So, ich hab jetzt endlich meine erste Bayern-Saison hinter mich gebracht. Dank lahmer Rechner und riesiger Datenbank hat's halt ein wenig gedauert.
Die Meisterschaft war quasi nie gefährdet, Schalke und Wolfsburg konnten mich nur noch mit dem Fernglas beobachten und so ging die Schale endlich wieder an die Säbener Straße. Auch der Pokal wurde eingefahren, im Finale gab's gegen Hoppenheim ein deutliches 4:1, wo sich meine Mannschaft in einen absoluten Lauf gespielt hatte.
Und dann gab's ja auch noch die Champions League.
In der Gruppenphase erwarteten mich RB Salzburg, Olympique Marseille und natürlich Real Madrid. Im ersten Spiel ging's direkt nach Marseille und in einen furiosen Spiel konnte man nur mit einem 3:3 nach Hause fahren, da OM mir drei Fernschusstore ins Gehäuse hämmerte. Gegen Salzburg gab es dann ein 3:0 und ich musste nun zu Real. Schön defensiv aufgestellt, in der Hoffnung das Offensivfeuerwerk zu verpuffen. Doch Real spielt wirklich extrem, Ronaldo ist eine absolute Granate, den ich nie stoppen konnte. Schnell lag ich 0:1 hinten, doch dann ein Bilderbuchkonter über Müller und das 1:1. Quasi im Gegenzug wieder Ronaldo, 1:2. Und dann der große Auftritt von Casillas, der bei einen langen Ball in Sascha-Burchert-Manier das Runde zu Klose köpfte, der aus 35 Metern ins leere Tor schoss. Dann nur noch verteidigt und immerhin einen Punkt mitgenommen. Im Rückspiel gegen Real dann eine offensivere Taktik und, schwups, wurde Madrid quasi auseinandergenommen. Der überragende Müller mit zwei Buden in der 1.Halbzeit, Ronaldo konnte dann in der 94.Minute nur noch den Ehrentreffer erzielen. Der Gruppensieg schien greifbar nahe, doch in Salzburg gelang nur ein 0:0 und gegen Marseille holte ich auch nur ein 2:2, obwohl ich 2:0 führte. Letzten Endes bedeutete dies nur den zweiten Platz, da Real noch vorbeizog.
Doch gerade dieser zweite Platz erwies sich als Segen. Während Real gegen Chelsea ranmusste, zog ich den FC Porto. Zu Hause ein souveränes 2:0, auswärts ein 1:0. Musste bei Porto eigentlich nur Hulk ausschalten, dann war das geritzt. Also ab ins Viertelfinale, wo Mannschaften wie Barcelona, Inter, Chelsea, ManU oder Milan warteten. Ich zog ZSKA Moskau. Natürlich ein super Los, da Moskau quasi noch in der Saisonvorbereitung steckte. Auswärts nahm ich ein gutes 1:1 mit, zu Hause gab es dann die große Ribery-Show (2 Tore, 1 Assists) und damit ein 3:0, womit ich den Halbfinaleinzug feiern konnte. Da wartete nun Arsenal London, welche mich im Hinspiel in der 1.Halbzeit komplett an die Wand spielten. Van Persie und Rosicky mit zwei schönen Toren und mit 0:2 ging's in die Pause. Damit konnte ich noch extrem froh sein, da Adler einen Riesentag erwischte. Ein Donnerwetter wurde losgelassen, die Mannschaft fing sich und Müller konnte immerhin noch das Anschlusstor erzielen. Im Rückspiel dann genau umgedreht: 30 Minuten gespielt, 3:0-Führung für den FCB. Tymochuk nahm Fabregas komplett aus den Spiel und damit fehlten die Pässe für die Stürmer. Es gelang zwar noch das 1:3, doch mehr konnte Arsenal nicht erreichen. Damit hieß es: Finale, oho, Finale. Auf nach Madrid um dort gegen den anderen FCB zu spielen. Nach 5 Minuten war das Spiel dann quasi schon entschieden, Messi und Keita sorgten für eine 2:0-Führung. Als dann Keita nach 25 Minuten nochmal traf, war das Ding durch. Ich wahr froh, dass es nicht noch höher ausfiel. In der 2.Häfte ging es dann besser, nach Elfer von Ribery und Tor von Gomez stand es nach 80.Minuten plötzlich 2:3 und ich rief zu meinen Leuten: "Denkt an Liverpool!". Leider wurde es nix mehr, Barca verteidigte den Titel in der Champions League.
Dann stand die WM auf dem Plan, denn inzwischen war ich Nationaltrainer in Nigeria. Eine gute Truppe, die nach dem Vorrundenaus im Africa-Cup einen neuen Trainer suchte. Mit Mikel hat man einen Top-Spieler im Mittelfeld, dazu einige wirklich gute Spieler mit Obasi, Yakubu, Yobo oder Taiwo. Erstes Freundschaftsspiel gegen Spanien ging 0:0 aus, konnte man schon zufrieden sein. Direkt vor der WM gab's aber nur ein 1:1 gegen Albanien, was meine Stimmung doch etwas betrübte. In der Gruppe warteten Holland, Slowakei sowie Südkorea.
Zuerst ging es gegen Oranje und ich trat mit dem von Bayern bekannten 4-2-2-2 auf, aber defensiv ausgerichtet. Was folgte war ein tolles Spiel und absolut sehenswerte Konter der Afrikaner. Nach 15 Minuten stand es 2:0 nach Treffern von
Akabueze (inzwischen Hoffenheim) sowie
Yakubu. Van Persie gelangen dann aber schnell zwei Buden, sodass man mit einem 2:2 in die Pause ging. Dann Elfer für Nigeria, Yakubu tritt an und trifft. Van Bommel verabschiedete sich dann mit Gelb-Rot in die Kabine und gegen 10 Holländer gelang dann schließlich noch das 4:2 durch
Yussuf. Ein großartiger Erfolg. Gegen die Slowakei war es wiederrum eine Achterbahnfahrt, schlußendlich ein 3:2 mit dem entscheidenden Tor durch
Taiwo, der einen direkten Freistoss ins Tor hämmerte. Gegen die Koreaner genügte ein 0:0 zum Gruppensieg. Nun wartete der Iran, welche aber mit einen 4:0 abgefertig wurden. Im Viertelfinale spielte ich nun gegen Italien. Dank der guten Form glaubte ich an die Überraschung, doch 3-Tore-Balotelli beförderte mich auf den Boden der Tatsachen zurück (es ging 0:4 aus). Schließlich wurde England Weltmeister, die im Finale gegen Paraguay
eek
2:0 gewannen.
Da ist die Umsetzung leider nicht ganz gelungen, die Ergebnisse der Nationalteams sind doch etwas zu weit von der Realität weg.
Nun beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison und damit auch ein Aussortieren des Kaders. Kroos und Breno kehrten von ihrer Leihe zurück und werden nun die Mannschaft integriert. Weg sind Demichelis (Athletico Madrid, 10 Mio), Pranjic (Athletico Madrid, 5 Mio), Olic (Real Madrid, 3 Mio), Rensing, Altintop (ablösefrei). Als Toptransfers kamen Ballack (ablösefrei) sowie Pato (Milan, 20 Mio) in mein Team. Und dann konnte ich ausnutzen, dass manche Spieler zum aktuellen Marktwert wechseln konnten. So kamen noch Schwaab (Leverkusen, 4 Mio), Tasci (4 Mio). Nun wird mir auch noch Schäfer (Wolfsburg, 4 Mio) angeboten, was ich wahrscheinlich annehmen werde und gleichzeitig Braafheid abgeben werde. Schäfer bringt einfach ein paar Qualitäten mit (Dribbeln, Flanken), die Compper/Braafheid nicht erfüllen. Dazu kam ablösefrei auch noch Gentner. Suarez (Ajax, 7 Mio) wechselte schon im Winter zu mir.
So gehe ich jetzt mit folgenden Kader in die neue Saison:
Tor: Adler (sensationelle Saison gespielt, mein Garant in der CL), Butt
LV: Compper (schnell, aber gegen Messi im CL-Finale grottenschlecht), Schäfer
RV: Lahm, Schwaab
IV: Van Buyten, Badstuber, Tasci, Breno
DM: Schweinsteiger, Ballack, Tymochuk, van Bommel
OM: Ribery, Robben, Kroos, Gentner, Suarez
ST: Gomez, Pato, Müller, Klose
Ich muss mal schauen, ob der Kader nicht zu groß wird. In der IV werd ich wohl immer mal wechseln. Würde gerne mit Badstuber und Tasci spielen, aber da gibt es zu viele Schnitzer. Letzte Saison lieferten Badstuber mit Van Buyten zusammen die besten Leistungen ab. Breno war nach Stuttgart ausgeliehen und hat sich dort stark verbessert. Im defensiven Mittelfeld wird es wohl auf Schweini & Ballack hinauslaufen. Tymo kommt rein, wenn es gegen Teams mit starken Mittelfeld geht, van Bommel lasse ich eigentlich lieber als Tymo spielen, nur leider fliegt er zu oft vom Platz. Offensiv gibt es wieder die Flügelzange mit Robben & Ribery, wobei Barca unheimlich an Ribery baggert. Dieser äußerte schon mal seinen Wechselwunsch, doch ich konnte ihn nochmal umstimmen. Wird schwer, ihn zu halten. Gegen schwache Mannschaften stelle ich auf 4-1-3-2 um, wo Kroos auf die 10 geht. Gentner kann im Mittelfeld alles spielen, gute Ergänzung. Suarez kann auf beiden Außen sowie im Sturm spielen und hat in der Rückrunde schon einige sehr gute Spiele gemacht.
Vorne wird Gomez hoffentlich die Erwartungen erfüllen, letztes Jahr nur 10 Buli-Tore und in der Rückrunde eine lange Verletzung. Dafür war Müller überragend, wettbewerbsübergreifend 22 Tore, davon 7 in der CL. Klose ist nur noch als Ersatz geplant, da Pato eine absolute Granate ist.
In der Vorbereitung gab es bisher nur überzeugende Siege (11:0 gegen Dresdner SC, 4:1 in Hannover, 5:1 gegen Florenz, 5:0 in Bielefeld).
Ich hoffe mal, dass ich es mit der Kaderpolitik in der Offensive nicht übertrieben habe. Aktuell ist das erste Sahne, was sie in der Vorbereitung geliefert haben, aber alle werd ich wohl kaum zufrieden stellen können. Dazu ist mein Transferbudget nun komplett aufgebraucht.
So, heute und morgen hab ich nun wieder etwas Zeit, um die zweite Saison anzugehen.