So, ich habe jetzt einen ersten Zwischenstand mit
Real Murcia erreicht.
Die Mannschaft ist 2008 aus der Primera Division abgestiegen und nach einem Jahr Adelante nur noch 12. in der Saisonvorschau. Dementsprechend erwartet der Verein auch nur eine Platzierung um einen einstelligen Tabellenplatz herum.
Mein Budget betrug knapp 1 Million Euro plus ca. 3k Luft im Gehaltsbudget. Nach einer intensiven Kaderanalyse schien mir ein 4-1-1-2(mit offensiven Außen)-4 den Stärken im Team am besten gerecht zu werden.
Anschließend konnten dann einige Spieler gehen, die nicht ins System passten, bzw. gehen mussten, um mir ein wenig Spielraum zu verschaffen:
ABGÄNGE:
Juan Elia für ca. 1,2 Millionen zu Sporting in Richtung Lissabon
Juan Ochoa für knapp 800k nach England (Burnley?)
Jose Capdevilla für knapp 3,3 Millionen nach Middlesbrough.
Zudem habe ich die Leihe von
Natalio beendet, der wöchentlich selbst als Leihspieler noch 5k bekam.
ZUGÄNGE:
Das Team zeigte große Schwächen auf den Positionen der Außenverteidiger, dort war die Zweitligaqualität nicht wirklich vorhanden, daher galt diesen Positionen meine größte Aufmerksamkeit.
Geholt habe ich zwei schon recht erfahrene Spieler, die insbesondere in der Defensive ihre Stärken haben:
Melli von Betis Sevilla für knapp 500k. Er stand auf der Transferliste und passte gut ins Profil, zudem ein Spanier, der keinen der begrenzten (Nicht-EU) - Ausländerplätze einnimmt. Er wird als RV spielen, obwohl die IV seine Optimalposition ist.
Mineiro von International habe ich für knapp 18k geliehen und kann ihn für knapp 85k fest verpflichten. Problematisch ist bei Mineiro sein Gehalt, zur Zeit trage ich nur 50% und zahle ihm schon knapp 3.75k in der Woche. Allerdings ist er ein sehr kompletter Spieler (keine Wertung unter 10) und günstig in der Anschaffung. Die Position links in der Viererkette ist damit vergeben und er kann auch in der IV problemlos spielen(wo ich über kurz oder lang einen Ersatz für Sergio Fernandez (34) brauche)
Meine Offensive hat mich nicht überzeugt. Mit Kiko und natürlich Aquino habe ich natürlich zwei große Talente, aber ihre jetzigen (Abschluss!-) Fähigkeiten sind noch nicht top. Geplant war eigentlich nur ein Neuzugang, am Ende wurden es dort zwei:
Von den UNAM Pumas kam
Francesco Fonseca (50facher mexikanischer Nationalspieler). Abschluss 16, Ballannahme 14 und in mentaler und körperlicher Hinsicht mehrfach mit absoluten Topwerten (18,19,20er). Gekostet hat er knapp 950k und verdient knapp 8k in der Woche. In den Vorbereitungsspielen ein absoluter Knipser.
Villareal setzte
Marco Ruben auf die Transferliste und brachte mich dazu, meine Planung, die nur einen neuen Stürmer vorsah, zu überdenken. Frühzeitig gab ich mein 675k Angebot ab (Wert: über 2 Millionen), welches Villareal annahm. Anschließend trudelten bei denen noch einige Angebote (zB Spartak Moskau) ein, die mehr als 1,5 Millionen boten. Aber ich blieb der einzige spanische Bieter, lobte Ruben mehrfach öffentlich und bot mit 2k (günstige Gehaltskosten) knapp das 4fache seines bisherigen Gehalts. Letztlich unterschrieb Ruben bei mir und ist nun wahrscheinlich mit Aquino erster Anwärter auf den zweiten Sturmplatz neben Fonseca.
In meinen Vorbereitungsspielen ist mir insbesondere beim 1-3 gegen Teneriffa aufgefallen, dass meine Mittelfeldachse aus DMF (Perreyra oder Marti) sowie ZMF (Bruno oder Rosas) es nicht schafft, die Mitte dicht zu machen, bzw. vor dem Strafraum für Ordnung zu sorgen. Dort bin ich also noch auf einer Suche nach einem zentralen Spieler mit guten defensiven Werten (Tackling, Stellungspiel, Aggressivität) sowie ordentlichen Spielmacherqualitäten (Passspiel, etc.). Da mit Fonseca und Mineiro beide Nicht- EU- Ausländerplätze auch in der Startelf besetzt sind, habe ich eine begrenztere Auswahl bei einem noch ordentlichen Budget (knapp 3 Millionen an Ablöse plus 8k Gehalt wären wohl möglich, allerdings hätte ich für den Winter sowie evtl. Verlängerungen gern noch einen kleinen Puffer).
Ein Favorit für diese Planstelle wird noch gesucht. Mit 5 Neuzugängen ist dann aber auch mein selbstgesetztes Limit für diese Transferperiode definitiv erreicht.
edit: Ich habe sogar noch einen Abgang vergessen:
Matias Alonso ist ebenfalls für 600k nach England in die Championship gegangen...