille für 1,5 Millionen Leihen konnte. Der ersetzt Hassli (Linksfuß, Zielspieler) 1-1 und macht auch seine Buden bisher. In beiden Pokalwettbewerben bin ich auch noch vertreten: Im Coupe de la Ligue gabs ein 0-1 bei Lyon (mein erster Pflichtspielsieg über Lyon) dank Tannenbaum und im frz. Pokal ein 4-0 nV daheim gg. Bordeaux.

Dabei habe ich noch immer 15 Millionen auf der hohen Kante, die ich gegen Saisonende in diverse PSG-Spieler investieren könnte. Die stehen nämlich nach 20 Spieltagen noch immer auf einem Abstiegsplatz und haben nun schon 5 Punkte aufs rettende Ufer. Sakho und Sessegnon (;) @Gegen) wären potenzielle Kandidaten für mein Team :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
na dann müssen eben 2 threads her.

einer in dem über transfers und deren werdegang geredet wird und einer, wo es nur um den saisonverlauf geht.

wobei das wohl zu übertrieben wäre.. aber im endeffekt will ich keine berichte mit 10 spoilern lesen (;
 
Oben