Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2013)


Giko

ELIL
Beiträge
7.564
Punkte
113
So ich habe auch mal wieder die 2012 Version des FMs angeworfen.
Aktuell bin ich gerade mit dem 9. Spieltag in der 2. Saison fertig geworden.
Die erste Saison war ziemlich durchwachsen. Der Start war ok, dann kam zwischen drin eine furchtbare Phase, die mich fast schon meinen Job gekostet hätte und am Ende konnte ich mit einem super Finish sogar noch Platz 7 und damit die Quali für die Europa League klar machen. Dafür wurde u.a. mit Atletico Madrid der direkte Gegner im Kampf um diesen Platz Auswärts geschlagen. Im Pokal war wie vom Vorstand als Minimalziel angegeben im Viertelfinale Schluss, so dass ich meinen Job am Ende behalten konnte.
Mein Transferbudget habe in der ersten Saison nicht ganz aufgebraucht, aber knapp über 10mio€ wurden dennoch investiert.
Die beiden wichtigsten Einkäufe dürften auf jeden Fall Vertonghen für 9 Mio € und Vrsaljko für 1,2 Mio € gewesen sein. Beide mehr oder weniger unumstrittene Stammspieler, die sich beide hervorragend entwickelt haben.
Außerdem kamen mit Zezinho 0 €, Espinosa 2,2 Mio € und Jairo 2,9 Mio € auch noch drei Talente ins Team, wobei wohl nur letzter dieses Jahr zum Einsatz kommt und die anderen beiden verliehen wurden.
Im letzten Jahr waren auch noch Nene und Wellbeck per Leihe im Team, sind aber jetzt wieder zu ihren Teams zurück. Anders als Munoz der in der Winterpause auf Grund einer größeren Verletzung einer meiner IV ausgeliehen und zur neuen Saison für ein Schnäppchen in Höhe von 3 Mio € verpflichtet wurde.


Für die Saison 2012/13 wollte mein Vorstand von mir, dass ich die EL erreiche und in Pokal & EL jeweils in Viertelfinale komme. Obwohl ich aufgrund von Einsparungen bei den Kaderkosten letztes Jahr noch fast 10 Mio € Transferbudget überhatte, gab es dieses Jahr gerade einmal 1 oder 2 Mio €.
Dieses Jahr konnte ich dann einige Spieler los werden, so haben mir u.a. Recio, Buonanotte und einige mehr über 17mio € in die Kassen gespült und dabei noch einiges an Gehalt freigemacht.
Bereits letztes Jahr konnte ich mit Coutinho und Labyad zwei tolle Namen für diese Saison für 0 € verpflichten, nach dem diese wohl bei ihren Vereinen nicht verlängern wollten.
Dazu kamen auch wieder einige Talente, da ich mit meinem Kader grundsätzlich zufrieden bin. Vlachodimos Vertrag beim VFB lief aus, Didac und Coquelin kommen als Leihe, wobei ich nur bei erstem eine Kaufoption habe. Für Ahamada habe ich 1,7 Mio € bezahlt und für Marquinhos 325k.


Diese Saison läuft das ganze bis jetzt viel besser. Nach 9 Spieltagen stehe ich mit 21 punkten bei noch keiner einzigen Niederlage und 22 zu 3 Toren auf Platz 2 hinter Barcelona. In der Europa League habe ich eine Recht einfache Gruppe bekommen und konnte beide Auswärtsspiele der Hinrunde gewinnen, wobei ich dafür dann Zuhause unglücklich verloren habe.

Mal schauen was dieses Jahr geht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Giko;50405579 Diese Saison läuft das ganze bis jetzt viel besser. Nach 9 Spieltagen stehe ich mit 21 punkten bei noch keiner einzigen Niederlage und 22 zu 3 Toren auf Platz 2 hinter Barcelona. In der Europa League habe ich eine Recht einfache Gruppe bekommen und konnte beide Auswärtsspiele der Hinrunde gewinnen schrieb:
Mit Malaga, oder?

Ich habe mit Lyon die kurze Winterpause genutzt. Verträge mit einigen Nachwuchsleuten wurden verlängert, zum Teil allerdings nur, um sie hoffentlich am Saisonende verkaufen zu können. Der Präsident hat noch mal massig zusätzliches Budget rausgehauen. 500k. :cry:

Letztlich blieb mir da nur, für sofortige Verstärkungen den verliehenen Jordan Ferri zurückzuholen. Außerdem bin ich mit Herold Goulon einig, bei dem stimmt die Qualität (sehr eindimensionaler Zerstörer) aber nicht so ganz und er wäre mit 450k auch ein bisschen teuer. Da habe ich die Entscheidung noch einmal eine Woche vertagt. Dafür konnte ich bei den Spielern mit 6 Monaten Restlaufzeit einen sehr guten Transfer und 2 ordentliche Transfers tätigen.

Fürs Tor kommt David Ospina ablösefrei. Er ist als absoluter Stammspieler eingeplant. Remy Vercoutre wird dafür im Sommer gehen und vielleicht sogar noch 1-2 Euro generieren. Außerdem wurden Vincent Pajot aus Rennes und Dennis Appiah aus Monaco ablösefrei geholt. Beide sind nicht als absolute Stammspieler, aber doch als Rotationsspieler eingeplant. Appiah ist ein Kandidat für die Nachfolge Reveilleres. Ob sein Talent ausreicht, ist aber offen. Etwas optimistischer bin ich bei Pajot. Er wird im zentralen Mittelfeld als DLP agieren und damit langsam die Rolle von Steed Malbranque übernehmen.

Den geplanten Verkauf von Lisandro Lopez zum Saisonende werde ich zunächst versuchen, intern aufzufangen (Benzia wird mehr spielen müssen und seine BackUp-Rolle von Yattara oder Martial übernommen werden) und zudem einen IV (Koné oder Bisesvac) abgeben. Ich hoffe dann, dass ich mit den Mitteln einen dringend gebrauchten ZMF holen kann, der auch in der Defensive seine Stärken hat und so für mehr Balance sorgt (Capoué ist hier derzeit der Favorit, aber mit 15 Millionen fixer Ablöse potenziell zu teuer). Des Weiteren werde ich - falls noch Gehaltsspielraum ist - auch noch ~2 Tutoren ablösefrei verpflichten. Einige meiner Youngster könnten hier noch etwas Hilfe gebrauchen und dann tatsächlich zu wertvollen Kaderspielern, oder nützlichen Geldbringern werden.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.979
Punkte
113
Im Jahr 2016 fangen die Fans der Freiburger langsam an zu Zweifeln, ob ich vllt nicht mehr der Richtige für den Trainerposten bin. So würde es mir zumindest gehen, wenn ich Fan eines solchen Vereins wäre. Seit dem Wahnsinn, der sich in der 2ten Saison, 2013/14, in der CL abgespielt hat, konnte ich mich mit Freiburg in den Top 5 Festsetzen. Das ist aber mit den Mitteln auch nichts besonderes. Diese Saison ist jedoch schon eine kleine Katastrophe.

Es ging früh gegen die direkten Konkurrenten aus Schalke und Bayern wo man jeweils verloren hat. Somist ist man in der Liga nach 6 Spielen mit 10 Punkten auf Platz 7. Zu allem Übel ist mir noch ein Anfängerfehler unterlaufen, für den ich eigentlich hätte entlassen werden müssen. In der CL Quali schiesse ich Levante mit 3:1 zu Hause ab. Im Rückspiel lasse ich Neulinge und Nachweuchsspieler spielen. Ergebnis: 2:0 verloren, nur Europa League.

Meine U19 ist mittlerweile wieder sehr schlecht geworden. Alle Perspektivspieler über 18 (auch manche 15 und 16 Jährige) wurden verliehen. Der Rest kickt in unserer Ersten.

Mein bester Regen Lulezim Osmani (aus dem Allgäu :D) ist ein AMC/MC. Das ist extrem schade, weil ich die Position nicht spiele und auch seine Stärken kaum zu Nutzen ziehen kann... Eine Umschulung wurde verpasst, somit darf er in Kurzeinsätzen ran... Hier mal ein Bild:

Anhang anzeigen 5747
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Als box-to-box Spieler kann der doch eingesetzt werden. Und MC würde ich noch als neue Position trainieren lassen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.979
Punkte
113
Ja ich setz ihn ab und zu als Central Midfielder mit Support als Einstellung ein. Sonst halt CM mit Automatic... Ist aber für ihn nicht ideal glaub ich...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mein wohl größtes Talent bei Newcastle. Vor einer Woche 18 geworden, spielt er bereits seine 2. Saison in der ersten Mannschaft (Backup von Bernard). WIrd zum LA umgeschult und dürfte eine Granate werden. Ist gerade mental für sein Alter schon unglaublich weit und bringt alles für eine Rolle als "Flügelspieler angreifen" mit (schon alle relevanten Attribute jenseits der 15). An seiner Ausdauer sollte noch geschraubt werden, aber ich denke das stellt kein Problem dar:



Wäre natürlich auch ein Bomben Zehner, aber diese Position gibt es bei mir nur in meinem 3. System.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.564
Punkte
113
Mit Malaga, oder?

Ja weiter mit Malaga. Ich wechsle eigentlich nie die Teams muss ich sagen, wenn dann fange ich einen neuen Spielstand an.
Didac wurde jetzt mitten in der Saison für die 1,6 Mio € fest verpflichtet, da er wohl jetzt schon mindestens so gut wie Naxto Monreal ist und dazu noch ein paar Jährchen jünger.

Mein Team wird schon wieder unglaublich jung, das Problem habe ich irgendwie immer.



Mein wohl größtes Talent bei Newcastle. Vor einer Woche 18 geworden, spielt er bereits seine 2. Saison in der ersten Mannschaft (Backup von Bernard). WIrd zum LA umgeschult und dürfte eine Granate werden. Ist gerade mental für sein Alter schon unglaublich weit und bringt alles für eine Rolle als "Flügelspieler angreifen" mit (schon alle relevanten Attribute jenseits der 15). An seiner Ausdauer sollte noch geschraubt werden, aber ich denke das stellt kein Problem dar:



Wäre natürlich auch ein Bomben Zehner, aber diese Position gibt es bei mir nur in meinem 3. System.



Wow das ist ja ein absolutes Monster. :thumb:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.979
Punkte
113
Man in der Liga rocke ich voll, 2ter Platz nach der HR. Aber die Bayern sind trotz eines 20 Mann Kaders viel zu stark, weiss gar nicht wieso, Ribery ist in Rente, Schweini 32 auch nichts besonderes mehr (ausser Mentale Werte) und der Rest ist zwar top, bekommt aber selten eine Pause weil der Kader so klein ist.

Es läuft gut, meine Rotation auf allen Positionen haut hin. Leider hab ich viel Verletzungspech, aber naja. Es werden noch ein paar neue kommen und sonst will ich die Jugend wieder stärken. Mittlerweile habe ich auch ein Luxusproblem auf der ST Position, da sind alle Spieler im Kader in der Lage, regelmässig zu netzen. Kadlec ist endlich seiner Ablöse gerecht geworden. In 13 Spielen in der Liga mit 12 Toren und 3 Assists. Dazu im Cup und in Europa sehr gut.

Dahinter mein 18 Jähriger Regen Poschpil, der mit 18 schon bei der U21 EM Torschützenkönig wurde und bester junger Spieler. Ist vom Typ her eher Sturmtank. Dann hab ich ja noch 2 Andere Regen, die auch locker Stammspieler sein könnten... Muss schauen, dass ich da einen verleihe...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
CL- Viertelfinale wieder gegen Juve (wie im Vorjahr) - man sieht sich immer zweimal.
Nach einem unglücklichen 2:3 in Turin setzte es für Juve dann in Newcastle eine 0:3 Schlappe, Revanche geglückt! Im Halbfinale warten die Bayern, das zweite HF bestreiten Real und Porto.

In der Liga bin ich mittlerweile gefestigter Dritter nach dem 32. Spieltag. Vierter ist ManU, allerdings schon mit 9 Punkten Rückstand, die CL-Quali sollte also sicher sein. Zweiter ist punktgleich mit mir Chelsea, City ist quasi schon Meister (das vierte mal dann in den letzten fünf Jahren, nur einmal unterbrochen von mir).
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich kann mich übrigens immer noch nicht von meinem Ajax-Spielstand trennen, bin zu verliebt in meine Regens. Außerdem haben sie mir ein neues 75.000 Zuschauer fassendes Stadion hingestellt, was meinen Namen trägt. :D
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.564
Punkte
113
Ich bin im Moment auch wieder total süchtig nach diesem Spiel. :D

Wie bereits gesagt, bin ich deutlich besser in meine 2. Saison gestartet, als im Jahr davor.

In der Liga konnte mein Team eigentlich ohne einen einzigen Hänger die gesamte Saison überzeugen und so kam am Ende ein ziemlich ungefährdeter 3. Platz mit 81 Punkten und einer Tordifferenz von +46 raus. Damit habe ich die Erwartungen der Medien, des Vorstands und vor allem meine eigenen ziemlich übertroffen.

In der Europa League habe ich mich von Anfang an schwer getan. Die relativ leichte Gruppe konnte ich zwar relativ souverän als Tabellenführer beenden, unterm Strich haben die schlechten Leistungen da aber schon ein frühes Ausscheiden abgezeichnet.
So kam es dann auch direkt nach der Gruppenphase, mit zwei schwachen Partien hat mich dort Rubin Kasan raus gekegelt.

Nicht weiter tragisch, weil ich dafür im Pokal groß aufgespielt habe.
Im Viertelfinale gab es mit Real Madrid bereits einen echten Hammer. (im Achtelfinale haben die Barca souverän rausgeworfen)
Hinspiel in Madrid und nach 50 Minuten stand es 0:2, bevor Arbeloa vom Platz flog. Bereits eine Minute darauf macht Munoz nach einer Ecke das 1:2 und den wichtigen Auswärtstreffer perfekt.
Im Rückspiel habe ich eine ordentliche Partie abgeliefert und geriet dann aber trotzdem per Elfmeter mit 0:1 in Rückstand und gefühlt habe ich mich damit dann auch aus dem Wettbewerb verabschiedet. In der 72. macht dann Coutinho das 1:1 und es kommt wieder Hoffnung auf. In der 91. dann der Hammer. Toulalan macht mit einem Distanzschuss das Tor zur Verlängerung. Dort hat dann Nuri Sahin den entscheidenden Treffer gemacht - ins falsche Tor.

Im Halbfinale ging es dann gegen Getafe, wo das Hinspiel schon wieder verdient verloren ging. Dieses mal mit 0:1. Im Rückspiel gab es dann einen klaren 3:1 Erfolg.

Dort ging es gegen Rayo Vallecano, die auf ihrem Weg ins Finale immerhin Athletic Bilbao, Santander und Sociedad aus dem Wettbewerb geworfen hatten.
Das Finale bot aber wenig Spannung, da isco & Juanmi beide einen Sahnetag erwischt hatten und Malaga nach einem unterm Strich doch deutlich zu hohen 5:1 den Pokal Richtung Himmel strecken durfte. Toller Erfolg mit dem ich lange nicht gerechnet hatte. Auslosung kam mir natürlich entgegen.

Alles in allem extrem überraschend, wie positiv die Saison zu Ende ging.
Am Kader hatte sich ja eigentlich nicht viel geändert und ich habe die selbe Formation gespielt.. Nene & Wellbeck weg, dafür Coutinho, Labayad, Didac und Munoz neu im Team. Alle noch jung und relativ früh in ihrer Entwicklung.
Der Hauptgrund, warum es dieses Jahr so viel besser lief, war wohl einfach, dass sich meine Jungs super entwickelt haben.

Mal mein Kader und ein paar Beispiele:

Mein Kader

Mein Stamm - RV hat seinen Marktwert innerhalb dieser 2 Jahre fast verzehnfacht. Am Ende reichte es zu Platz 3 bei der Talent des Jahres Ehrung, die im übrigen Isco gewonnen hat. Isco hat sich im Vergleich zum letzten Jahr auch extrem gesteigert und kam am Ende auf 8 Tore und 6 Assists.

Rondon war dieses Jahr meine klare Nummer 1 im Sturm. 19 Tore in der Liga und 31 in allen Wettbewerben können sich mMn auf jeden Fall sehen lassen.

Mit Juanmi steht die größte Konkurrenz aber bereits im Kader und kommt direkt von Beginn an aus der eigenen Jugend. Bereits von Anfang an kamen Angebote von Real Madrid. Mal schauen wohin der Weg noch geht. 100% bin ich aber mit meinem Sturm dennoch noch nicht zufrieden.

Der größte Coup aber für den Schluss. Nach dem es mich jetzt schon immer ziemlich angekotzt hat, dass mit Kameni mein Stammtorhüter wegen dem ****** Afrikacup jedes Jahr eine gefühlte Ewigkeit fehlt und ich mir bis jetzt von anderen guten Torhütern nur Körbe abgeholt habe, kommt zur nächsten Saison mit Courtious wohl meine absolute Nummer 1 zu mir. Der gute kam in England gerade mal auf 11 Einsätze und hatte deswegen die Nase voll. Für 8,5 Mio € wurde er natürlich sofort und mit breitem Grinsen eingetütet. :cool4:

Ansonsten gibt es noch keine großen Pläne für die nächste Saison. Im DM/ZM müsste ich vllt mal nachbessern, wobei mir Camacho besser gefällt, als meinem Co-Trainer. Im Sturm muss ich auch abwarten, ob sich da vllt. eine Chance bietet, ansonsten habe ich auch keine große Angst, wenn ich mit Rondon & Junami in die Saison gehe.
Für die CL rechne ich mir ehrlich gesagt überhaupt nichts aus, auch wenn mein Vorstand bestimmt wieder das Viertelfinale fordern wird...
In der Liga hoffe ich einfach darauf, mich wieder für die CL qualifizieren zu können und im Pokal mache ich das ganze einfach Gegner abhängig so, dass ich je nach Auslosung von Achtelfinale bis Finale wieder alles für realistisch halte.


Dann noch ein paar ganz nette Details aus diesem Game.

Im Spiel gegen Deportivo La Coruna haben bei mir mit Vertonghen und Munoz zwei Innenverteidiger einen Doppelpack nach einer Ecke gemacht. Allgemein wurden bei mir einige Tore nach Ecken gemacht, so kommen meine Innenverteidiger Demichelis, Vertonghen, Munoz und Mathijsen auf insgesamt 16 Tore. :thumb:

In Deutschland läuft das ganze nicht all zu realistisch ab. Nach dem letztes Jahr Bremen Meister wurde, ging die Schale dieses Jahr in den Ruhrpott und zwar zu Schalke 04. Trainer ist Mathias Sammer. :D
Außerdem konnten die Löwen nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr recht früh den Klassenerhalt fest machen.

Außerdem wurde mit Jairo noch ein Spieler von mir extrem überraschend zum Confed Cup beordert. Santi Cazorla & Isco bleiben Zuhause, aber mein 19 jähriger Jungspund darf mit. :thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schwierige Situation derzeit. Spiele in der EL gegen Inter und damit gegen das einzige Team im Topf, das einen höheren Koeffizienten hatte. So ein Losglück für einen Gruppenersten gibts auch selten. Falls ich Inter schlagen sollte, wartet wohl Liverpool :crazy:

In der Liga läufts leidlich. Zuletzt gabs ein paar unnötige Punktverluste dank roter Karten, aber insgesamt kann ich aktuell ein Polster von 3-5 Punkten auf die Konkurrenz halten. Lediglich Paris ist näher dran, aber die sind auch keine Konkurrenz für mich, sondern eh der erwartete Klassenprimus.

Letztlich schält sich immer deutlicher heraus, dass ich im zentralen Mittelfeld noch zu wenig Qualität habe und im OMF mit Gourcuff und Grenier auch nicht die optimale Kombination für meine Spielweise vorherrscht. Das wird nächstes Jahr ohne die Lebensversicherung Lisandro Lopez sicher noch schlimmer. Mal gucken, ob ich da ein Top3-Finish überhaupt in Angriff nehmen kann.

In den Pokal läufts okay. Finale im Coupe de la Ligue (vs. Nancy - sollte gewonnen werden) und die 11te Runde im frz. Pokal erreicht. Hier ist Lyon Titelverteidiger, sonst wäre mir ein Ausscheiden sogar ganz recht. Doppelbelastung ist Gift für meinen kleinen Kader.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.979
Punkte
113
hmmm ich ueberlege gerade eine systemumstellung zu vollziehen... Die kontertaktik reicht momentan für die top 5 der liga aber ich komme jetzt auch nicht mehr weiter. Gegen bayern verliere ich nach 2:0 führung noch 2:3, auch gegen hannover verliere ich obwohl ich schon die viel bessere mannschaften geschlagen habe. Jede niederlage wirft mich zurueck. vor dem bayern spiel noch 2ter, nach der niederlage jetzt 5ter. alles sehr sehr eng... Ausserdem werden flum und schuster jetzt schon recht alt... Daher wäre es vllt sinnvoll auf ein 4-2-3-1 umzustellen... Die frage die sich da aber immer bei mir stellt ist, ob ich mit 2 dms oder 2 zms spiele. Und würde so eine taktik auch dazu fuehren das ich mein augenmerk vom kontern auf kontrolle verschiebe oder es so belasse... Alles nicht so einfach gerade weil meine jetzige taktik mit einem dm und 2 zms schon immer meine taktik war mit der ich ja doch recht viel erreicht habe... Aber ich schaffe es nicht nach ganz oben...

Bis jetzt kommen auch keine ultra regens bei mir nach die für die offensive reichen. Und auch so sind im bereich der 18 mio keine LOMs mit der qualität die ich suche. Viele spieler sind hoffnungslos überteuert. Einen regen habe ich gerade für 10 mio verpflichtet. Der ist ne absolute bombe und wsl mit 19 auch mit dem potenzial eines worldbeaters ausgestattet. Problem ist dass er auf der position spielt wo ich am wenigsten bedarf habe: auf der st position... Naja ich werd ein paar st verkaufen müssen. Lieber ein paar flügelstürmer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
hmmm ich ueberlege gerade eine systemumstellung zu vollziehen... Die kontertaktik reicht momentan für die top 5 der liga aber ich komme jetzt auch nicht mehr weiter.

Ich kann da keine Hinweise geben. Weil ich nur mit einem Spieler auf jedem Flügel agiere (eben die AV), spiele ich selten Konter, weil ich im 4-4-2 das Team nicht so tief stehen lassen kann. Das würde bei mir dazu führen, dass meine AV konstant in Unterzahl ist und der gegnerische Flügel und der gegnerische AV mich auf der Seite killen. Die Kontertaktik funktioniert nur, wenn ich mit 2 DMF und 2 ZMF spiele, die dann auf der Seite mit absichern. Wie spielst Du genau bisher? Eventuell könntest Du auch auf ein 4-2-1-2-1 umstellen? Also mit einem Spielmacher im ZMF und zwei DMF?

Das Lyon-Save ist beendet. In der Rückrunde gabs dank Pokalbelastung und Euro-League viele Verletzungen. Dazu kamen die häufigen Sperren nach 3 gelben Karten. Das Team rutschte in der Tabelle schnell aus den Top 5. In der EL war gegen Inter Schluss und auch im Pokal war auswärts noch vor dem VF Ende. Die Entlassung war abzusehen, die Stimmung schlecht und das Team spielte furchtbar. Also habe ich das Save etwas schweren Herzens aufgegeben. Aber wenn man im Zentrum dominieren will und das ZMF und OMF dafür letztlich nicht die Qualität hat, dann scheitert man. Das habe ich bei Lyon übersehen gehabt. Gourcuff, Fofana und Mvuemba hatten nicht die Qualität, um das Team da entscheidend zu stabilisieren.

Mein neues Save ist aber schon gewählt und die entsprechenden Lehren habe ich gezogen. Angeheuert wird beim AS Rom. Dort ist das zentrale und offensive Mittelfeld der stärkste Mannschaftsteil und entsprechend optimistisch bin ich, schon im ersten Jahr um den Titel mitzuspielen.

Einzigen Bonus, den ich mir (wie immer) per Editor gegönnt habe, ist die Möglichkeit, die Leihen von Spielern zu beenden und sie zurückzuholen. Ich halte das für realistisch, weil es kaum ein Team geben würde, wo Spieler zur Leihe abgegeben werden, bevor der neue Trainer darüber eine Entscheidung fällen kann. Bei der Roma betrifft das im Wesentlichen drei Spieler, die potenziell zurückgeholt werden könnten: Borriello, der LV José Angel sowie Matteo Brighi. Wichtig wird sein, die Spieler zu sichern, die geliehen oder nur teilbesessen werden. Das betrifft ganz wesentlich Mattia Destro (Pflichtkauf), Caprari, Tachtsidis und Bertolacci.

Insgesamt finde ich bei der Roma schon einen extrem guten Kader für mein System vor. Gerade im Mittelfeld habe ich mit Tachtsidis, Bradley, de Rossi, Pjanic und Lamela fünf Topspieler für vier Positionen. Dazu kommt Florenzi, aber auch weitere Talente aus der zweiten Mannschaft sowie eben potenziell Brighi. Bertolacci ist in Teilbesitz und soll irgendwann auch dazu kommen. Im Sturm ist man mit Totti, Osvaldo, Destro sowie potenziell Boriello auch gut besetzt. Lediglich in der IV ist man etwas dünn, dafür mit umso mehr Talent besetzt.

Ich hoffe also, dass mit der Roma gelingt, was ich eigentlich mit Lyon erreichen wollte. Auf ein erfolgreiches neues Save in Frankreich (nach Reims und St. Etienne in der VorgängerFMs) werde ich wohl mindestens bis zum 14er warten müssen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.979
Punkte
113
Ich kann da keine Hinweise geben. Weil ich nur mit einem Spieler auf jedem Flügel agiere (eben die AV), spiele ich selten Konter, weil ich im 4-4-2 das Team nicht so tief stehen lassen kann. Das würde bei mir dazu führen, dass meine AV konstant in Unterzahl ist und der gegnerische Flügel und der gegnerische AV mich auf der Seite killen. Die Kontertaktik funktioniert nur, wenn ich mit 2 DMF und 2 ZMF spiele, die dann auf der Seite mit absichern. Wie spielst Du genau bisher? Eventuell könntest Du auch auf ein 4-2-1-2-1 umstellen? Also mit einem Spielmacher im ZMF und zwei DMF?

4-1-2-2-1

IVs beide Central Defedeer mit Def.
AVs beide Fullbacks mit Automatik
DM als Anchorman und Def.
2 ZMs, Central midfielder, einer Support, andere Automatik.
2 Winger, einer Inseide Forward einer Advanced Playmaker (beides Attack)
1 Sturmer, Deep Lying Forward, mit Support.

Dazu "rigid" bei Style und "Counter" bei Strategy...

Kp ob meine Mängel an dem Durchstetzungsvermögen an der Qualität liegt (glaube nicht) oder eben am System...

Ich hab das 4-2-3-1 mit 2 ZMs probiert und dazu auf Angriff gestellt. Das Spiel ging in die 2 Hz mit 4:0 für mich...Endstand: 4:4... Hinten offen wie ein Scheunentor, das geht also nicht wirklich...

Die Offensive gefällt mir da schon, aber hinten klappt das so nicht, heisst ich sollte mal schauen wie es mit 2 DMs hinhaut.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sobald Deine Reputation steigt, spielen die Teams gegen Dich defensiver. Das dürfte jetzt schon lange der Fall sein, schließlich hast Du die CL schon einmal gewonnen. Ich denke daher, dass ich deutlich offensiver spielen würde. Mehr Pressing, die AV mindestens auf support stellen. Bei den Wingern habe ich keine Erfahrung über Auswirkungen, halte aber grundsätzlich einen Spielmacher auf dem Flügel zumindest für eine überraschende Idee. Tendenziell würde ich dazu neigen, mindestens einen CM als DLP oder sogar AP aufzubieten und ihn auch als Spielmacher zu bezeichnen. Bei Ein-Mann-Sturmsystemen fehlt mir wiederum eine Einschätzungsmöglichkeit. Bei der momentanen Situation wäre ich aber fast geneigt zu sagen, dass ein DLF dazu führt, dass am Ende keiner mehr vorne ist, um die Dinger reinzumachen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.979
Punkte
113
Sobald Deine Reputation steigt, spielen die Teams gegen Dich defensiver. Das dürfte jetzt schon lange der Fall sein, schließlich hast Du die CL schon einmal gewonnen. Ich denke daher, dass ich deutlich offensiver spielen würde. Mehr Pressing, die AV mindestens auf support stellen. Bei den Wingern habe ich keine Erfahrung über Auswirkungen, halte aber grundsätzlich einen Spielmacher auf dem Flügel zumindest für eine überraschende Idee. Tendenziell würde ich dazu neigen, mindestens einen CM als DLP oder sogar AP aufzubieten und ihn auch als Spielmacher zu bezeichnen. Bei Ein-Mann-Sturmsystemen fehlt mir wiederum eine Einschätzungsmöglichkeit. Bei der momentanen Situation wäre ich aber fast geneigt zu sagen, dass ein DLF dazu führt, dass am Ende keiner mehr vorne ist, um die Dinger reinzumachen.

Ich habe nichts zu verlieren, ich probiere ein paar sachen aus..
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Der Saisonabschluss 2015/2016:




Über die Stationen Lissabon, Turin, München erreichte mein Team zudem das Champions Leauge Finale gegen Real Madrid. Es war zudem Antonio Valencias letztes Spiel für Newcastle, er wird den Klub in Richtung Sevilla verlassen. Den heutigen Abend wird er allerdings so schnell nicht vergessen, vom Himmel in die Hölle... Aber seht selbst:





Wir werden sicherlich wiederkommen, für eine Übergangssaison war das ganz nett :cool4:.
 
Oben