So, mal ein kurzer Zwischenstand meiner (inzwischen nochmal gestarteten) Bayern-Karriere.
In der Bundesliga bin ich nach 12 Spielen Dritter, ein Punkt hinter Frankfurt, fünf hinter Bremen, die aber ein Spiel mehr haben. International habe ich in der CL eine leichte Gruppe mit Besiktas, AZ und Levski, war dementsprechend nach 4 Spielen mit 12 Punkten bereits sicherer Erster und kann jetzt meine B-Elf ranlassen, die soeben auch in Levski 3-0 gewonnen hat.
Meine absoluten Leistungsträger sind Gomez mit 7 Toren, Olic alias "die Kampfsau", Ribery, van Buyten als Abwehrchef und Kopfballungeheuer und Rensing(!!). Probleme machen Baumjohann, der schon 2 Trainings unentschuldigt verpasst hat, Demichelis, der nach langer Verletzungspause gleich mal zwei Komplettböcke beim 3-3 in Hoffenheim geschossen hat (wie unrealistisch
) und Pranjic, der dauernd nur rumheult, wie unfair ich mit ihm umgehe. Alle drei werden nächste Saison wohl kaum noch im Kader stehen.
Überhaupt bringt das nächste Jahr ein ziemliches Problem. Ich habe nämlich festgestellt, dass Robben und Ribery die identische Idealposition haben. Zudem kommen mit Kroos, Sosa und dem brasilianischen Talent Zehzinho (oder so) drei Spieler dazu, die im offensiven, zentralen Mittelfeld daheim sind und mein Supertalent Alaba hat eine Idealposition, die es im derzeitigen 4-2-4 nicht gibt. Deshalb überlege ich bereits, Robben abzugeben, der eh nicht so in Fahrt kommt.
Für die Abwehr habe ich ganz billig Toprak von Freiburg geholt, der fällt zwar bis 31.12. aus, ist aber talentiert und vor allem schnell, was meinen sämtlichen Abwehrspielern fehlt. Neuzugang Annan ist ne coole Sau, aber immer wieder am Rande des Platzverweises. Gegen Hannover hat er nach 30 Minuten beim Stand von 1:1 gelb-rot gesehen, am Ende ging es durch Hannovers Ausgleich in der 90. und Olic' Siegtreffer in der 94. 5:4 für mich aus
Tymo spielt auf der 6 wesentlich sauberer, aber Annan gewinnt mehr Zweikämpfe.
Was mir am schwersten fällt, ist, passende Positionen für meine Spieler zu finden, besonders bei Ribery und meinen Stürmern. Meistens spiele ich so:
T-Rensing
LV-Braafheid (Automatisch)
RV-Lahm (Automatisch)
IVL-Breno (Standard-IV / V)
IVR-van Buyten (Standard-IV / V)
DM-Annan/Tymo (Abräumer / V)
DM-Schweinsteiger (Spielmacher aus der Tiefe / V oder U)
RM-Robben (Flügelspieler / A)
LOM-Ribery (Innenstürmer oder Spielmacher / A)
TJ - Gomez (Zielspieler / A)
TJ - Müller (Nr 10 / A) oder Olic (Zielspieler / A) oder Klose (Kompletter Stürmer / A)