Die Mechanik in der ME ist da kaputt. Das ist aber schon ewig so und wird sich wohl auch nicht ändern. Ich hatte gerade das gleiche Problem. Mein Second-String Back Up auf RV wollte weg oder mehr Spielzeit. Ich habe Spielzeit versprochen, weil mein Stamm-RV beim Africa-Cup ist. Dann stand er in beiden Vorbereitungsspielen zur RR und im ersten RR-Spiel in der ersten Elf und wollte auf die Transferliste, weil er entgegen der Versprechung nicht in der ersten Elf stehen würde...
Meist regelt sich das aber von allein, wenn man hart bleibt. Einfach behalten und wenn er mault, Härte zeigen und Geldstrafen verhängen. Die bekommen sich dann meist ein. War bei Dir ja auch so.
Mit Bursaspor stehe ich kurz nach der Hinrunde auf Platz 2. Das alles dank Pablo Batalla, der die SüperLig im Alleingang zerlegt. Da spiegelt sich die Realität gut wider. Derzeit kommt Batalla in der SüperLig auf 12 Tore und Assists. Bei mir hat er das nach ca. 20 Spielen auch schon fast erreicht. Ohne ihn würde ich kaum zu Toren kommen, denn nicht nur seine Abschlussqualitäten, auch seine Standards sind massiv wichtig für mich. Mein Sturm kommt dagegen kaum zu Rande, meine Stammstürmer krebsen bei 4-5 Toren rum und haben selten wirklich viel Impact. Das liegt zum einen am eher mäßigen Spielerpotenzial, zum anderen aber auch an einem relativen Fehleinkauf von meiner Seite.
Sylvester Igboun, der für 1,6 Millionen kam, passt nicht wirklich in eine der beiden Stürmerrollen, sondern ist eher ein Hybrid und damit eher für ein 1-Sturm-System geeignet.
In der EL war in der dritten Quali-Runde Schluss. Dnipro versohlte mich über zwei Spiele mit 8-2, wobei ich schon sauer war, weil 5 Elfmeter in zwei Spielen gegen einen gepfiffen zu bekommen, ist schon neu gewesen für mich. Auch im Pokal war in der dritten Qualirunde gegen Zweitligist Maniaspor Schluss. Mein ganzen Teenager (4x 18jährige und kein Stammspieler in der Formation) konnten sich da nicht durchsetzen. Interessant scheint der Pokalmodus aber zu sein. Wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es nach 3 oder 4 Qualirunden eine "Gruppenphase". Das will ich beim nächsten Mal mitnehmen. 3-4 garantierte Pokalspiele sind auch eine gute Entwicklungsmöglichkeit für meine Youngster. Insgesamt läuft es bei der Spielerentwicklung noch etwas mau. Ich habe zwei U20-Spieler im Mittelfeld, die eigentlich in jedem Spiel durchspielen oder wenigstens 70 Minuten sehen.
Die ganz jungen Spieler sind da aber noch nicht weit genug. Mein Kader ist nicht so stark, dass ich da immer zwei Youngster mit mäßiger PA verkraften könnte. Wenn ich die einsetze, verliere ich uU Punkte. Deshalb kommen bisher nur auf 3-5 Ligaspiele(plus U19-Liga), was für junge Spieler (zwischen 16-18) aber noch ok ist, denke ich. Vorne in der Liga ist Galatasaray und von hinten drängt Fener heran. Die hatten einen Katastrophenstart (4 Punkte aus 8 Spielen), haben den Trainer gewechselt und walzen jetzt alles nieder. Aktuell habe ich mit Bursaspor noch 4 Punkte Vorsprung auf Fener, aber die werde ich wohl nicht halten können. Wenn ich aber Trabzon und Besiktas auf Distanz halten kann, sind die Top 3 drin und das wäre absolut zufriedenstellend im ersten Jahr.
Im Sommer muss der Kader aber weiter ausgemistet und umgebaut werden. Sonst wirds schwer mit dem Angriff auf Platz 1. Gesucht werden Verstärkungen eigentlich auf allen Positionen, da doch einige Stammspieler auf die 30 zugehen und so Ersatz her muss.
Ablösefrei konnte ich bisher zum kommenden Jahr zwei Spieler holen. Einen (auf beiden Positionen "natürlich" spielenden) türkischen ZMF/DMF (
Kadir Bekmezci), der mir Flexibilität gibt und Ersatz für den gerade erst geholten
Selcuk Sahin darstellt. Letzterer war in der Hinrunde insgesamt 2 Monate verletzt und hat in der Zeit schon abgebaut, so dass er trotz noch "okayen" 32 Jahren nicht mehr als Stammspieler fürs nächste Jahr in Frage kommt. Mit 1,3 Millionen ist er aber Topverdiener, es ist also offen, ob ich ihn ohne Probleme abgeben kann.
Türkische Spieler sind aber wirklich schwer zu bekommen. Die wirklich guten Leute kann ich derzeit mit einer recht schwachen Reputation nicht anlocken. Das wird noch 2-3 Jahre dauern, denke ich. So muss ich mich auf den Rest konzentrieren, hier gilt mein Augenmerk derzeit
Veysel Sari. Der ist zwar ein Durchschnittsspieler, wie er im Buche steht, hat aber eine festgeschriebene Ablöse von 2 Millionen und ist auf 6 Positionen immerhin kompetent einsetzbar. Den werde ich wohl vor Ablauf der Transferdeadline noch zur RR verpflichten.
Ein weiterer Sommerzugang steht in der IV fest. Dort habe ich den letzten Ausländerplatz (bisher sind "nur" 5 meiner Stammspieler Ausländer, sechs sind erlaubt) an den dritten Argentinier vergeben. Mein Kopfballungeheuer Ibrahim Öztürk (4 Saisontore) wird 32 und soll dann langsam in die zweite Reihe zurückgehen, soll aber die Jugend noch ordentlich anleiten.
Weitere Ausländer will ich noch für den Sturm verpflichten. Dort sind bereits 4 Ausländer unter Vertrag, von denen ich aber drei (Sestak, Pinto, Bangura) ganz gerne abgeben würde. Entsprechend könnte dort auch Ersatz aus dem Ausland kommen. Zwei Spieler habe ich im Blick. Ein Argentinier und ein Brasilianer. Beide würden die Qualität sicher heben und sind im besten Alter, um meine hoffentlich nachrückenden türkischen Youngster nicht zu lange zu blockieren.
Letztlich hoffe ich auch auf den ein oder anderen sehr guten Nachwuchsspieler im kommenden Jahrgang. Gerade auf LV habe ich nämlich kaum eine türkische Alternative verfügbar und mein "eingetürkter" Brasilianer (Wederson) wird auch schon 32.
Ein Highlight zum Schluss. Bursaspor zieht zum Jahr 2014 in ein neues Stadion um. Mit 45000 Plätzen ist man dann wirklich sehr konkurrenzfähig und hat außerdem ein
extrem lässiges Design fürs Stadion.