Trainerqualität ist so lala, aber die Anlagen sind 5*. Spielpraxis sollte stimmen, ist erst 17 der Spieler...
Ich hatte aber immer das Gefühl, dass wenn ein einziges Attribut trainiert wird der spieler oft bei vielen anderen Attributen eine Tendenz nach unten bekommt ist das richtig?
Das ist doch aber eigentlich nicht schlecht. Ein Stürmer kann von mir aus gerne einige Punkte bei Marking und Tackling verlieren, wenn er die dann bei Finishing und Quickness drauflegt.
Ich nutze das Attributstraining meist nur bei sehr sichtbaren Schwachstellen. Bei Riesentalenten nutze ich es zum Beispiel, um ein mittelwichtiges Attribut (kein Kernattribut auf der natürlichen Position) in einen mittelmäßigen Bereich zu pushen (also bei einem AV zum Beispiel das Passspiel von 9 auf 12 zu bekommen). Eine andere Verwendungsmöglichkeit ist dann gegeben, wenn ein Spieler eben ganz solide aussieht, aber in einem Kernattribut völlig mies ist.
Sonst nutze ich eigentlich sehr häufig die Positionsentwicklung. Ein Spieler wie Hartherz zum Beispiel ist insgesamt in den Kernattributen (mit Ausnahme des Stellungsspiels) schon zu Beginn sehr rund. Da reicht es mir, wenn er diese kontinuierliche weiterentwickelt. Das gelingt mit Spielzeit und dem Positionsfokus schon sehr gut. Ansonsten nutze ich gerade für die Entwicklung der mentalen Seite auch das Tutoring recht ausgiebig.
Mein Newcastle-Save liegt derzeit erstmal auf Halde. Habe für über 35 Millionen ausgemistet, aber kann mich leider nicht entscheiden, welche Neuzugänge von der Preis-Leistung den größten Sinn ergeben.
Deshalb habe ich mich in Bremen durchgebissen und mit dem mir schon sehr gut bekannten Kader die Hinrunde der dritten Saison beendet. Letztlich stehe mit Werder auf Platz 2 mit 1 Punkt Rückstand (ein Spiel weniger) auf den BVB. Bayern ist abgeschlagen und chancenlos auf den Titel, einzig Schalke mit 7 Punkten Rückstand könnte eventuell noch in das Duell zwischen Bremen und Dortmund einsteigen. Gegen Dortmund wird auch das erste Rückrundenspiel im Weserstadion stattfinden. Dabei ist für mich in der HR deutlich geworden, dass mein RV (
Sebastian Jung) super wichtig ist. Der war mit kurzer Unterbrechung fast die letzte RR und aktuelle HR verletzt. Kaum war er wieder da, hat er gleich 2-3 super Vorlagen geliefert, obwohl er leider, leider einige Attributspunkte verloren hat. Mit ihm ist meine AV auch wieder ausgeglichener, weil Hartherz und er Druck über beide Seiten machen. Mein BackUp für rechts (
Oliver Sorg, der leider jetzt auch für 2-3 Monate fehlt) konnte das so nicht leisten.
Ich hoffe auf eine gute RR und den ersten Meistertitel. Zeit wäre es mal, auch wenn ich das 4-1-2-1-2 noch immer nicht ganz konstant am Laufen habe. Es ist besser geworden, als ich das extreme Pressing abgestellt habe. Ich warte jetzt tiefer auf den Gegner und habe so bei Ballgewinn deutlich mehr Möglichkeiten, Lücken in der Abwehr des Gegners auszunutzen. Mit dieser Änderung habe ich es auch geschafft, meine Stürmer wieder ins Spiel zu bringen. Auswärts spiele ich jetzt öfter auch über Konter, das funktioniert insgesamt sehr gut. Zumal ich dann trotzdem meist auch eine akzeptable Ballbesitzquote aufweisen kann.
In der CL lief es dann auch wieder sehr gut. Das Los meinte es mit Atletico, Norwich und Basel sehr gnädig. Mit 11 Punkten wurde sogar als Gruppensieger abgeschlossen. Jetzt wartet Juventus. Natürlich kein leichtes Los, aber durch das Heimspiel im Rückspiel habe ich noch Hoffnung. Auch Arsenal konnte ich im letzten Jahr knacken. Sonst bin ich mit dem Erreichen der KO-Runde (aus Lostopf 3) auch zufrieden. Im nächsten Jahr dann hoffentliche auch wieder Lostopf 2...
Nächstes Jahr ist auch das Stichwort für den Pokal. Das dritte Jahr und die dritte Enttäuschung im Pokal. Nach AF-Aus gegen Bayern im ersten Jahr, 3-Rundenaus gegen Stuttgart in Jahr zwei nun eine Zweitrundenniederlage gegen Leverkusen. War eigentlich ein ordentliches Spiel bis zur 80. Minute (1-1). Dann kommt Kießling mit dem 2-1 und Werder kassiert im "Alles-oder-nichts"-Modus noch zwei Butzen. So gnädig die Auslosung in der CL auch ist, im Pokal gibts nur auf die Fresse.
Ein kleines Problem habe ich aber noch mit
Matia Destro. Der macht zwar sehr wichtige Tore, taucht aber auch gerne mal komplett ab. Insgesamt ist er deutlich weniger effizient als noch in der Vorsaison. Trotzdem wird er ziemlich heftig von den absoluten Top-Klubs umworben. Der doppelte CL-Gewinner ManCity
rolleyes
hat sogar vor der Saison 22 Millionen geboten, die ich abgelehnt habe. Im Gegenzug musste ich
Destro die Meisterschaft (innerhalb von 2 Jahren) versprechen, um ihn zu beruhigen. Das ist zwar durchaus realistisch, aber ich überlege,
Destro trotzdem zu verkaufen. Ich könnte mittlerweile wohl knapp 30 Millionen erlösen. Würdet ihr das machen?
@Pappel:
da gibts keine einfache Antwort. Viel in den Foren lesen hilft meist auch viel. Gerade im Forum von Sports Interactive selbst findet man oft gute Anregungen. Für Einsteiger ist sicher auch der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread im Meistertrainerforum hilfreich.
Sonst gibts ja noch die abgespeckte Einsteigervariante im Spiel, die die Spieltiefe deutlich reduziert. Ob das einen auf die Vollsimulation sinnvoll vorbereitet, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das Ding nicht angeguckt.