Wenn die abgestiegen ist, dürfte es vorbei sein. Man muss wohl versuchen, sie immer in Liga 3 zu halten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe mich im übrigen jetzt dazu entschieden mit
Hellas Verona ein neues Spiel zu beginnen.
Leider ist "griechisch Feldbusch/Pooth" finanziell ziemlich gesund, aber dafür nur mit Platz 5 in der Media Prediction. Die Alternative Stade Reims war schon Dritter, bleibt aber auf der Shortlist, falls ich wider Erwarten keinen Gefallen Verona finde. Eventuell setze ich aber auch noch auf einen verschuldeten, No-Name Drittligisten setze, muss die Entwicklung zeigen. Ich will mich nicht wieder zu schnell konsolidieren können.
Als erstes habe ich mal das gesamte Trainerteam gefeuert. Lauter Graupen, meine Herren! Gekommen sind bis auf den Co-Trainer lauter "Trainer-Regen" mit sehr einseitigen Begabungen. Gab dann auch nur 2-Jahresverträge. Da will ich spätestens in Liga 2 sein und kann hoffentlich bessere Leute anziehen. So komme ich dennoch auf ein knappes 3 Sterne-Training. Ist schon ok für die dritte Liga.
Rausgeschmissen werden auf jeden Fall die Topverdiener
Comazzi (für 70.000 nach Perugia; verdient 180.000 im Jahr) und
Rantier (verdient 250.000 im Jahr).
Ich setze auf ein 4-4-2 mit der bewährten engen Raute. Gesetzt ist im Mittelfeld aber nur die Leihgabe
Dalla Bona, der auch als Spielmacher fungieren soll.
Bei den Neuverpflichtungen kann ich leider nicht auf Italiener setzen, die sind entweder viel zu mies oder viel zu teuer. Da mir aber eine deutliche italienische Prägung wichtig ist, verzichte ich vorerst auf große Umbauten und habe bisher auf vier Positionen Bedarf angemeldet:
1) Ein IV als Ersatz für Comazzi.
2) Ein ZMF, der neben Dalla Bona mehr defensiv spielt, aber auch ein bisschen was nach vorne, bzw. wenigstens kombinieren kann.
3) Ein DMF, der als Abräumer fungieren kann
4) Ein OMF, weil ich dort mit der Leihgabe
Farias nur einen Spieler habe, der dazu eine Graupe ist.
Eventuell suche ich auch noch nach einem jungen, italienischem Stürmer zur Leihe (habe mich mal nach
Immobile erkundigt).
Für 3 Positionen sind schon Kandidaten gefunden/verpflichtet:
Für die IV habe ich
Pablo Fontanello bekommen. 24 Jahre,
ablösefrei und mit Sicherheit auch Potential für Liga 1. Absolut stark in den physischen Werten, dazu in allen relevanten IV-Werten gut bis solide. Dazu auch noch mit italienischem (Zweit-)Pass ausgestatttet. Jetzt wohl der stärkste IV in einer dritten Liga weltweit. Hat übrigens Parma Anfang 2010 im "echten Leben" 4 Millionen gekostet
Für die zweite Position im ZMF kam
Jesper Mikkelsen für 150k aus Troyes (ehemaliger Erstligist in Frankreich, mittlerweile auch in Liga 3 angekommen). Mikkelsen ist 28 kann alles solide, ist dazu ein Linksfuß (gut weil Dalla Bona nur rechts kann) und kann auch Freistöße ordentlich schießen. Bei einem Aufstieg könnte er in Liga 2 zumindest auch als 1-2 Mann von der Bank fürs Mittelfeld fungieren.
Fürs OMF soll der 30jährige
Cesar LaPaglia ablösefrei kommen. Wie Fontanello ist auch er mit italienischem Doppelpass ausgestattet. Er soll auch Vorbereiter sein, könnte aber auch mal selbst vollstrecken. Langfristig plane ich natürlich nicht ihm, aber kurzfristig kann er ein wertvoller Mann für die 3. Liga sein.
Fürs DMF bin ich noch auf der Suche. Konnte mich noch nicht entscheiden, ob der nur treten können soll, oder evtl. auch nach dem Ende der Leihe von Dalla Bona ins ZMF wechseln können soll.
An dieser Stelle nochmal ein paar Tips für preisbewusste Manager:
Cheick Gueye (U-19 Stürmer für Senegal). Ist ein Tier, 17 Jahre alt,
ablösefrei und mit Sicherheit für die zweite Liga SOFORT absolutes Stammpotential. Wechselt aber auch in Liga drei, wenn man ihm gleich die Rolle Stammplatz und ordentlich Gehalt anbietet. Ich habe mit meinem Angebot deshalb auch Feyenoord ausgestochen, aber leider wurde der Transfer abgesagt, weil ich keine Nicht-EU-Ausländer haben darf - Grrr!
Gaston Fernandez: ebenfalls
ablösefrei zu bekommen. Von den Werten her, sicher auch ein Spieler für untere Erstligaklubs. Dürfte in Liga 2 ziemlich stark sein. Wechselt auch in Liga 3, allerdings nicht zu mir, sein Gehalt kann ich nicht bezahlen, bereit war er aber grundsätzlich.
Zuletzt noch der von mir bereits oft genannte
"Nwankwo Obiorah". Der spielt gar nicht fest bei Murcia
Ich glaube, den verteilt der FM2010 bei jedem save neu. Zu finden auf jeden Fall in der U19 bei Nigeria. Im aktuellen Save ist er auch bei Inters U19 eingetragen.
edit: aaaaaaah. Obiorah gehört Inter, war aber zur Leihe bei Murcia. Das war so nicht beim FM eingetragen. Habe nun zwischen Murcia und Verona den dritten Patch gezogen, der Obiorah offensichtlich wieder zu Inter gebracht hat. Also:
Obiorah -> Inter
Dennoch dürfte er recht günstig zu haben sein. Wer 500k investiert, kann bei regelmäßigen Einsätzen und gutem Training ein absolutes Monster im DMF heranzüchten, das bald einen MW von über 5 Millionen hat.
In der U19(?) von Ghana spielt ein Okoo (oder so), der kostet ca. 200k und dürfte auch ordentliches Potential haben, gucke demnächst mal nach.
Gutes Potential hat darüber hinaus noch
Ransford Osei und auch
Jonathas, wobei hier die absolute Schnäppchengrenze wohl schon leicht überschritten ist.
Ein paar weitere Namen kann ich vielleicht demnächst noch nennen, habe noch einige in meiner Auswahlliste stehen. Aber Fernandez, Gueye und Fontanello sind schon absolut günstig und brauchbar bis hoch in Liga 1!
Zu Schneiderlin kann ich sagen, dass der in meinem Murcia-Save nach 4 Jahren ablösefrei war. Muss sich nicht mehr viel entwickelt haben, umgehauen hat der mich jedenfalls nicht.